ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrleuchte ging 4 Monate lang nicht, dann nach "platter" Batterie: fkt. sie wieder! Idee?

Tagfahrleuchte ging 4 Monate lang nicht, dann nach "platter" Batterie: fkt. sie wieder! Idee?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:52

Hallo Zusammen,

jetzt wird es merkwürdig. Ich hatte in den letzten Monaten drei Probleme und weiß nicht, ob sie im Zusammenhang stehen könnten oder ob es purer Zufall war. Vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen.

Also der Reihe nach:

1. Gegen November ging mein Tagfahrlicht aus und im FIS stand: Tagfahrleuchte links defekt (o.s.ö)

Bei der Inspektion teilte man mir im Januar mit, dass diese kaputt ist und ich austauschen müsste. Habe ich aber nicht getan, weil ich ein Ersatzgeräte bei Ebay kaufen wollte um es selbst zu machen.

2. Im Januar war eines Morgens die Batterie platt. Ich dachte:.. es ist halt kalt, Batterie 5 Jahre alt,...kann vorkommen..." Also überbrücken lassen und dann lief es eine Weile.

Dann passierte es wieder. Aber dieses Mal war es nicht so kalt. Deutlich über 0 Grad. Gefahren. Etwa 45 Min. gestanden und dann ließ sich das Auto wieder nicht starten. Also erneut überbrückt und dann war's ok...

3. Vor 2 Wochen ist das Auto dann während der Fahrt ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten. Auch nicht mehr überbrücken. Wurde dann zum Freundlichen abgeschleppt.

Die haben ihrer Aussage nach alle mögliche Tests gemacht und konnten keine Ursache finden. Speicher ausgelesen. Nichts. Das einzige was sie feststellen konnten war, dass die Batterie platt war. Haben diese aufgeladen und ich sollte es beobachten.

Jetzt kommt es aber! Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, bemerkte ich am nächsten Tag, dass mein Tagfahrlicht wieder funktioniert?!?

Ich befürchte ja immer noch, dass es an vielleicht an meiner Freisprecheinrichtung liegen könnte, die ich nachträglich eingebaut habe (DENSION Gateway Lite BT)? Aber Könnte das Gerät eventuell Schuld am Ausfall bzw. der Störung sein? Umgekehrt liegt der Einbau auch schon einige Monate her (Oktober). Bin mir da noch unsicher.

Habt Ihr eventuell eine andere Idee, woran das liegen könnte? Könnte ein Wackler am Kabel daran Schuld sein? Oder hat die platte Batterie alles resetet? Bin echt ratlos, weil ich nicht weiß, ob da am Auto eventuell etwas rumspinnen könnte und nach und nach alles lahmlegt?

Haben die drei Ausfälle überhaupt etwas miteinander zu tun oder purer Zufall?

Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge bzw. Meinungen.

Beste Grüße

Qungde

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also eine defekte Batterie ist für viele Fehler verantwortlich. Ich würde mal ne neue kaufen, vollladen und beobachten.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:19

Hi John,

danke für Deine Meinung. Ich bin mir da etwas unsicher, da der Techniker von Audi sagte, dass mit der Batterie alles in Ordnung wäre. Kann die Elektronik wirklich durch eine defekte Batterie soweit spinnen, dass das Tagfahrlicht ausfällt?

am 25. Februar 2015 um 14:31

Bei schwacher Batterie können alle möglichen Verbraucher aussteigen. Nachdem du im Winter schon mehrfach überbrücken musstest würde ich nicht lange rummachen und mir mal ne neue Batterie zulegen.

Es muss ja nen Grund haben warum 5 Jahre alles lief... und auf einmal reichen Spannung und Kapazität der Batterie nicht mehr.... Wenn du nicht gerade Start-Stopp-Automatik hast und ne AGM Batterie, sind die im Onlinehandel ja nicht soo teuer...

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:58

Ok. Dann werde ich mal eine neue Batterie besorgen und das ganze beobachten.

Bis dahin schon einmal vielen Dank.

Das mit der Freisprecheinrichtung könnt Ihr ausschließen?

Ausschließen ne.

Die Fse zieht vielleicht zu viel Strom in Ruhe, dass geht dann auf die Batterie. Dazu müsste man mal den Ruhestrom messen. Eine direkte Verbindung zwischen TFL und FSE seh ich hier nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:03

Hi John,

das ist eine gute Idee. Ich messe mal den Ruhestrom der FSE. Habe gestern auf Euren Rat mal eine neue Batterie bestellt (Exide Boost 77ah) und auch gleich aus Interesse die aktuelle Batterie getestet.

Im Stand hatte sie gestern Abend ca. 12.17V und heute Nachmittag 11.94 V. Beim Anlassen sank die Leistung auf 9.14V.

Ich weiß ja wirklich nicht was der Audihändler da getestet hat, aber bei den Werten würde ich jetzt auch mal auf eine langsam defekte Batterie schließen...

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass die wohl die Batterie abgeklemmt hatten um sie zu laden. Es kann wirklich sein, dass dadurch das TFL wieder geht...

Bis dahin mal vielen Dank.

Beste Grüße

am 26. Februar 2015 um 17:39

Die Batterie ist mit denen Werten hin.... Hast du Start-Stopp-Auto? Oder nicht?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:04

@Karliseppel666: Ich habe keine Start-Stopp-Automatik. Warum?

am 27. Februar 2015 um 5:40

Nur so...sonst hättest nu die falsche Batterie.. aber so passt das ja. .

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:35

Ah Danke für den Hinweis. Ich habe die Batterie mittlerweile eingebaut und werde die Sache mal beobachten. Danke Euch bis hierhin.

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:42

So jetzt muss ich den Thread noch einmal auskramen, denn gestern ist die TFL wieder ausgefallen. Jetzt bin ich wirklich noch ratloser als ich es vorher war. Könnt ihr jemanden aus dem Saarland empfehlen, der ein Auslesegerät hat, sodass man sich eventuell den Fehlercode anschauen kann? Will dafür jetzt nicht direkt zum :) fahren... Der wollte mir beim letzten Mal direkt den Austausch andrehen...

VCDS Liste... Suchfunktion oder google

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:02

Leider habe ich das TFL immer noch nicht zum leuchten gebracht. Hatte daraufhin einen gebrauchten Scheinwerfer mit angeblich funktionierender LED-Leuchte bei eBay erstanden. Leider bisher keine Zeit gehabt diesen einzubauen und erst jetzt dazu gekommen. Eingebaut und auch da leuchtete die LED Leuchte nicht. Mir wurde versichert, dass die LED Leuchten dort funktionieren würden. Wie kann ich Testen, ob diese nicht doch kaputt sind? Habe es ab ein externes 12V gerät mit 1,5A angeschlossen. Wenn ich nur Pin 10 und 12 anschließe passiert nix. Wenn ich beide mit 12v versorge blitzen die LEDs 3x kurz auf. Danach dunkel.

 

Möchte sichergehen dass nicht die LEDs kaputt sind, bevor ich den Wagen nun in die Werkstatt bringe, um die Verkabelung usw. testen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrleuchte ging 4 Monate lang nicht, dann nach "platter" Batterie: fkt. sie wieder! Idee?