ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

VW ID.5 (E2)

Moin, gestern wollte ich an einem EnBW 300 kW Lader mal die Ladeleistung ausreizen. Unser neuer ID.4 GTX hat aber, durchs Fahrzeug gesteuert, nur mit 75 kW geladen.

Ich konnte nirgends einen Hinweis finden weshalb. Hat jemand eine Idee?

Laden.jpg
Ähnliche Themen
377 Antworten

Eher nicht, oder? Oben war von 25 Min. die Rede, also keine 2,5 kWh. Aber ja, es kostet natürlich Energie. Das kennen ja noch einige von der Batteriekonditionierung im Winter mit SW2.x.

Hatte irgendwie 45 Minuten im Kopf, aber sind wohl nur eine halbe Stunde. Hängt wohl auch mit der aktuellen Temperatur des Akkus zusammen.

Richtig - die Energiemenge zum Vorheizen berechnet sich m. PTC näherungsweise zu ca. 0,1 kWh pro °C Temperaturerhöhung - dabei liegt die Zieltemperatur vermutlich bei ca. 25°C, d.h. um von 5°C nach 25°C zu kommen muss man ca. 2 kWh aufwenden - das gleiche von -15°C kostet dann schon 4 kWh. In Wirklichkeit ist es etwas weniger, da der Akku sich ja auch durch Fahren u. Bremsen erwärmt (ca. 10% Verlust hat man da - d.h. Vollgas auf der AB braucht kein Vorheizen ab 40 kW Motorleistung reichen die 10% Verlust) .

kann gelöscht werden.

Besser 3/4 kw Verlust anstatt eine Std Ladezeit .

Zitat:

@Mabi2 schrieb am 24. April 2024 um 18:32:08 Uhr:

Besser 3/4 kw Verlust anstatt eine Std Ladezeit .

Lass das einfach checken. Mit warmen Akku 53 min ist nicht normal. Mit warmen Akku braucht meiner von 1 bis 100Prozent etwas mehr als 60Minuten. Wobei die 80 Prozent nach knapp 32 Minuten erreicht waren.

Und 5 oder 10 auf 80 klappt immer in rund 28 Minuten. Und beim ID.4 GTX sollten das etwa 35 Minuten sein.

Themenstarteram 27. April 2024 um 4:56

Gestern beim 2. Ladestop (wir sind auf dem Weg zum Gardasee):

Verbrauch vorher 24kW/100 km, Außentemperatur 15°

Ein kleinen Spaziergang gabs währen der Ladepause auch.

170.jpg
Asset.JPG

Na also, geht doch.

So ist das auch bei mir.

Heute direkt nach Ladebeginn. Der Akku sollte so mittelwarm gewesen sein, nach längerer, aber eher moderater Autobahnfahrt und danach noch 20 km über Land.

Nicht überragend, aber auch ganz o.k.

ID.4 GTX, SW3.7.

Img

Bei 30 % 115kw ja ist ok mehr aber auch nicht. Ab 30 geht es wahrscheinlich runter dann kann man sich vorstellen wie es weiter geht. Wie lange hast du geladen ? Aber man kann es wirklich nicht schön reden es ist Mittelmaß . Leider

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:33

@MacV8 mit 30% beim Ladestart wirst Du nie die volle Ladeleistung erreichen. Ich fahre, wenn ich volle Ladeleistung suche, immer auf < 10 %.

Natürlich, aber soll ich im Kreis fahren, bis es niedrig genug ist? Wir waren am Ziel und wollten das Auto geladen wegstellen. Ich fahre seit vier Jahren E. Brauchst Du mir nicht erzählen. Daher fand ich das ganz ordentlich.

Ich suche nämlich keine Ladeleistung, sondern lade wie es mir gerade passt und wenn ich Reichweite brauche. Hier war sowieso eine Kaffeepause angesagt und wir waren kurz vor dem Ziel.

Ich habe ca. 20 Min. bis 80 % geladen, zuletzt mit um die 60 kW. Der hat gut durchgehalten.

Ja ich muss sagen,Tipps mit ich fahre immer bis 10% oder knapp darunter/darüber ist doch fast nie machbar oder ich ziehe eine Ladesäule hinter mir her, und bei 30% wird man die volle Leistung noch nie erreichen ja wann denn ?? Irgendwas ist ja immer , also die 20 min von 30 auf 80 sind wirklich ok , wenn man damit genügen Reichweite hätte, schaffe leider mit meinem Gtx höchstens 200 km ( Restreichweite dann ca. 40 km) finde es echt knapp hatte mir etwas mehr erwartet.

Oh, das erstaunt mich. Wir sind heute 270 km gefahren, viel mit 140-160 km/h, z.T. auch kurz 180 km/h, ansonsten nach Beschilderung und der Verbrauch war unter 20 kWh/100 km, so dass wir mit 30 % Rest angekommen sind. Da wären locker 350 km drin gewesen.

Ich bin recht begeistert vom Verbraucht. Die Randbedingungen mit ca. 20 ° C waren aber auch sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich