Idee für ein "Bastel und Tuningportal"

Audi A3 8P

Guten Morgen,

ich bin ja schon länger Motor-Talk Mitglied und lese mit Begeisterung (mal mehr, mal weniger) die hier geschriebenen Beiträge.

Da ich jeden Tag (und auch leider mehrere Stunden) hier bin, weiß ich meistens recht gut, wo ich gewisse Informationen finde.

Doch ist es nach wie vor bei Umbauvorhaben (letztes waren die Faceliftrückleuchten für den Sportback) immer noch sehr schwierig, schnell alle Informationen zusammenzuhaben. Die Threads sind ellenlang, von 10 Ansätzen führen 8 in eine Sackgasse, sind nicht sinnvoll oder einfach nur schwammig beschrieben.

Ich glaube der Thread hat mittlerweile auch mehr als 100 Seiten.. Jeder, der "mal eben" verstehen will, wie der Umbau funktioniert, hat es schwer. Manchmal ist auch viel off topic Kram dazwischen - ich selber habe nichts dagegen, weil das Zwischenmenschliche nicht fehlen darf, jedoch erschwert das die Suche nach Teilenummern, Anleitungen etc.

Das ist auch das Feedback, was man in vielen Threads lesen kann, wenn User schreiben "ich habe die Info in dem Thread nicht gefunden..." oder einen neuen Thread aufmachen, weil der Alte zu unübersichtlich geworden ist. "Benutze die SUFU" hilft auch nicht oft weiter, weil dann erstmal der Thread und dann der Beitrag zu finden ist. Viele haben auch noch nicht umgebaut, weil sie von den teilweise kryptischen Bit und Bytes und Ohm Gesprächen abgeschreckt sind (.. Bit 7 auf 1, 100Ohm Widerstand... Kaltdiagnose...).

Beispiel:
- Versucht mal (o.k, die MT Gurus werden ziemlich schnell wissen wo) herauszufinden, ob man einen Sportback, Mj 2006 an einen normales NON S-Line Heck den neuen S-Line Ansatz verbauen kann- inkl. Kosten und Teilenummer

- Findet mal einen VCDS User in eurer Nähe (OHNE zu wissen, dass es da mal einen Thread gab, der mittlerweile nun in einen Blog geschoben wurde..)

- ...

Meine Idee, welche sicherlich nicht neu ist, aber über die ich gerne mit euch nachdenken möchte (Brainstorming):

- Wäre es nicht gut, ein Webportal zu haben, wo man all diese Informationen strukturiert sammelt? Oftmals sind alle Diskussionen dazwischen nicht zielführend bzw. daraus resultierende Ergebnisse sollten dann in die Datenbank aufgenommen werden

- Strukturiert meint: Im Forum kann ja komplett im Freitext formuliert werden; Strukturiert wäre es, wenn alle Anleitungen nach dem gleichen Schema verfasst würden (Titel, Teilenummern, Aufwand, Werkzeug, Schritt a-z), indem man ein Webformular erstellt, welches dem Benutzer beim Verfassen hilft

- Anleitungen auf hohem Niveau, vielleicht ähnlich denen in "Gute Fahrt"- gibt es hier ja schon oft!

- Alle Informationen werden in einem sinnvollen Suchbaum aufgehängt (z. B. Audi -> A3 8P/8PA -> Karosserie -> Umbau S-Line Ansatz (Vorfacelift)

- Durch die kontrollierte Datenerfassung ist auch die Suche viel effizienter!

- Auch können so Listen wie "VCDS Userlist" integriert werden, mit PLZ Suche, Einbindung google maps (Wer ist der nächste User in meiner Nähe?)

- Empfehlung für eine Werkstatt in der Nähe? Schreibt über eure Erfahrung mit einer von euch aufgesuchten Werkstatt!

- bekannte Probleme am Fahrzeug (mit ggf. erfolgreichem Kulanzantrag)

- vernünftige Möglichkeit, Sammelbestellung abzuwickeln (z. B. sich zu Gruppen organisieren, ähnlich Studivz etc.)

-....

Ich würde das Projekt in die Hand nehmen, es würde aber nie ohne die Unterstützung von weiteren Weggefährten nicht funktionieren. Zum Einen braucht man Ideenspender, zum Anderen Menschen, welchen das Hobby Auto wie mir am Herzen liegt und ihre Erfahrungen gerne teilen.
Erstellen könnte ich das Portal zusammen mit euren Vorgaben (bin bereits kampferprobt, habe u.a. auch Portale wie www.skripte4u.de programmiert, bin von der Ausbildung her diplomierter (Wirtschafts-)Informatiker).
Dafür habe ich mir einen Baukasten zusammengestellt, wo man relativ schnell (manchmal an einem Wochenende) ein Portal aufbauen kann. Ich bin also kein Spinner, der etwas in die Runde wirft, aber dann keine Zeit investieren möchte.🙂

Meinungen? Sinnvoll oder nicht? Wer würde sich engagieren wollen?

Danke und viele Grüße,
Nam

17 Antworten

Glaub es mir einfach. Genau das, was du vorhast, habe ich gemacht.
Und der einzige, der Anleitungen geschrieben hat ( bis auf ein paar wenige Ausnahmen/ Max 5% vom Volumen) war ich!!

Und es waren zum schluss um die 100 Stück!

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Würdest Du,

in Deinem "dedizierten Forum" eine Rekrutierung und Fremdforenverlinkung gestatten ? Der A3 ist auch mir wichtig, schließt aber eine starrsinnige und lebenslange Fixierung aus, scheinbar bin ich schon einen Schritt weiter😉

Viele Grüße

g-j🙂 der bereits 2 Polos hatte, Dein Forum aber nicht kennt😉😁

Wenn's 9Ns waren, wundert's mich, dass du zu M-T gefunden hast 😁

In der Tat tolerieren wir Fremdverlinkung zu allgemeinen Foren, auch zu M-T. Warum auch nicht? Wir sind das größte Portal für den 9N und sein Facelift und wir wissen, dass wir keine Konkurrenz durch sowas wie M-T haben.

Genauso wenig ist eine dedizierte Seite eine direkte Konkurrenz für M-T. Hier setzt man auf breite Masse. Genauso wenig besteht da eine Gefahr durch Seiten, wie der TE sie plant - oder gibt's hier ne Rubrik für Anleitungen? Würde bei meinem Fall schon anders aussehen, wir haben eine recht große Anleitungsdatenbank.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Der A3 ist auch mir wichtig, schließt aber eine starrsinnige und lebenslange Fixierung aus, scheinbar bin ich schon einen Schritt weiter😉

Du bist insofern einen Schritt weiter, dass sich deine Fixierung auf M-T fokussiert 😉 Diese Glorifizierung ist ja nu auch nicht grade ein Zeichen für Offenheit.

So, jetzt schalte ich  mich mal ein.
1. Soetwas hat im Markenbereich nichts verloren, MT ist ein technisches Forum, das hier zählt zu OT -> closed
2. Fremdforenwerbung -> closed

Die Idee ist ja nicht schlecht, nur im Prinzip wird es ein Tuningforum, wie jedes andere.
Sobald jeder schreiben und fragen darf, ändert sich nichts (finde ich)
Du wirst immer welche haben die Antworten wollen auf 2Ihre" fragen ,aber existierende Threads nicht lesen wollen.
Somit ändert sich nichts an der Situation.

Ich hab auch schon mal was von Patrickx Poloforum gehört 😁, aber da finde ich ist es etwas anderes sich auf ein Fahrzeug zu konzentrieren als auf alle, wie hier oder im "angetrebten Forum".

Als ich den Thread hier laß, fand ich eher dass ein HP/Website wo Anleitungen veröffentlicht/gesammelt werden eigentlich das gewollte ist und nicht ein Forum.

Ach so, um Punkt 1 & 2 gerecht zu werden

*** closed ***

Mfg
JJ_Rafael
Team MotorTalk