Ich vertsehe es nicht!
Hallo!
Eins verstehe ich nicht: Wenn man das Geld hat, sich einen neuen Golf V zu kaufen....warum nehmen dann soviele keine kraftvollen Diesel sondern einen saftlosen 1.6er oder FSI?
Auch wenn sich der Diesel nicht rechnet, an seinen Fahrspaß kommt kein gleichstarker Bneziner dran.
Denn: Auch ein Bneziner mit etwas mehr PS, hat wegen dem fehlenden Drehmoment nicht nur im Durchzug, sondern auch in der maximalen Beschleunigung das absolute Nachsehen.
Es gab mal in der AMS einen Test zwischen dem 1.9er TDI mit 100PS (Golf 4), dem 1.6er mit 105PS und dem FSI mit 110PS: Trotz 5 bzw 10PS weniger hatte der TDI bis 100km/h im Schnitt schon 1,5 sekunden Vorsprung, bis 160 waren es schon derer 4!
Also an alle Bneziner-Freunde: Warum gebt ihr euch mit wenige rzufrieden? Das schöne Argument "breites Drehzahlband" zieht nicht, denn wie oben gezeigt, ist der Diesel sogar mit einem viel schmaleren Drehzahlband deutlich schneller.
78 Antworten
@ Berson
der 1er soll also ein besseres Fahrwerk haben
als Golf V GTI !!! LOL
Ein Bekannter fährt einen Z4 3.0 und der mußte
zu seinem bedauern zugeben das er gegen den
V GTI keine Chance in den Kurven hat.
Na dann muß der 1er ja ein absolutes über
Fahrwerk haben 😁
Gruß Yahnos
AHA...da wird Z4 und 1er gleichgesetzt....dann kann der GTI ja auch net so gut sein, weil der VW Beetle ist ja auch kein Kurvenkünstler.
Blese dich mal in verschiedenen Zeitschriften und du wirst sehen, dass ein 1er mit dem GTI locker mithalten kann, dasss stand expressis verbis auch in dier Sport Auto.
Zitat:
Original geschrieben von yahnos
Na dann muß der 1er ja ein absolutes über
Fahrwerk haben 😁
das hat er auch.
Meine Güte, das wird ja immer schlimmer hier.
Sind wir hier im Sandkasten?
Diese ewigen Apfel und Birnen Vergleiche werden so langsam lächerlich.
Es ist ja nunmal normal, dass jeder sein eigenes Spielzeug für das beste auf der Welt hält (überspitzt gesagt).
Auch wenn es einigen nicht passen mag, der BMW 1er hat nunmal ein nahezu (!) perfektes Fahrwerk und gegenüber dem GTI nunmal durch seinen Hinterradantrieb naturgegebene Vorteile.
Im normalen Strassenverkehr werden sich beide nicht viel nehmen, weil die Potentiale vermutlich höher als die eigene Hemmschwelle liegen.
Aber es sind wieder Apfel und Birnen, weil man GTI und 1er nicht vergleichen kann. 120d (163 PS) weniger als GTI und 130i (253PS) mehr als GTI.
Hätten beide gleiche Leistung und gleiches Gewicht, könnte man solch kühne Vergleiche anstellen, aber so ist das doch nur müßig.
Und Vergleich Z4 3.0 und GTI bedarf wohl keinerlei Kommentierung. Außer: Schaut euch mal diverse Tracktests an.
Grüße
Zum Thema Z4 hab eich folgendes gefunden:
Z4 3.0i
Nürburgring: 8:32 min
Hockenheim: 1.18.1
Golf GTI
Nürburgring: 8:45min
Hockenheim: 1.20.4
@ Bersson, danke Du hast die schneller gefunden als ich
Z4 ist nunmal ein reinrassiger Sportwagen, der GTI ein sportlicher Kompakter.
Und deswegen darf der auch schon mal in Kurven das Beinchen heben, der Z4 wird das nicht machen.
Aber es stört mich auch kein wenig, weil ich es auch nicht vom GTI erwarte. In der sportlichen Kompaktklasse zählen andere Qualitäten.
Zitat:
Original geschrieben von Bersson
Golf GTI
Anfänger😉😁
@GTI Fan 100% agree!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Was redet ihr nur für Zeug!
Ich bin regelmässig BMW 320d gefahren, mit 330 NM
Ebenso einen 147 GTA mit 300 NM...1. Bis ich auf 100 km/h bin, hab ich mit dem BMW schon 3x geschaltet, mit dem Alfa genau 1x!!!
2. Ich bin mit dem Alfa in JEDEM Gang schneller, weil der Diesel ein endloses Turboloch hat, und die "Gedenk-Sekunde" noch dazu kommt, bis der Ladedruck aufgebaut ist!
3. Auch auf der Landstrasse/Dorfausgang bin ich mit dem Alfa schneller, weil ich mit dem BMW auch wieder 2x schalten muss, während ich mit dem Alfa von 60-130 im 3. Gang fahren kann!!!
4. Von wegen "schaltfaul" Diesel fahren, so ein Unsinn! Mit einem Diesel kann ich eben gerade NICHT schaltfaul fahren, weil man ihn immer über 2000 U/min halten muss! Im Alfa kann ich, wenn ich will, von 30-250km/h alles im 6. Gang fahren, und da ist immer genug Kraft!Wer es noch nicht weiss, schaut euch mal ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm vom 147 GTA an,
Da liegen knapp über Leerlauf bereits ca. 250 NM an!!!Nichts gegen Diesel, aber einige Leben hier doch in einer Traumwelt, und meinen sie könnten in ihrem Touran Tdi, einen GTi oder sonst was verblasen, nur weil sie mehr Drehmoment haben!!!
Was hast du denn geraucht?...
150 Diesel PS gegen 250 PS im GTA?!...Sehr guter Vergleich...sehr toll...ging um Drehmomentvorteile bei gleichstarken (PS/KW) Motoren...
Setzten 6!
PS: jetzt wissen alle hier das du nen GTA hast 🙂
und es gibt immer einen der mehr drauf hat
---> KLICK
zum Rest...soll doch jeder fahren was er will...nach wunsch und Geldbeutel...
--> schnell sein heiß nicht, dass man fahren kann...bzw. kompensiert keine anderen geistigen oder körperlichen Unzulänglichkeiten...
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
und es gibt immer einen der mehr drauf hat
---> KLICK
Stimmt: http://www.hgp-turbo.de 🙂 🙂
Zitat:
zum Rest...soll doch jeder fahren was er will...nach wunsch und Geldbeutel...
--> schnell sein heiß nicht, dass man fahren kann...bzw. kompensiert keine anderen geistigen oder körperlichen Unzulänglichkeiten...
Yep, zum Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack, die gleichen Vorlieben, die gleichen Anforderungen. Sonst würden ja alle Octavi... fahren 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bersson
Z4 3.0i
Nürburgring: 8:32 min
Hockenheim: 1.18.1Golf GTI
Hockenheim: 1.20.4
BMW 120i 01:24,2
BMW 318ti 01:27,1
BMW 325ti 01:21,9
BMW 328Ci 01:21,9
BMW 330i 01:22,5
BMW 528i 01:24,2
BMW 535d 01:20,2
BMW 540i 01:23,8
BMW 545i 01:20,5
BMW 645 Ci 01:16,8
BMW 645 Ci Cabrio 01:18,3
BMW M Roadster 01:18,2
BMW M3 01:16,9
BMW M3 (E46) 01:16,3
BMW M3 Cabriolet 01:17,2
BMW M3 SMG 01:17,8
BMW M5 01:17,6
BMW X5 4.6is 01:24,6
BMW Z3 2.0 01:25,4
BMW Z3 2.8 01:21,6
BMW Z3 3.0 01:20,5
BMW Z3 Coupé 3.0i 01:18,4
BMW Z4 2.5i 01:20,0
Mit der 2,5er Maschine hält sich der Vorsprung des Z4 aber stark in Grenzen 🙂
Interessant finde ich, daß der GTI nem 330i wegfahren soll. Ich schmeiss mich weg.. 😁
@Diesel-Wiesel:
Es ist mir schon klar, das es kein fairer Vergleich ist! Ich wollte nur aufzeigen, dass Sprüche wie "PS ist was für den Stammtisch, auf der Strasse zählt Drehmoment" Unsinn sind! Ein Diesel wird nun mal nie eine Chance gegen einen Leistungsmässig ähnlich starken Benziner haben, nur schon wegen der Getriebe-Übersetzung... Geschweige denn, wenn ein Benziner gleich viel Drehmoment hat (und somit mehr PS).
Man wird in naher Zukunft schlicht keinen Diesel bauen können, der sich ähnlich gut fahren lässt wie ein Sauger-Benziner.
Ein Diesel bleibt ein Spar-Auto, und kein Spass-Auto!
Ausserdem würde ich mir den Kauf eines Diesels erst überlegen, wenn Partikelfilter Serie sind...
Und noch zum 1er BMW, ist schon mal jemand von euch (die dessen Fahrwerk kritisieren) den gefahren?
Kaum! Den sonst müsstet ihr zugeben, dass es in dieser Klasse wahrscheinlich DAS BESTE ist, was es derzeit gibt!!!
Ach ja:
Natürlich fährt ein Golf GTI einem 330i auf so einem engen/ kurzen Parcours weg, der Golf hat ja nur 30 PS weniger (ist der alte 3er E46 nehm ich an), und ist um einiges leichter, und kürzer... Ausserdem ist er einige Jahre jünger, da liegen Jahre an Entwicklung dazwischen; mit dem neuen 3er wird sich das bestimmt ändern..
Jetzt gehts ja voll ab *fg*
Nur mal so nebenbei:Wir sind schon noch im VW Golf Forum,oder?, würde momentan eher auf "Privater Motorsport" tippen.....
Aber macht ruhig weiter, ich hab gern was zu lachen....
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
@Diesel-Wiesel:
Man wird in naher Zukunft schlicht keinen Diesel bauen können, der sich ähnlich gut fahren lässt wie ein Sauger-Benziner.
Ein Diesel bleibt ein Spar-Auto, und kein Spass-Auto!
Ausserdem würde ich mir den Kauf eines Diesels erst überlegen, wenn Partikelfilter Serie sind...------------------------------------------------------------
Sorry aber entweder hast du eine ganz andere Definition von Spass oder du bist noch nicht das richtig Auto mit TDI gefahren. Aber das ist eh egal, mir macht er mehr als Spass, dir wohl nicht, jeder hat doch so die eigene Art.
Soll ja sogar Leute geben die Spass an der Arbeit haben, (siehe Sig *g)
Mit Dieselfilter hast weniger Spass,den es ist ne feine Sache wenn dir einer hinten aufhockt als wär er schwul und dir auf den Sack geht ,einmal kurz Vollast, dann hauts ihm ne dezente Russwolke in die Lüftung,und schon kann er Abstand halten!
Und sind ja nur die Bösen Diesel die jetzt an dem Feinstaub Schuld sind....
In diesem Sinne.
Have a nice day!
Das ist jetzt aber nicht dein ernst?
Ich fühl mich immer in die Vorkriegszeit zurückversetzt, wenn ich hinter nem TDi her fahre!!!
Und ich bin sehr wohl schon "richtig" Diesel gefahren.
Vom 120d bin ich sogar ziemlich begeistert, wenn er nur ein bisserl schöner wär😁
Und ich gehöre bestimmt nicht zur Fraktion "privater Motorsport"... Mit dem Auto zumindest nicht, zügig fahr ich nur auf meinem Mopped😁