ID.3 - die Abholung

VW ID.3

Alsbald werden die ersten ihren ID.3 denn abholen, ob beim Händler, Werk/"Manufaktur", bzw. in der Autostadt...

https://www.autostadt.de/.../erlebnisabholung-volkswagen-id.3

https://www.glaesernemanufaktur.de/.../...uchen-sie-ihre-abholung.html

https://emobilitaet.online/.../6704-vw-id-3-abholung-co2-neutral

Von daher die Gelegenheit das für hier mal festzuhalten in Wort & Bild (!):

Wie war der Ablauf vor Ort ?
Gab es versiertes Personal/gute Einweisung zum Fahrzeug ?
Aufbereitung des Fahrzeugs, Ladestatus ?
Besonderheiten, auffälliges, ungewöhnliches ?
...

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich habe ihn gestern in Wolfsburg abgeholt, War der Dritte, der erste Abholer morgens hatte wohl ordentlich Rummel mit Presse, Vorstand und so.
Zu den Fragen: der Ablauf ist wie immer bei VW (wer schon mal ein Auto dort geholt hat, weiß was ich meine). Es gibt die üblichen Gutscheine und es wird auch diverses Entertainment geboten. Es wären sogar noch Fahrten über den Geländeparcour möglich gewesen. Abweichend vom Standardprozedere wurde man beim Abholeterminal in die Lounge gebeten und dort noch mal extra bewirtet und vom Betreuer kurz nach den Beweggründen für den Kauf gefragt.
Danach ging es dann nur für EINE Person an das Fahrzeug. Einweisung dauert - je nach IT-Affinität - 30-60min. Der Betreuer wußte viel, aber war nicht überall sattelfest. Kein Wunder bei der Fülle an Einstellungen/Menüs. Die Individualisierung per We Connect klappte gestern nicht, habe ich heute hier gemacht.
Das Fahrzeug war ordentlich aufbereitet. Der zweite Abholer - den ich im Zubehörshop getroffen habe- hatte Wachsreste am Schweller bemängelt, die wurden dann umgehend beseitigt. Das Fahrzeug war voll geladen, hing aber zu Demozwecken noch am Kabel.
Gut fand ich den Blumenstrauß für die Begleitperson, die in der Lounge bzw außerhalb der Abholerhalle warten mußte. Eine kurze Probefahrt auf dem Gelände war hilfreich, aber so richtig kennengelernt habe ich die Funktionen auf der 150km-Heimfahrt.
Fahrtechnisch einfach geil, entschuldigt den Ausdruck, aber der trifft es einfach. Super Spurtleistung sowohl beim Anfahren (so ein BMW-Jünger mit nem 5-er an einer Ampel hatte trotz Alarmstart keine Chance...:-) . Beim Überholen auf der Landstrasse hat es einfach nur Spaß gemacht, Beschleunigung ähnlich wie beim Sportwagen - Fuß-auf-Playpedal-zack-vorbei... Die Assistenten sind auch recht ausgereift: einmal aktiviert, braucht man nur noch lenken (eingeschränkt tut das auch der Assistent), kein Strom (Gas wäre hier ja falsch) geben, kein Bremsen.
Freut euch!

118 weitere Antworten
118 Antworten

Ich habe zwar keinen bestellt, aber überrascht zur Kenntnis genommen, dass im Tessin bereits einer aus dem Berner Oberland mit dem ID.3 in Ferien ist. Toll, würde mir sehr gefallen!

Asset.JPG

Gelöscht.

Zitat:

@Sportsvan_Wolfi schrieb am 24. September 2020 um 20:39:12 Uhr:

Was ist eigentlich ...

...hier mit ABHOLUNG ! BTT !

Hallo ich werde (hoffentlich) Anfang Januar meinen Id4 in Dresden abholen! Wieviel sind die id‘s bei der Abholung eigentlich geladen?
Vielen Dank im Voraus
LG

Ähnliche Themen

Moin.
Bei der Abholung in WOB war mein ID.3 vollständig geladen und hing auch noch am Kabel (wegen Einweisung).

Heute meinen ID3 entgegen genommen, kein 1st, sondern normaler pro, soweit alles wie immer, nur das meiner, zum einen schlecht Aufbereitet war (Fußraum vorn und hinten dreckig, Wachsreste außen, in der Ladeklappe Schmutz usw.) man sieht also das es ein Haldenfahrzeug war, bzw. der Transport nicht ohne war...zum anderen aber, Schürze vorn von unten deutlich beschädigt, bzw. Lack ab! Das Auto ist also deutlich aufgesetzt...Und Klavierlackflächen innen teilweise schon mit leichten Kratzern versehen...
Insgesamt war das, das schlechteste was ich bisher bei einer Abholung gesehen habe! Und ich habe in etwa 10 Abholungen hinter mir...
Dieser Schaden hätte bei der Auto Stadt-Abnahme auffallen müssen, gut das andere auch, aber das hat schon was von unterjubeln einer deutlichen Beschädigung!
Das schöne ist, nun darf ich meine Zeit opfern damit das ganze beim Händler repariert wird, vermutlich ist eine neue Schürze fällig!

edit, hab's erst überlesen 😉

@einszufuenf
Ist bei der Übergabe das WE-Connect eingerichtet worden? Hattest Du die WE-Charge Karte vorher aktiviert?

Und mein echtes Beileid zum üblen Fahrzeugstatus bei der Übergabe.

Ich glaube egal wieviele Übernahmen man bisher gemacht hat, das geht so garnicht!

Vielleicht kannst du ja noch was rausholen, die sollen die Klavierlack Dinger in den Türen gleich mit Alcantara beziehen lasen, so als Aufwandsentschädigung für dich!

Wo hast du denn den übernommen? Schmutz hinten ist ungewöhnlich, wenn das beim Händler so war klingt das ja fast so als hätten die da fröhlich Sitzproben drinnen veranstaltet,.....

Abholung war in der Autostadt, ja mit dem armen Händler werde ich über Details sprechen....das war ohne WE-Charge...WE-Connect habe ich selbst zu Hause gemacht, war einfach und funktioniert!

Hatte nun Kontakt zum Kundenservice: Große Entschuldigung für alles! Und 200,- Servicegutschein! Auto geht diese Woche zum Händler und dann schauen wir weiter...

Bin mal gespannt wie es dann am 3.12. aussieht. Habe endlich meinen Termin aber ich glaube kaum daran, dass es einen Unterschied macht ob November oder Oktober....die machen weiter alles zu egal ob es Hygienekonzepte gibt oder nicht:-(

HAllo nochmal,

wie läuft denn aktuell die Abholung des ID 3 in Wolfsburg. Bin neugierig da ich am 3.12.20 dran bin und sich ja wohl leider nichts am aktuellen Zustand ändern wird :-(
Es gab ja "eigentlich" früher neben den Gutscheinen für den VW und den Zubehör Laden auch Gutscheine zum Verzehr bzw. in den Restaurants. Wie sieht es denn aktuell aus...freue mcih über Eure Berichte (aus dem November).

Danke vorab.

Carli

20 EUR Gutschein für den Shop (vorwiegend Weihnachtsprodukte), 20 EUR Gutschein für Zubehörshop, Jeton für Lunchpaket. Letzteres da keine Restaurants offen sind.
Bei meiner Abholung diese Woche sind die Radkappen für die 18" Winterreifen ausgegangen. Ausserdem hatte ich übersehen, dass die bestellten Fußmatten nicht im Auto waren. Der ID.3 war zu 44% aufgeladen, d.h. ich verbrachte noch einige Zeit aussen an der kostenfreien VW Schnellladesäule.
Hatte im Zubehörshop "10A061161A Kofferraumschale für Basis-Ladeboden" gekauft - war eine gute Entscheidung.

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 20. November 2020 um 21:59:23 Uhr:

Es gab ja "eigentlich" früher neben den Gutscheinen für den VW und den Zubehör Laden auch Gutscheine zum Verzehr bzw. in den Restaurants. Wie sieht es denn aktuell aus...freue mcih über Eure Berichte (aus dem November).

Danke vorab.

Carli

Ist nicht dein Ernst, sollen die gebeutelten Restaurants (geschlossen) in Corona Zeiten jetzt auch noch Gutscheine verteilen...🙄🙄

Deine Antwort