ICTP OTA Updates - Es geht los! :)

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hi,

LR hat ja seit Version S.18D im ICTP das Software Update Menü eingeführt. Aber Updates gab es bisher keine.
LR hat jetzt verkündet, dass es damit in Kürze los gehen soll. ABER im Topix muss das auch aktiviert werden. (Nur im Auto reicht nicht...)

Dazu müsst ihr euch im Topix anmelden und auf die neue Ansicht wechseln. Dann sucht Ihr über die VIN nach eurem LR und geht auf "Alle Fahrzeugdaten anzeigen". Dann oben den Reiter "Fahrzeug-Software" anklicken und ihr seht einen Button "SOTA". Der aktiviert die Online Updates. Dafür muss euer Fahrzeug aber eine aktive Internetverbindung via WLAN oder 3G/4G haben. Die Aktivierung dauert auch ganz schön lange (so 5 Minuten). Auf der Seite wird dann auch die derzeit installierte Version und die neueste Verfügbare angezeigt. Und wie es scheint ist auch schon das erste Update Verfügbar. 🙂

Grüße,
Hauser

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt für @knolfi.

Aber du hast selber einmal ziemlich deutlich unserem Tesla-Jünger zu verstehen gegeben, dass wir hier im LR Forum sind.

Ich hoffe du verstehst, dass wir den Charm eines RR oder LR nicht mit einem ziemich teuren Vorserienmodell des nächsten Skoda oder Seat vergleichen wollen ;-) - bitte nicht böse sein.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Bei allem Respekt für @knolfi.

Aber du hast selber einmal ziemlich deutlich unserem Tesla-Jünger zu verstehen gegeben, dass wir hier im LR Forum sind.

Ich hoffe du verstehst, dass wir den Charm eines RR oder LR nicht mit einem ziemich teuren Vorserienmodell des nächsten Skoda oder Seat vergleichen wollen ;-) - bitte nicht böse sein.

Ja gut, bei den Gestalten im Porsche Forum... aber ja, das ist hier (zum Glück) ein LR Forum.

Und soweit mir bekannt, haben wohl die meisten hier sich aus freien Stücken für solch einen LR entschieden... und sind vermutlich auch erwachsen genug, den Weg ins (von-zu-99%-Nicht-Porschefahrenden-auf-der-Suche-nach-eines-wertsteigendes-Investment-auf-vier-Räder-zugemüllten) Porsche-Forum selber zu finden 😉

Wie gesagt, ich will niemanden sein LR-Modell schlecht reden und natürlich respektiere ich eure Entscheidung pro LR.

Und ich finde die LR-Modelle bis auf eine Ausnahme immer noch als die schönsten SUV‘s, die es aktuell zu kaufen gibt.

Aber man erkauft sich Stil und Eleganz eben mit Abstrichen in den technischen Möglichkeiten und das ist schade, denn gerade zu den optisch tollen Doppelmonitoren gehört in meinen Augen eben auch eine schnelle und einfache Technik, die dem Fahrer eben Dinge abnehmen sollte, statt diese zu verkomplizieren. Ich bin knapp fünf Jahre RR gefahren und habe mich von der Optik blenden lassen. Im MY2014 war ein Steinzeitnavi ohne online-Navigation enthalten und im SV war vieles verschachtelt oder umständlich zu bedienen...gerade mit den Kartenupdates. Warum kann man die nicht auch SOTA wie die IC-Software aktualisieren?
Mein Traum wäre die Optik eines RR(S) mit der Dynamik und Technik eines Cayenne...wird ein Traum bleiben.

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. September 2019 um 13:15:33 Uhr:

... Aber man erkauft sich Stil und Eleganz eben mit Abstrichen in den technischen Möglichkeiten und das ist schade ...

Ich bin mit meinem recht zufrieden, Problemautos gibt es - wie jeder weiß - bei allen Marken. Deine Probleme würden mir den Kauf des RR bzw. ein weiteres Fahrzeug diese Marke nicht vermiesen, wenn es grundsätzlich eine richtige Entscheidung war. Irgendwas war da sicher noch, was Dir vielleicht gar nicht bewusst ist. Ich glaube, der RR war einfach nicht das passende Auto für Dich und Deinen Typ, ich vermute, das hast Du (zu) spät bemerkt. Und das mit der Entfernung des Händlers verstehe ich ohnehin nicht. Du bist pro Woche sicher eine Stunde oder mehr hier im Forum, andererseits bist Du nicht bereit, mal einen Ausflug zum Händler zu machen, der eine Stunde weit weg ist.

Nicht falsch verstehen, Deine Tipps oder Wortmeldungen sind immer sehr interessant und ich bin dankbar dafür, dass Du auch mir geduldig geantwortet hast.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 7. September 2019 um 13:29:46 Uhr:

Und das mit der Entfernung des Händlers verstehe ich ohnehin nicht. Du bist pro Woche sicher eine Stunde oder mehr hier im Forum, andererseits bist Du nicht bereit, mal einen Ausflug zum Händler zu machen, der eine Stunde weit weg ist.

Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob ich im Büro nebenher chatte und trotzdem meine Arbeit erledigen kann, oder ob ich den halben Tag schwer erreichbar beim Händler sitze...hätte mir ja einen VPN-Tunnel zum Händler legen lassen können. 😁

Der RR wäre das ideale Auto gewesen: bequem, geräumig und optisch schick. Einen zweiten Porsche hätte ich eigentlich nicht gebraucht.

Aber wir sollten das nicht in jedem LR-Thread breittreten.

Wie schon geschrieben: das ist das LR-Forum und ich gehöre nicht mehr dazu. Zeit, das Forum zu verlassen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. September 2019 um 13:48:48 Uhr:

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 7. September 2019 um 13:29:46 Uhr:

Und das mit der Entfernung des Händlers verstehe ich ohnehin nicht. Du bist pro Woche sicher eine Stunde oder mehr hier im Forum, andererseits bist Du nicht bereit, mal einen Ausflug zum Händler zu machen, der eine Stunde weit weg ist.

Einen zweiten Porsche hätte ich eigentlich nicht gebraucht.

Aber wir sollten das nicht in jedem LR-Thread breittreten.

Wie schon geschrieben: das ist das LR-Forum und ich gehöre nicht mehr dazu. Zeit, das Forum zu verlassen.

Ich glaube Knolfi du hast einfach sowohl beim Autokauf „Eigentlich brauche ich gar keinen zweiten Porsche“ wie auch mit deinen anderen Posts einfach vergaloppiert.

Nach deinen letzten Post muss ich sagen ist die Marke LR wahrscheinlich von Anfang an die falsche Wahl gewesen.

Sicherlich waren die ganzen Bugs vom TouchDuo Dir letzten Monate echt eine Geduldsprobe für alle LR Besitzer oder Käufer.

Das bei Dir das Händlernetz nicht so gut ausgebaut ist kann man aber sicherlich nicht LR anlasten.

Ich wünsche viel Glück mit deinen Porsches und dass da alles passt...

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 7. September 2019 um 14:18:38 Uhr:

Ich glaube Knolfi du hast einfach sowohl beim Autokauf „Eigentlich brauche ich gar keinen zweiten Porsche“ wie mit deinen anderen Posts einfach vergaloppiert.

Verstehe ich nicht. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, wo es bei LR hapert. Und LR hat sich mit der damaligen sportlichen Neuausrichtung des RRS II u. a. auch den Cayenne als Konkurrent ausgesucht. Weshalb hätten sie sonst eine SVR-Version bringen sollen, die für kurze Zeit den Rundenrekord für SUV‘s auf der Nordschleife hielt?

Zitat:

Nach deinen letzten Post muss ich sagen ist die Marke LR wahrscheinlich von Anfang an die falsche Wahl gewesen.

Nein, nach meinem Touareg II V8-TDI suchte ich einen potentes V8-SUV, was sich dynamisch bewegen ließ. Der RRS SCV8 war im Vergleich zum damaligen Cayenne S V8 diesem in den Fahrleistungen überlegen. Der Turbo war mir damals zu teuer.

Mit dem RRS habe ich 60.000 störungsfreie km abgespult und hätte diesen auch behalten, wenn nicht das grottige Navi und die fehlenden LED-Matrix-SW nicht gewesen wären.

Zitat:

Das bei Dir das Händlernetz nicht so gut ausgebaut ist kann man aber sicherlich nicht LR anlasten.

Jein, hätte JLR nicht auf den neuen CI-Markenauftritt bestanden, hätte mein Händler sicherlich nicht die Not gehabt, die Filiale zu schließen, in der er nur Pächter war. So musste er auf eigenes Grundstück und Immobilien zurückgreifen, was in meiner Region nicht verfügbar war.

Zitat:

Ich wünsche viel Glück mit deinen Porsches und dass da alles passt...

Danke, ich wünsche euch ebenfalls alles Gute mit euren Autos und dass ihr mehr Glück und Geduld mit diesen habt.

Hallo,
mal wieder zurück zum Thema..
Ich habe vorgestern mal wieder nach aktueller Software suchen lassen...
er hat eine neue gefunden... und sie installiert.
Nun habe ich S19B_19.35.5-418001 drauf.
SOTA scheint also zu funktionieren. Alerdings habe ich beim letzten Kundenservice
explizit darauf hingewiesen, dass ich diese Funktion nutzen möchte.
Bisher kann ich sagen, dass das System schneller startet (die komlette Kammera fährt schneller hoch und auch der Radio DAB ist schneller da). Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich den Wagen kurz Parke (Einkauf) und dann wieder starte ist das System sofort da. Also wird es wahrscheinlich nicht gleich nach dem abschließen heruntergefahren.
Ich denke mal, LRJ ist auf dem richtigen Weg.

Gruß

Habe die neue SW S19B.....ebenso vor einer Woche selbst aufgespielt - alles funktioniert w.o. beschrieben, bestens.

Habe 19A...System sagt „Software ist aktuell“...

Zitat:

@spike15 schrieb am 5. Oktober 2019 um 10:39:48 Uhr:

Habe 19A...System sagt „Software ist aktuell“...

Ruf Deinen 😁 an, damit er es im Topix freischaltet.

Habe bereits das letzte Update „online“ erhalten ...

Ging mir ebenso. Muss er wieder freischalten.

Was? Freischaltung funktioniert nur für 1 Update?

Ja, die Fahrzeuge können zwar permanent für das SOTA freigegeben werden, sobald jedoch ein neues Update veröffentlicht wird, muss dieses für das Fahrzeug freigegeben werden. Dies schränkt das Updaten natürlich etwas ein. Ich habe noch keine Theorie weshalb der Prozess gerade auf diese Art gehandhabt wird, da es technisch ohne weiteres wesentlich uneingeschränkter möglich wäre. Vielleicht hat es auch rechtliche Gründe, keine Ahnung. Deswegen kann und will ich JLR nichts vorwerfen.

Mfg. D.Schwarz

Deine Antwort