Ich saß drin.....

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo !

Sollte ich tatsächlich der erste hier sein..... ?
Ich war heute beim Freundlichen und habe gefragt, wann der neue Polo vor Ort erwartet wird. Antwort: "Kommense ma mit !" Mich hat nämlich brennend die Beinfreiheit interessiert, weil ich da immer Probleme habe.
Der Polo war "leider" ein knallroter Trendline ohne irgendwelche Extras. Armaturenbrett also wie erwartet komplett aus Hartplastik. Aber immerhin ganz nett genarbt, es gibt also wesentlich hässlichere. Naja, für mich persönlich wäre es indiskutabel, aber die höher angesiedelten sollen ja schön aufgeschäumt werden.
Die Beinfreiheitkam mir vor wie im Golf IV, für den normalen Menschen denke ich also absolut ausreichend. Kopf- und Schulterfreiheit kam mir dagegen irgendwie spürbar weniger vor. Den Sitz musste ich auf jeden Fall ganz zurück schieben und ganz nach unten ratschen.
Das Auto wirkt solide, kam mir aber in der Realität, wenn man also davor steht, kleiner vor, als es auf den Bildern immer aussieht.
Leider hatte ich keine Kamera und auch kein Handy dabei, sonst hätte ich mal ein paar Bilder gemacht. Aber was soll´s, ein roter Trendline ohne alles halt.
Also Leute, wer Interesse hat, sollte seinen freundlichen jetzt schon mal nerven, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein Händler der erste war, der beliefert wurde, dafür ist er eigentlich zu klein.
Insgesamt fand ich es eher ernüchternd, aber wie gesagt ich hoffe auf den "Highline" oder was sonst noch so kommt.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Sollte ich tatsächlich der erste hier sein..... ?
Ich war heute beim Freundlichen und habe gefragt, wann der neue Polo vor Ort erwartet wird. Antwort: "Kommense ma mit !" Mich hat nämlich brennend die Beinfreiheit interessiert, weil ich da immer Probleme habe.
Der Polo war "leider" ein knallroter Trendline ohne irgendwelche Extras. Armaturenbrett also wie erwartet komplett aus Hartplastik. Aber immerhin ganz nett genarbt, es gibt also wesentlich hässlichere. Naja, für mich persönlich wäre es indiskutabel, aber die höher angesiedelten sollen ja schön aufgeschäumt werden.
Die Beinfreiheitkam mir vor wie im Golf IV, für den normalen Menschen denke ich also absolut ausreichend. Kopf- und Schulterfreiheit kam mir dagegen irgendwie spürbar weniger vor. Den Sitz musste ich auf jeden Fall ganz zurück schieben und ganz nach unten ratschen.
Das Auto wirkt solide, kam mir aber in der Realität, wenn man also davor steht, kleiner vor, als es auf den Bildern immer aussieht.
Leider hatte ich keine Kamera und auch kein Handy dabei, sonst hätte ich mal ein paar Bilder gemacht. Aber was soll´s, ein roter Trendline ohne alles halt.
Also Leute, wer Interesse hat, sollte seinen freundlichen jetzt schon mal nerven, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein Händler der erste war, der beliefert wurde, dafür ist er eigentlich zu klein.
Insgesamt fand ich es eher ernüchternd, aber wie gesagt ich hoffe auf den "Highline" oder was sonst noch so kommt.

Grüße

Michael

72 weitere Antworten
72 Antworten

Hallo!

Wollte mal fragen ob hier auch schon Golf V-Fahrer den neuen Polo V bestaunen konnten...

Ich habe heute in einem schwarzen Comfortline probesitzen dürfen und ich war doch verwundert wieviel kleiner bzw. enger der Polo doch wirkt/ist.
Wenn ich den Sitz richtig einstelle (also optimal für meine Körpergröße),kann hinten m.E. niemand mehr bequem sitzen und man muss zudem im Fond den Kopf schon beinahe einziehen (bin 1,85).
Der Kofferraum macht den Eindruck als ob er keinen normal-großen Koffer schlucken könnte.
Zwar ist es ein Kleinwagen,aber wenn ich an meinen Corsa C zurückdenke,dann finde ich dessen Kofferraum nicht kleiner (Koffer passte damals problemlos liegend hinein).

Ich hatte wirklich vor mir nächstes Jahr vllt. einen neuen Polo zu ordern,aber ich glaube dass ich das besser lasse.
Schade,denn der Polo sieht optisch echt gut aus...

Ich saß auch drin und kam nicht mehr raus vorne 😁

Der Griff innen hat nicht funktioniert 😰

Hmmmmm hört sich vielleicht jetzt bescheuert an ....
aber ich vermisse die vielen gewisse Ablagen vom 9N3.....
Jetzt gibts ja so gut wie keine mehr
außer die hinzugewonnene Mittelarmlehne.
Was mir auch komisch vorkam ist der Kofferraum mit dem zweiten Boden.
Das ist eher zum Nachteil. Wirkt ganz schön klein. Wohin mit dem ganzen Einkauf?
Designmässig aber Geil! :-)

Ach ja... der neue Internetauftritt vom Polo!!!
Hammergeil gemacht!

Ähnliche Themen

Der doppelte Boden lässt sich doch ganz leicht ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von VWPolo75

Ach ja... der neue Internetauftritt vom Polo!!!
Hammergeil gemacht!

JA! 🙂

Ich bin heute direkt nach der Arbeit zum VW-Händler gefahren da ja Markteinführung ist. Außer 2 Herren die einen Gebrauchtwagen Probe gefahren sind war allerdings nicht viel los.

Ich muss dazu sagen es ist nur ein relativ kleiner VW Händler und dazu hatt es auch noch wie aus Kübeln geschüttet.

Vergleichen konnte ich einen 1.2 Trendline mit 70 ps in Silber und einen 1.4 Comfortline mit 85 in Schwarz. Der Trendline war spartanisch ausgestattet, aufgefallen sind natürlich das Hartplastik Amaturenbrett und hier und da billiges Plastik. Verarbeitung etc. stimmen aber auch im Trendline.

Der Umstieg in den Comfortline war ein Quantensprung, die Material auswahl ist um einiges Hochwertiger als im Trendline. Die Ausstattung war sehr umfangreich und wie ich finde steht schwarz dem Polo sehr gut und macht ihn sehr Edel.

Eine Probefahrt hab ich mit dem schwarzen Polo dann auch gemacht da eh nicht viel los war. Den Bericht zu der Probefahrt gibt es dann morgen. Eines schon mal vorweg ich war Positiv überrascht😉.

MFG Griev0us

wundert mcih das du schon probefahren durftest.. offiziell gibts den polo zwar ab heute, aber es heiß doch, dass vor der händlervorstellung nix geht ??
also die vorführungen/vorstellungen sind doch erst am 27. und 28. juni .. also morgen und sonntag..

Ne, offiziell ist die Händlereinf+hrung am 26.

Bei uns war heute auch Vorführung, außer mir waren noch 5 oder 6 Rentnerehepaare da, die sich allesamt schon sehr auf ihren bereits bestellten Polo freuen 🙂

Bei uns auch heute und morgen einführung...

so richtig mit strandparty und allem drum und dran..

hab mir auch direkt mal alle vorhandenen Polos angeguckt:

1x Silberner Trendline TDI
3x Schwarze komportline 85PS
1x Schwarz Higline 85PS

eine der beiden angemeldeten polos bin ich auich dirket mal gefahren und jetzt ist die vorfreude auf meine noch größer

Zitat:

Original geschrieben von masc103

Hallo!

Wollte mal fragen ob hier auch schon Golf V-Fahrer den neuen Polo V bestaunen konnten...

Ich habe heute in einem schwarzen Comfortline probesitzen dürfen und ich war doch verwundert wieviel kleiner bzw. enger der Polo doch wirkt/ist.
Wenn ich den Sitz richtig einstelle (also optimal für meine Körpergröße),kann hinten m.E. niemand mehr bequem sitzen und man muss zudem im Fond den Kopf schon beinahe einziehen

Ja genauso habe ich das auch gesehen!Man hat zwar sehr bequem gesessen aber es war doch kein Vergleich zum Golf V.

