ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.3 Konfigurator neu

ID.3 Konfigurator neu

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:58

Anscheinend gibt es noch keinen Thread zum umgebauten Konfigurator des ID.3.

https://www.volkswagen.de/de/konfigurator.html/__app/der-neue-id-3.app

Statt der festen Varianten gibt es jetzt kleinere Pakete. Das finde ich sehr gut und günstigere Varianten, sowie die großen Akkus profitieren vor allem davon. So ist für mich eine Rückfahrkamera wichtig und dafür musste ich beim Pro die Business-Ausstattung nehmen. Würde ich jetzt bestellen, dann käme ich etwas günstiger weg, da ich auf die Matrixscheinwerfer verzichten würde.

Bisher hatte meine Konfiguration mit 19% MwSt. ziemlich genau UVP 46000 € gekostet, also:

58 kWh 204 PS

Business

Fußmatten

20" Sommerräder

18" Alu Winterräder

Makena Türkis

Weißes Lenkrad

Würde ich jetzt das Gleiche bestellen, käme ich auf 45.480,00 €, also sogar ein bisschen weniger. Das wäre dann:

Pro mit 58 kWh, 204 PS (1500 €) 36960 €

Interieur Style mit Lenkrad in Electric White 1105 €

Design-Paket (Matrixscheinwerfer etc.) 1800 €

Textilfußmatten vorn und hinten 110 €

Assistenzpaket (Rückfahrkamera etc.) 1050 €

Komfortpaket (Sitzheizung, Lenkradheizung, USB, Regensensor, Spiegel anklappbar etc.) 610 €

4 Winterräder "East Derry" 7,5 J x 18 1235 €

Makena Türkis 810 €

Ich würde jetzt wohl auf die Matrixscheinwerfer verzichten (-1800 €) und käme dann auf 43680 €. Evtl. würde ich mir überlegen, das DCC-Fahrwerk zu nehmen (Sportpaket Plus 1150 €). Cool sind auch die Sportsitze, aber sehr teuer (3315 € mit Massagefunktion) und nicht mit weißem Lenkrad kombinierbar. Das weiße Lenkrad ist m.E. ein echtes Highlight. Habe auch keine Schmutzprobleme soweit (knapp 5000 km bisher).

Vom neuen Konfigurator profitiert man besonders, wenn man den Travel Assistent, HeadUp-Display, Panoramadach (mit Interieur-Style), Progressivlenkung (Sport-Paket) oder DCC ohne große Ausstattung haben will. Den größten Vorteil sehe ich beim den großen Akku, wo man bisher zwischen Pro S, Tour und Tour 5 entscheiden musste. Da kann man jetzt ganz fein sein Auto mit 77 kWh zusammenstellen. Sportsitze setzen jetzt auch nicht mehr so eine fette Ausstattung voraus, sind aber selbst schon sehr teuer. Auch kann man den einfachen Pure jetzt gezielter Konfigurieren. Als Minimum würde ich den Pure mit 150 PS und Rückfahrkamera, Komfortpaket und Fußmatten sehen. Mehr muss nicht sein, kostet in grau mit Stahlfelgen 34855 €, abzüglich 9570 € Umweltprämie und ggf. noch ca. 1500 € Schwerbehindertenrabatt.

Weiterhin gibt es jetzt Kingsred, eine schöne Farbe. Ich hatte jedoch erwartet, dass noch der ID.3 mit 126 PS kommen würde. So hat VW sein Versprechen vom ID.3 unter 30000 € noch nicht erfüllt.

Für Modelljahr 2022 gibt es nun auch eine erhöhte Ladeleistung (120 kW statt 100 kW bei 58 kWh). Komischerweise dauert es aber 1 Minute länger als bisher (35 statt 34 Min. bis 80%). Beim Pure sind es gegen Aufpreis nun 110 kW (30 Min. bis 80%) und beim Pro S weiterhin 125 kW (38 Min.). Beim Interieur-Style hat der Beifahrersitz jetzt auch eine Höhenverstellung und es gibt Area View im Assistenz-Paket „Plus“.

Also der neue Konfigurator von MJ 2022 hat schon echte Vorteile. Ich bin aber mit unserem dennoch glücklich :).

j.

Kingsred
Ähnliche Themen
77 Antworten

.

@diezge

Also bei mir klappt das.

1. Design-Paket auswählen

2. Assistenzpaket "Plus" auswählen

3. Dialog öffnet sich

3.1 "Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet" kostenlos hinzufügen

 

So klappt das

3.1 ist halt wichtig. Da musst du sonst das Design-Paket abwählen

Zitat:

@diezge schrieb am 2. Juni 2021 um 21:55:42 Uhr:

 

ich schaffe es nicht. Die LED-Matrix-Scheinwerfer gibt es nur im Design-Paket Plus, da ist aber wieder das Glasdach dabei und das ist für mich ein Nogo.

Wenn ich das Assistenz Paket Plus (mit ACC) anwählen möchte, muss ich dafür das Design-Paket (mit LED-Matrix-Scheinwerfer) wieder abwählen.

Irgendwas machst Du falsch. LED-Matrix-Scheinwerfer sind nicht nur im "Design Plus", sonder auch im normalen "Design". Und wenn Du das wählst, dann mußt Du Dich entscheiden ... siehe Bild!

Mach einfach das obere.

LG

Gerhard Mayer

ID.3 Konfigurator

Zitat:

@Schwabbl schrieb am 2. Juni 2021 um 22:11:00 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 2. Juni 2021 um 21:55:42 Uhr:

 

ich schaffe es nicht. Die LED-Matrix-Scheinwerfer gibt es nur im Design-Paket Plus, da ist aber wieder das Glasdach dabei und das ist für mich ein Nogo.

Wenn ich das Assistenz Paket Plus (mit ACC) anwählen möchte, muss ich dafür das Design-Paket (mit LED-Matrix-Scheinwerfer) wieder abwählen.

Irgendwas machst Du falsch. LED-Matrix-Scheinwerfer sind nicht nur im "Design Plus", sonder auch im normalen "Design". Und wenn Du das wählst, dann mußt Du Dich entscheiden ... siehe Bild!

Mach einfach das obere.

LG

Gerhard Mayer

Danke, jetzt hat es geklappt. Manchmal steckt der Fehler im Detail...

 

Grüße,

diezge

Hab mir gerade mal den Vergleich angesehen. Es gibt nun ein paar Verbesserungen, aber auc heinige Verschlechterungen. Im Pure kann man alle Extras/Pakete bekommen, die es so gibt. Seien es 6+1 Lautsprecher oder das Panoramadach. Den gibt es aber nur mit 150 PS und 45 kWh.

6+1 Lautsprecher, Head-Up Display, Panoramadach und Ergo-Aktiv-Sitze /um nur ein paar auszuwählen) sind im Pro S 5-Sitzer nicht verfügbar, dafür aber im Pro S 4-Sitzer oder Pro. Also entweder 77kWh mit 4 Sitzen und vielen Extras oder 58 kWh mit 5 Sitzen und vielen Extras. Finde es irgendwie komisch, dass man im Modell mit dem größten Akku eine viel kleinere Auswahl an ausstattung hat.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:58

5 Sitze + viele Extras sind bei 77 kWh zu schwer. Dann muss man einen Kompromiss machen.

j.

Hier stand Blödsinn

Hallo,

 

sehe ich es richtig, dass beim Id3 pro S beim 4-Sitzer die Auswahl "Infotainment Paket Plus" möglich ist, und beim 5-Sitzer nur das Paket ohne "Plus" ... ????

 

VG,

David

Zitat:

@Dave85 schrieb am 6. Juni 2021 um 20:06:50 Uhr:

Hallo,

sehe ich es richtig, dass beim Id3 pro S beim 4-Sitzer die Auswahl "Infotainment Paket Plus" möglich ist, und beim 5-Sitzer nur das Paket ohne "Plus" ... ????

VG,

David

Frage, erledigt, siehe oben. Sorry.

Der ID3 ist halt am Limit was Zuladung angeht. Wenn da 5 Leute drin hocken kann nicht noch der extra Kram vom HUD und den 6+1 Boxen usw drin sein.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:10

Ich bin ja noch immer begeistert vom weißen Lenkrad. Wie würdet ihr es finden, wenn beim ID.3 noch andere Lenkradfarben angeboten werden würden? Das gibt es bei Herstellern bisher nur selten. Wäre doch nett, z.B. grau, graublau, weißgrün etc.

j.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:37

Ist hier mal jemand die Versionen Pure (150 PS), Pro (145 PS), Pro Performance (204 PS 58 kWh) und Pro S (204 PS, 77 kWh) im Vergleich gefahren? Oder zumindest zwei davon?

Hab jetzt übrigens das erste Mal einen roten ID.3 auf der Straße gesehen. Auch schön, aber ich würde wieder türkis nehmen.

j.

am 23. Juni 2021 um 8:32

Ich habe sowohl den 204 PS (1st Edition, 58kwh) als auch den 150 PS (Pure Perfomance Upgrade, 45 kwh) gefahren. Beide aber zu kurz, um was zum realen Verbrauch sagen zu können.

 

Rein Leistungstechnisch machen sich die 54 PS aber durchaus deutlich bemerkbar.

 

Wobei ich aber auch sagen muss, dass für ein reines Kurzstreckenfahrzeug (innerstädtisch und Landstrasse) die 150 PS absolut ausreichend sind.

 

Dementsprechend ist bei uns auch die Wahl auf den 150PS gefallen.

 

Das Fahrzeug wird meine Frau als Ersatz für den Rapid Spaceback (110 PS TSI) bekommen. Sie fährt an Werktagen max. 25km, am WE nahe 0.

 

Dafür reichen aus meiner Sicht die 150PS gepaart mit der kleinen Batterie locker aus und agiler als der 110PS-TSI ist es nebenbei auch noch.

 

Für alles andere haben wir den 190 PS-TDI-Passat.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 12:17

Danke.

Bin mal gespannt, ob ihr den TDI dann nicht auch bald gegen was Elektrisches tauschen wollt.

Mit dem Pure könnt ihr euch ja schon mal langsam an längere Strecken herantrauen. Schon bald verliert man die Angst vor dem öffentlichen Laden.

j.

am 24. Juni 2021 um 18:09

Das ist tatsächlich ein Gedanke der mich umtreibt, aber da es ein Firmenwagen ist, liegt die Entscheidung nicht alleine bei mir.

 

Bis jetzt sind bei uns im Fuhrpark erst 5 Hybride und ein Tesla (der allerdings von einem Innendienstler gefahren wird). Die anderen knapp 90 Wagen sind allesamt Diesel.

 

Mein Gebiet könnte ich sehr gut mit einem BEV befahren, aber ob die Firma "vom Kopf" her schon so weit ist, einen Aussendienstler auf reinen Elektroantrieb zu setzen, kann ich noch nicht sagen.

 

Von den aktuell am Markt erhältlichen Wagen kämen für mich persönlich aber ohnehin nur der Enyak iV80 oder der ID4 in Frage. Der "Space Vision" wäre genau mein Ding, aber vor 2023 wirds den wohl nicht in Serie geben. Und ob der preislich dann im Passat-Segment angesiedelt sein wird?! Ich befürchte eher im Bereich Arteon SB bzw. darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen