Ich pack´s nicht.... RCD210 und hinten Lautsprecher drin
Tach Leute,
hab grad mal meine hinteren Türverkleidungen abgenommen weil da in absehbarer Zeit mal Lautsprecher rein sollen. Hab ja nur ein RCD210 mit Frontsystem
Jetzt hätt´s mich fast die Schuhe ausgezogen... da sind ja schon Lautsprecher drin! Allerdings nur die TMT, keine Hochtöner. Und der ganze Spaß nicht angeschlossen und verkabelt.
Siehe Fotos!
PS: Der Stecker im Foto zu sehen ist der für den eFh-Schalter und verdeckt gerade zufällig den nichtbelegen Anschlußstecker vom Lautsprecher.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ECIPS
Jetzt hätt´s mich fast die Schuhe ausgezogen...
......so muss es sein, selbst hinter den Türverkleidungen die "Wertigkeit neu erleben", geht doch.😁😁
61 Antworten
soweit ich weiß sind zwar nur 2x20Watt offiziel verbaut, ABER möglich sind 4x20Watt.
Zitat:
Original geschrieben von 86bibo
Wenn man hinten nur die Tieftöner hat, bringt das recht wenig, da sich die komplette Stimmwiedergabe eigentlich in den HT abspielt. Zusätzlich sollte man erwähnen, dass das RCD210 nur 2x20W hat und somit nur ein Lautsprecherpaar unterstützt. Wer also hinten auch LS haben will, kommt um ein anderes Radio nicht herum. Wer meist jedoch allein fährt, kann sich die LS hinten eh sparen und sollte lieber vorn in neue investieren, denn eine vernünftige Bühnendarstellung bekommt man mit einem Hecksystem nicht hin.
Also nun zum x.-ten mal, das RCD 210 hat nicht 2X20 Watt, sondern 4X20 Watt, kann man im Zubehörshop von VW nachlesen, und auch auf dem Radio stehts drauf und das Radio hat insgesamt 4 Lautsprecheranschlüsse, also 2X Front und 2X Rear.
Aufgeschaltet sind beim Comfortline mit RCD210 ledigleich die beiden Frontlautsprecher.
Man kann also sehr wohl das hintere Paar noch anschließen, gleichwohl wird die Kabelverlegerei wohl sehr aufwendig sein.
Die passenden Hochtöner (Preis geschätzt bei VW ca. 15€/stk) sollte man natürlich noch nachkaufen/nachrüsten, oder man verbaut gleich ein 2 oder 3 Wege System eines Fremdanbieters.
ALSO, 4 LS gehen sehr wohl am RCD210, d.h. 2 Stück vorne und 2 Stück hinten.
@johho: war ein paar sekunden schneller ^^
im forum meine ich gelesen zu haben, dass bereits jemand versucht hat die hinteren ls anzustöpseln.
jedoch hat dieser user dann gemeint, dass vielleicht nocht etwas am rcd210 freigeschalten werden müsste, weil trotz kabelverlegung kein murks aus den hinteren ls gekommen ist.
also das dürfte neben der kabelverlegung ein weiteres problem darstellen...
Zitat:
Original geschrieben von Schnetzl
Wie ist das eigentlich, wenn man den Golf ohne Radio bestellt? Sind dann auch Lautsprecher verbaut? :-D
Nein, weder Kabel noch Lautsprecher.
Ähnliche Themen
Hallo!
Habe einen Golf 6 ohne Radio bestellt.Es waren aber 4 Lautsprecher verbaut.2 in den vorderen Türen und zwei in den hinteren Türen.Nur nicht ein Kabel wurde verlegt.
Haha.. ich lach mich schlapp... das ist zu geil.. 😁
Na dann bin ich mal gespannt wie mein RNS310 Dummy-Lautsprechersystem klingt 😉
Das System wird scheisse klingen, denn hinten fehlen die Hochtöner.
VW baut scheinbar nur eine Sorte Türen, und im Fertigungsprozess werden die Tieftöner scheinbar standard verbaut, weil es zu kompliziert ist, den Roboter einen 2. Weg für den Einbau eines Dummys oder einer Blende zu geben..
die Hochtöner sind wohl teurer, oder es ist einfacher, auf jeden fall kann man zusammenfassend sagen, dass es für VW billiger ist, die Tieftöner in JEDE Tür zu bauen, die Hochtöner aber nur in die Türen wos der Kunde auch bezahlt. Wenns nicht billiger wäre, würde VW das nicht machen.
Moin,
da will ich mich mal einhängen. Ich lese hier von "ohne Radio bestellt" hab mir jetzt von 2 Händlern Angebote über nen Golf und Golf Variant geben lassen und immer hiess es Sorry Radio muss mit. Einmal weil es die Sonderedition war beim Variant weil angeblich das beim Highline nicht geht 😕😰
Wie habt Ihr das den hinbekommen? Einfach Trendline bestellt? Da ich gern mein Equipment aus dem alten Wagen mirnehmen möchte, müssten eh alle Kabel neu gelegt werden und vor allem brauch ich da nen Adapter damit mein Radio in den DIN Schacht passt. Steuert beim Higline (nicht Sondermodell) oder dem Variant das Radio noch irgend etwas über das Display (Klima, Parkassi o.ä.)? und ist dann überhaupt ne Antenne verbaut inkl. Kabel nach vorn?
Hallo!
Beim Highline geht das nicht, weil ab dem Comfortline ein Radio serienmäßig ist.
Ohne Radio sind vermutlich die Scheibenantennen verbaut, aber natürlich keine Kabel gelegt, leider gibt es ja keine "Radiovorbereitung". Ich würde das Radio mitbestellen, ein paar Euro bekommt man bei eBay schon noch dafür.
-Johannes
Ein neues Auto ohne Radiovorbereitung zu kaufen macht imho keinen Sinn, außer man ist leidenschaftlicher Bastler.
Wenn man weiß, dass man sowieso ein anderes Radio reinbauen möchte, dann nimmt man halt das RCD 210 nur mit Frontboxen, weils am günstigsten ist. Dafür hat man dann auch die komplette Radiovorbereitung drin, inkl. Kabel für vorne und nicht zu vergessen, das Kabel zur Antenne - wer ohne Radio bestellt, müßte dann dieses Kabel ebenfalls selbst verlegen - viel Spaß :-) (Stichwort Himmel).
Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob man überhaupt eine Antenne dazubekommt, wenn man ohne Radio bestellt.
Von daher macht es wirklich keinen Sinn ohne Radio zu bestellen, weil der Aufwand den Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Zum Thema Soundqualität RCD210 möchte ich sagen, das diese unterste Schublade ist. Bass sucht man genauso vergebens wie Wasser in der Wüste. Nachdem ich mein Fremdradio drin hatte, war ich erstmal total überrascht, das die Boxen doch einen ordentlichen Klang haben und gut "wummern" (für Standardboxen). Das RCD210 also als normales Radio überhaupt zu benutzen ist ein absolutes No-Go.
Interesant wäre jetzt zu wissen, ob jemand die hinteren Boxen schonmal mit Hochtöner angeschlossen hat und ob die funktionieren - hat ja hier schon jemand geschrieben, dass diese Boxen gar nicht funktionieren sollen. Ergo, wäre es dann sowieso überflüssig weiter zu diskutieren.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Variant
Ein neues Auto ohne Radiovorbereitung zu kaufen macht imho keinen Sinn, außer man ist leidenschaftlicher Bastler.Wenn man weiß, dass man sowieso ein anderes Radio reinbauen möchte, dann nimmt man halt das RCD 210 nur mit Frontboxen, weils am günstigsten ist. Dafür hat man dann auch die komplette Radiovorbereitung drin, inkl. Kabel für vorne und nicht zu vergessen, das Kabel zur Antenne - wer ohne Radio bestellt, müßte dann dieses Kabel ebenfalls selbst verlegen - viel Spaß :-) (Stichwort Himmel).
Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob man überhaupt eine Antenne dazubekommt, wenn man ohne Radio bestellt.Von daher macht es wirklich keinen Sinn ohne Radio zu bestellen, weil der Aufwand den Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Zum Thema Soundqualität RCD210 möchte ich sagen, das diese unterste Schublade ist. Bass sucht man genauso vergebens wie Wasser in der Wüste. Nachdem ich mein Fremdradio drin hatte, war ich erstmal total überrascht, das die Boxen doch einen ordentlichen Klang haben und gut "wummern" (für Standardboxen). Das RCD210 also als normales Radio überhaupt zu benutzen ist ein absolutes No-Go.
Interesant wäre jetzt zu wissen, ob jemand die hinteren Boxen schonmal mit Hochtöner angeschlossen hat und ob die funktionieren - hat ja hier schon jemand geschrieben, dass diese Boxen gar nicht funktionieren sollen. Ergo, wäre es dann sowieso überflüssig weiter zu diskutieren.
Die hinteren Boxen funktionieren, wenn mans ie anschließt.
Sind haargenau die gleiche, wie vorne, nur halt ohne Hochtöner, die müsste man also noch zusätzlich anschließen.
Übrigens finde ich das RCD210 mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, ich finde sogar, das es sich mit den standard Boxen gar nicht mal so schlecht anhört bis zu einer gewissen lautstärke.
Bei zu hoher Belastung übersteuern sie bzw. die Endstufe im Radio dann aber.
Was mir extrem aufgefallen ist, ist das man sich sehr stark an den Klang einer Anlage gewöhnt, d.h. wenn man jahrelang eine Anlage gewöhnt war, und plötzlich eine andere hat (z.b. im neuen Auto) dann denkt man zuerst "woah was für ein Mist" aber wenn man dann man eine Weile damit gefahren ist, und wieder in sein altes Auto mit der "tollen" Anlage steigt, dann hat man irgendwie das gleiche Gefühl wie vorher im Golf, auch wenn man weiss, dass die Anlage technisch gesehen besser ist..
das ist zumindest mein laienhaftes Gefühl und rein subjektiv.
Hi
Ich habe das Rns 310 bestellt da haben die mir gesagt das es 8 lautsprecher hat wisst ihr wo die 8 lautsprecher verbaut sind???
Zitat:
Original geschrieben von topteam123
HiIch habe das Rns 310 bestellt da haben die mir gesagt das es 8 lautsprecher hat wisst ihr wo die 8 lautsprecher verbaut sind???
vorne: jeweils 1X Tieftöner in Tür unten und 1X hochtöner im Spiegeldreieck
Hinten: jeweils 1X Tieftöner in Tür unten und 1X Hochtöner in Tür stück weiter oben.
das macht insgesamt 8 lautsprecher.
Ok vielen dank für die info. Ich habe gedacht das es hinten bei der Hutablage noch boxen sind aber wie du schon sagst die boxen sind nur in den türen drin 😮))))
kann man an das 210er einen verstärker anschliessen ?????