Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iDrive Softwareupdate G30

iDrive Softwareupdate G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:47

Hallo Zusammen

Welches ist Eure Softwareversion und wie habt Ihr das Update bewerkstelligt?

Ich hab folgende Links mal geprüft:

https://www.bmw.de/update

File: UPD07012.bin (ca. 22MB gross) -> scheint schon älter zu sein, aber was anderes finde ich nicht.

https://www.bmw.com/update

File: UPD09041.bin (ca. 131MB gross) -> Funktioniert beim G30 nicht

Ich vermute mal dass das 09041 für die neue Version 7 der BMW-Software ist, und nicht für den G30... Das File ist ja auch fast 6x so gross.

Den genauen Softwarestand meines G30 reiche ich noch nach, hab gerade die Daten nicht im Kopf.

Ach ja, in der Schweiz geht das Update ausschliesslich per USB. Habt Ihr in Deutschland auch die Variante over the Air zur Auswahl? (War evtl. mal ein Schweizer in Deutschland utnerwegs und hat das ausprobiert?)

Gruss Patrik

 

 

Beste Antwort im Thema

Mit Grinsen stelle ich fest, dass wir hier alle in gewisser Weise Spielernaturen sind und alles und jedes updaten wollen - wie auch beim iPhone ja immer die aktuellste Firmware drauf sein "muss". ;-)

Ich habe einen sehr guten privaten Draht zum Freundlichen beim BMW-Händler .... und da ich mir einen 1-jährigen Leasingrückläufer gekauft habe, der vermutlich noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, habe ich ihn gleich angehauen, dass er mir mal das ganze Auto updaten soll. Seine Gegenfrage war sofort: "Welche Probleme hast du denn?" Und ich gab zur Antwort: "Mir ist noch nichts aufgefallen - alles geht zu meiner Zufriedenheit."

Er riet mir dann von einem "Update auf Verdacht" dringlich ab, da heutzutage ein Auto wie ein Computer anzusehen ist - und da lautet es auch: "Never change a running System!"

Das mal ein paar halbernste Worte zum Thema .... :-)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Komisch, habs grade mal versucht, da hats funktioniert

Asset.PNG.jpg

...bekomme für meinen G32 ebenfalls 9041 als Update angezeigt und kann es nicht Installieren, obwohl meiner aus 12/2017 ist und in den Aktualisierungszeitraum passt.

 

Der aktuell angezeigte Softwarestand im iDrive bei mir ist irgendwas mit 006.006.006.

 

Lt. Anfrage via Hotline ist meine Software im Fahrzeug aktueller als das Update 9041 von der Homepage!

Mit Grinsen stelle ich fest, dass wir hier alle in gewisser Weise Spielernaturen sind und alles und jedes updaten wollen - wie auch beim iPhone ja immer die aktuellste Firmware drauf sein "muss". ;-)

Ich habe einen sehr guten privaten Draht zum Freundlichen beim BMW-Händler .... und da ich mir einen 1-jährigen Leasingrückläufer gekauft habe, der vermutlich noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, habe ich ihn gleich angehauen, dass er mir mal das ganze Auto updaten soll. Seine Gegenfrage war sofort: "Welche Probleme hast du denn?" Und ich gab zur Antwort: "Mir ist noch nichts aufgefallen - alles geht zu meiner Zufriedenheit."

Er riet mir dann von einem "Update auf Verdacht" dringlich ab, da heutzutage ein Auto wie ein Computer anzusehen ist - und da lautet es auch: "Never change a running System!"

Das mal ein paar halbernste Worte zum Thema .... :-)

Zitat:

@moema schrieb am 8. Februar 2019 um 11:42:07 Uhr:

Mit Grinsen stelle ich fest, dass wir hier alle in gewisser Weise Spielernaturen sind und alles und jedes updaten wollen - wie auch beim iPhone ja immer die aktuellste Firmware drauf sein "muss". ;-)

Ich habe einen sehr guten privaten Draht zum Freundlichen beim BMW-Händler .... und da ich mir einen 1-jährigen Leasingrückläufer gekauft habe, der vermutlich noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, habe ich ihn gleich angehauen, dass er mir mal das ganze Auto updaten soll. Seine Gegenfrage war sofort: "Welche Probleme hast du denn?" Und ich gab zur Antwort: "Mir ist noch nichts aufgefallen - alles geht zu meiner Zufriedenheit."

Er riet mir dann von einem "Update auf Verdacht" dringlich ab, da heutzutage ein Auto wie ein Computer anzusehen ist - und da lautet es auch: "Never change a running System!"

Das mal ein paar halbernste Worte zum Thema .... :-)

...leider habe ich aber aktuell Probleme, wobei Problem schon relativ ist.

Bei meinem alten iPhone 8 wurden (verpasste) Anrufe noch vom Auto in die Anrufliste synchronisiert, sprich die ich vor Fahrtantritt rein bekommen habe. Nun ist z.B. diese Funktion mit dem iPhone Xs oder seit iOS 12 weg! Daher blöd, weil man das halt gern erst während der Fahrt feststellt - oh, ein verpasster Anruf - den will ich gleich mal zurück rufen - und dann muss man erst den Teilnehmer per Sprachbefehl aufrufen, anstatt auf den verpassten Anruf via einfachem Tastendruck zu reagieren...

Außerdem habe ich Probleme das sporadisch immer mal wieder die Radio Favoriten als letzte Einstellung weg sind... ...kann dann nicht mehr vom Jogg-Rad am Lenkrad meine Lieblingssender durch scrollen und muss erst wieder via Mode-Taste die Favoriten "zurück holen", weil der G32 eigensinnig in den DAB-Modus gewechselt hat. Sehr müßig!

Finde es sowieso sehr blöd das in der G30-32 Serie die Mode Funktion nicht zusätzlich mit dem Jogg-Rad vorwärts und rückwärts bedient werden kann... ...wie ich es aus dem F10/11 gewohnt war.

am 8. Februar 2019 um 13:38

@kevindole Die Einschränkung ist bekannt und "normal".

Ich hätte jedoch erwartet, dass diese Einschränkung unter www.bmw.de/bluetooth aufgeführt is?! Vom Vorgängersystem kenn ich es nicht anders.

Nur die Anrufe während der aktiven Verbindung mit dem Fahrzeug werden synchronisiert. Glaube es hängt mit Performance Themen zusammen. Scheinbar löschen die wenigsten die Anrufliste. Das würde sich massiv beim Syncronisieren auswirken.

@moema du hast einen kompetenten Berater!

EDIT: fürs Update die www.bmw.com/update Seite verwenden.

Hab im Quelltext der BMW.DE Seite herausgefunden, dass die COM Seite per iFrame eingebunden ist, verweist jedoch auf einen veralteten link. :(

Die aktuell angebotene Datei auf der COM Seite passt nur für einen speziellen Produktionszeitraum. Fahrzeuge davo, bzw Fahrzeuge danach lassen sich mit der Datei nicht aktualisieren.

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 8. Februar 2019 um 14:38:35 Uhr:

@kevindole Die Einschränkung ist bekannt und "normal".

Ich hätte jedoch erwartet, dass diese Einschränkung unter www.bmw.de/bluetooth aufgeführt is?! Vom Vorgängersystem kenn ich es nicht anders.

Nur die Anrufe während der aktiven Verbindung mit dem Fahrzeug werden synchronisiert. Glaube es hängt mit Performance Themen zusammen. Scheinbar löschen die wenigsten die Anrufliste. Das würde sich massiv beim Syncronisieren auswirken.

...das lässt sich sicher auch zeitlich limitieren, um ein "Überlaufen" zu vermeiden.

...past 24h or 48h

am 11. Februar 2019 um 7:12

@kevindole Hm - mag vielleicht technisch möglich sein.

Was ist dir wichtiger:

- Dass das Navi innerhalb der ersten Minute funktionsbereit ist?

- das deine Anrufliste von vor 2 Jahren noch angezeigt wird?

- dass dein Telefonbuch vollständig angezeigt wird?

- dass du innerhalb der ersten Minuten ggf. einen Anruf im Fahrzeug tätigen kannst?

- dass während dem Telefonieren keine Verbindungsabbrüche auftreten?

Während der BT-Übertragung ist die Performance einschränkt.

Für die Einträge in der Anrufliste fehlt die Kapazität von den Kontakten

Die Verfügbarkeit von anderen Funktionen ist während der Übertragung ggf. nicht vollständig möglich. Damit sieht das ganze wieder ganz anders aus, oder?

EDIT:

Edit:

Du hattest geschrieben:

Bei meinem alten iPhone 8 wurden (verpasste) Anrufe noch vom Auto in die Anrufliste synchronisiert, sprich die ich vor Fahrtantritt rein bekommen habe. Nun ist z.B. diese Funktion mit dem iPhone Xs oder seit iOS 12 weg!

Hast du noch dein iPhone 8? Falls ja hat es bereits auch die iOS 12?

Da Bluetooth kein Standard ist, kann auch sein, dass sich bei dem Firmware Update das BT-Protokoll geändert hat und dadurch die Anruflisten nicht mehr übertragen werden.

Zitat:

 

Außerdem habe ich Probleme das sporadisch immer mal wieder die Radio Favoriten als letzte Einstellung weg sind... ...kann dann nicht mehr vom Jogg-Rad am Lenkrad meine Lieblingssender durch scrollen und muss erst wieder via Mode-Taste die Favoriten "zurück holen", weil der G32 eigensinnig in den DAB-Modus gewechselt hat. Sehr müßig!

Finde es sowieso sehr blöd das in der G30-32 Serie die Mode Funktion nicht zusätzlich mit dem Jogg-Rad vorwärts und rückwärts bedient werden kann... ...wie ich es aus dem F10/11 gewohnt war.

Das mit den Radio Favoriten hab ich auch. Bei mir wurde vor zwei Wochen ein Komplett Update beim Händler gemacht. Problem ist weiterhin vorhanden. Er springt in DAB

Zitat:

@kevindole schrieb am 8. Februar 2019 um 12:14:20 Uhr:

 

Bei meinem alten iPhone 8 wurden (verpasste) Anrufe noch vom Auto in die Anrufliste synchronisiert, sprich die ich vor Fahrtantritt rein bekommen habe. Nun ist z.B. diese Funktion mit dem iPhone Xs oder seit iOS 12 weg! Daher blöd, weil man das halt gern erst während der Fahrt feststellt - oh, ein verpasster Anruf - den will ich gleich mal zurück rufen - und dann muss man erst den Teilnehmer per Sprachbefehl aufrufen, anstatt auf den verpassten Anruf via einfachem Tastendruck zu reagieren...

Habe gerade nochmal unter www.bmw.de/bluetooth kontrolliert. Die Einschränkung ist bekannt und somit kein Fehler. Es kann jedoch gut sein, dass eine ältere iOS Version die Anruflisten tatsächlich auch bei Abwesenheit synchronisiert haben.

Und ich kann Dich "beruhigen": Die Einschränkung mit der Übertragung der Anrufliste haben ALLE BMW Kunden (baureihenübergreifend) mit iOS 12 und der Headunit mit Kachelmenü!

Zitat:

 

...und ich kann Dich "beruhigen": Die Einschränkung mit der Übertragung der Anrufliste haben ALLE BMW Kunden (baureihenübergreifend) mit iOS 12 und der Headunit mit Kachelmenü!

...so´n Mist! :)

OT sch... sse Ich hasse Wischhandys... Bin auf danke gekommen :)

Bei mir zeigt er jetzt unter bmw.com/update für meinen eine neue Version UPD09042 (MJ 2019, Auslieferung 04/19, G31) an. Auf der .de-Seite zeigt er mir an, dass mein Software-Stand aktuell ist.

Hat die neue Version schon einer mit positivem Ergebnis installieren können?

am 10. Mai 2019 um 12:19

Bei mir lässt sich die 09042 auch nicht installieren, obwohl sie angeboten wird.

 

München , Connected Drive Hotline sagt dazu, das diese Version leider nicht auf 5ern aus Deutschland installiert werden kann.

Dazu muss das Fahrzeug geflasht werden, und mit einer internationalen Firmware bespielt werden. Es soll eine neue Version für diese 09042 im Juli kommen, die dann auf allen 5ern läuft.

Ich möchte im Juli viel lieber das Update auf iDrive 7 haben :D:D:D:D

Nur mal zur Info

 

Habe seit dem letzten Softwareupdate (für den G32 UPD09042.bin) wieder die Funktion drin, dass mir das iDrive verpasste Anrufe anzeigt, die ich erhalten habe, als mein Smartphone nicht mit dem 6er gekoppelt war.

Somit kann ich nun wieder "hands free" verpasste Anrufe bequem während der Fahrt aufrufen... ...spart Zeit.

:D

 

Zitat:

@kevindole schrieb am 8. Februar 2019 um 12:14:20 Uhr:

Zitat:

@moema schrieb am 8. Februar 2019 um 11:42:07 Uhr:

Mit Grinsen stelle ich fest, dass wir hier alle in gewisser Weise Spielernaturen sind und alles und jedes updaten wollen - wie auch beim iPhone ja immer die aktuellste Firmware drauf sein "muss". ;-)

Ich habe einen sehr guten privaten Draht zum Freundlichen beim BMW-Händler .... und da ich mir einen 1-jährigen Leasingrückläufer gekauft habe, der vermutlich noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, habe ich ihn gleich angehauen, dass er mir mal das ganze Auto updaten soll. Seine Gegenfrage war sofort: "Welche Probleme hast du denn?" Und ich gab zur Antwort: "Mir ist noch nichts aufgefallen - alles geht zu meiner Zufriedenheit."

Er riet mir dann von einem "Update auf Verdacht" dringlich ab, da heutzutage ein Auto wie ein Computer anzusehen ist - und da lautet es auch: "Never change a running System!"

Das mal ein paar halbernste Worte zum Thema .... :-)

...leider habe ich aber aktuell Probleme, wobei Problem schon relativ ist.

Bei meinem alten iPhone 8 wurden (verpasste) Anrufe noch vom Auto in die Anrufliste synchronisiert, sprich die ich vor Fahrtantritt rein bekommen habe. Nun ist z.B. diese Funktion mit dem iPhone Xs oder seit iOS 12 weg! Daher blöd, weil man das halt gern erst während der Fahrt feststellt - oh, ein verpasster Anruf - den will ich gleich mal zurück rufen - und dann muss man erst den Teilnehmer per Sprachbefehl aufrufen, anstatt auf den verpassten Anruf via einfachem Tastendruck zu reagieren...

Außerdem habe ich Probleme das sporadisch immer mal wieder die Radio Favoriten als letzte Einstellung weg sind... ...kann dann nicht mehr vom Jogg-Rad am Lenkrad meine Lieblingssender durch scrollen und muss erst wieder via Mode-Taste die Favoriten "zurück holen", weil der G32 eigensinnig in den DAB-Modus gewechselt hat. Sehr müßig!

Finde es sowieso sehr blöd das in der G30-32 Serie die Mode Funktion nicht zusätzlich mit dem Jogg-Rad vorwärts und rückwärts bedient werden kann... ...wie ich es aus dem F10/11 gewohnt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen