1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. IDS+ Fahrwerk gegen normale Stoßdämpfer tauschen

IDS+ Fahrwerk gegen normale Stoßdämpfer tauschen

Opel Astra H

Hallo,

meine Frau fährt einen GTC mit dem IDS+ Fahrwerk. Nun sind die Stossdämpfer runter und müssen ersetzt werden.

Meine Frage: Kann man die Stossdämpfer auch gegen normale austauschen oder geht das nicht? Hat das schon mal jemand gemacht? Muss ich da was beachten?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann 🙂

MfG

Beste Antwort im Thema

Und die IDS+ (CDC) Stoßdempfer werden einzeln getausch und nicht paarweise. Man tauscht paraktisch nur den defeckten aus und gut ist.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ich habe erst jezt gesehen das es um Astra geht, na bei dem Astra muss eben auf ohne Sportfahrwerk im tacho umprogrammieren.

Dei em Astra säst es sich ja komplet ausprogrammieren, nur mit dem ABS-Steuergerät ist es nicht ganz so einfach mit dem OP-COM.

Oroginal OP-COM ist ja auch nicht zeitwertgerecht.

Ach sorry ist ja im vectra Forum. Ja geht um astra h. Bedeutet deine Aussage nun das es mit dem Chinakracher geht oder eher nicht? Also doch in allen stg einzeln?

Als ich noch original opcom hatte ging es damit, aber genauso gibt es auch später mit dem Nachbau 🙂

Mach es wie beschrieben in allen STGs, ist keine große Sache. Ich habe jetzt ein Satz Koni Orange mit ST Federn, vom Fahrverhalten und Komfort sehr geil, kein Vergleich zum IDS+. Im anderen hatte ich Eibach drin, die sind auf der VA zu tief beim Diesel und LEx Motoren. Geht aber auch.
IDS+ würde ich nicht mehr verbauten, imo ist Kosten/Nutzen nicht gegeben und die Spreizung überzeugt nicht.

Also tiefer würde ich den Kasten nicht haben wollen, daher würde ich die originalen Federn übernehmen (-20mm). Diese zu erneuern wäre zwar sinnvoll, aber die gibt es sicher nur bei Opel.
Die Koppelstangen müssen dann sicher gegen die gerade getauscht werden oder ist das egal? Länge beträgt bei beiden 300mm.

Standarddämpfer wie den B4 kann man ja auch mit den 20mm Federn verwenden oder? Weiss nicht mehr genau ab wann man gekürzte nehmen sollte, ich glaube ab 40mm..

Ähnliche Themen

Na ja, wenn man dran fummelt kann man auch die Koppelstangen neu machen, am Federbein müssen die ja eher ab. Ich persönlich mache bei sowas gerne gleich Rundumschlag und mache die Spurstangenköpfe, Bremsen etc. mit.
Beim letzen mal habe ich auch beide Querlenker gemacht, die hinteren Buchsen waren fertig, hat man aber erst nach dem Ausbau gesehen.

B4 kannst nehmen, die passen schon bis ca. -30 Tieferlegung.

Schon richtig. Die lemförder koppelstangen habe ich nur vor 2 Wochen erst getäuscht da ich dachte die sind es. Was ist von den kayaba excel g zu Halten?
Kurze Frage zum lenkgetriebe, ist ganz leichtes Spiel im Gestänge normale wenn man mit Motor aus im stand leicht rechts links hin und her lenkt. Dran gefasst von unten in der grube. Das scheinen nicht die axialgelenke zu sein da an bei den spurstangen gleich.

KYB sind eher auf Komfort ausgelegt. Würde ich nicht unbedingt nehmen, außer es ist gewollt.

Das mitm Lenkgetriebe , hmm, hab nie drauf geachtet.

Ich dachte andersrum? Also Excel G straffer als B4?
Ja ist mir nur aufgefallen. Beim fahren oder lenken merkt man davon nicht. man merkt und hört es nur wenn Motor aus ist und man etwas hin und her lenkt. Leichtes Spiel in der Zahnstange denke ich.

edit:
Grad dazu gefunden: Ist wzwar Mercedes, aber die Bauweise der Lenkung dürfte ja ähnlich sein.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=749522

Das nur am Rande. Nun muss ich überlegen ob ich alles auf normale Dämpfer tausche oder einen überholen lasse...

Ich habe gestern mal geguckt. Mit dem OPCOM komme ich in die einzelnen Stg wie ABS, AFL etc. Jedoch beim letzten Punkt des Kombiintruments wo man nach Sicherheitscode in die Varian Konfig muss, medet OPCOM einen Fehler.
Das dürfte ja der wichtigste Punkt sein bzgl Störlampe und Sportknopf. Im Vectra Forum musste jemand 100€ beim FOH zahlen fürs ausproggen. Und dann habe ich noch vom Erlöschen der BE gelesen, wenn weiterhin noch Fehler im Speicher verbleiben (was sie ja tun)....

Such dir jemandem aus deiner Umgebung mit funktionierendem, bzw originalen OP-COM oder TECH2.

Und was sagt der tüv bzgl der Betriebserlaubnis dazu, wenn im fc noxh die ganzen Fehler sitzen ?

Deine Antwort