ID.3 Beleuchtung Lautstärke- und Temperaturschalter am Display
Moin!
Wir haben unseren ID.3 jetzt seit ein paar Tagen, und es gibt gleich Fragen...
VW setzt ja auf Touch-Tasten, was mich persönlich etwas stört, weil man die Schalter nicht mehr blind ertasten kann.
Und dann sind wichtige Tasten noch nicht mal beleuchtet. Und da frage ich mich, ob das wirklich so ist, oder ob da eventuell bei unserem Exemplar ein Fehler vorliegt.
Und zwar geht es um die Tasten an der Unterseite des Hauptdisplays, nämlich die Lautstärke- und Temperatur-Wippen.
Diese sind bei uns nicht beleuchtet, sodass man bei Dunkelheit erstmal mit dem Finger suchen muss, bis man die richtige Stelle erwischt. Da einem hier auch der Tastsinn nicht weiterhilft, ist das schon echt blöd. Man tippt da im Dunkeln und es ist Glückssache, ob man die richtige Stelle trifft.
Die Lautstärke kann man am Lenkrad einstellen, aber die Temperatur geht nur am Display.
Ich hoffe ja immer noch, dass das ein Fehler ist, und dass die Tasten normalerweise beleuchtet sind. oder dass man das irgendwo in den Tiefen der Einstellungen aktivieren kann.
Kann mir dazu jemand Informationen geben?
Danke und viele Grüße,
Björn
41 Antworten
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 19. September 2022 um 20:46:50 Uhr:
Ich bin ehrlich, es ist nicht beleuchtet. Auch ehrlich: habe die fehlende Beleuchtung nie vermisst in 10 Monaten. Radiosender und Lautstärke ändere ich immer am Lenkrad. Schon bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Die Temperatur ändere ich nahezu nie. Wegen mir kann VW das gerne beleuchten, aber ich brauche es nicht.
Same im Golf...natürlich wäre ein Beleuchtung schön aber bei all der berechtigtewn Kritik bin ich der Meinung, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird
Naja. Das ist vielfach kritisiert worden weil einfach nicht durchdacht. Da muss man auch als vw Fan mal ehrlich sein. Und vor allem vw!
Also es geht auch ohne. Hört auf mit den Kleinigkeiten. Das Auto fährt toll. Ich habe es für die Frau gekauft, und wer fährt. Ich…..
Man(n) entspannt und stromert. Man sollte sich auf Neues Einlassen. Und wenn halt die Plastik einfacher im Innenraum ist, ich habe es beim Kauf gesehen…. und akzeptiert.
Aber mal ehrlich: bisher war sowas immer beleuchtet - wo liegt jetzt der Vorteil, es nicht mehr zu tun? Am Energiesparen wird es ja wohl nicht liegen.
Zitat:
@Sharan2Passat schrieb am 20. September 2022 um 11:19:53 Uhr:
Aber mal ehrlich: bisher war sowas immer beleuchtet - wo liegt jetzt der Vorteil, es nicht mehr zu tun? Am Energiesparen wird es ja wohl nicht liegen.
Aber am "Sparen" an sich.
Gerade beim E-Auto mit den speziellen Preisen haben die Kunden anscheinend überhaupt keine Ansprüche mehr, Hauptsache "E".
Und das hat VW superschnell verstanden. Respekt!
Manny
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sharan2Passat schrieb am 20. September 2022 um 11:19:53 Uhr:
Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Einen direkten Vorteil gibt es nicht.
Das war halt einfach eine bewusste Konzeptentscheidung von VW da hinter der Leiste die Infrarotsensoren sitzen - man hat sich also für diese und gegen eine Beleuchtung entscheiden.
Zitat:
@marco_VW schrieb am 20. September 2022 um 11:15:07 Uhr:
Das Auto fährt toll. Ich habe es für die Frau gekauft, und wer fährt. Ich…..Man(n) entspannt und stromert. Man sollte sich auf Neues Einlassen. Und wenn halt die Plastik einfacher im Innenraum ist, ich habe es beim Kauf gesehen…. und akzeptiert.
Deine Meinung und eine Meinung, die ich akzeptieren kann. Und ja, ich freue mich, dass Dir der Wagen gefällt.
Aber ich habe eine andere... das Auto ist nicht toll und fährt nicht toll - für mich. Materialanmutung nicht angemessen, er klappert, die Software stürzt immer mal wieder während der Fahrt ab, ich kann beim Telefonieren keine Außentemperaturanzeige sehen, die Massagefunktion und auch die Sitzlehnenverstellung wird ab und an beim Ein- oder Aussteigen betätigt/aktiviert, die hellen Sitzbezüge sind absolut schmutzempfindlich, der Wagen macht ab und an während der Fahrt Schlag-Geräusche (dazu gibt es hier einen Thread), Spaltmaße innen und außen sind interessant, bei geringem Regen (oder Schnee, oder Nebel, oder fallenden Blättern, oder einfach so) schalten sich der Reihe nach sämtliche Assistenten ab, die Scheibenwischer vorn- und hinten rubbeln (auch nach Austausch), grundsätzlich finde ich die Bedienung ungewohnt, die Spracherkennung funktioniert nahezu gar nicht und nur für wenige Funktionen (da aber meistens auch nicht), der Touch-Screen reagiert erst spät, die Software (die Benutzeroberfläche) ist für mich alles andere als logisch, einige oder sogar viele Funktionen sind in verschachtelten Untermenüs (die ich meist nicht oder erst spät finde)...
Ja, alles Kleinigkeiten. Keine Frage. Aber der Wagen hat über 45.000 Euro gekostet (vor Prämie und Rabatten)... und es ist ein VW.
Ohne hier jemandem von der Entwicklung zu nahe treten zu wollen, aber an den Sensoren kann es nicht liegen, dass die Beleuchtung fehlen muss. Am Lenkrad sind ähnliche Sensoren (Streichen und/oder Tippen) verbaut und da leuchtet es...
Ich denke eher, hier wurde der Minimalismus ein wenig zu weit getrieben (Design vor Funktion?).
Ich kann die ganze Infotainment Spielkonsole nicht mal bei Tageslicht während der Fahrt halbwegs sicher bedienen. Die fehlende Beleuchtung ist da nur eine Kleinigkeit. Die Klimaanlage kann man ja auch über den beleuchteten Clima Button aufrufen. Aber dieses Rumgefummel während der Fahrt ist bedenklich ablenkend.
Schuld sind nicht nur VW & Co sondern auch das KBA das sowas zulässt.
Lichtschalter, Radio, Klima müssen mindestens mit dedizierten Bedienelementen gesteuert werden können finde ich.
So wie Blinker, Scheibenwischer und Hupe. Sonst verstecken die die irgendwann auch noch in einem Untermenüpunkt.
Ich denke, das wird noch schlimmer, vermutlich wird alles in die Sprachbedienung verlagert.
Die VW Mirarbeiter sind sicherlich auch in Foren unterwegs. Dieses Problem wird Tag 1 reklamiert. Spätestens mit der 2023 Ausführung muss doch VW auf die Kritiken reagieren und dieses Problem beseitigen.
Zitat:
@kes83 schrieb am 30. September 2022 um 20:32:45 Uhr:
Die VW Mirarbeiter sind sicherlich auch in Foren unterwegs. Dieses Problem wird Tag 1 reklamiert. Spätestens mit der 2023 Ausführung muss doch VW auf die Kritiken reagieren und dieses Problem beseitigen.
Das wäre normal. Aber was ist heutzutege schon normal?
Ich sehe genau das Gegenteil:
"Jetzt erst recht nicht, wir lassen uns doch vom Kunden nicht vorschreiben, was er bekommt."
Und es funktioniert doch:
Zitat:
Man(n) entspannt und stromert. Man sollte sich auf Neues Einlassen. Und wenn halt die Plastik einfacher im Innenraum ist, ich habe es beim Kauf gesehen…. und akzeptiert.
Ein paradiesischer Zustand für die Autoindustrie. Wenns funktioniert.... ok.
Manny
Funfact... die Klimasteuerung ist NICHT beleuchtet, aber der Start/Stopp Knopf ist es sehr wohl. ABER: den braucht man eigentlich nie, denn der Wagen muss nicht separat gestartet und auch nicht "abgeschaltet" werden. Mal abgesehen davon liegt der Schalter/Knopf so doof, dass man ihn auch beleuchtet nicht vom Fahrersitz sehen kann..