iDrive Softwareupdate G30
Hallo Zusammen
Welches ist Eure Softwareversion und wie habt Ihr das Update bewerkstelligt?
Ich hab folgende Links mal geprüft:
https://www.bmw.de/update
File: UPD07012.bin (ca. 22MB gross) -> scheint schon älter zu sein, aber was anderes finde ich nicht.
https://www.bmw.com/update
File: UPD09041.bin (ca. 131MB gross) -> Funktioniert beim G30 nicht
Ich vermute mal dass das 09041 für die neue Version 7 der BMW-Software ist, und nicht für den G30... Das File ist ja auch fast 6x so gross.
Den genauen Softwarestand meines G30 reiche ich noch nach, hab gerade die Daten nicht im Kopf.
Ach ja, in der Schweiz geht das Update ausschliesslich per USB. Habt Ihr in Deutschland auch die Variante over the Air zur Auswahl? (War evtl. mal ein Schweizer in Deutschland utnerwegs und hat das ausprobiert?)
Gruss Patrik
Beste Antwort im Thema
Mit Grinsen stelle ich fest, dass wir hier alle in gewisser Weise Spielernaturen sind und alles und jedes updaten wollen - wie auch beim iPhone ja immer die aktuellste Firmware drauf sein "muss". ;-)
Ich habe einen sehr guten privaten Draht zum Freundlichen beim BMW-Händler .... und da ich mir einen 1-jährigen Leasingrückläufer gekauft habe, der vermutlich noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, habe ich ihn gleich angehauen, dass er mir mal das ganze Auto updaten soll. Seine Gegenfrage war sofort: "Welche Probleme hast du denn?" Und ich gab zur Antwort: "Mir ist noch nichts aufgefallen - alles geht zu meiner Zufriedenheit."
Er riet mir dann von einem "Update auf Verdacht" dringlich ab, da heutzutage ein Auto wie ein Computer anzusehen ist - und da lautet es auch: "Never change a running System!"
Das mal ein paar halbernste Worte zum Thema .... :-)
115 Antworten
Schon wieder 1.April?
Macht mal bitte Fotos
:-) Währe aber schon nicht schlecht oder :-)
Zitat:
@MH444 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:26:45 Uhr:
Unser BMW ist so gut gedämmt, dass man Außengeräusche fast nicht mehr hört.
Darum ein Außenmikrofon für Polizei, Feuerwehr und Sanitätsautos Sirenen.
dann gibt es im Auto Alarm.
...damit wird dann die Rettungsgassen App aktiviert!
Also ich habe bei mir so eingestellt dass wenn sich ein Krankenwagen, Polizeiauto oder Feuerwehr mit "Horn" nähert, mein Tacho komplett schwarz wird und dicke SOS Buchstaben aufblitzen.
Auch habe ich eingestellt dass wenn meine Frau einsteigt und ihren Sitzeinstellungsmemoryknopf drückt, mein Tacho sich automatisch auf "Meilen" umstellt. So fahre ich nie zu schnell. 🙂 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hurrr schrieb am 20. Juli 2019 um 22:48:34 Uhr:
Zitat:
@s.eder schrieb am 20. Juli 2019 um 22:20:42 Uhr:
Ich glaub mein Tachometer sieht jetzt ganz anders aus, wie so eine Spange in rot links und rechts.
Niemals 😁
Ein Bild bitte
Das war ein Witz, natürlich!😛
Geändert hat sich gar nichts, wie die letzten 10 Jahre BMW Bluetooth Update sich noch nie es geändert hat.
Ach, das war ein Witz?!! Ist mir gar nicht aufgefallen... Die Geschichte mit Bluetooth muss wohl auch ein Witz sein. 😎
Vielleicht haben wir BMW auf eine Idee gebracht.
Dann möchte ich beteiligt werden. :-)
Zitat:
@IchundmeinBMW schrieb am 10. Mai 2019 um 14:19:48 Uhr:
Bei mir lässt sich die 09042 auch nicht installieren, obwohl sie angeboten wird.München , Connected Drive Hotline sagt dazu, das diese Version leider nicht auf 5ern aus Deutschland installiert werden kann.
Dazu muss das Fahrzeug geflasht werden, und mit einer internationalen Firmware bespielt werden. Es soll eine neue Version für diese 09042 im Juli kommen, die dann auf allen 5ern läuft.
Der Juli ist nun vorbei.. auf der .de Seite wird immer noch gesagt es gibt kein Update.
.com bietet auf die VIN ein Update an, kann aber weiterhin nicht aufgespielt werden...
Ein Update ist zwar nicht notwendig oder wichtig, aber manche Funktionen finde ich nicht optimal gelöst, und die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Funkional oder optisch darfst du keine Änderungen erwarten. Eher so Bluetooth-Problem mit Galaxy xy gelöst und Verbindungssicherheit zu iPhone xy verbessert.
Zitat:
@Vo78 schrieb am 1. August 2019 um 16:39:58 Uhr:
Zitat:
@IchundmeinBMW schrieb am 10. Mai 2019 um 14:19:48 Uhr:
Bei mir lässt sich die 09042 auch nicht installieren, obwohl sie angeboten wird.München , Connected Drive Hotline sagt dazu, das diese Version leider nicht auf 5ern aus Deutschland installiert werden kann.
Dazu muss das Fahrzeug geflasht werden, und mit einer internationalen Firmware bespielt werden. Es soll eine neue Version für diese 09042 im Juli kommen, die dann auf allen 5ern läuft.Der Juli ist nun vorbei.. auf der .de Seite wird immer noch gesagt es gibt kein Update.
.com bietet auf die VIN ein Update an, kann aber weiterhin nicht aufgespielt werden...Ein Update ist zwar nicht notwendig oder wichtig, aber manche Funktionen finde ich nicht optimal gelöst, und die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Mir hat die Connected Drive Hotline sogar die Tage geschrieben, dass ich doch gerne das Update von der .com Seite laden kann - gefragt hatte ich nach dem Update, welches mir unter dem Remote Update angezeigt wurde.
Bin gespannt, was auf meine "funktioniert nicht" Antwort kommt.
Es ist gilt wohl auch bei der BMW Hotline, dass es eher Glück ist,wenn man auf eine kompetente Person trifft.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum es BMW als Hersteller im Jahr 2019 nicht gebacken bekommt, anhand der VIN mögliche Funktionen und Updates richtig freizuschalten.
BMW ist halt kein Apple. 🙂
Die Connected Drive Services sind seit 10 Wochen gestört, nichts geht, an der Hotline alle überfordert, TRAUERSPIEL
Zitat:
@neothehackerV2 schrieb am 2. August 2019 um 00:21:12 Uhr:
Die Connected Drive Services sind seit 10 Wochen gestört, nichts geht, an der Hotline alle überfordert, TRAUERSPIEL
Allerdings, bei mir ist die letzte Fahrtübersicht in der Connected App vom 1.6. Ab dann wurden die Fahrten nicht mehr erfasst.
Zitat:
@Lukaass schrieb am 2. August 2019 um 07:58:14 Uhr:
Zitat:
@neothehackerV2 schrieb am 2. August 2019 um 00:21:12 Uhr:
Allerdings, bei mir ist die letzte Fahrtübersicht in der Connected App vom 1.6. Ab dann wurden die Fahrten nicht mehr erfasst.
Wie die Fahrten werden in der App erfasst?!
Bei mir ist das IMMER leer
Bis 1.6. wurde da die letzte Fahrt angezeigt wenn auf dem Handy GPS dauerhaft an erlaubt war. Aktuell geht es nicht mehr.