1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID3 Reifenverschleiss

ID3 Reifenverschleiss

VW ID.3 ID.3 (E1)

Habe letzte Woche auf Winterreifen gewechselt und mit Schrecken festgestellt, dass die Sommerreifen nach nur 9000km komplett runter sind... die waren neu vor weniger als 6m...
haben auch einen e-tron, da fahren wir ca 15-20k mit einem Satz...
was sind da Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Vorne und/oder hinten, welche Größe, welche Marke und Typ? Ich hab meine 20" Bridgestone beim Wechseln auch eher argwöhnisch angeschaut, aber die hatten vom Werk aus schon nicht üppig Profil.

Habe leider nicht nachgemessen. Aber mehr als 4mm werden die nicht mehr haben. Gefahren etwas um die 5Tkm.

Ich bin es normalerweise gewohnt, dass die Reifen 30-40Tkm halten....

Die Energiesparreifen haben einfach nicht mehr so viel Neuprofil. Meist 6mmm.
Vielleicht mal andere Marke probieren. Die Michelin E-Primacy sollen sehr stromverbrauchsarm sein und Michelin allgemein hat vom Verschleiss meist sehr gut abgeschnitten.

Hankook Ventus nach 8000 km an allen vier Rädern noch 5mm, allerdings ID.4

War heute auch beim Wechsel...alle vier Reifen beim ID 3 die damals bei der Abholung (Dezember 2020) drauf waren (Bridgestone Sommerreifen) und die ich erst wegen Umrüstung auf Winterreifen runter gemacht habe und ab April wieder drauf hatten heute 2,5 Profil.
Ich war auch baff und ziemlich sauer zugleich.
Gesamtfahrleistung seit Abholung ca. 20.000 km.
Sind die Michelin die einzigen Alternativen?

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 2. November 2021 um 23:01:55 Uhr:

War heute auch beim Wechsel...alle vier Reifen beim ID 3 die damals bei der Abholung (Dezember 2020) drauf waren (Bridgestone Sommerreifen) und die ich erst wegen Umrüstung auf Winterreifen runter gemacht habe und ab April wieder drauf hatten heute 2,5 Profil.
Ich war auch baff und ziemlich sauer zugleich.
Gesamtfahrleistung seit Abholung ca. 20.000 km.
Sind die Michelin die einzigen Alternativen?

Die Bridgestone "ECO" Reifen haben neu auch nur 5mm Profil. Das ist der letzte Schrott. Ich bin auch ziemlich verärgert! Beim nächsten Wechsel kommen normale Reifen von Hankook drauf mit 8mm Profil.

Habe gerade heute Nachmittag genau die gleiche unangenehme Erfahrung gemacht ... sind noch weitere ID.3 Fahrer betroffen?

Über welche Erfahrung sprichst Du?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. November 2021 um 19:56:58 Uhr:

Über welche Erfahrung sprichst Du?

Erster Beitrag:

Zitat:

@goepflanz schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:28:07 Uhr:

Habe letzte Woche auf Winterreifen gewechselt und mit Schrecken festgestellt, dass die Sommerreifen nach nur 9000km komplett runter sind...

Einer Aussage wie „9 000 km“ runter, ohne Inhalt wie Reifengröße, -fabrikat und Restprofil-Tiefe fehlt eh jeglicher Informationsgehalt.

Der ist m.E. bei der Aussage und Tatsache das ein Reifen nur eine Sommersaison hält quasi überflüssig.

Alles normal 🙂 wenn man liest, dass er auch einen e-tron fährt und dort die Reifen ca. 15t km halten.
Da liegt die Vermutung nahe, es ist die Fahrweise, wenn die Reifen keinen unnormalen Abrieb an der Lauffläche zeigen.

Zitat:

@goepflanz schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:28:07 Uhr:

Habe letzte Woche auf Winterreifen gewechselt und mit Schrecken festgestellt, dass die Sommerreifen nach nur 9000km komplett runter sind... die waren neu vor weniger als 6m...
haben auch einen e-tron, da fahren wir ca 15-20k mit einem Satz...
was sind da Eure Erfahrungen?

Ihr habt natürlich recht, hätte Dimension und Marke angeben sollen - sorry!
215 50 R19 - Bridgestone (die waren standard beim Kauf drauf)

und noch eine Präzisierung - beim e-tron fahren wir ca 20k km pro Reifensatz - d.h. 2 ganze Winter und 2.5 Sommer… das scheint mir nicht sooo wenig und auch ganz sicher keine „aggressive“ Fahrweise ;-)

Ich hatte den gleichen Reifen drauf. Und hatte nur 15.000 km gefahren und sie waren vorne und hinten gleichsam runter auf 2mm.
Finde ich unfassbar.

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 29. November 2021 um 20:56:22 Uhr:

Ich hatte den gleichen Reifen drauf. Und hatte nur 15.000 km gefahren und sie waren vorne und hinten gleichsam runter auf 2mm.
Finde ich unfassbar.

was ist unfassbar, die relativ wenigen km oder die Fahrweise 😁

Deine Antwort