ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ich möchte mir einen E70 3.0d / 3.0sd / 40d zulegen, wo sind die "neuralgischen" Punkte?

Ich möchte mir einen E70 3.0d / 3.0sd / 40d zulegen, wo sind die "neuralgischen" Punkte?

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 15:59

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen E70 3.0d / 3.sd / 40d zulegen.

Er soll entweder etwa BJ 2008 - 2010, oder das LCI-Modell aus 2010 sein.

KM-Leistung maximal 175.000 km.

Soweit ich gelesen habe, sind diese Fahrzeuge unproblematisch, sofern sie mit vollständigen Serviceheft sind.

Nun wissen wir alle, dass es immer wieder sogenannte Dauerbrenner bei Problemen gibt.

Kann jemand (oder gibt es das schon wo), eine Zusammenstellung von Checkpunkten hier online stelle, auf die *vor dem Kauf* ich besonders achten sollte?

Vielen Dank im Voraus!

MbG Cayenne

 

PS: Gilt dann hier später genannte auch für den X6 (erste Generation)? Oder hat der "eigene Probleme"?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Cayenne53 schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:29:48 Uhr:

Ich habe noch einen 420d F33, so gut sollte er jedenfalls schon gehen...

Hatte mal einen 120d mit 177PS, der ging besser als der X5 mit 2,3t, Allrad und einem Luftwiderstand eines Kleiderschranks.

Ich würde den E70 aus 2013 nochmal kaufen. Ist ein tolles Auto.

Zitat:

@Cayenne53 schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:25:37 Uhr:

Leider kann ich selber nichts Schrauben...

Falls Du dann nicht bereits jetzt schon eine fähige Fachwerkstatt an der Hand hast,

würde ich tunlichst die Finger von einem alten (also eigentlich alles jenseits

von "Premium Selection" vom Vertragshändler) BMW, zudem ergänzt um den Malus

"Made in USA", lassen. Die anderen deutschen "Premium"-Hersteller dürften

ähnlich wenig haltbare Produkte bauen. Die Konstruktionsvorgabe für

die Ingenieure ist heutzutage eine begrenzte Haltbarkeit: Das Ding

muss problemfrei durch die Leasing-Zeit durchkommen, danach darf es

sich gerne schrittweise desintegrieren - mit der Folge hoher Kosten für

den Gebrauchtwagenkäufer. Die langen Wartungsintervalle, die jeden

Cost-Cutting-Controller bzw. Fuhrpark-Manager zum Jubeln bringen, sind

Gift für die hochgezüchteten und komplexen Motoren der heutigen Zeit.

In meinen 30 Jahren Kfz-Nutzung ist mein E70 der

anfälligste Wagen, trotz einigermaßen pflegeleichtem V8-Saugrohreinspritzer

(also anders als beim Diesel keine Probleme mit Injektoren, verkokten Ansaugbrücken,

defekten Turboladern, undichten Druckleitungen, verstopften DPFs, festgebackenen

Glühkerzen; Grund für die Nicht-Probleme: ist alles nicht verbaut).

Im reinen Fahrbetrieb finde ich den Wagen trotzdem herrlich - wenn man

nicht mal wieder vom "Gong des Todes" erschreckt wird, weil irgendein elektronisches

Helferlein meint, eine Runde rumspinnen zu müssen. Wäre ich technisch komplett

ahnungslos und jedesmal auf die Pseudoweisheiten eines Werkstattberaters (mit

der zwangsweisen Konsequenz hoher Rechnungen) angewiesen,

hätte ich den Wagen a) nicht gekauft oder b) längst wieder verkauft.

 

Was dürfte ein 2011 40d mit 120tkm noch bringen?

Gut Ausgestattet mit Sportpaket, HUD, Panorama, AHK, Leder, Standheizung, Scheckheft, 1. Hand unfallfrei?

Mobile.de? Durchschnitt der ersten 3 ähnlichen Fahrzeuge.

Panorama halte ich eher über eine Fehlerquelle als ein Feature. Zumindest für mich. Windgeräusche, Undichtigkeiten, Probleme mit den Abläufen und daraus resultierendem Wasser im Auto usw. Kommt natürlich auch drauf an wie man sein Auto pflegt.

HUD ist schon eine coole Sache. Dynamic Drive und die Adaptiven Dämpfer sind schon eine coole Sache. Fährt sich wie in Gokart in der Kurve. Beim LCI das ACC, lange Strecken fahr ich gerne damit, ist sehr entspannend.

Wichtig sind die Komfortsitze, die sind TOP. Aber die meisten E70 haben die eh mit mehr oder weniger Features.

Bei der AHK würd ich auf eine abnehmbare schauen und nicht die elektrisch schwenkbare. Ich habe die elektrische nachgerüstet und zwar noch keine Probleme aber man liest doch einiges drüber das die gerne festfahren und dann sind die teuer zu tauschen.

Auf alle Fälle auslesen vor dem Kauf.

C

Guten Morgen und erstmal Gutes neues Jahr an alle

Mein alter E70 4,8l ist und war ein tolles Auto leider habe ich mich 2020 dann verabschiedet ( kapitaler Motorschaden) und fahre jetzt einen 4.0D F15.

Den Motor finde ich wirklich toll mit dem Drehmoment und der Verbrauch (unter 9l Mischverkehr) sehr cool.

Allerdings kann ich jetzt schon sagen der E70 ist der Komfortablere weichere bequemere X5 für lange Strecken einfach nur ein tolles Auto.

Das man Geld zur Reserve neben liegen haben sollte ist aber wichtig genau wie eine kompetente Fachwerkstatt (freie) oder am besten noch selbst schrauben.

Wer denke mit so einem Auto zu einer BMW NL gehen zu müssen wird schnell feststellen das so ein Auto sehr teuer werden kann

Grüße und allzeit gute Fahrt Stefan

Ich hab den 235 PS e70 bj 07.

bei 240.000 waren bei mir die Injektoren auch hinüber. 10000km später wieder der 5. injektor. Der grund: Das Wasser rinnt der scheibe entlang , über die ganzen abläufe und tropft irgendwann auf die motorabdeckung. reinzufällig auf die schraube wo der 5. injektor ist. Den hats mir komplett zerstört. Haben ihn dann zum Bosch als reklamation geschikt, und die haben wirklich herausgefunden das die Spule einen Kurzschluss hat auf gurnd der wassereintritts.

unter anderen hab ich auch viele sachen getauscht. aber trotzdem kann ich mir nichts vergleichbares um das geld vorstellen. Evtl nur einen Mercedes G 320CDI aus dem jahr 2005. Sonnst ist alles was nach 2010 kommt nicht empfehlenswert. Steuerkette beim N57 ein Riesendilema

Zitat:

@igor22 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:34:40 Uhr:

Ich hab den 235 PS e70 bj 07.

bei 240.000 waren bei mir die Injektoren auch hinüber. 10000km später wieder der 5. injektor. Der grund: Das Wasser rinnt der scheibe entlang , über die ganzen abläufe und tropft irgendwann auf die motorabdeckung. reinzufällig auf die schraube wo der 5. injektor ist. Den hats mir komplett zerstört. Haben ihn dann zum Bosch als reklamation geschikt, und die haben wirklich herausgefunden das die Spule einen Kurzschluss hat auf gurnd der wassereintritts.

unter anderen hab ich auch viele sachen getauscht. aber trotzdem kann ich mir nichts vergleichbares um das geld vorstellen. Evtl nur einen Mercedes G 320CDI aus dem jahr 2005. Sonnst ist alles was nach 2010 kommt nicht empfehlenswert. Steuerkette beim N57 ein Riesendilema

Ahso hab jetzt ca 270.000km drauf und er rennt noch

Wenn du selbst reparieren und wie X5-baby selbst Fehler auslesen kannst, kannst du dir einen alten BMW kaufen. Dann hast du wenigstens keine Langeweile mehr. Hast du 2 linke Hände, Finger weg von BMW.

Ich bin froh, dass ich bisher am E70 sehr wenig machen musste. Der E53 hatte mir echt das Kraut ausgeschöpft :)

Aber bin voll bei Dir, ohne Ahnung über BMW Diagnose und selbst nichts reparieren können ist meist eine schlechte, teure Kombination.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ich möchte mir einen E70 3.0d / 3.0sd / 40d zulegen, wo sind die "neuralgischen" Punkte?