ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ich sag mal leise Tschüss...

Ich sag mal leise Tschüss...

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:10

Nach 6 Jahren F30 und über 16 Jahren BMW werde ich ab übernächster Woche mit einem A4 50TDI unterwegs sein. Ich hoffe das ich es nicht bereue. :D

Vielen Dank an alle die hier immer fleißig und konstruktiv Tipps und Tricks gegeben haben. In Zukunft werden ich mich dann verstärkt im A4 B9 Forum rumtummeln.

Gruß

only Diesel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na dann Alles Gute weiterhin! Wie kommt es zum Wechsel zum B9? Einfach mal Lust auf was anderes?

Das genannte Modell entspricht ja von Hubraum, Leistung und Antrieb her einem 330dX und muss ziemlich neu sein, die Bezeichung gibt es erst seit 2019, auch wenn es denn B9 schon länger gibt.

Ich rate mal:

Die neuen BMWs bringen nicht die versprochene Vmax ...

Das wird zumindest bei mir der Grund sein, aus dem ich nächstes Jahr zu Mercedes wechseln werde ;-)

Ok, hab den Thread gelesen, ist ja von Zimpa dicht gemacht. Interessanter Beitrag von Milk dabei. In den ersten 10h Betriebsstunden sei das Steuergerät noch offen für VMax Änderungen. Wenn ich Milk nicht kennen würde, würde ich sagen, der spinnt.

Das hat ja fast das Zeug zu einem Hollywood Drehbuch. "Armer BMW Fahrer aus dem Süden hat nur 10h um sein geliebtes neues Fahrzeug in den Norden zu bringen und davor zu retten auf ewig langsam zu sein. Was anfangs leicht klingt, wird immer mehr zum Drama ..."

Ist trotzdem bissel schade, dass der Thread dicht ist, weil man hätte ja gern gehört, ob es neue Entwicklungen gibt.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 10:18

Ne alles gut. Es sollte mal was anderes sein und meine Frau schwärmte schon immer für Audi -)

Ich hatte mit dem F30 bis auf die lauten Innengeräusche und etwas Ärger mit dem X-Drive keine Probleme.

Das Auto ist Bj 07/2020. Auch der G21 hat mir gefallen aber ich denke der V6 läuft auch ganz gut...:):D

Mach ruhig, wenn du mal berichtest, kannst du uns gern auf dem Laufenden halten wie der B9 so rollt, wer will schon dumm sterben.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:18:30 Uhr:

Ne alles gut. Es sollte mal was anderes sein und meine Frau schwärmte schon immer für Audi -)

Ich hatte mit dem F30 bis auf die lauten Innengeräusche und etwas Ärger mit dem X-Drive keine Probleme.

Das Auto ist Bj 07/2020. Auch der G21 hat mir gefallen aber ich denke der V6 läuft auch ganz gut...:):D

Moin , Bruder im Geist.

Ich fahre den B9 jetzt seit einem Jahr.

Ist ganz nett und trotz Jammern auf hohem Niveau ein gutes Auto, aber:

Verbrauch: 1 Liter mehr als der BMW

Software: Regelmäßig am Abstürzen und nach spätestens 2 Wochen "vergisst" das Auto den Hauptnutzer, der sich dann wieder komplett bei Audi anmelden muss. Weiterhin werden die Grundeinstellungen regelmäßig zurückgesetzt.

Anfahren nach Abschaltung durch Start/Stop eine Katastrophe und demzufolge in der Stadt deaktiviert.

Bedienung: Du wirst dem Drive-Controller noch lange nachtrauern und den Touch-Monitor verfluchen.

Ich freue mich schon auf 2023 (Ende Leasing)

Gruß Kloppi

Er sollte ein 12V Mild Hybrid sein, da geht Start-Stopp nicht so weich wie mit 48V beim G20. Vorteil: Geringe Kosten, da 12V System.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:32

Danke schonmal für die Infos Kloppi. Ja irgendwas is immer und das I-Drive werde ich sicher vermissen. Mal schauen wie es läuft....Start/Stop deaktiviere ich schon immer und so wird es auch beim Audi sein, da geht es ja noch. Hab gehört das es bei den ganz neuen Fahrzeugen keine Tasten mehr zum deaktivieren mehr gibt.

De Verbrauch wird wohl doch auch höher sein. Konnte meinen 330er im Alltag mit 6 bis 7L bewegen manchmal auch weniger. Auf der BAB aber auch mal gerne 10L und mehr.....Hab deshalb auch mit dem A6 und seinem 73L Tank geliebäugelt aber der Wagen war mir und meiner Frau dann doch zu groß.

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 15. Oktober 2021 um 06:50:58 Uhr:

 

Software: Regelmäßig am Abstürzen und nach spätestens 2 Wochen "vergisst" das Auto den Hauptnutzer, der sich dann wieder komplett bei Audi anmelden muss. Weiterhin werden die Grundeinstellungen regelmäßig zurückgesetzt.

...............

Willkommen in VAG Konzern. Unsere VW´s aus der Firmenflotte haben alle das Problem.

Ich bin vor 5 Jahren vom 330d (F31) auf den A4 272PS Quattro gewechselt und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität und die "liebe zum Detail" sind beim Audi aus meiner Sicht besser. Der Audi ist im Innenraum sehr leise und gefüllt eine Klasse höher als der BMW. Gerade die Windgeräusche sind ein großes Manko des BMW's. Vom Verbrauch benötige ich mit dem Audi einen Liter weniger. Software Probleme habe ich keine. Das Automatikgetriebe ist beim BMW dafür klar besser abgestimmt als beim Audi (Stichwort Gedenksekunde). Na ja...so ist das halt. Viel Spass mit dem Neuen.

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:37:30 Uhr:

Ich bin vor 5 Jahren vom 330d (F31) auf den A4 272PS Quattro gewechselt und bin sehr zufrieden

Bin den Motor auch im A6 gefahren. Lief wirklich gut, leider hatte meiner viele Probleme mit den Nockenwellen. Die S-Tronic ist im Vergleich zum Wandler im BMW absolut unterlegen und unkomfortabel. Anfahren und rangieren am Berg waren immer grottig

Ich habe im A4 die 8 Gang Tiptronic

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:37:30 Uhr:

Ich bin vor 5 Jahren vom 330d (F31) auf den A4 272PS Quattro gewechselt und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität und die "liebe zum Detail" sind beim Audi aus meiner Sicht besser. Der Audi ist im Innenraum sehr leise und gefüllt eine Klasse höher als der BMW. Gerade die Windgeräusche sind ein großes Manko des BMW's. Vom Verbrauch benötige ich mit dem Audi einen Liter weniger. Software Probleme habe ich keine. Das Automatikgetriebe ist beim BMW dafür klar besser abgestimmt als beim Audi (Stichwort Gedenksekunde). Na ja...so ist das halt. Viel Spass mit dem Neuen.

Moin,

ja vor 5 Jahren halt. Den hätte ich auch ganz gerne gehabt. Da soll die Software wohl deutlich kundenfreundlicher sein als im aktuellen B9. Aber so ist das halt: "Die Wiese des Nachbarn ist immer grüner und was man verliert merkt man erst wenn es fehlt".

MfG

Kloppi

Vom fahrdynamischen BMW mit ausgeglichenem Antriebskonzept und Gewichtsverteilung zum frontlastigen Audi :p

Spaß beiseite, Audi baut sehr schöne und gute Fahrzeuge. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum samt Geräuschentwicklung wird deutlich besser sein als beim gewohnten F30. Da passt der Markenname Audi doch recht gut (audire, zuhören). Andererseits ist auch der BMW Slogan "Freude am Fahren" sehr zutreffend. Bei BMW zählt eben mehr die Fahrdynamik, bei Audi dann doch mehr der Komfort.

Meine Freundin bevorzugt auch Audi, für sie ist BMW mit einem gewissen Klischee verbunden. Mir war bis dato immer das Fahrgefühl am wichtigsten und ich persönlich bevorzuge Hinterradantrieb gegenüber Vorderradantrieb oder gar Allradantrieb.

Bin auf dein Resümee gespannt und viel Freude damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen