ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ich und mein Sommerreifen feiern Jubiläum - 100.000km Laufleistung erreicht

Ich und mein Sommerreifen feiern Jubiläum - 100.000km Laufleistung erreicht

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:56

Hallo Zusammen,

muss doch glatt irgendwo die Freude rauslassen ;)

Heute war SR/WR-Umziehen angesagt. Als Zahlensammler habe ich natürlich die Profiltiefen, km-Stand und Datum protokolliert. Die Reifen wurden im Rahmen der Werksauslieferung durch Opel montiert und typischerweise von ca. Ende März bis Ende Oktober ± gefahren.

Reifen: Conti Ecocontact 5 185/65 R15 88T

DOT: 4613 (AFAD D5P7)

Made in Portugal

Startprofil: 6,5mm (Mittelwert)

Restprofil heute: 3,2mm (Mittelwert)

--> spezifischer Verschleiß: 0,33mm/10tkm

 

Zum Fahrzeug:

- Corsa D 1.3 CDTI (70kW)

- Leergewicht: 1278kg

- Alufelgen

Fahrstil/Profil:

- Überwiegend Mittelstreckenpendeln bei defensiver Fahrweise (eh immer Berufsverkehr) aber im Freizeitbereich gelegentlich auch mal Anschlag (knapp 200).

- Durchschnittsverbrauch über SR-Laufleistung: 4,35l/100km

- Durchschnittsgeschwindigkeit über SR-Laufleistung: 47,8km/h

Rein rechtlich hätte ich beim Reifen mit dem geringsten Restprofil noch "Luft" für rund 35tkm .... ob ich davon noch etwas im nächsten Sommer ausnutze ... hmm, muss ich noch mal einen Winter drüber schlafen. 2020 wäre vermutlich auch der letzte Sommer in meinem Händen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:56

Hallo Zusammen,

muss doch glatt irgendwo die Freude rauslassen ;)

Heute war SR/WR-Umziehen angesagt. Als Zahlensammler habe ich natürlich die Profiltiefen, km-Stand und Datum protokolliert. Die Reifen wurden im Rahmen der Werksauslieferung durch Opel montiert und typischerweise von ca. Ende März bis Ende Oktober ± gefahren.

Reifen: Conti Ecocontact 5 185/65 R15 88T

DOT: 4613 (AFAD D5P7)

Made in Portugal

Startprofil: 6,5mm (Mittelwert)

Restprofil heute: 3,2mm (Mittelwert)

--> spezifischer Verschleiß: 0,33mm/10tkm

 

Zum Fahrzeug:

- Corsa D 1.3 CDTI (70kW)

- Leergewicht: 1278kg

- Alufelgen

Fahrstil/Profil:

- Überwiegend Mittelstreckenpendeln bei defensiver Fahrweise (eh immer Berufsverkehr) aber im Freizeitbereich gelegentlich auch mal Anschlag (knapp 200).

- Durchschnittsverbrauch über SR-Laufleistung: 4,35l/100km

- Durchschnittsgeschwindigkeit über SR-Laufleistung: 47,8km/h

Rein rechtlich hätte ich beim Reifen mit dem geringsten Restprofil noch "Luft" für rund 35tkm .... ob ich davon noch etwas im nächsten Sommer ausnutze ... hmm, muss ich noch mal einen Winter drüber schlafen. 2020 wäre vermutlich auch der letzte Sommer in meinem Händen.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:23

Zitat:

@Primotenente schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:02:11 Uhr:

... habe aber 2019 ein Fahrzeug übernommen mit SR von 2011 (2x Conti SportContact3) resp. 2016. (2x Conti PremiumContact6). Die Reifen wollte ich eigentlich nicht mehr fahren, habe sie im Frühjahr aber nochmals aufgezogen. Ich war überrascht, wie gut die Reifen diese Saison noch waren. Scheint also durchaus markenspezifische Unterschiede zu geben.

Eher Typenspezifische. Ich war ja bei einem EcoContact-SR ... da kann man schon ab Werk von ausgehen das die Gummimischung nochmal härter als der Schnitt ist um den Rollwiderstand zu senken. Wie der Reifen sich verhalten würde wenn er bei gleichem Alter aber noch 2mm mehr hätte lässt sich nicht sicher abschätzen würde aber etwas mehr Gefälligkeit statt ICE-Radreifene erwarten.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:29

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:34:04 Uhr:

Tja, dein Vater kam damit wohl zurecht, du eben nicht . . . sind jetzt die Reifen das Problem oder der Fahrer ?

Das ist doch Nonsens. Wenn Du quasi das erste mal in ein Auto mit solchen Reifen einsteigst und die nicht kennst passiert das halt. Was es aber auch zeigt, ist, das Vater sich damit arrangiert hat und scheinbar keine "unvorhergesehen verkehrstechnischen Störfälle" erlebt hat. Mit solchen alten Reifen zu fahren kann man für sich allein auf einem einsammen Rollfeld machen, in den öffentlichen Straßenverkehr gehören die nicht mehr. Genausowenig wie man im brütendheißem Hochsommer nicht mit Winterreifen fahren sollte.

Ist eben dumm gelaufen, aber das jetzt nur auf die Reifen zu schieben ist halt erstmal das Einfachste ;-)

Bin auch schonmal (kurz nach der Wende) mit Onkel's Trabi im Thüringer-Wald gefahren . . . und war mit dem BMW E28 528i angereist . . . bei dem hast die Bremse nur bissl angetippt, schon war die Nase fast an der Scheibe (mal übertrieben ausgedrückt) . . . mit'm Trabi wollte/sollte ich dann (auch noch bergab) re. abbiegen Richtung "Datsche" . . . und bin ich gleich mal flott an der eigentlichen Abzweigung vorbeigerauscht, weil der mit dem gewohnten "bissl Bremsantippen" einfach nicht langsamer wurde . . . war da jetzt der Trabi schuld ?

Nöö, ich, denn ich hätt mich eben erst bissl besser + sorgfältiger mit dem Trabi vertraut machen müssen !

So hat eben jedes technische Produkt so seine Grenzen, solange man die kennt + nicht überschreitet, ist doch alles ok.

Man darf eben nicht immer stur/automatisch von gewohnten Standards ausgehen !

Und dann gehen auch Sommerreifen im Winter (besonders wenn der Winter mal wieder keiner ist), und umgekehrt genauso (ältere Winterreifen sind im Sommer irgendwann genausogut wie Sommerreifen auch, hab ich schon festgestellt. Und dann sind auch mit Winterreifen 100.000 km zu schaffen = kein Grund, die vorzeitig wegzuschmeißen, denn man kann die prima im Sommer noch "runterrubbeln" ;-) . . . wenn man denn dazu bereit ist . . . und keine Vorurteile hat . . .

"Junge" Winterreifen im Sommer sinnlos zu "verheizen" wär natürlich ungeschickt, aber unmöglich nun auch wieder nicht. Fahrer von Allwetterreifen müssen ja schließlich auch Kompromisse eingehen, aber sooo schlimm ist das anscheinend gar nicht ;-) )

Fullquote direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich hoffe, ich bin nie in Deiner Nähe, wenn Du mit Deinen Reifen mal in eine kritische Situation gerätst.

Mit solchen Reifen am Straßenverkehr teilzunehmen ist absolut unverantwortlich.

...ach, sag sowas nicht (darfst aber natürlich gern behaupten), denn wenn du hinter mir bist, wenn ich 'ne Vollbremsung machen muß, hast dann wenigstens bissl mehr "Überlebensraum", wenn meiner nicht wie angenagelt zum Stehen kommt :D

Und ich keinen Heckschaden ;-)

Aber hier geht's doch eher um die 100.000 km Laufleistung (+ xy), was ich übrigens toll finde !

Nur daß die nach nur 7 Jahren schon sooo schwächeln sollen ? Taugen die echt nix oder hast nur zu hohe Ansprüche ?

Zum Reifenalter/alten Reifen ist dort eigentlich schon alles geschrieben worden, brauch'mer hier nicht nochmal aufwärmen (sonst werd ich wieder gerügt, wenn ich deren Langzeittauglichkeit zu doll lobe ;-) ) :

https://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

Beitrag editiert, die Beitragsregeln stehen rechts am Rand, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 22:11

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:22:05 Uhr:

...ach, sag sowas nicht (darfst aber natürlich gern behaupten), denn wenn du hinter mir bist, wenn ich 'ne Vollbremsung machen muß, hast dann wenigstens bissl mehr "Überlebensraum", wenn meiner nicht wie angenagelt zum Stehen kommt :D

Und ich keinen Heckschaden ;-)

Schlimmer ist es wenn Du hinter einem bist und am Stauende erst 10+ Meter später zu stehen kommen würdest ... oder auf der LS hat mal einer einen schlechten Tag und zieht zu knapp raus ... Du rauscht durch. Du nimmst dann anderen den Überlebensraum.

Wenn ich eins mit der Einführung der Winterreifenpflicht (und der Knauserigkeit einiger) verinnerlicht habe wird das bei einem Unfall im heißen Hochsommer beim Gegner auch auf die Reifenvariante zu achten ... auch wenn klar ist das dies in einer gerichtlichen und komplexeren Gutachterlichen Auseinandersetzung enden wird.

Jetzt seh doch nicht alles immer nur so engstirnig + negativ ! Gibt eben immer mehrere Blickwinkel . . . aber oft wird nur auf die negative "ja aber könnte, hätte, wäre, wenn"-Variante hingewiesen . . .

Gibt eben auch Leute, bei denen nicht maximaler Grip und kürzester Bremsweg die oberste Priorität ist (sonst dürft ja dann auch jeder konsequenterweise nur Porsche mit Heckmotor fahren), sondern Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung :)

https://www.motor-talk.de/.../...rtage-schmutzige-reifen-t6684820.html

und geringe Kosten überwiegen . . . sei doch einfach mal bissl toleranter !

Gibt auch etliche Leute, die auch im Sommer öfters Fahrten in/durch Feld, Wald + Wiese haben ---> willst denen auch allen Sommerreifen verordnen ? Oder 2 Autos ? 1 für On-Road, 1 für Off-Road ? Und was macht man zwischendrin ? Ständig Räder wechseln ?

---> also mal Ball flach halten, auch mit "Winterreifen im Sommer" geht die Welt nicht gleich unter. Könntest dann genausogut die Allwetter-Reifen-Fahrer auch gleich mal alle unter "Anfangsverdacht der Verkehrsgefährung" stellen ;-)

Oder zieh um nach Italien ---> da müssen "Winterreifen im Sommer" immerhin für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ausgelegt sein (auch wenn die dort trotzdem nur 130 km/h fahren dürfen) . . . aber mehr eben auch nicht . . .

Freu dich einfach über deine ü 100.000 km Laufleistung (ich arbeite ja noch bissl dran ;-) ), und zerbrech dir nicht unnötig den Kopf über andere Leute und deren Einstellungen + Vorgehensweisen.

....und hoffentlich fährst nicht mal im Sommer auf einen Winterbereiften auf....sonst müßtest dich ja anschließend selbst in die Pfanne hauen.... ;-)

Allzeit gute Fahrt ! (egal mit welcher Bereifung)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ich und mein Sommerreifen feiern Jubiläum - 100.000km Laufleistung erreicht