Ich will meine Spur selber einstellen. Wer weiss wie, aber ohne Bla Bla!

VW Golf 2 (19E)

Also Leute! Kann mir jemand auf oldschool Deutsch erklären wie ich meine Spur und Sturz selber einstellen kann, aber ohne diese Fachausdrücke, sondern einfach und verständlich, so als ob man es kleinen Kindern beibringen möchte. Ich bin kein KFZ-Mechaniker und ich will nicht immer diese Extrem Technik-Spache benutzen, irgendwie macht mich das ganz Krank.

Also in einfachen Schritten!

Frieden (Selam) Leuten!

Beste Antwort im Thema

1. in ne kfz-werktatt (vorzugweise ne freie kfz-werkstatt) fahren
2. 40-50euro bezahlen
3. glücklich sein

Tobi

212 weitere Antworten
212 Antworten

mitm rechtsfahrgebot hat das doch garnix zu tun....gibt auch endende spuren, die links sind....das prinzip kenne ich sehr wohl und habe es auch verstanden......jedoch spreche ich net vom idealfall, sondern von dem alltäglichen fall, das die endende spur frei ist.....kein schwein da, weil alle sich frühzeitig eingeordnet ham und von hinten kommt dann nen volltrottel, der meint er müsse die ganze kolonne nomma übeholen um vorne rein zu kommen.....das reisverschlussverfahren funktioniert aber auch nur dann, wenn die bahn net überfüllt ist....was hier nie der fall ist...wer schonmal die a3 zwischen köln und solingen/leverkusen befahren hat, weiss was das für ein chaos ist, was ich meine. links endende spur......da fahren se 140 trotz schild.....und am ende wolln se nomma schnell reinquetschen wärend der rest der spuren schon mit 40 oder 20 gurkt da sich dauernd vorn welche reinquetschen wollen.....jedesmal wenn sich wer dazwischenquetschen will, muss die ganze kolonne bremsen um den jecken reinzulassen.....obwohl er sich auch weiter hinten einornen hätte können wo mehr platz war......und das geht so weiter bis nach leverkusen, wo die autobahn kurzzeitig 2 bzw manschmal 1 spurig wird dank bauarbeiten.......und das geht ja nich nur mir so...dat regt ja alle leute auf, dat sich die jecken imma so daneben benehmen........kla kannste nix dafür...aber fühl dich au net so angegriffen......ist halt nur meine beobachtung dat des so abläuft......und da darf man sich auch gern mal aufregen..😁

soviel zu OT.....weitere ausschweifungen unterlassenb wir dann aber mal..🙂

Zitat:

Original geschrieben von El_Loco

soviel zu OT.....weitere ausschweifungen unterlassenb wir dann aber mal..🙂

Was denn, jetzt wo es spannend wird? 😉

Zitat:

Original geschrieben von El_Loco

und das geht ja nich nur mir so...dat regt ja alle leute auf, dat sich die jecken imma so daneben benehmen

Klar regt es sie auf, weil se es alle nich begriffen ham... Die von dir erwähnten 20-40 km/h sind doch das klassische Tempo für das R.verfahren!! Warum sollte denn die linke Spur nicht bis zum Ende genutzt werden??? Dass man nicht mit 140 vorbeibrettern soll ist klar. Ich würde minimal schneller oder gar nur gleich schnell fahren, vllt. begreift es dann der ein oder andere wenigstens und übernimmt es (ich hoffe ja immer noch auf die Lernfähigkeit der Menschen.. Berufskrankheit 😁). Ich fühle mich übrigens nicht angegriffen. Außer wenn einer wie du mich in solch ner Situation anhupt. 😉

Was läuft denn hier??? 🙂

Hatte wegen der Überschrift garnicht erst hier rein gesehen....

zurück zum thema!!!!

Hat jemand Fotos von dem Vorgang die in einzelnen Schritten gemacht werden müssen um die Spur und den Sturz selber einzustellen, am besten mit allen einzelheiten, vielleicht ließt ja diesen Beitrag jemand in Afrika und wird seiner ganzen gemeinde helfen können! Wer weiss vielleicht kauft dann ja auch dieser Afrikaner von euch eine Deutsche Neue/Gebrauchte Spureinstellmaschine! 😁

Ähnliche Themen

Und wir haben schon gedacht er gibt auf 😁

Dachten wir! ich finde es gut das er es nicht tut!

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Und wir haben schon gedacht er gibt auf 😁

😁 😁 😁

ohne weitere Worte....

Gruß Matze

ja ich musste Arbeiten, keine Zeit gehabt!

Nochwas, ich hab auch in einem anderen beitrag von mir geschrieben das ich Öl verlier zwischen Getriebe und Motor und ich hab was gefunden wo steht, das der Simmering Kaputt oder undicht ist, aber ich weiss nicht wo der liegt! Wer weiss wo ich den finde und ist es schwer den zu wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von imu81

... das ich Öl verlier zwischen Getriebe und Motor und ich hab was gefunden wo steht, das der Simmering Kaputt oder undicht ist, aber ich weiss nicht wo der liegt!

Und Du warst schon so nah an diesem Simmering 😁

Ist ganz einfach:Bau Getriebe und Kupplung wieder aus dann Schwungscheibe runter und dahinter ist er.

Gruß Matze

Leute seid so gut, fahrt den OT-Pegel mal wieder zurück (am liebsten auf Null 😉).

@imu81: Warum glaubst du eigentlich, dass eine weitere Nachfrage zu dem Thema noch irgendwelche verwertbaren Informationen bringt?? In 99% der Antworten kam doch ganz klar rüber, dass eine solche Arbeit nicht vernünftig für einen Laien ohne passendes Werkzeug durchzuführen ist und das Ergebnis dann korrekt ist. Auch wenn es vielleicht hart klingt, aber wenn die 50€ für den Werkstattbesuch im Sinne eines verkehrstüchtigen Autos fehlen, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob a) ein Auto wirklich finanzierbar ist oder b) nicht zu viel Geld für andere Sachen ausgegeben wird. Ich kann den Gedanken durchaus nachvollziehen, bei Reparaturen Geld sparen zu wollen. Aber dann sollten das auch Arbeiten sein, die ohne Gefahr für die Verkehrstauglichkeit durchzuführen sind und das auch für Anfänger. Alles andere hat nicht wirklich Sinn...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

... das ich Öl verlier zwischen Getriebe und Motor und ich hab was gefunden wo steht, das der Simmering Kaputt oder undicht ist, aber ich weiss nicht wo der liegt!

Ist ganz einfach:Bau Getriebe und Kupplung wieder aus dann Schwungscheibe runter und dahinter ist er.

Gruß Matze

Also nicht unter dem Motorriemen?

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

.... Auch wenn es vielleicht hart klingt, aber wenn die 50€ für den Werkstattbesuch im Sinne eines verkehrstüchtigen Autos fehlen, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob a) ein Auto wirklich finanzierbar ist oder b) nicht zu viel Geld für andere Sachen ausgegeben wird....

Gruß Tecci

Dem ist nicht`s mehr hinzuzufügen.

Gruß Matze

Zitat:

Zitat:

Gruß Matze

Da ist auch einer aber dann kommt es ja nicht zwischen Motor/Getriebe raus,oder😉

Im Getriebe sitzt auch noch einer aber i.d.R. ist es der hinter der Kupplung.

Jetzt kannst den ganzen Scheiß nochmal ausbauen,merkst was??

Man spart duch selber machen nicht immer,es sollte in jedem Fall ein "So wird`s gemacht" Buch zur hand sein wenn man eine Arbeit noch nie gemacht hat.

Gruß Matze

Zitat:

Zitat:

Gruß Matze

Bist Du dir ganz sicher dass Du überhaupt etwas alleine am Auto machen willst/solltest?

MfG Andre

Zitat:

zurück zum thema!!!!

Hat jemand Fotos von dem Vorgang die in einzelnen Schritten gemacht werden müssen um die Spur und den Sturz selber einzustellen, am besten mit allen einzelheiten, vielleicht ließt ja diesen Beitrag jemand in Afrika und wird seiner ganzen gemeinde helfen können! Wer weiss vielleicht kauft dann ja auch dieser Afrikaner von euch eine Deutsche Neue/Gebrauchte Spureinstellmaschine! 😁

LöL da ist er wieder, der TE 🙂

Was war denn nun mit deinem sinneswandel es doch nicht zu machen, und jetzt wieder einer wo du bilder dazu möchtest...kommt mir nen bissel so vor, als wenn die bilder nicht für afrika sein sollen, sondern doch für dich 😉

Aber hey, ich bin auch in der ausbildung und hab nicht die dicke kohle, wo ich auch auf viel scheiss von ebay zurückgreifen muss und gern die meisten Reperaturen selbst machen will, auch wenn das nötige know-how erst hier durchs forum erarbeitet wird...
aber bei solch dingen kannste doch bestimmt irgendwie irgendwo mal 50€ auftreiben weil die arbeit rechnet sich nicht finde ich wenn du dir des ergebniss danach anschaust...Kannst nicht inner firma nach nem kleinen Vorschuss fragen? Mach ich auch manchmal 😉 Oder verkauf irgend nen scheiss bei ebay

grüße 🙂

Deine Antwort