ID.3 Facelift vorgestellt und ab sofort bestellbar

VW ID.3 ID.3 (E1)

Moin!

In etwas ungewohnter Manier hat VW heute eine erste kleine Vorstellung des ID.3 Facelift via Pressemitteilung veröffentlicht.

Die wichtigsten Punkte:
- Design außen wird "erwachsener" und Innenraum deutlich hochwertiger
- zahlreiche Vorschläge von Kunden als Verbesserung aufgenommen
- erweiterte Serienausstattung: 12" Display, Mittelkonsole, herausnehmbarer Kofferraumboden
- Plug & Charge und Bi-Direktionales Laden

Quelle VW: Der neue ID.3 steht in den Startlöchern

Wolfsburger Nachrichten mit mehr Details (Paywall): Erste Skizzen - ID.3 Facelift ab sofort bestellbar

2 Wehrmutstropfen gibt es jedoch:
Es wurden bisher nur Skizzen veröffentlicht; die Vorstellung des Fahrzeuges erfolgt im Frühjahr '23. Im Konfigurator befindet sich ebenfalls noch das Vor-Facelift.

Alle neuen Bestellungen werden direkt zu "Facelift-Bestellungen". Aufgrund der hohen Auftragslage und Liefersituation kommuniziert VW aber, dass neu bestellte ID.3 frühesten im viertel Quartal '23 ausgeliefert werden können.

Innen
Außen
234 Antworten

Zitat:

@kes83 schrieb am 1. März 2023 um 11:59:11 Uhr:

Den Innenraum zu verändern war wirklich nicht so schwer :-)
HaetPlastik raus, Schaumplastik rein :-)

Das Design ist aber noch das gleiche. Die Frage ist, ob alle Varianten diesen Innenraum so bekommen. Die Sitze sicher nicht, aber vielleicht die Nähte im Armaturenbrett.
j.

Mir gefällt das Facelift richtig gut. VW ist, meiner Meinung nach, die Hauptprobleme angegangen. Ja, der Preis ist schon recht hoch, aber hoffentlich tut sich da mit der Zeit noch was.

du lässt dich durch olive-grün "blenden" ?
wo angekündigt weiteres erst im nächsten jahr kommt !?
preise die einmal raus sind..., wo/wer hat da welche positive perspektive mal gezeigt ?
ausnahmen/ausland (!)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. März 2023 um 09:51:04 Uhr:

du lässt dich durch olive-grün "blenden" ?
wo angekündigt weiteres erst im nächsten jahr kommt !?
preise die einmal raus sind..., wo/wer hat da welche positive perspektive mal gezeigt ?
ausnahmen/ausland (!)

Jetzt dürfen hier Leute nicht mehr mal was persönlich gefallen oder gut finden...wahnsinn wie manche hier über persönlichen Geschmack bestimmen wollen...

Sicherlich kann man den Fakt mit der Innenraumüberarbeitung nächstes Jahr als zumindest fragwürdig bezeichnen aber jemanden jetzt wirklich für seinen Geschmack kritisieren? Ich weiß ja nicht...

Ähnliche Themen

ich will dir das optische/geschmackliche gar nicht nehmen (!), das grün ist ok, live-eindruck wäre mal noch interessant.

vielmehr darüber hinaus eben, von wegen "hauptprobleme angegangen", das kam mir zu pauschal abgegolten vor.

Warte nur noch auf den GTX oder wie auch immer dann heißt. Dann wird bestellt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. März 2023 um 10:52:04 Uhr:

vielmehr darüber hinaus eben, von wegen "hauptprobleme angegangen", das kam mir zu pauschal abgegolten vor.

Wieso? Welches Hauptproblem wurde den deiner Meinung nach nicht angegangen?

Außendesign? Deutlich besser
Innenraum-Qualität - Deutlich besser
Software? - Viel seit dem Release passiert, 3.5 kommt mit dem Facelift
Slider und Tastenlenkrad? - kommen leider erst nächstes Jahr

mal schauen wie weit die software wirklich kommt ?!
und mind. mal ungünstig soviel in "kosmetik zu setzen" aber eben nicht konsequent das eigentliche dort drinnen.
wo bleibt zudem wirklich der "einstieg", stattdessen nur noch teuer, teurer,...

wieviele mehr machen das noch mit ?
ID.1/.2 sind ja noch in gewisser ferne !

Naja, wie die Diskussion hier ja auch zeigt, kann man die Leute am Meisten mit Optik und für mich albern wirkende Farbbezeichnungen beeindrucken und auch Preiserhöhungen rechtfertigen.
Beleuchtete Slide, haptische Tsten, stabile Software usw. gehen da völlig unter.

Manny

Zitat:

@MannyD schrieb am 2. März 2023 um 15:26:29 Uhr:

Naja, wie die Diskussion hier ja auch zeigt, kann man die Leute am Meisten mit Optik und für mich albern wirkende Farbbezeichnungen beeindrucken und auch Preiserhöhungen rechtfertigen.
Beleuchtete Slide, haptische Tsten, stabile Software usw. gehen da völlig unter.

Manny

Das ist ja auch ein super Marketing Spiel von VW. Erst einmal alles billig einbauen, dann so tun als ob ein weicher Türrahmen oder bessere Software eine Aufbewertung sei..
In 20-30 Jahren verlauft VW dann den ID3 mit 2 Reifen und erst mit dem Facelift werden weitere 2 dran montiert😉

Zitat:

@MannyD schrieb am 2. März 2023 um 15:26:29 Uhr:

Manny

Alles mehrfach geklärt und erklärt was wann kommt

Also ich find das facelift gut. Hab meine Bestellung storniert und das facelift als max Version bestellt. Ging ohne Probleme.

Jetzt gefällt er mir viel besser. Ähnliche Anmutung wie im ID4. Ist damit wieder in den näheren Kreis der Kandidaten für den Nachfolger meines ID4 gerückt, der mir einfach zu groß ist.

Leider immer noch zu teuer. Ja die Verbesserungen sind gut, waren aber eben dringend notwendig. Vor allem die Materialanmutung innen war eher eine -Zumutung. Die Wabenstrukrur vorne nervt wirklich, da sich darin Schmutz und Insekten sammeln, Waschanlagen scheitern an ihnen. Da ist das neue Design auch von der Optik 100% gelungen. Ansonsten kann man die weiteren Änderungen unter Geschmacksache einstufen. Ja und das Facelift kommt mit SW 3.5, auch das überfällig. Was aber gar nicht geht, dass man als Stammkunde auf einem SW-Stand 2.4 hängengelassen wird. Deswegen kommt jetzt bei mir ein Tesla M3 SR. Da stimmt aktuell auch der Preis und vor allem die Leasing-Konditionen.

Wann soll eigentlich der Konfiguration auf das Facelift umgestellt werden?

Deine Antwort