Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iDrive Softwareupdate G30

iDrive Softwareupdate G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:47

Hallo Zusammen

Welches ist Eure Softwareversion und wie habt Ihr das Update bewerkstelligt?

Ich hab folgende Links mal geprüft:

https://www.bmw.de/update

File: UPD07012.bin (ca. 22MB gross) -> scheint schon älter zu sein, aber was anderes finde ich nicht.

https://www.bmw.com/update

File: UPD09041.bin (ca. 131MB gross) -> Funktioniert beim G30 nicht

Ich vermute mal dass das 09041 für die neue Version 7 der BMW-Software ist, und nicht für den G30... Das File ist ja auch fast 6x so gross.

Den genauen Softwarestand meines G30 reiche ich noch nach, hab gerade die Daten nicht im Kopf.

Ach ja, in der Schweiz geht das Update ausschliesslich per USB. Habt Ihr in Deutschland auch die Variante over the Air zur Auswahl? (War evtl. mal ein Schweizer in Deutschland utnerwegs und hat das ausprobiert?)

Gruss Patrik

 

 

Beste Antwort im Thema

Mit Grinsen stelle ich fest, dass wir hier alle in gewisser Weise Spielernaturen sind und alles und jedes updaten wollen - wie auch beim iPhone ja immer die aktuellste Firmware drauf sein "muss". ;-)

Ich habe einen sehr guten privaten Draht zum Freundlichen beim BMW-Händler .... und da ich mir einen 1-jährigen Leasingrückläufer gekauft habe, der vermutlich noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, habe ich ihn gleich angehauen, dass er mir mal das ganze Auto updaten soll. Seine Gegenfrage war sofort: "Welche Probleme hast du denn?" Und ich gab zur Antwort: "Mir ist noch nichts aufgefallen - alles geht zu meiner Zufriedenheit."

Er riet mir dann von einem "Update auf Verdacht" dringlich ab, da heutzutage ein Auto wie ein Computer anzusehen ist - und da lautet es auch: "Never change a running System!"

Das mal ein paar halbernste Worte zum Thema .... :-)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

File: UPD09041.bin (ca. 131MB gross) hab ich auch heruntergeladen und das USB-Update Funktioniert bei meinem G31 auch nicht.

Aber in der Beschreibung heißt es :

Software-Update (TB & MB 001.060.001)

Das Software-Update nimmt folgende Anpas?

sungen vor:

Multimedia

? Stellt das Abspielen einer DVD von der

pausierten Stelle wieder her.

ConnectedDrive

? Verbessert die ConnectedDrive Services.

Hinweise

Nach Installation des Software-Updates wird im

Fahrzeug der aktuelle Software-Stand angezeigt:

? TB 001.063.040 & MB 001.062.040 &

HB 001.062.032

vielleicht brauch mein Fahrzeug das gar nicht.

am 28. Januar 2019 um 11:47

Softwareupdate der Bluetooth Treiber stehen nur beim Navi Professional CIC (bis BJ 2012) zur Verfügung. Alle anderen "nur" per USB.

Die www.bmw.com/update ist auf jeden Fall aktueller.

Zitat:

@twinkompressor schrieb am 27. Januar 2019 um 20:17:32 Uhr:

File: UPD09041.bin (ca. 131MB gross) hab ich auch heruntergeladen und das USB-Update Funktioniert bei meinem G31 auch nicht.

Aber in der Beschreibung heißt es :

Software-Update (TB & MB 001.060.001)

Das Software-Update nimmt folgende Anpas?

sungen vor:

Multimedia

? Stellt das Abspielen einer DVD von der

pausierten Stelle wieder her.

ConnectedDrive

? Verbessert die ConnectedDrive Services.

Hinweise

Nach Installation des Software-Updates wird im

Fahrzeug der aktuelle Software-Stand angezeigt:

? TB 001.063.040 & MB 001.062.040 &

HB 001.062.032

vielleicht brauch mein Fahrzeug das gar nicht.

Ich gäbe es gerade ausprobiert und auf der Update Seite meine VIN eingegeben. Wenn dein Auto aktuell ist bekommst du eine entsprechende Meldung

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:38

Ich versteh nicht ganz was Du meinst...

Das Update bei BMW.com ist gemäss Beschriftung sicherlich neuer, aber was nützt das wenn es sich nicht einspielen lässt...

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:40

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. Januar 2019 um 13:37:52 Uhr:

Zitat:

@twinkompressor schrieb am 27. Januar 2019 um 20:17:32 Uhr:

File: UPD09041.bin (ca. 131MB gross) hab ich auch heruntergeladen und das USB-Update Funktioniert bei meinem G31 auch nicht.

Aber in der Beschreibung heißt es :

Software-Update (TB & MB 001.060.001)

Das Software-Update nimmt folgende Anpas?

sungen vor:

Multimedia

? Stellt das Abspielen einer DVD von der

pausierten Stelle wieder her.

ConnectedDrive

? Verbessert die ConnectedDrive Services.

Hinweise

Nach Installation des Software-Updates wird im

Fahrzeug der aktuelle Software-Stand angezeigt:

? TB 001.063.040 & MB 001.062.040 &

HB 001.062.032

vielleicht brauch mein Fahrzeug das gar nicht.

Ich gäbe es gerade ausprobiert und auf der Update Seite meine VIN eingegeben. Wenn dein Auto aktuell ist bekommst du eine entsprechende Meldung

Ja, Wenn ich die VIN eingebe erhalte auch ich die Meldung mit der neuen Version, aber wie schon gesagt, die lässt sich auf G30/G31 nicht einspielen...

Mittlerweile gibt es das 9041er Update auch auf der DE Seite. Aber es lässt sich auch bei meinem G31 aus 11/17 nicht installieren, obwohl mein SW-Stand definitiv alt ist.

am 28. Januar 2019 um 13:51

@Dstroyr Ich hatte mich mal ausführlich mit einem Techniker von BMW über das Thema unterhalten.

Das angebotene Update nicht wenn

a) die iStufe (Fahrzeugsoftware) dein BMW vor kurzem bei einem :) aktualisiert wurde oder

b) wenn dein BMW erst vor kurzem Produziert wurde

c) wenn dein BMW nicht in den Produktionszeitraum fällt, für das das Update gültig ist.

Grundsätzlich kann man jedoch die Regel anwenden "never change a running system"!

Wenn die Einschränkungen unter www.bmw.de/bliuetooth mit deinem Smartphone übereinstimmen, bringt auch ein Update zu 99% nichts.

Die www.bmw.de/update Seite spiegelt normalerweise den Inhalt der www.bmw.com/update.

Scheinbar wurde die www.bmw.com Seite umgestellt und der Inhalt der .de Seite wurde offensichtlich noch nicht aktualisiert.

Wenn man die www.bmw.at/update aufruft wird man automatisch auf die com-Seite weitergeleitet.

Deine Vermutung, dass das Update für das neue Navigationssystem Live Cockpit Professional mit dem Menü 7 kompatibel ist, stimmt nicht, da es den G30/G31 nicht mit dem Fahrzeugmenü 7 gibt.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:45

Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mit dem "Never change a running System" liegt man meistens richtig, ich bin aber einer der gerne das neueste Update hat, auch wenn ich manchmal mit Kinderkrankheiten leben muss.

Ich würde einfach gerne Wissen was die da für ein Update aufgeschaltet haben. Das kann nie und nimmer für die G30/G31 sein. Ich vermute dass das falsch verlinkt ist. Diese neueste Version ist 130MB gross, im Gegensatz zu 30MB bei der vorher angebotenen Datei.

Das 9041er Update will meiner auch nicht.

Hast du schon mal auf der Kompatibilitätsseite nachgesehen wie viele Handys bei deiner Software Version angezeigt werden?

https://www.bmw.com/en/footer/compatibility-check.html

Bei meiner Software TB 006.001.044 werden kurioser weise nur zwei Huawei Geräte angezeigt.

Hallo,

die Software-Nummerierung von BMW verstehe ich leider auch nicht.

Bei meinem wird im iDrive angezeigt, dass ich aktuell diese Versionen habe:

TB-017.006.017

MB-017.006.017

Wenn ich auf BMW Update suche, schlägt er mir das Update UPD09041 vor.

In der Beschreibung dieses Updates ( https://legacy.bmw.com/.../Readme-UPD09041_DE.pdf ) steht dann, dass das Update UPD09041 die Version TB & MB 001.060.001 installiert.

Weiter unten in der Beschreibung steht dann:

"Nach Installation des Software-Updates wird im

Fahrzeug der aktuelle Software-Stand angezeigt:

TB 001.063.040 & MB 001.062.040 &

HB 001.062.032"

Das ist ja nun komplett verwirrend.

Kann mir jemand diese merkwürdige Nummerierung erklären?

Laut meinem empfinden wäre doch die Version die mit 017 beginnt höher, als eine Version die mit 001 beginnt.

Und warum wird nach der Installation von Version 001.060.001 laut Beschreibung dann wohl TB 001.063.040 & MB 001.062.040 angezeigt?

Ich steig da nicht durch.

Bitte um Hilfe.

LG Werner

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 14:47

Wir drehen uns mit diesem UPD09041 im Kreis, bisher kann niemand bestätigen dass dies auf einem G30/G31 funktioniert....

Ich bleib bei meiner Meinung, da hat jemand das falsche File verlinkt, von einem Modell was OS7 einsetzt...

Kann ich eigentlich beim nächsten z. Bsp. Ölservice "das ganze System/Auto" direkt beim Händler updaten lassen? Gehört sowas zum Serviceumfang oder muss es extra bezahlt werden? Wenn ja, Umfang/Kosten ?

 

Hab bald den ersten Ölservice vor mir.

Ich traue mich als G01 Fahrer mal hier mit folgender Erfahrung rein :-)

Ich schaue zunaechst auf bmw.com/update - hier erfahre ich ob es ueberhaupt ein relevantes Update fuer mein Fahrzeug gibt oder ob noch alles aktuell ist. Wenn es etwas gibt, schaue ich auf bmw.de/update. Das spart mir die Sucherei ob das Update auf bmw.de fuer mein Fahrzeug relevant ist.

Koennte aber such sein, dass das nur fuer den G01 funktioniert. Probierts halt mal aus...

Zitat:

@WhiskyChef schrieb am 8. Februar 2019 um 08:26:22 Uhr:

Ich schaue zunaechst auf bmw.com/update - hier erfahre ich ob es ueberhaupt ein relevantes Update fuer mein Fahrzeug gibt oder ob noch alles aktuell ist.

Bei mir kommt hier seit Tagen "An error has occurred. Please try again later" :mad:. Auf der .de-Seite geht's

Deine Antwort
Ähnliche Themen