Ich habe mir den Sitz vorne eingestellt und dann mal hinten geschaut (habe erst gar nicht versucht da rein zu kommen) denke für 2 Personen ist der Polo ok.

Da wir noch einen Polo 6N haben muss ich ehrlich sagen , dass mir diese nicht so eng vorkommt!

Aber trotzdem finde ich den neuen Polo einfach toll!

Ich kopiere hier mal meinen Beitrag von gestern aus dem "Persönliche Eindrücke"-Thread rein, weil ich einige Fragen beantworte die noch offen sind und das vielleicht nicht jeder da gelesen hat:

Wow...

Ich komme gerade vom Händler!

Der hatte jetzt auch einen Highline da.
Wahnsinnig hochwertig dieses Auto! Vor allem das Pepper-Grey an der Mittelkonsole sieht super aus. Allerdings hat der Highline an den Türen auch nur Plastik, nur das Armaturenbrett ist schön weich.
Außerdem hat der Highline definitiv Chrom-Matt!

Ich bin auch schon den 85PS Comfortline gefahren.

Ich bin froh, dass ich 85 PS genommen habe. Der fährt sich ungefähr (minimal kraftvoller) als mein Golf II mit 75PS... Weniger wäre gewiss doof gewesen.
105 PS müssen echt Spaß machen.

Allerdings fand ich den 85PS Motor irgendwie durchzugsschwach. So von 80 auf 100 im vierten Gang, da ist mein Golf II schneller.

Und was ich auch gar nicht mag, ist dieses ungenaue gas bei allen neuen Autos. Man tritt aufs Gas und erst eine Sekunde nachher kommt ne Reaktion vom Motor...
Im Vergleich zum Golf II der direkt kommt, ist das echt ätzend. Aber man gewöhnt sich dran.
Nur ich wüsste mal gerne warum das nicht anders machbar ist...

Ach ja, wenn ich (1,84m) vorne den Sitz richtig eingestellt habe, konnte ich hinten auch super bequem sitzen.

Nur die Tür hinten ist sehr eng. Da ratscht man gerne beim aussteigen mit dem Fuß an der Türverkleidung vorbei. Also ist oft saubermachen angesagt...

Ich bin vorhin für ca. 15min einen CL mit 85PS probe gefahren.

Ein rund um schönes Auto.

Er wirkt im Innenraum sehr wertig, obwohl im die optischen Highlights fehlen, wie ein paar Chormeapplikation. Deshalb habe ich mir den HL bestellt. 😉

Der Kofferraum ist sehr klein !

Der CL in Verbindung mit dem RCD 310 hat sogar eine visuelle ParkDistance Anzeige.

Ich saß auch drin und bin doch eher enttäuscht. Es fehlen einfach die ganzen schönen Ablagefächer wie sie der Polo IV hat. So stand er dann da in Silber als Trendline 70PS und in Deep Black als Comfortline. Sorry, aber für einen Polo mit ein bisschen Ausstattung als CL mit 1,4l über 19.000 Euro und für einen Trendline mit 70PS über 15000 Euro sind wirklich nur Preise die sich so während der Abwrackprämie halten können. Also erst mal die Preisentwicklung nach der Abwrackprämie beobachten oder auf ein Sondermodell warten.

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

...Sorry, aber für einen Polo mit ein bisschen Ausstattung als CL mit 1,4l über 19.000 Euro un...

bissl hoch gegriffen oda ?

also ich habe nen comfortline mit nen paar extras.. zahle ohne abwarckprämie ca 14000 €..

meine

bisschen ausstattung

siehst du in der signatur...

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

...Sorry, aber für einen Polo mit ein bisschen Ausstattung als CL mit 1,4l über 19.000 Euro un...
bissl hoch gegriffen oda ?
also ich habe nen comfortline mit nen paar extras.. zahle ohne abwarckprämie ca 14000 €..
meine bisschen ausstattung siehst du in der signatur...

Ein bisschen sehr hoch gegriffen, da gebe ich dir Recht!

Mein Highline mit wirklich guter Ausstattung (mehr sinnvolles gibts eigentlich nicht mehr) kostet knapp über 18000 Listenpreis...

Deine Antwort