ICTP OTA Updates - Es geht los! :)

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hi,

LR hat ja seit Version S.18D im ICTP das Software Update Menü eingeführt. Aber Updates gab es bisher keine.
LR hat jetzt verkündet, dass es damit in Kürze los gehen soll. ABER im Topix muss das auch aktiviert werden. (Nur im Auto reicht nicht...)

Dazu müsst ihr euch im Topix anmelden und auf die neue Ansicht wechseln. Dann sucht Ihr über die VIN nach eurem LR und geht auf "Alle Fahrzeugdaten anzeigen". Dann oben den Reiter "Fahrzeug-Software" anklicken und ihr seht einen Button "SOTA". Der aktiviert die Online Updates. Dafür muss euer Fahrzeug aber eine aktive Internetverbindung via WLAN oder 3G/4G haben. Die Aktivierung dauert auch ganz schön lange (so 5 Minuten). Auf der Seite wird dann auch die derzeit installierte Version und die neueste Verfügbare angezeigt. Und wie es scheint ist auch schon das erste Update Verfügbar. 🙂

Grüße,
Hauser

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt für @knolfi.

Aber du hast selber einmal ziemlich deutlich unserem Tesla-Jünger zu verstehen gegeben, dass wir hier im LR Forum sind.

Ich hoffe du verstehst, dass wir den Charm eines RR oder LR nicht mit einem ziemich teuren Vorserienmodell des nächsten Skoda oder Seat vergleichen wollen ;-) - bitte nicht böse sein.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Und wieder mal bleibt nur die Erkenntnis: British bedeutet „irgendwie anders“ ;-)

In GB läuft übrigens gerade eine Aktion an, bei der das ICTP (Duo) für SOTA upgedated und freigeschaltet wird. UND es gibt sogar noch Apple Caplay und Android Auto als Goody oben drauf (kostenlos!).

Viele haben dafür vor kurzem noch bezahlen müssen... Was die davon halten, kann man sich ja denken... 😁
Der Rest wird sich freuen.

Es gibt leider keinen online Check, ob das eigene Fahrzeug für die Aktion "geeignet" ist. Die Prüfung muss man über den Händler erledigen.

Infos hier: KLICK

Grüße,
Hauser

Heute überrascht worden... 😉

Die Updatenachricht habe ich heute auch bekommen... bei mir wurde aber noch nie etwas durch den Händler freigeschaltet... oder ich weiß nichts davon...

Ähnliche Themen

Zitat:

@cutf schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:42:38 Uhr:

Heute überrascht worden... 😉

Bei mir auch 🙂. Haben wir nicht moderne Autos? 😁

Alle heute? Das werden dann wohl nicht die Werkstätten gewesen sein...

Ab jetzt auch ohne besondere Freischaltung durch den Händler.

Das neue Update ist allerdings ggü 19B nur äußerst dürftig:
- Bluetooth-Verbessung izM Übertragung der letzten Anrufe auf das Auto,
- Bluetooth-Fix für BT-Audio-Geräte (Weiterschalten auf nächsten Song mittels Lenkradtasten)
- SOTA: Schlösser entfernt, dh Updates können nicht mehr gesperrt werden.

Leider sonst keine Fehlerbereinigungen, aber immerhin zeigt es, daß man noch eifrig daran arbeitet.

Mir ist vorige Woche zum 2. Mal seit März (damals noch auf 18D) passiert, daß Navi und Blitzerwarnungen stumm geworden sind. Ausgerechnet auf einer Fahrt zum Händler, um N380 (ein Hybrid-spezifisches Update, hat nix mit IMC zu tun) durchführen zu lassen. Dieses offenbar selten aber doch auftretende Problem besteht bis zumindest 19B also immer noch. Der Händler hat mir bei der Gelegenheit die 19.40er-Version (die heute per SOTA gekommen ist) drübergebügelt, damit war das dann wieder gelöst. Offenbar wird die Sprachdatenbank da irgendwie kaputt/überschrieben/korrupt. Ob die das jemals finden, wenn es so selten auftritt... habe meine Zweifel. Ärgerlich - und komisch. Über Monate hinweg kein Problem...

Zitat:

@cutf schrieb am 22. Okt. 2019 um 21:14:59 Uhr:

Alle heute? Das werden dann wohl nicht die Werkstätten gewesen sein...

Kam wirklich automatisch. Mein 🙂 wusste nichts von diesem Update. Erst als er in den Tiefen des Topix nachgeschaut hat.
Er informiert sich wöchentlich aktiv selber über Neuerungen. Denn seit einiger Zeit wird nicht mehr proaktiv von JLR informiert.

Bei mir kam das Update gestern Dienstag morgen und war dann irgend wann eingespielt.

Toll, im DS funktioniert alles mit 19B zuverlässig. Bisher hatte ich keine leeren Kurzwahltasten für das Telefon mehr und auch die nette Dame vom Navi spricht wieder regelmässig mit mir 😉
Ebenso werden die Radinformationen im Geländebereich wieder richtig dargestellt (war ein Fehler in 18D).

Ich bin Happy - nur habe ich heute beim Radwechsel ein Ventil abgerissen 😠 , weil die dämlichen Alukappen vom Salz festgefressen sind - bin selber Schuld, habe halt die Plastikteile im letzten Jahr ersetzt und nun beim Abnehmen fürs Pumpen etwas gar heftig gewürgt 😮 - am Freitag also ab zum 🙂

@arniswiss Danke für die Infos, immer interessant!

Aber... versteh ich das richtig, du wechselst die Räder selbst?

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Okt. 2019 um 08:5:40 Uhr:

Aber... versteh ich das richtig, du wechselst die Räder selbst?

Ja klar, bin gerne spontan und nicht auf Termine angewiesen. Vielleicht bin auch deshalb eher der Defender Fahrer als der Velar Typ 😁

Zitat:

@arniswiss schrieb am 24. Oktober 2019 um 08:25:23 Uhr:

Vielleicht bin auch deshalb eher der Defender Fahrer als der Velar Typ 😁

Autsch... 😁 aber sehr gut beschrieben 😁😁

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Okt. 2019 um 09:2:36 Uhr:

Autsch... ?? aber sehr gut beschrieben ????

schön, dass du meinen Humor verstehst - sonst hätten wir hier bald wieder ein Riesentheater 😁

Beim RRE meiner Frau mit 19B 35... ist noch keine Meldung gekommen. Mal sehen, wann das dort kommt. Eventuell fährt sie zu wenig oder klickt das einfach immer weg 😁

Zitat:

@arniswiss schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:07:08 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Okt. 2019 um 09:2:36 Uhr:

Autsch... ?? aber sehr gut beschrieben ????

schön, dass du meinen Humor verstehst - sonst hätten wir hier bald wieder ein Riesentheater 😁

Ich räche mich dann nächste Woche wenn ich vor dir im Defender sitzen werde... ich werde mich im und auf dem Defender wälzen und jede erdenkliche Ecke und Kannte akribisch betatschen, analysieren und geniessen! 😁😁😁

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Okt. 2019 um 17:51:14 Uhr:

Ich räche mich dann nächste Woche wenn ich vor dir im Defender sitzen werde... ich werde mich im und auf dem Defender wälzen und jede erdenkliche Ecke und Kannte akribisch betatschen, analysieren und geniessen! ??????

OT - das will ich nicht lesen 😠
Aber Bilder im Defender Forum sehen 😎
Und damit es ein bisschen hier her passt - was bietet die neuste Generation Bildschirm und Software i. Defender was dann unsere nicht haben?

Mal gucken, werde berichten! 🙂

Deine Antwort