ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 - die Abholung

ID.3 - die Abholung

VW ID.3
Themenstarteram 6. September 2020 um 9:00

Alsbald werden die ersten ihren ID.3 denn abholen, ob beim Händler, Werk/"Manufaktur", bzw. in der Autostadt...

https://www.autostadt.de/.../erlebnisabholung-volkswagen-id.3

https://www.glaesernemanufaktur.de/.../...uchen-sie-ihre-abholung.html

https://emobilitaet.online/.../6704-vw-id-3-abholung-co2-neutral

 

Von daher die Gelegenheit das für hier mal festzuhalten in Wort & Bild (!):

Wie war der Ablauf vor Ort ?

Gab es versiertes Personal/gute Einweisung zum Fahrzeug ?

Aufbereitung des Fahrzeugs, Ladestatus ?

Besonderheiten, auffälliges, ungewöhnliches ?

...

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe ihn gestern in Wolfsburg abgeholt, War der Dritte, der erste Abholer morgens hatte wohl ordentlich Rummel mit Presse, Vorstand und so.

Zu den Fragen: der Ablauf ist wie immer bei VW (wer schon mal ein Auto dort geholt hat, weiß was ich meine). Es gibt die üblichen Gutscheine und es wird auch diverses Entertainment geboten. Es wären sogar noch Fahrten über den Geländeparcour möglich gewesen. Abweichend vom Standardprozedere wurde man beim Abholeterminal in die Lounge gebeten und dort noch mal extra bewirtet und vom Betreuer kurz nach den Beweggründen für den Kauf gefragt.

Danach ging es dann nur für EINE Person an das Fahrzeug. Einweisung dauert - je nach IT-Affinität - 30-60min. Der Betreuer wußte viel, aber war nicht überall sattelfest. Kein Wunder bei der Fülle an Einstellungen/Menüs. Die Individualisierung per We Connect klappte gestern nicht, habe ich heute hier gemacht.

Das Fahrzeug war ordentlich aufbereitet. Der zweite Abholer - den ich im Zubehörshop getroffen habe- hatte Wachsreste am Schweller bemängelt, die wurden dann umgehend beseitigt. Das Fahrzeug war voll geladen, hing aber zu Demozwecken noch am Kabel.

Gut fand ich den Blumenstrauß für die Begleitperson, die in der Lounge bzw außerhalb der Abholerhalle warten mußte. Eine kurze Probefahrt auf dem Gelände war hilfreich, aber so richtig kennengelernt habe ich die Funktionen auf der 150km-Heimfahrt.

Fahrtechnisch einfach geil, entschuldigt den Ausdruck, aber der trifft es einfach. Super Spurtleistung sowohl beim Anfahren (so ein BMW-Jünger mit nem 5-er an einer Ampel hatte trotz Alarmstart keine Chance...:-) . Beim Überholen auf der Landstrasse hat es einfach nur Spaß gemacht, Beschleunigung ähnlich wie beim Sportwagen - Fuß-auf-Playpedal-zack-vorbei... Die Assistenten sind auch recht ausgereift: einmal aktiviert, braucht man nur noch lenken (eingeschränkt tut das auch der Assistent), kein Strom (Gas wäre hier ja falsch) geben, kein Bremsen.

Freut euch!

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

wenn ich dieses Markier-Funktion nur gekannt hätte ... dann hätten wir hier viel OT gespart .. aber so habe ich was gelernt :D

 

Danke

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:28:07 Uhr:

wenn ich dieses Markier-Funktion nur gekannt hätte ... dann hätten wir hier viel OT gespart .. aber so habe ich was gelernt :D

 

Danke

+1 ich auch!

Es gibt bei den Auslieferungen jetzt keine Lockdown-Pause, oder?

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 12. Februar 2021 um 02:55:40 Uhr:

Es gibt bei den Auslieferungen jetzt keine Lockdown-Pause, oder?

j.

Wir haben unseren ID.3 vor genau 4 Wochen abgeholt. Termin wird mit Uhrzeit vorgegeben und Wagenübergabe findet mit kurzer Einweisung statt. Ausstellungen & Entertainment haben geschlossen.

Nettes Goodie: Du erhältst bei Deiner Ankunftsregistrierung einen Voucher für ein Lunchpaket sowie Tickets für eine späteren Besuch des Geländes (wenn die Autostadt wieder für Besucher geöffnet wird).

Sind denn die Zubehörshops geöffnet? Erhält man einen 20% Gutschein für den Shop? Ich möchte mir bei der Abholung Gummifußmatten und einen Laderaumschutz kaufen.

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@VWS schrieb am 12. Februar 2021 um 09:19:30 Uhr:

Sind denn die Zubehörshops geöffnet? Erhält man einen 20% Gutschein für den Shop? Ich möchte mir bei der Abholung Gummifußmatten und einen Laderaumschutz kaufen.

Vielen Dank im Voraus.

Es war das große Empfangsgebäude vis-a-vis der Kanalbrücke geöffnet; dort nur der Meldebereich, Coffeeshop, Snackverkauf (wo auch das Lunchpaket-Geschenk ausgehändigt wurde).

Nach Anmeldung war durch den Park zu gehen, zum großen Auslieferungsgebäude. Dort wurde nur die Fahrzeugübergabe abgewickelt. Alles andere war geschlossen.

Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Freude mit eurem id 3!

am 13. Februar 2021 um 15:27

Wie funktioniert eigentlich die Zulassung bei Selbstabholung? Müssen dann die 169€ gezahlt werden und das Auto kann dann mit eigenem Landkreis(wunsch?)kennzeichen abgeholt werden? Und entfällt bei Selbstabholung die 590€ Gebühr? Ist der Abholort (z.B. Dresden) wählbar?

Danke!

Bei Selbstabholung muss das Fahrzeug vorher zugelassen sein. Die mitgebrachten Kennzeichen werden vor Ort montiert.

Wir haben am letzten Samstag, 13. Feburar 2021 unseren ID.3 in der Gläsernen Manufaktur abgeholt.

Terminvergabe, Anschreiben, Unterlagen für Zulassung hat durch unser Autohaus und VW hervorragend funktioniert. Wirklich perfekt. Am Samstag haben uns meine Schwiegereltern aus dem "schönen" Riesa dann nach Dresden gefahren. Zur Gläsernen Manufaktur. Die total eingeschneit war. Und leer. Schon auf dem Parkplatz. Kein Auto. Okay, es war fünf vor neun (morgens). Aber gut. Alles dunkel. Dachten wir. Die Scheiben waren aber nur getönt. Wer rechnet auch mit sowas. Der Eingang offen. Zwei supernette Mitarbeiter:innen haben uns begrüßt (ja, ein Mann und eine Frau). Wir waren die einzigen Kunden. Die beiden VW-Mitarbeiter:innen. Und wir. Sonst: gähnende Leere. Begrüßung mit Namen (nujo, wir waren, wie gesagt, die einzigen). Unterlagen abgegeben. Kurze Frage: wollen Sie in den Shop? JAAAAA, klar wollen wir. Also ist der junge Mann mitgegangen, hat den Shop geöffnet (also die Absperrbänder weggenommen. Und wir haben geschoppt. Toll. Mit persönlicher Beratung durch den Mitarbeiter. Der so nett war und witzig. Toll. Natürlich mit Abstand und Mundschutz. Danach durften wir noch kurz warten. Getränke nach Wunsch zur freien Bedienung. Ein anderer (das war dann der zweite Mitarbeiter, der dritte Mensch, den wir gesehen haben) hat uns dann in den Übergaberaum gebracht. Wirklich eine mehr als gelungene Videoshow während, still und leise von hinten "unser" ID.3 in den Raum gehievt wurde (von unten mit einem Aufzug und hinter einer weiteren Videowand versteckt). Wirklich gut gemacht. Stand er dann da. Meine Frau durfte ihn von der Plattform fahren, denn in der Tat kam nach uns wohl noch ein Pärchen. Eine der wirklich wenigen Übergaben, wie der supernette Mitarbeiter uns erzählt hat.

Er hat dann noch "alles" erklärt und hätte noch mehr, wenn wir gewollt hätten. Dann gab es noch einen Fresskorb (weil das Essen vor Ort im Restaurant ausgefallen ist - Corona), einen Gutschein für einen Erlebnistag (weil der auch ausgefallen ist - Corona). Und wir konnten vom Hof rollen.

Irgendwie gruselig und doch wunderschön. Zack, waren wir nach 45 Minuten wieder draußen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 8:05

Hast du Bilder für hier ?!

leider haben wir nicht so viele Bilder gemacht...

Übergabe
Unser Neuer
Der Warteraum (nicht unser Auto)
+3

Glückwunsch! Sehr schönes Auto!

Themenstarteram 8. April 2021 um 16:35

Eine ID.4 Abholung...

 

E-Autofahrer

ID.4 Abholung in der Autostadt und erste Probleme

https://www.youtube.com/watch?v=j-mfOR211Z0

Deine Antwort
Ähnliche Themen