ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 vs Ioniq 5

ID.3 vs Ioniq 5

VW ID.3
Themenstarteram 22. August 2020 um 17:39

Ein weiterer und nicht zu verachtender Kontrahent kommt von den Koreanern u.a. mit diesem Modell - Ioniq 5 !

https://www.motor-talk.de/.../...m-hyundai-45-ev-concept-t6823450.html

Ich habe ihn auch schon live in Rüsselsheim gesehen, nebenan ist deren europäisches Entwicklungszentrum (div. Erlkönig-Bilder sind auch dortiger Umgebung regelmäßig zuzuordnen ;)

Id3 inoiq 5
Beste Antwort im Thema

Wenn ich das will gehe ich in das Hyundai-Forum. Warum willst du allen ID3 Fans unbedingt einen Hyundai, Peugeot oder sonst ein Auto andrehen. Ich würde nie im Opel Forum schreiben, daß es viel bessere andere Autos gibt.

Ich weiss ja nicht was VW dir getan hat. Gefühlt sind hier ein Drittel der Beiträge von dir, aber warum? Ich werde trotzdem sehr glücklich mit meinem ID3 sein und in Zukunft deine Beiträge ignorieren. Da wird es hier wieder übersichtlicher

hinterhuber9

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 31. August 2020 um 8:25

Stichwort Renault: Auch hier wird es eine Elektro-Plattform ! CMF-EV

https://...iclife.groupe.renault.com/.../

Zitat:

@ricco68 schrieb am 31. August 2020 um 10:14:43 Uhr:

Die Batterien sind sowohl unter dem Vorder- wie unter dem Rücksitz. Das reicht wie gesagt sogar bei nem Corsa für 50 kwh. Im Abgasstrang und wo sonst Benzinleitungen sind, laufen die Stromleitungen. Vorteil ist der niedere Schwerpunkt und die bessere Raumausnutzung.

https://assets.adac.de/.../...lektro-2020-schnittzeichnung-1911_hqoruk

Im Bereich unter den Rücksitzen findet sich sonst der Kraftstofftank.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 31. August 2020 um 10:25:04 Uhr:

Stichwort Renault: Auch hier wird es eine Elektro-Plattform ! CMF-EV

https://...iclife.groupe.renault.com/.../

Renault hat Gilles Le Borgne im Januar eingestellt, weil man in Zukunft sicher auch Multi-Energie-Plattformen entwickeln will. Das ist der Mann, der bei PSA die Plattformen entwickelt hat.

Renault macht massiv Verluste, deshalb wohl der Kurswechsel hin zu weniger Plattformen und flexiblerer Fertigung.

Themenstarteram 31. August 2020 um 9:43

Sorry, was soll das fadenscheinige ausweichen auf eine Personalie im Design-Bereich ?

Vergangenes dort, aktuelles hier - konkret eine BEV-Plattform !

Du meinst Gilles Vidal, den hat Renault auch von Peugeot abgeworben.

Gilles LeBorgne hat die EMP2 und CMP Plattform entwickelt und ist seit Frühjahr bei Renault.

Er wird dort sicher die kommenden Multi-Energie-Plattformen entwickeln.

am 31. August 2020 um 13:37

Zitat:

@206driver schrieb am 31. August 2020 um 08:41:21 Uhr:

 

So lange wie es Verbrenner geben muss, macht eine kombinierte Strategie meiner Meinung nach mehr Sinn.

Dieses Aussage kann man so nicht wirklich stehen lassen. Das mag vielleicht bei manchen Konzernen so stimmen, für VW hätte es Null Sinn ergeben den MQB auf eine Mix-Elektro Strategie umzumodeln.

Die geplanten E-Absatzzahlen hätte VW mit einer gemeinsamen Produktion nicht erreichen können.

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:58

Zitat:

@ricco68 schrieb am 31. August 2020 um 12:57:53 Uhr:

Er wird dort sicher die kommenden Multi-Energie-Plattformen entwickeln.

welche sollen das sein - hast du dazu schon was konkretes ?

Mal abgesehen davon, dass er Designer ist - nicht leitender Fahrzeug-/Entwicklungs-Ingenieur !

Der Ioniq 5 sah als Studie gut aus, der Knick in der Seitenfläche bleibt wohl auch in der Serie. Das Fahrzeug wirkt optisch vermutlich kleiner als es tatsächlich ist. 7 Jahre Garantie (vermutlich, wie bei allen Hyundai) und langjährige Erfahrung mit der Limousine und dem Kona lassen ein spannendes Fahrzeug erwarten. Und die Innenräume haben für mich bei Hyundai noch nie "abgespeckt"/minimalisiert gewirkt. Bin auf den Innenraum und Reichweite gespannt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 31. August 2020 um 16:58:54 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 31. August 2020 um 12:57:53 Uhr:

Er wird dort sicher die kommenden Multi-Energie-Plattformen entwickeln.

welche sollen das sein - hast du dazu schon was konkretes ?

Mal abgesehen davon, dass er Designer ist - nicht leitender Fahrzeug-/Entwicklungs-Ingenieur !

Nochmal. er ist Entwicklungschef bei Renault und hat bei PSA die Plattformen die sowohl Verbrenner wie auch Elektroautos und PHEV erlauben. entwickelt.

https://www.automobilwoche.de/.../...-entwicklungschef-geht-zu-renault

Aber zurück zu Hyundai.

Reine Elektroplattformen ala MEB etc. ,gibt es ja schon lange. Die Mischplattformen sind neuer und flexibler auf die Nachfrage der Kunden anpassbar. Bei Tesla läuft z.b. auch immer nur ein Modell in größeren Stückzahlen. die älteren Modelle werden kaum geordert. Verbrenner sind stabiler in der Nachfrage.

Ist natürlich auch von den Förderprämien abhängig. Die Preise müssen sicher noch deutlich sinken.

Der ID3 ist ja ohne Förderprämien teurer als ein Passat. Hyundai ist auch darin sehr gut.

 

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:31

Ja. Es ist womöglich ein Trugschluss, mit der Flanke/Silhouette auf ein Kompaktauto zu schließen.

Im Hyundai-threat dazu war auch ein link aus dem Mai. Da spricht man von Abmessungen - was auch immer da real dran ist für Serie/Studie...von 4.6 m !

Ich sah den Erlkönig bereits um Rüsselsheim herum. Er ist wirklich "stattlich".

Aber auch ein ID.3 ist bei allem Vergleich zum Golf dem irgendwo etwas "entwachsen": Höher, Van-artig umbaut,...das ist schon eine etwas andere Erscheinung.

Viele SUV drückt man ja mittlerweile teils unter die 1.6m bei der Höhe.

Auch der ID.4 wird nicht so viel davon weg sein (1.61 m die Studie).

Zitat:

@ricco68 schrieb am 1. September 2020 um 09:11:35 Uhr:

Reine Elektroplattformen ala MEB etc. ,gibt es ja schon lange. Die Mischplattformen sind neuer und flexibler auf die Nachfrage der Kunden anpassbar.

Der aktuelle Ioniq ist genauso wie der Golf 7 auf Mischplattform gebaut. Der eGolf war da von Anfang an geplant.

Zitat:

Bei Tesla läuft z.b. auch immer nur ein Modell in größeren Stückzahlen. die älteren Modelle werden kaum geordert.

Die S-Modelle sind halt viel teurer, eine Klasse darüber. Solange es das Model 3 nicht gab, waren die S-Modelle die einzigen mit großer Reichweite. Jetzt kommt der ID.3 und macht es mit dem Model 3 vielleicht genauso wie das Model 3 mit Model S.

Zitat:

Verbrenner sind stabiler in der Nachfrage.

Noch vielleicht.

Zitat:

Der ID3 ist ja ohne Förderprämien teurer als ein Passat.

Nein, sicher nicht. Ohne Förderprämie liegt der ID.3 nah am Golf und berücksichtigt man die Unterhaltskosten ist er auf jeden Fall günstiger.

Ein reiner Verbrenner mit 204 PS ist im Golf aktuell nicht zu bekommen, nur der eHybrid für 39.781,18 € und der ist bei gleicher Ausstattung wie der ID.3 klar teurer.

j.

Beim Passat und auch Golf bekomme ich dicke Rabatte, die Mehrwertsteuer sowieso und darüberhinaus nochmal 10 Prozent Rabatt.

Beim ID3 noch nicht.

Mischplattform ja, aber da gibts ja Unterschiede. In den Golf passen ja keine großen Batteriepacks rein. Und er wird nicht am selben Band wie seine Brüder gefertigt. Das macht Hyundai ganz anders.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 1. September 2020 um 13:02:12 Uhr:

In den Golf passen ja keine großen Batteriepacks rein. Und er wird nicht am selben Band wie seine Brüder gefertigt. Das macht Hyundai ganz anders.

Der Ioniq ist aufgrund seiner Mischplattform auch auf Akkus im hinteren Bereich beschränkt. Und der e-Golf lief in Wolfsburg auf derselben Fertigungsstraße wie seine Brüder...nur in Dresden lief/läuft er exklusiv vom Band, das liegt aber nicht an der Plattorm.

Eine reine E-Plattform bietet von der Konstruktion an sich viele Vorteile, die eine Mischplattform nicht bietet - letztendlich sind Mischplattformen nur gut für den Übergang - das wird sich aber eher früher als später erledigt haben. Die meisten großen Hersteller (VW, Mercedes, GM, Ford, etc.) setzen zukünftig auf E-Plattformen - der Rest wird mMn nachziehen.

Aber irgendwie rutschen wir hier vom Thema Ioniq 5 weg...

Themenstarteram 1. September 2020 um 11:04

Zitat:

@ricco68 schrieb am 1. September 2020 um 09:11:35 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 31. August 2020 um 16:58:54 Uhr:

welche sollen das sein - hast du dazu schon was konkretes ?

Mal abgesehen davon, dass er Designer ist - nicht leitender Fahrzeug-/Entwicklungs-Ingenieur !

Nochmal. er ist Entwicklungschef bei Renault ...

sorry, verwechselung der 2 mit identischem Vorname ;) die zuletzt Beide von PSA zu Renault kamen.

Dennoch steht zu einer neuen Mischplattform noch aus - dagegen die e-Plattform in konkreter Ankündigung !

Der Umbau des ganze Konzern dort nicht ohne ! Nach dem harten Einschnitt um Ghosn.

Mitsubishi weg aus Europa, Nissan/Renault/Dacia,...alle irgendwie in neuen Zuordnungen, Prioritäten. Von total unterschiedlichen Kulturen geprägt, das wieder zu bündeln wie einst...

Zitat:

@ricco68 schrieb am 1. September 2020 um 13:02:12 Uhr:

Beim Passat und auch Golf bekomme ich dicke Rabatte, die Mehrwertsteuer sowieso und darüberhinaus nochmal 10 Prozent Rabatt.

Beim ID3 noch nicht.

Ja, ok., das stimmt. Mit Rabatten ist der Golf noch klar günstiger.

Zitat:

Mischplattform ja, aber da gibts ja Unterschiede. In den Golf passen ja keine großen Batteriepacks rein.

Beim aktuellen Ioniq gehen auch keine großen Akkus rein. Ohne den ID.3 hätte man den Golf 8 dafür optimiert. Der eGolf stammt von 2013 und neue Zellen werden immer kompakter.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen