ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich will morgen einen VW Golf 4 kaufen und bitte um Ratschläge.

Ich will morgen einen VW Golf 4 kaufen und bitte um Ratschläge.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:57

Hallo an Alle

Ich bin neue hier und habe ein paare fragen was GOLF 4 betrift.

Ich habe morgen ein Kauftermin für ein GOLF TRENDLINE und es wird mein erstes Auto sein(ich habe den Führeschein am Montag bestanden) deswegen bin ich sehr unerfahren was Auto angeht

Also hier sind die Ausstattungen:

Was das Auto nicht hat:

Das Auto wurde nicht scheckhepft geflegt.

Kein klima

Kein Bordcomputer

Was das Auto hat.

Erstzulassung: 11/1998

Kilometerstand : 110000 km

Zahrimmen bei 80 000 km gewechselt worden

Leistung: 55kw(75 ps)

Kraftstoff Benzin

Tüv bis 09/2013

Verbrauch 6,6/100 km (kombiniert)

Kupplung wurde gewechselt

Euro 3

ABS

Servolenkung

Radio

1) Was hält hier von dem Auto? gibt es vielleicht noch wichtigen Ausstattungen die bei einem Golf dabei sein müssen bzw. sollten und nicht oben vorhanden sind?

2) Was muss ich beim Kauf beachten? welche Papieren muss ich unbedingt von dem Verkäufer kriegen? muss ich noch bitte was wiessenß

Sorry,dass ich so viel schreiben muss aber ich bin Student und habe lange für das Auto gespart deswegen sollte möglich nichts schiefgehen.

Ich freue ich mich auf ihre Antworte und bedanke mich voraus.

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2012 um 17:16

die Antwort kann auch ganz kurz ausfallen:

- keinen 1,4er kaufen (warum = Suchfunktion benutzen)

- mindestens einen 1,6er kaufen (warum = Suchfunktion benutzen)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Als erster Ratschlag, überleg dir, ob du dir nicht den etwas größeren 1,6l mit knapp 100PS kaufst. Warum ich dir den Ratschlag gebe, such mal hier im Forum oder auch über Google 1,4 Frostschäden... Auch heute gehen reihenweise VW Motoren wegen zugefrorener Entlüftung kaputt. Ebeneso hat der 1,4 noch andere Mängel, die man ebenso leicht via Suche findet.

Davon ab, es gibt natürlich immer Ausnahmen und auch beim 1,4 Motoren, die laufen und laufen, aber das sind eher die Ausnahmen.

Gerade weil das Auto auch nicht jeden Service mitgemacht wurde, stellt sich VW quer bei jeder Art der Kulanz, sollte der Motor schaden nehmen.

Was soll denn der Wagen kosten?

am 12. Februar 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von joeengel

1) Was hält hier von dem Auto?

Der 1.4er Motor friert im Winter gerne mal ein, und die Nieten im Differenzial sind zu schwach, und brechen gerne. Was beides recht teure Schäden nach sich ziehen kann. Außerdem frisst dieser Motor bei vielen einiges an Öl. Lies einfach mal die letzten paar Seiten im Golf IV Bereich durch, und du weißt Bescheid.

Zumal ich mir persönlich kein Auto ohne Klimaanlage kaufen würde (aber ich bin auch keine junge 18 mehr).

Zitat:

Original geschrieben von joeengel

Hallo an Alle

Ich bin neue hier und habe ein paare fragen was GOLF 4 betrift.

Ich habe morgen ein Kauftermin für ein GOLF TRENDLINE und es wird mein erstes Auto sein(ich habe den Führeschein am Montag bestanden) deswegen bin ich sehr unerfahren was Auto angeht

Also hier sind die Ausstattungen:

Was das Auto nicht hat:

Das Auto wurde nicht scheckhepft geflegt.

Kein klima

Kein Bordcomputer

Was das Auto hat.

Erstzulassung: 11/1998

Kilometerstand : 110000 km

Zahrimmen bei 80 000 km gewechselt worden

Leistung: 55kw(75 ps)

Kraftstoff Benzin

Tüv bis 09/2013

Verbrauch 6,6/100 km (kombiniert)

Kupplung wurde gewechselt

Euro 3

ABS

Servolenkung

Radio

1) Was hält hier von dem Auto? gibt es vielleicht noch wichtigen Ausstattungen die bei einem Golf dabei sein müssen bzw. sollten und nicht oben vorhanden sind?

2) Was muss ich beim Kauf beachten? welche Papieren muss ich unbedingt von dem Verkäufer kriegen? muss ich noch bitte was wiessenß

Sorry,dass ich so viel schreiben muss aber ich bin Student und habe lange für das Auto gespart deswegen sollte möglich nichts schiefgehen.

Ich freue ich mich auf ihre Antworte und bedanke mich voraus.

dannn fang ich mal an.

1. Kein scheckheft ist immer schlecht, man kann nie nachvollziehen was alles gemacht wurde bzw. wie gut der Wagen in schuss ist...Wär schonmal n gutes argument um den Preis zu drücken.

2. Der Verkäufer muss dir Fahrzeugbrief geben, ist das wichtigste. Ausserdem solltest du den fahrzeugschein (wenn noch angemeldet) und die HU/AU Bescheinigung bekommen ausserdem die Original Autoschlüssel mit dem Code.

3. Interessant ist auch wieviele Vorbesitzer der Wagen schon hatte, sind mehr al 2/3 ist vorsicht geboten, meist hat der Wagen nen Grossen Mangel, sei es Getriebe, Motor oder sonstiges. (Muss aber nicht)

4. Wie siehts mit der Bereifung aus? Profil, Winterreifen usw.

5. Der Zahnriemen sei gemacht worden, lass dir die Rechnung oder sonstige unterlagen zeigen/geben (wenn tatsächlich nichts im scheckheft steht)

6. Am besten den Wagen auch von unten Betrachten, haste jemand der ahnung von autos hat??

7. Falls du den wagen von einem Händler kaufen solltest, der muss dir 1 Jahr Gewährleistung geben.

8. Allgemeine Zustand des Wagens, abgegriffenes Lenkrad, spekiger Schaltknüppel, Lackschäden usw. kontrollieren.

9. Was soll der Wagen kosten?

 

Gruss Limmi

am 12. Februar 2012 um 13:12

Kann mich nur anschließen: Kauf dir einen 1,6'er oder aufwärts.

Der 1,4'er ist nichtmal für die City geeignet. Ich mache diese Erfahrungen gerade selbst.

Wenn du unbedingt den 1,4'er willst, :-) will meinen los werde und den 1,8'er holen.

Gruß

moin

alles nur kein 1,4 16v kaufen

achten auf querlenker buchsen die reissen im alter aus, hinterachslager da daas selbige.

sonst auspuff, zr, stossdämpfer und federn vorn.

lg

am 12. Februar 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

moin

 

alles nur kein 1,4 16v kaufen

achten auf querlenker buchsen die reissen im alter aus, hinterachslager da daas selbige.

sonst auspuff, zr, stossdämpfer und federn vorn.

 

lg

... und in den Türschlösser gehen die Mikroschalter kaputt, die Fensterheber brechen auseinander, die Lager der Stabistange schlagen aus, der Wischermotor hinten wird undicht (Wischwasserdurchführung) und läßt das Heckschloß absaufen - dadurch Licht im Kofferraum defekt, Bremssattel hinten werden fest und zum 1.4er Motor steht ja oben schon einiges.

 

Wenn Du nix selber machen kannst, dann kauf Dir kein Auto !

 

Der Golf 4 KANN zum Groschengrab werden !

 

Wir haben den 1.6er Motor, der ist ausreichend und hat nicht diese Frostprobleme.

 

Aber die von mir beschriebenen Probleme sind alle schon aufgetreten. Ich konnte alles selbst reparieren. In der Werkstatt wäre das nen haufen Geld gewesen. 

 

Gruß Ronny

Wieso musste eigentlich bereits bei 110tkm die Kupplung gewechselt werden?

Kann Dir, bei allem Verständnis dafür, dass Du nun "heiß" bist, nicht zuletzt auch aus eigener Erfahrung nur dazu raten, nicht übereilt und "mit heißem Herzen" zu kaufen, das geht erfahrungsgemäß immer schief.

Es gibt genügend Autos am Markt und wenn es der nicht wird, dann wird es ein anderer.

Also bloß nicht unter Druck setzen lassen und vor allem nicht selbst unter Kaufdruck setzen!

Schlauer, anstatt hier Deine Eingangsfrage zu stellen, wäre gewesen, Du hättest Dich hier im Forum und durch die FAQ gearbeitet, um einen groben Überblick zu bekommen.

Auch diese Seite hier, vor allem die Kopfleiste oben (Tipps&Tricks, Beratung, Mängel, Modelljahr, Rückruf etc.) gibt Dir einen guten Überblick.

Und bei einem gebrauchten Gegenstand, gerade bei so einem komplexen wie es ein Auto nunmal darstellt (wir haben es leider nur vergessen, wie technisch komplex ein Auto eigentlich ist, weil die Serienfertigung es zumindest einigermaßen erschwinglich gemacht hat, dennoch bleibt es für viele die größte Einzelanschaffung nach einem Eigenheim...!), ist immer wichtig, wie die Historie aussieht und welchen Eindruck der Vorbesitzer macht.

Überhaupt nicht vorhandene Pflegenachweise (mindestens für regelmäßige Ölwechsel, die man in jeder freien Werkstatt machen kann..., wenn man die Apothekerpreise beim Freundlichen nicht zahlen will...) sind von daher eigentlich schon mal ein Ausschlusskriterium, mindestens aber ein Hinweis darauf, dass den Vorbesitzern die Werterhaltung offenbar relativ egal war...

DAS wäre mindestens ein erheblicher Grund zur Abwertung des Kaufpreises, wenn man sich überhaupt darauf einlassen will.

am 12. Februar 2012 um 17:16

die Antwort kann auch ganz kurz ausfallen:

- keinen 1,4er kaufen (warum = Suchfunktion benutzen)

- mindestens einen 1,6er kaufen (warum = Suchfunktion benutzen)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 1:40

Hallo an Alle

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für alle eure Antworte bedanken. Ich bin echt froh rechzeitig den Forum endeckt zu haben.

Nachdem ich alle eure Beiträge sorgfällig gelesen habe, werde ich die Fingern von dem Auto lassen.

1)Der hat mir gestern gesagt,dass das Auto einen Umfall hatte und der musste für die Reparatur ca 2000 Euro ohne Rechneung beim Kumpel machen lassen.

2) Der kann mir keine Rechnung über die Wartung und Reparatur(sprich ölwechsel und so) zeigen ,weil er angeblich alles beim Kumpel machen lassen hat.

3) Die sache mit dem Kupplungwechseln bei 110 000 km ist irgenwie komisch.

4) Der sagte mir gestern Abend,dass er den Vertag anfertig und drin wird stehen gekauft wie gesehn.

5) Das Auto hätte 2500 euro gekostet.

Deswegen lasse ich lieber die Fingern davon weg und werde mich erst mal im Forum schlau machen bevor ich wieder auf suche gehe.

noch eine Frage.Darf man auch den Link bzw. die Internetseite wo das Autos ist auch hier angeben?

Danke nochmal für eure Beiträge

Sollte kein Problem sein

am 13. Februar 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von joeengel

4) Der sagte mir gestern Abend,dass er den Vertag anfertig und drin wird stehen gekauft wie gesehn.

Das ist bei Privatverkäufen üblich. Dafür sparst Du die Händlermarge, die üblicherweise vierstellig ist. Muss jeder selbst entscheiden.

Diese zweifelhafte Möhre nicht zu nehmen war auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich will morgen einen VW Golf 4 kaufen und bitte um Ratschläge.