ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 Beleuchtung Lautstärke- und Temperaturschalter am Display

ID.3 Beleuchtung Lautstärke- und Temperaturschalter am Display

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 10. März 2022 um 14:27

Moin!

Wir haben unseren ID.3 jetzt seit ein paar Tagen, und es gibt gleich Fragen...

VW setzt ja auf Touch-Tasten, was mich persönlich etwas stört, weil man die Schalter nicht mehr blind ertasten kann.

Und dann sind wichtige Tasten noch nicht mal beleuchtet. Und da frage ich mich, ob das wirklich so ist, oder ob da eventuell bei unserem Exemplar ein Fehler vorliegt.

Und zwar geht es um die Tasten an der Unterseite des Hauptdisplays, nämlich die Lautstärke- und Temperatur-Wippen.

Diese sind bei uns nicht beleuchtet, sodass man bei Dunkelheit erstmal mit dem Finger suchen muss, bis man die richtige Stelle erwischt. Da einem hier auch der Tastsinn nicht weiterhilft, ist das schon echt blöd. Man tippt da im Dunkeln und es ist Glückssache, ob man die richtige Stelle trifft.

Die Lautstärke kann man am Lenkrad einstellen, aber die Temperatur geht nur am Display.

Ich hoffe ja immer noch, dass das ein Fehler ist, und dass die Tasten normalerweise beleuchtet sind. oder dass man das irgendwo in den Tiefen der Einstellungen aktivieren kann.

Kann mir dazu jemand Informationen geben?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist ein altbekanntes Manko, dass die nicht beleuchtet sind.

Nutze deshalb die beleuchtete Klimataste, dann kommt man direkt ins Klimamenü. Ist halt ein Tastendruck mehr. Oder Spracheingabe, geht auch.

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:15

Spracheingabe funktioniert bei unserem nicht. Sagt man z. B. "hallo ID, Lenkradheizung ausschalten" folgt die Ansage, dass die Sprachsteuerung für Klima-Optionen nicht verfügbar ist.

Für die Temperatur habe ich das nicht ausprobiert, aber die hat ja auch mit den Klima zu tun, insofern wird das vermutlich Audi nicht gehen.

Die Lautstärke per Sprachsteuerung zu bedienen macht ja keinen Sinn, dafür gibt es ja die Schalter am Lenkrad

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 11. März 2022 um 08:15:28 Uhr:

Spracheingabe funktioniert bei unserem nicht. Sagt man z. B. "hallo ID, Lenkradheizung ausschalten" folgt die Ansage, dass die Sprachsteuerung für Klima-Optionen nicht verfügbar ist.

dann hast Du wahrscheinlich "nur" die normale Climatronic ohne Zweizonenregelung.

Dazu gibt es einen Thread, man kann die Einzonen zur Zweizonen codieren, dann geht auch die Sprachesteuerung

Themenstarteram 11. März 2022 um 17:17

Ich meine, bin mir aber nicht 100% sicher, dass ich es schon mal "geschafft" habe, und links und rechts eine unterschiedliche Temperatur eingestellt habe.

Es gibt ja auch jeweils links und rechts eine Temperaturanzeige, und auch unter dem Display links und rechts jeweils separate Touch-Elemente zur Einstellung der Temperatur.

Das macht ja eigentlich nur bei einer Zweizonen-Klimaanlage Sinn.

Bevor hier jemand die berechtigte Frage stellt, warum ich nicht weiß, welche detaillierte Ausstattung unser Auto hat: es ist das Auto meiner Frau, die hat ihn bestellt und weiß nicht in Detail, was sie da bestellt hat. Komisch, aber wahr :o)

Auch der mit einzonen Klima hat unterm Display links und rechts Temeraturbuttons die nichts bringen. ;)

Die unbeleuchteten Tast-Schieber sind wirklich ärgerlich.

Für die Temperatur: Hast Du schon mal versucht, zu sagen: "Hallo ID, mir ist kalt"? Bei mir kommt dann gleich die Antwort: "Ok., vorn links wird es gleich wärmer". Das wirkt in 1-Grad-Schritten.

Themenstarteram 12. März 2022 um 21:04

Das probiere ich mal

Ich komme auch ganz gut ohne Beleuchtung zurecht, genauso mit der zwei Finger Betätigung der Sitzheizung.

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:48

Das mit "Hallo ID, mir ist kalt" hab ich probiert. Es kommt die Ansage, dass Klimaoptionen nicht per Sprache Steuerbar sind.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu Folgendes:

Arten der Sprachbedienung

Je nach eingestellter Sprache im Infotainment ist im Fahrzeug eine der folgenden

Sprachbedienungen verfügbar:

—Kommandobasierte Sprachbedienung (Standard).

—Erweiterte Sprachbedienung (offline oder online).

und weiter:

Erweiterte Sprachbedienung (offline oder online)

Die erweiterte Sprachbedienung ermöglicht eine natürlichsprachliche Interaktion mit dem

System. So führt beispielsweise die Äußerung „Mir ist kalt“ zu einer Erhöhung der eingestellten

Temperatur im Fahrzeug. Sprachbefehle können frei formuliert und umgangssprachlich sein.

Vorschläge für Sprachbefehle finden Sie im Infotainment.

Die erweiterte Sprachbedienung funktioniert online und offline. Im Online-Modus stehen mehr

Funktionen und Daten für eine bessere Erkennung der Sprachbefehle zur Verfügung. Für den

Online-Modus benötigen Sie einen für das Fahrzeug gültigen We Connect Plus oder We Connect

Start Vertrag.

Der Wagen hat einen Online-Modus, und ist auch verbunden (4G wird angezeigt und der weiße Globus).

WeConnect ist eingerichtet, aber ob das nun die "Plus" oder "Start" Variante ist, weiß ich nicht. Man kann damit die Klimatisierung und ein paar andere Sachen steuern.

Und noch zur Klimaanlage: Es ist offensichtlich eine Einzonen-Anlage, denn wenn ich auf dem Klima-Knopf drücke, erscheint nur eine Temperaturanzeige in der Mitte. Außerdem gibt es keinen "Sync"-Schalter.

Also ich muss schon echt sagen, das Bedienkonzept ist schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich mich in meinen Passat setze, dann ist das eine Wohltat. Richtige Drehknöpfe zum Anfassen, und für die wichtigsten Funktionen Schalter direkt zum Drücken ohne erst in ein Menü gehen zu müssen...

Sprachbedienung der Klimaanlage ist nur mit Zwei-Zonen Klima-möglich.

Ich mag die Sprachbedienung nicht besonders, reicht doch, dass meine Frau mich nicht versteht ;)

Ich muss allerdings auch an den Klima/Lüftungen/Heizungen in meinen Autos der letzten 20 Jahre nicht viel einstellen. Dabei nutze ich noch nicht einmal die komplette Automatik. Ich mag keine kühle Zugluft, so steht die Lüftung meist auf Stufe 1 und die Klima wird nur im Sommer zugeschaltet. Im Winter gelegentlich mal die Defrosterstellung.

Auch wenn die Bedienung meiner letzten Autos, Volvo V60, Audi E-Tron, Golf 8, nicht mehr so simpel wie im Passat ist, komme ich auch ohne Beleuchtung klar.

Mehr nerven im Golf 8 die gelegentlichen Softwarebugs und die generelle fehlende feste Taste für die Sitzheizung (immer ein Klick mehr)…

Themenstarteram 14. März 2022 um 17:16

Ich finde der Trend geht heutzutage immer mehr in die Richtung "möglichst wenige Knöpfe und Schalter, das sieht übersichtlicher aus".

Stimmt, sieht übersichtlicher aus, aber die Bedienung ist viel komplizierter geworden. Was spricht gegen einen physischen Knopf z.B. für die Sitzheizung. Das versteht jeder sofort. Reinsetzen, machen.

Bei den neuen Autos muss man erstmal eine Bedienungsanleitung lesen oder ewig rumprobieren, um die einfachsten Dinge zu bewerkstelligen. Dass man die Sitzheizugn per Doppeltipp einschalten kann, wissen bestimmt nur 2% aller ID-Fahrer. In der Bedienungsanleitung steht es in einem kleinen Nebensatz, und wer liest schon sowas.

Sieht man auch bei anderen Geräten. Oder auch Software. Keine Buttons mehr, sondern Wischgesten, die nirgends dokumentiert sind. Keine OK- oder Schließen-Knöpfe mehr. Naja, mag am Alter liegen. Meine Kids kommen mit allem immer sofort klar.

Egal, ist ein anderes Thema...

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 14. März 2022 um 18:16:19 Uhr:

… Dass man die Sitzheizugn per Doppeltipp einschalten kann, wissen bestimmt nur 2% aller ID-Fahrer. …

Wieder was gelernt, muss ich im Golf 8 gleich mal ausprobieren ;). Danke!

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 14. März 2022 um 18:16:19 Uhr:

… Naja, mag am Alter liegen. …

Ja, das Alter… früher gab es aber auch nur zwei Tasten. Eine für den Warnblinker und eine für die Heckscheibenheizung. Mehr Extras hatten meine ersten Autos nicht :D

Generell ist es aber heute nicht mehr ganz so einfach, es gibt einfach immer mehr Funktionen und Features. Irgendwo muss man das auch bedienen, wenn man nicht gleich so eine „Tastenorgie” wie z.B. im seeligen Alfa 164 haben möchte, der es auf 22 Tasten in drei Reihen brachte, die noch alle gleich aussahen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 Beleuchtung Lautstärke- und Temperaturschalter am Display