ID.4 Wer kann mir mit einer Bedienungsanleitung weiterhelfen?

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo ID.4 Fahrer,
ich habe ein Problem. Ich arbeite einige Tage bei der Vesperkirche in Calw (Schwarzwald) ehernamtlich mit. Meine Aufgabe u.a. ältere oder behinderte Menschen abzuholen und zur Vesperkirche zu fahren. Die Kirche hat von einer ortsansässigen Firma Leasingwagen zur Verfügung gestellt bekommen (Fa. deer).
Unter anderm auch 2 fast neue VW ID.4. Leider bin ich und andere Fahrer noch nie in einem ID.4 gesessen. Im Handschuhfach der Leasingfahrzeuge gibt es ja bei fast allen Herstellern nur eine Bedienungsanleitung, mit der man kaum etwas nachschauen kann.
Ich würde gerne in meiner Freizeit z.B. heute Abend ein paar für mich wichtige Punkte nachschauen. Kann mir jemand per Mail oder hier mit einem Link oder als pdf eine Anleitung zukommen lassen?
Ich finde es unmöglich, dass in Leasingfahrzeugen nichts dabei ist. Ich weiß nur, dass es im Internet über 400 Seiten sind. Das kann sich ja auch keiner merken. Man braucht doch was zum nachschlagen. Zumindest ich.
Es wäre sehr nett, wenn ich heute noch etwas bekommen könnte. Morgen früh, muss ich wieder fahren. Und ohne Fahrgestellnummer bekomme ich im Netz keine Anleitung.

22 Antworten

Die Anleitung zum ID gibt's ja online einsehbar.
Hat schon mal jemand versucht die als PDF Datei runter zu laden?

Geht nicht. Es gibt auch eine als PDF auf Englisch von 2020 im Internet. Für Grundlegendes ist die okay. Aber man braucht entsprechende Englisch-Kenntnisse und Themen, die im Ausland anders sind, als in Deutschland, werden abweichend sein, wie auch Themen, die seit drei Jahren überarbeitet worden sind.

Für solche Dinge wie Anzeigesymbole und so reicht die aber.

Schaut doch bei myvolkswagen in die Betriebsanleitung.

Ja, das ist halt suboptimal bis umständlich wie ich finde.