ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iDrive Eingewöhnung

iDrive Eingewöhnung

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:46

Hi,

ich wollte mal fragen was ihr generell vom iDrive System haltet. Seid ihr schnell damit klar gekommen? Findet ihr es besser als herkömmliche Bedienung über Knöpfe...?

Ich finde es recht umständlich...man hätte es von der Bedienung her mit Sicherheit noch optimieren können.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Januar 2008 um 13:10

Ich finde iDrive einfach klasse. BMW hat damit Neuland beschritten, wurde dafür anfangs beim 7er zerissen und danach von vielen kopiert. Sicherlich wurde das System aufgrund Erfahrungen verbessert, siehe mit den jetzigen 8 Vorwahltasten und Schnellanwahl der Klimaautomatik. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist iDrive intuitiv bedienbar. Außerdem müssen bei der Fahrt nur wenige Fkt. angewählt werden und das funktioniert ohne hinzusehen. Die wichtigsten Fkt. sind vom Lenkrad bedienbar, oder über Sprache anzuwählen. Für mich nie wieder Bedienung mit vielen Knöpfen.

 

Gruss, Ralf

Hallo,

nach zwei Wochen Eingewöhnung, magst Du nichts anderes mehr!

Gruß BMW Freund

In meinen Augen sind die Menüs logisch aufgebaut (viele Punkte wie z.B grundlegende Klimaeinstellungen benötigt man nur ganz am Anfang und belässt diese dann bei den individuel eingestellten Parametern) und das i-drive ist nach kurzer Eingewöhnungszeit (1-2 Wochen) einfach zu bedienen.

Für mich eine gute Lösung zur Ansteuerung der immer mehr werdenden Zusatzfunktionen.

am 12. Januar 2008 um 15:05

Bei der Vielzahl von Funktionen gibt es generell keine Alternative. Auch die anderen Hersteller benutzen ja ähnliche Systeme. Über Features wie:

- Touch Screen

- Sprachsteuerung/führung

- Verwendung von farbigen Icons

- etc.

kann man sicher immer diskutieren. Es ist halt auch so daß man viele Einstellungen einmal setzt und danach kaum noch ändert.

Im Detail ist immer eine Verbesserung möglich: So könnten z.B.  die Werte bereits in der Serviceübersicht zum jeweiligen Topic angefügt werden und nicht nur "OK" und der Wert erst beim anwählen des Topics. Aber das ist wirklich nur noch Perfektionierung.

Also...man kann mit der aktuellen Version ganz gut leben. Ich bin gespannt welche Innovationen noch kommen werden.

 

 

Gruß

61driver

Das jetzige iDrive in 3er und 5er ist gut. Ich bin zwar nur gelegentlicher BMW-Fahrer, aber ansonsten muss ich sagen: MMI von Audi, und iDrive von BMW sind sehr gut.

Die Frage ist doch: wie gibt man dem Fahrer die Möglichkeit die Funktionen abzurufen. Man kann viele Schalter haben, oder ein zentrales Bedienkonzept entwerfen.

Audi und BMW haben ein zentrales Bedienkonzept entworfen, während Volvo, MB E-Klasse (das System in der C-/S-Klasse ist zwar ganz nett, aber die Schalter finde ich nicht gut), Saab und Lexus viele Schalter haben.

Schalter sind häufig klein, und man muss sehr genau schauen und wird abgelenkt. MMI und iDrive brauchen 'n bisschen Übung, aber nach einer Woche hat man sich dran gewöhnt.

Apropos iDrive kontra MMI: beides sehr gute Bedienkonzepte, aber unterschiedlich. Am MMI mag ich sehr, dass man gewisse Shortcuts hat (Navi, CD, Radio, Setup,...), beim iDrive fehlen die manchmal um schneller Sachen zu wechseln (womit ich nicht sagen will, dass iDrive schlecht ist, sondern nur, dass es bei gewissen Dinge zeitintensiver ist). Auf der anderen Seite: hat man ein mager ausgestatten A6, dann sieht's leer aus, weil weniger Shortcuts da sind. Und beim A4/3er, finde ich sehr gut, dass man im 3er auch das Auto ohne Monitor und iDrive bestellen kann, während im A4 immer der Monitor da ist.

Unterm Strich: zentrale Bedienkonzepte sind bei viel Technik notwendig und sehr gut. Hat an nur ein Radio und 'ne Klima, aber kein Tele, Navi, etc. dann braucht man sie aber nicht.

//EDIT:

hab vergessen zu erwähnen, dass TouchScreen meiner Meinung nach die schlechteste Lösung ist. Warum? Ganz einfach: will man mal was während der Fahrt verstellen, und fährt irgendwo dürber oder muss in dem Moment irgendwie reagieren, drückt man schnell sehr fest auf den Bildschirm, was auf Dauer nicht gut ist. Außerdem: Touchscreen bei Jaguar ist veraltet, und das bei Lexus katastrophal, da absolut undurchdacht.

am 12. Januar 2008 um 15:28

IMHO wäre die Kombination iDrive mit 10er-Tastatur (ähnlich der aktuellen S-Klasse) perfekt. Mir fehlen zeitweise einfach Kurzwahltasten, bzw. die Nummerntastatur für schnell zu erledigenden Anrufe.

VG

Frank

am 12. Januar 2008 um 15:29

Ich kenne das / den (?) I-drive bisher nur aus Mietwagen (auch wenn da inzwischen einige tausend Kilometer zusammen gekommen sind)

Meine Eingewöhnungszeit war quasi gleich Null.

Reinsetzen, ein bisschen rumdrücken, die Grundfunktionen finden und Abfahrt.

Nach der ersten längeren Fahrt wollte ich nichts anderes mehr haben.

Und hätte ich auch nur eine halbe Stunde in das Handbuch investiert, wären mir auch die Bedienungsmöglichkeiten klar geworden, die mir durch bloßes Ausprobieren während der Fahrt (auch auch Sichereitsgründen) erst mal verborgen blieben.

Ich kenne das MMI von Audi nur vom Hörensagen. Aber es muss verdammt gut sein, wenn es besser sein soll, als die Bedienung des I-Drive (zumal es dazu jetzt die "Favoriten-Tasten" gibt, die viele beim alten System vermisst haben).

Das, auch in der "Fach"-Presse, viel gelobte Command-System von Mercedes kenne ich allerdings und ich finde diesen Mischmasch aus Schaltern und Touchscreen grauenhaft.

Allerdings hatte ich auch nicht soviel Zeit mich mit dieses System zu beschäftigen.

Das / der I-Drive ist in der aktuellen Generation sicher eine der gelungensten Möglichkeiten, die Vielzahl der angebotenen technischen Features übersichtlich, sicher und einfach zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Ich kenne das / den (?) I-drive bisher nur aus Mietwagen (auch wenn da inzwischen einige tausend Kilometer zusammen gekommen sind)

Meine Eingewöhnungszeit war quasi gleich Null.

Reinsetzen, ein bisschen rumdrücken, die Grundfunktionen finden und Abfahrt.

Nach der ersten längeren Fahrt wollte ich nichts anderes mehr haben.

Und hätte ich auch nur eine halbe Stunde in das Handbuch investiert, wären mir auch die Bedienungsmöglichkeiten klar geworden, die mir durch bloßes Ausprobieren während der Fahrt (auch auch Sichereitsgründen) erst mal verborgen blieben.

Ich kenne das MMI von Audi nur vom Hörensagen. Aber es muss verdammt gut sein, wenn es besser sein soll, als die Bedienung des I-Drive (zumal es dazu jetzt die "Favoriten-Tasten" gibt, die viele beim alten System vermisst haben).

Das, auch in der "Fach"-Presse, viel gelobte Command-System von Mercedes kenne ich allerdings und ich finde diesen Mischmasch aus Schaltern und Touchscreen grauenhaft.

Allerdings hatte ich auch nicht soviel Zeit mich mit dieses System zu beschäftigen.

Das / der I-Drive ist in der aktuellen Generation sicher eine der gelungensten Möglichkeiten, die Vielzahl der angebotenen technischen Features übersichtlich, sicher und einfach zu bedienen.

Stimmt, die neuen Favoritentasten hab ich vergessen (bin noch kein Facelift gefahren). Dann dürfte das Problem gelöst sein. Das Command von MB mag ich auch nicht.

am 12. Januar 2008 um 15:38

Comand ist nicht gleich Comand in den verschiedenen Klassen von MB! Nur die S-Klasse-Lösung, die ja sehr am iDrive angelehnt ist, ist eine klare Verbesserung durch die Tastatur.

I.Ü. es heißt Comand und nicht Command, aber das muss ein BMW-Fahrer ja nicht wissen ;)

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

IMHO wäre die Kombination iDrive mit 10er-Tastatur (ähnlich der aktuellen S-Klasse) perfekt. Mir fehlen zeitweise einfach Kurzwahltasten, bzw. die Nummerntastatur für schnell zu erledigenden Anrufe.

VG

Frank

Ja die 10er-Tastatur ist auch mein "Traum".

Was ich dabei absolut nicht verstehe: Warum hat man beim Facelift nur 8 Tasten und nicht gleich 10 Favoriten-Tasten integriert, welche bei bestimmten Funktionen, z.B. beim Telefon, als 10er-Tastatur dienen würden.

Schade, das wäre so einfach gewesen, oder :rolleyes: ?!?

---------------------

Ansonsten finde ich das i-drive sehr gut.

Viele Anfänger hangeln sich halt mühselig durch die Menü's und kennen den einfachen "Trick-mit-den-2-3 Sek.-in-eine-Himmelsrichtung-halten" nicht wobei dies, meiner Meinung nach, eines der wichtigsten Kniffe des i-drives ist.

 

Gruß, Cool1967

am 12. Januar 2008 um 16:04

Zitat:

I.Ü. es heißt Comand und nicht Command, aber das muss ein BMW-Fahrer ja nicht wissen

schlimm sind nur die BMW Fahrer, die außerdem noch nicht wissen, ob es der oder das I-Drive heißt ;)

Das Comand-System (immerhin bin ich noch in einem lernfähigen Alter) kenne ich nur aus einem ML mit dem ich mal ein paar Tage unterwegs war.

am 12. Januar 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

schlimm sind nur die BMW Fahrer, die außerdem noch nicht wissen, ob es der oder das I-Drive heißt ;)

...oder die, die nicht wissen, wie es geschrieben wird ;) ;) ;)

I.Ü. DER iDrive-controller oder DAS iDrive-System

Genug der "Schlaumeierei" :D

VG

Frank

am 12. Januar 2008 um 17:13

iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive, iDrive..........

Jetzt sitzt das!

:D

 

Was die Favoriten-Tasten angeht, stimme ich cool1967 100%ig zu!

Warum das ausgerechnet 8 (und nicht 10) sein mussten erschließt sich mir auch nicht.

Andererseits....

Vielleicht wäre die Einbindung einer 10er Tastatur mit (Telefon) Wahlfunktion zu kostspielig geworden,...

Vielleicht weiß ja jemand aus den gut informierten Kreisen hier, wie's zu den 8 kam.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:31

was passiert denn, wenn man 2-3 Sekunden in eine Himmelsrichtung "fährt"?

Eine andere Sache, fand ich grad unmöglich: Kann man im iDrive die Telefonbucheinträge nicht ändern? Ich möchte bei einem Eintrag die Nummer ändern. Wie geht das? Hab mir nen Wolf gesucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen