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Ich möchte mir Dienstag einen Passat anschauen, was genau ist zu beachten ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. August 2018 um 12:14

Moin liebe Leute,

Ich will mir diesen Passat anschauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../918313685-216-16622

Was genau sollte ich mir genau angucken, außer das übliche (Bremsen, Spaltmaße, Rost usw)

Zweimassenschwungrad lässt sich ja nicht wirklich testen.

Navi hab ich mal gehört, dass die gerne den Geist auf geben.

Mehr hab ich noch nicht auf dem Zettel.

Und erkennt man auf den Bildern ab er eine beheizbare Frontscheibe hat ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2018 um 11:05

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 12. August 2018 um 16:54:20 Uhr:

Der Preis ist für dieses Fahrzeug wesentlich zu hoch.

[...]

Die Stoßdämpfer sind meist nach 120-150Tkm fix und fertig und verlieren sehr stark Öl.

Warum das Fahrzeug trotz Partikelfilter keine "Grüne Plakette" bekommt ist zu hinterfragen (an der Frontscheibe sieht man nur eine Autobahnvignette)...ohne grüne Plakette bei Euro 4 wirst Du demnächst in keine Stadt mehr kommen...Dieselgate läßt grüßen...Ist denn schon dass Software-Update gemacht worden?

Ohne die Update-Bescheinigung kann das Fahrzeug garnicht mehr umgemeldet werden...

Das Aussehen ist eine Sache...die technischen Gegebenheiten eine andere...

Echt geile Weisheiten des Experten schlechthin... :)

Die Grüne Plakette sieht man übrigens ziemlich deutlich an der Windschutzscheibe kleben. Falls Du nicht wissen solltest, wie sowas aussieht: ist das runde Ding unten auf der Beifahrerseite mit der 4. Kannst ja mal versuchen, die im Ausland als Autobahnvignette zu verkaufen.

Das die grüne Plakette nix mit den Fahrverboten zu tun hat, solltest Du eventuell auch mal nachlesen.

So, und jetzt muss ich meinem Auto noch sagen, dass auf jeden Fall die Stoßdämpfer schoin seit mindestens 100tKm fix und fertig sind und Öl verlieren - die wissen das nämlich noch gar nicht.

[An die MT-Redaktion: neben dem "Daumen hoch" Button fehlt ein "Daumen runter" Button.]

 

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am 12. August 2018 um 12:50

Die beheizbare Scheibe konnte ich nicht erkennen, da die Fotos zu unscharf sind.

Diese Navis geben eigentlich nicht auf

 

Zweimassenschwungrad hört man besonders bei kaltem Motor im Leerlauf.

Das Geräusch verändert sich beim Treten der Kupplung.

 

Sonst musste auf Rost an der Heckklappe und den Türen achten

 

Preislich klingt das extrem fair wenn der Zustand passt.

 

Der Preis ist für dieses Fahrzeug wesentlich zu hoch.

Frage 1) ist es ein PD-Motor (Pumpe-Düse) oder ein CR (Common Rail)? PD: Hände weg

Frage 2) ist der Motorkiller "6-Kant-Ölpumpenantrieb" schon gewechselt worden? trifft für beide Motorvarian. zu!

bei der km-Leistung dürfte der Totalausfall des Motors bald zu erwarten sein (Umbau ca. 500-700 €, sonst ca.

4,5 T€ Motorschaden.)

Da keine neue HU/AU vorliegt:

- Vorderachslagerung, Querlenkerbuchsen, Koppelstangen,Traggelenke und Spurstangen

- Hinterachslagerung, Längslenkerbuchsen, Federbruch, Koppelstangen

Die Stoßdämpfer sind meist nach 120-150Tkm fix und fertig und verlieren sehr stark Öl.

Warum das Fahrzeug trotz Partikelfilter keine "Grüne Plakette" bekommt ist zu hinterfragen (an der Frontscheibe sieht man nur eine Autobahnvignette)...ohne grüne Plakette bei Euro 4 wirst Du demnächst in keine Stadt mehr kommen...Dieselgate läßt grüßen...Ist denn schon dass Software-Update gemacht worden?

Ohne die Update-Bescheinigung kann das Fahrzeug garnicht mehr umgemeldet werden...

Das Aussehen ist eine Sache...die technischen Gegebenheiten eine andere...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 12. August 2018 um 16:54:20 Uhr:

 

Warum das Fahrzeug trotz Partikelfilter keine "Grüne Plakette" bekommt ist zu hinterfragen (an der Frontscheibe sieht man nur eine Autobahnvignette)

Woher weißt du das? Nur weil keine klebt? Ich habe auch keine grüne Plakette an der Scheibe.

Kannst Du lesen?

Steht doch auch eineindeutig in der Beschreibung des Fahrzeuges...

Bitte immer Augen und Ohren auf und den Verstand einschalten, denn in der "Geilheit" dieses Fahrzeug besitzen zu wollen liegt die größte Gefahr, die man hinterher in der Regel recht teuer bezahlen muss...

Ich persönlich würde dieses Fahrzeug nur mit bestandener HU/AU kaufen; bei dem km-Stand, der fehlenden Software-Update-Bescheinigung liegen zu viel finanzielle Risiken...

Hinterher bist Du Besitzer eines Fahrzeuges, dass der ehemalige Halter nicht zurücknimmt da Privatverkauf.

Hast den zu hohen Preis von 5200 € bezahlt, bekommst das Fahrzeug nicht zugelassen, weil das notwendige Software-Update nicht aufgespielt ist (die Zulassungsstelle verweigert die Ummeldung; der TÜV-Prüfer verweigert in solchen Fällen die HU-Plakette) und dann stehst Du da mit Deinem Talent...dann gehst Du gezwungenermaßen zu VW, läßt Dir das Update aufspielen. Bei 90% der Fahrzeuge passiert nichts; 10% haben hinterher richtig Ärger mit einem schlechtem Motorlauf.

am 12. August 2018 um 15:41

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 12. Aug. 2018 um 16:54:20 Uhr:

Der Preis ist für dieses Fahrzeug wesentlich zu hoch.

Frage 1) ist es ein PD-Motor (Pumpe-Düse) oder ein CR (Common Rail)? PD: Hände weg

Frage 2) ist der Motorkiller "6-Kant-Ölpumpenantrieb" schon gewechselt worden? trifft für beide Motorvarian. zu!

bei der km-Leistung dürfte der Totalausfall des Motors bald zu erwarten sein (Umbau ca. 500-700 €, sonst ca.

4,5 T€ Motorschaden.)

Da keine neue HU/AU vorliegt:

- Vorderachslagerung, Querlenkerbuchsen, Koppelstangen,Traggelenke und Spurstangen

- Hinterachslagerung, Längslenkerbuchsen, Federbruch, Koppelstangen

Die Stoßdämpfer sind meist nach 120-150Tkm fix und fertig und verlieren sehr stark Öl.

Warum das Fahrzeug trotz Partikelfilter keine "Grüne Plakette" bekommt ist zu hinterfragen (an der Frontscheibe sieht man nur eine Autobahnvignette)...ohne grüne Plakette bei Euro 4 wirst Du demnächst in keine Stadt mehr kommen...Dieselgate läßt grüßen...Ist denn schon dass Software-Update gemacht worden?

Ohne die Update-Bescheinigung kann das Fahrzeug garnicht mehr umgemeldet werden...

Das Aussehen ist eine Sache...die technischen Gegebenheiten eine andere...

50% Blödsinn.

Jeder B6 bekommt die Grüne Plakette!

 

PD-Finger weg? Weil er keine anfällige Hochdruckpumpe hat oder nicht vom Abgasskandal betroffen ist?

Zumal bis 2008 nur PD Motoren verbaut wurden, die KEIN UPDATE bekommen.

Diese Motoren würde ich aus den Gründen sogar bevorzugen

 

Am Fahrwerk wird sicher nicht alles hinüber sein.

Bei 200.000km wird der TE sicher wissen, dass da mal was neu muss.

 

Der Preis ist absolut normal für einen Passat B6 in gepflegtem Zustand.

 

Alles was billiger ist, taugt kaum oder man hat riesiges Glück so wie ich.

 

Ach ja. Gerade die Baujahre ab 2008 wie dieser hier sind teurer.

Dafür ist der Preis super

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 12. August 2018 um 17:28:28 Uhr:

Kannst Du lesen?

Steht doch auch eineindeutig in der Beschreibung des Fahrzeuges...

Kopiere mal bitte den Text. Ich habe jetzt nur in der mobilen Ansicht geguckt, da kann ich nichts erkennen. Außer die –– bei Umweltplakette habe ich nichts gesehen.

Es steht doch das der Käufer TÜV neu bekommt. Die andere Sache ist, Ausstattung Sportlinr steht drin, aber hatten die nicht nur die Türen in Crom( Zuerleisten) und nicht auch die Fenster wie beim Comfortline, dazu Passen aber wieder die Sitze nicht. Vlt war es ein Individuel. Preis find ich aber sich ok. Muss natürlich alles angucken? Wo wurde die Große Inspektion gemacht mit welchem Umfang? Wie sieht der Wagen aus. Rost überall kontrollieren, genau hingucken. Heckklappe an den Leuchten, Radläufe, Türen, Motorhaube. Das nächste Ding wird aber auch sein das bei 199.000km der Partikelfilter bald dicht sein wird. Also nächste kostenfalle.

Sollte in jedem fall ein PD Motor sein. CR gab es erst ab 2009. Würde den PD bevorzugen. Kein Dieselgate und spritziger als der CR. Dafür etwas höherer Verbrauch.

DPF, wie der Vorredner schon sagt, könnte bald fällig werden. Oft so 180-220tkm. Je nachdem wie er gefahren wurde. Kann aber auch deutlich länger halten. Rostblasen wurden bereits erwähnt. Vor Allem an den Zierleisten darauf achten.

Das RNS300 ist eigentlich unkaputtbar. Mittlerweile ist aber jedes Handy 1000x übersichtlicher von der Anzeige.

Sportline würde ich auch bezweifeln. Die hatten, meines Wissens, die Einlagen in Carbon und nicht in silber. Eventuell Individual?

Schau in der Reserveradmulde, ob die Aktion der PD-Elemente gemacht wurde. Ist ein Aufkleber eingeklebt. Dann hast du auf jeden Fall Ruhe mit denen. Weiterhin schau die die Stellmotoren der EPB hinten an. Ist das Gehäuse aus Kunststoff und gerissen, kann die im Winter ein Austausch blühen. Ebentuell kannst du damit den Preis etwas drücken.

Preis ist, wenn er gepflegt wurde und die 180.000er mit Allem gemacht wurde, nicht super günstig, aber auch nicht überzogen. Mit etwas suchen, kannst du sicherlich einen etwas günstigeren oder einen mit 40tkm weniger zu dem Preis finden.

am 12. August 2018 um 19:59

Die CRs kamen im Februar bzw. im April 2008 ;)

 

Somit ist die Wahrscheinlichkeit für einen CR Motor höher.

 

Den Sportline gab es sowohl mit Chrompaket als auch mit den silbernen Blenden

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 12. August 2018 um 21:59:08 Uhr:

Die CRs kamen im Februar bzw. im April 2008 ;)

Somit ist die Wahrscheinlichkeit für einen CR Motor höher.

Aber gerade zu der Zeit standen einige Passaten auf Halde. Siehe meinen Hui-Buh in der Signatur. Das Auto ist EZ 02/09, aber gebaut in der KW41/07. Und der BMP PumpeDüse-Motor erfreut sich bester Gesundheit.

Mein Sportline, den vorher hatte, hatte silberfarbige Kunststoffblenden mit schwarzen Punkten.

Ich persönlich kann diese gebürsteten Alublenden meines Hui-Buhs nicht leiden. Die blenden bei ungünstigem Sonnenstand fürchterlich, machen also ihrem Namen "Blende" alle Ehre.

Themenstarteram 13. August 2018 um 7:03

Moin Leute

Das sind ja schon mal einige Punkte zu beachten. Sagt mir mal bitte, wie ich am einfachsten erkenne ob es ein CR oder PD ist.

Danke

Zitat:

@Jimyy schrieb am 13. August 2018 um 09:03:39 Uhr:

Moin Leute

Das sind ja schon mal einige Punkte zu beachten. Sagt mir mal bitte, wie ich am einfachsten erkenne ob es ein CR oder PD ist.

Danke

Am besten an der Motorkennung (BMP -> PD, CBAB -> CR). Die Kennung sollte im Serviceheft stehen oder in der Reservemulde.

am 13. August 2018 um 7:34

Oder auf der Zahnriemenabdeckung:

"Bei Einstellarbeiten Motorkennbuchstaben beachten"

 

Aber da er gerade Endrohre und 140PS hat, ist es ein Common Rail.

Zitat:

@Jimyy schrieb am 13. August 2018 um 09:03:39 Uhr:

Moin Leute

Das sind ja schon mal einige Punkte zu beachten. Sagt mir mal bitte, wie ich am einfachsten erkenne ob es ein CR oder PD ist.

Danke

Motorhaube auf und auf die Abdeckung gucken. Sind die angedeuteten Kanäle rechtwinnklig zu Dir gerichtet, ist ein Pume-Düse, stehen sie schräg, ist es ein CR

Fahrgestellnummer: 3CZE8 (oder kleiner) ist es ein Modelljahr 2008 oder älter, somit PD ab 3CZE9 Modelljahr 2009 -> CR

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