ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ich und mein Sommerreifen feiern Jubiläum - 100.000km Laufleistung erreicht

Ich und mein Sommerreifen feiern Jubiläum - 100.000km Laufleistung erreicht

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:56

Hallo Zusammen,

muss doch glatt irgendwo die Freude rauslassen ;)

Heute war SR/WR-Umziehen angesagt. Als Zahlensammler habe ich natürlich die Profiltiefen, km-Stand und Datum protokolliert. Die Reifen wurden im Rahmen der Werksauslieferung durch Opel montiert und typischerweise von ca. Ende März bis Ende Oktober ± gefahren.

Reifen: Conti Ecocontact 5 185/65 R15 88T

DOT: 4613 (AFAD D5P7)

Made in Portugal

Startprofil: 6,5mm (Mittelwert)

Restprofil heute: 3,2mm (Mittelwert)

--> spezifischer Verschleiß: 0,33mm/10tkm

 

Zum Fahrzeug:

- Corsa D 1.3 CDTI (70kW)

- Leergewicht: 1278kg

- Alufelgen

Fahrstil/Profil:

- Überwiegend Mittelstreckenpendeln bei defensiver Fahrweise (eh immer Berufsverkehr) aber im Freizeitbereich gelegentlich auch mal Anschlag (knapp 200).

- Durchschnittsverbrauch über SR-Laufleistung: 4,35l/100km

- Durchschnittsgeschwindigkeit über SR-Laufleistung: 47,8km/h

Rein rechtlich hätte ich beim Reifen mit dem geringsten Restprofil noch "Luft" für rund 35tkm .... ob ich davon noch etwas im nächsten Sommer ausnutze ... hmm, muss ich noch mal einen Winter drüber schlafen. 2020 wäre vermutlich auch der letzte Sommer in meinem Händen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:56

Hallo Zusammen,

muss doch glatt irgendwo die Freude rauslassen ;)

Heute war SR/WR-Umziehen angesagt. Als Zahlensammler habe ich natürlich die Profiltiefen, km-Stand und Datum protokolliert. Die Reifen wurden im Rahmen der Werksauslieferung durch Opel montiert und typischerweise von ca. Ende März bis Ende Oktober ± gefahren.

Reifen: Conti Ecocontact 5 185/65 R15 88T

DOT: 4613 (AFAD D5P7)

Made in Portugal

Startprofil: 6,5mm (Mittelwert)

Restprofil heute: 3,2mm (Mittelwert)

--> spezifischer Verschleiß: 0,33mm/10tkm

 

Zum Fahrzeug:

- Corsa D 1.3 CDTI (70kW)

- Leergewicht: 1278kg

- Alufelgen

Fahrstil/Profil:

- Überwiegend Mittelstreckenpendeln bei defensiver Fahrweise (eh immer Berufsverkehr) aber im Freizeitbereich gelegentlich auch mal Anschlag (knapp 200).

- Durchschnittsverbrauch über SR-Laufleistung: 4,35l/100km

- Durchschnittsgeschwindigkeit über SR-Laufleistung: 47,8km/h

Rein rechtlich hätte ich beim Reifen mit dem geringsten Restprofil noch "Luft" für rund 35tkm .... ob ich davon noch etwas im nächsten Sommer ausnutze ... hmm, muss ich noch mal einen Winter drüber schlafen. 2020 wäre vermutlich auch der letzte Sommer in meinem Händen.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Totaler Schwachsinn. Solange man nicht in den Alpen unterwegs ist, oder wo sonst viel Schnee liegt....

 

Stellt euch vor, ich lebe noch :rolleyes:

am 27. Oktober 2019 um 5:26

Zitat:

@124er-Power schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:08:15 Uhr:

Totaler Schwachsinn. Solange man nicht in den Alpen unterwegs ist, oder wo sonst viel Schnee liegt....

Stellt euch vor, ich lebe noch :rolleyes:

aha gibt es also im Flachland keine nassen Straßen,keine Minusgrade,wenn Reifen 10 Jahre alt sind ist der Gummi hart da rutschen sie auch schon bei nassen Straßen und vor allen haben sie viel viel weniger Grip auf allen Untergründen das wurde schon in gefühlten 100 Tests nachgewiesen das Netz ist voll damit,das ist kein Schwachsinn das ist Fakt!! https://fatmobilityreport.de/reifenalter/

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:23:41 Uhr:

Du. Ich finde des eigentlich nichf schlecht. So Leute katapultieren sich doch selbst aus dem Verkehr. Da passt das

Ich würde Dir gerne uneingeschränkt recht geben, aber:

Aktive und passive Sicherheitssysteme heutiger Fahrzeuge sind so gut, dass die darwinistische Komponente eines selbst verschuldeten Unfalls ohne Fremdbeteiligung nicht ausreichend wirksam wird.

Zitat:

@Johannklein schrieb am 27. Oktober 2019 um 06:26:02 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:08:15 Uhr:

Totaler Schwachsinn. Solange man nicht in den Alpen unterwegs ist, oder wo sonst viel Schnee liegt....

Stellt euch vor, ich lebe noch :rolleyes:

aha gibt es also im Flachland keine nassen Straßen,keine Minusgrade,wenn Reifen 10 Jahre alt sind ist der Gummi hart da rutschen sie auch schon bei nassen Straßen und vor allen haben sie viel viel weniger Grip auf allen Untergründen das wurde schon in gefühlten 100 Tests nachgewiesen das Netz ist voll damit,das ist kein Schwachsinn das ist Fakt!! https://fatmobilityreport.de/reifenalter/

wer mit Kraftausdrücken wie Schwachsinn als" Argument" kommt dem brauchst du keine Beweise liefern, der kennt es sowieso besser.

Dann fahr ich wohl nicht sportlich genug.

 

Schmeist Ihr ruhig eure Reifen weg...

10 Jahre alte Reifen können noch brauchbar sein. Sind es meist aber nicht mehr. Fakt ist das ein neuer Reifen defintiv sicherer und besser ist.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:54:49 Uhr:

10 Jahre alte Reifen können noch brauchbar sein. Sind es meist aber nicht mehr. Fakt ist das ein neuer Reifen defintiv sicherer und besser ist.

Das def.

 

Mehr als 10 Jahre würd ich auch kein Reifen fahren.

 

Im Endeffekt kommt es mMn immer auf das Einsatzgebiet, das Fahrzeug und den Fahrertyp an.

Und die Lagerung der Reifen und des Fahrzeuges. Steht ein Auto z.B. überwiegend in der Garage, kriegt der Gummi weniger UV Licht und altert langsamer. Wobei bei 7-10 Jahren wirklich Ende ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:42

Zitat:

@124er-Power [url=https://www.motor-talk.de/.../...ufleistung-erreicht-t6722751.html?...]schrieb am 27. Oktober 2019 um

Im Endeffekt kommt es mMn immer auf das Einsatzgebiet, das Fahrzeug und den Fahrertyp an.

 

Im "ungeplanten Störfall" ist all das plötzlich egal.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:07

Zitat:

@boerni666 schrieb am 18. Oktober 2019 um 18:40:28 Uhr:

bei 6 Jahren Nutzung und 15.000km pro Jahr im Sommer kannste ja noch 2 Sommer (zumindest einen) rausholen. Das ist ökologisch! Jedenfalls nicht das bei 5mm weggewerfe, was hier im Forum gepredigt wird.

... und nochmal eine RüMe. habe den Satz SR nochmal diesen Sommer gefahren .... verblieben sind jetzt, nach 112tkm Laufleistung, immer noch 2,9 bis 3,2mm --> Verschleiß damit 0,31mm/10tkm.

Noch einen Sommer werde ich mir damit aber nicht mehr antun. Der Gummi hat jetzt, nach fast 7 Jahren, ungefähr die Griffikgeit von einem ICE-Radreifen und die Aufschwimmeigenschaften bei echter Nässe waren wirklich nicht mehr schön. Seitenführung auf feuchtem Asphalt .... nix für Greenhörner.

Gefahren habe ich sie immer im jährlichen Achswechsel womit sich der recht gleichmässige Profilstand erklärt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:07:59 Uhr:

(...)

Noch einen Sommer werde ich mir damit aber nicht mehr antun. Der Gummi hat jetzt, nach fast 7 Jahren, ungefähr die Griffikgeit von einem ICE-Radreifen und die Aufschwimmeigenschaften bei echter Nässe waren wirklich nicht mehr schön. Seitenführung auf feuchtem Asphalt .... nix für Greenhörner.(...)

Ich fahre die Reifen normalerweise nicht lange, bin da eher ein Schnellwechsler, (fahre z. B. Keine Winterreifen unter 5mm) habe aber 2019 ein Fahrzeug übernommen mit SR von 2011 (2x Conti SportContact3) resp. 2016. (2x Conti PremiumContact6). Die Reifen wollte ich eigentlich nicht mehr fahren, habe sie im Frühjahr aber nochmals aufgezogen. Ich war überrascht, wie gut die Reifen diese Saison noch waren. Scheint also durchaus markenspezifische Unterschiede zu geben.

Ich habe im Jahr 2014 einen Golf 4 (BJ 2001) von meinem verstorbenen Vater geerbt mit 30K Laufleistung und anscheinend den Erstausstattungs-Pirellis.

Reifen sahen aus wie neu, Profil sah aus wie neu.

Als ich das Auto überführte musste ich im Regen auf die Autobahn auffahren. In dem Moment wo ich das erste Mal mit ca. 60 Km/h auf der Auffahrt nach rechts einlenken musste um auf den Beschleunigungsstreifen einzubiegen schob das Auto so über die Vorderräder, das ich geradeaus im rechten Winkel auf die Autobahn radierte.

Einzigartiges Erlebnis mit ca. 200 Puls und dem Adrenalinkick meines Lebens. Einmal und nie wieder......

Tja, dein Vater kam damit wohl zurecht, du eben nicht . . . sind jetzt die Reifen das Problem oder der Fahrer ?

Ich komm sogar mit meinen '93er Pirellis (ebenfalls Erstausstattungsreifen, von unbenutzen Ersatzrädern) jetzt seit ü 60.000 km gut zurecht, sogar letzten Winter, sind nämlich Sommerreifen, aber gab ja keinen "Winter" (2016 erstmals montiert, vorher 23 Jahre nur rumgelegen) . . . andere würden vielleicht auch nicht unbedingt damit zurechtkommen . . .

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten @ Bluebloods :

Herr "Blaublütler", Motortalk = eben auch Meinungsfreiheit,

aber deswegen noch lang nicht Beleidigungsfreiheit !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ich und mein Sommerreifen feiern Jubiläum - 100.000km Laufleistung erreicht