Ich künde gar seltsame Mär von der widerborstigen Zentralverriegelung......
So höret, staunet und .... vor allem helfet.
Klartext:
VW Passat 35i, VR6, Baujahr 1994, Motor AAA, 265000 km, kettenüberholt, Alarmanlage ab Werk und geil zu fahren.
(p.s. hat jemand einen Mittelschalldämpfer für mich?)
Heute morgen stecke ich den Schlüssel in die Fahrertür, drehe und....... die ZV entriegelt - allerdings nur die beiden Türen auf der Fahrerseite. Die Beifahrertür (jeweils immer vorne und hinten!) wackeln etwas am Verriegellungsknopf, er fährt ein paar Milimeter hoch und ... ENDE! Die Türen lassen sich nicht öffnen, weder von aussen noch von innen.
Mit absoluter Gewalt und einer Flachkopfzange ist es möglich, die Beifahrertür zu öffnen, indem man am Knopf zieht wie ein Irrer.
Lasse ich den Knopf los fällt er wieder in seine Ursprungsposition zurück, die Tür lässt sich nicht mehr öffnen.
Sämtliche Möglichkeiten (mit Schlüssel, ohne Schlüssel, gesundbeten, Tieropfer) habe ich durch.
Dann: ich klemme die Autobatterie ab und - die Beifahrer Tür lässt sich auf und zu schließen. An der hinteren Tür der Knopf rein/raus, Tür zu/Tür auf.
Ich denke: Hardwarereset und klemme Batterie wieder an -> Rücksturz auf Anfang.
Ihr Recken und Weisen, große Gelehrte und Seher, Medicusse und Quacksalber - ich bin für jeden Vorschag (bitte so formulieren als ob es im "35i für Dummies" geschrieben stände) sehr dankbar.
LG
Stephan
37 Antworten
Was für eine ZV hast du denn? Die originale Pneumatische oder eine Elektrische Nachgerüstete?
Gruß Hans
Sag mir wie ich das erkennen kann und du bekommst sofort eine Antwort. Ich denke aber es sollte die werkseitige ZV sein.
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Was für eine ZV hast du denn? Die originale Pneumatische oder eine Elektrische Nachgerüstete?Gruß Hans
Hans sechs setzen da steht doch MKB AAA also VR6 nicht Harz 4 bj 89
sowas gehört da zum Standard 😁
@ Hugonator sehr mystisch . undichtigkeit kanns nicht unbedingt sein also fällt weg
beide Stellelemente gleichzeitig am Ar..h auch un wahrscheinlich
Wenn in diesem qualifiziertem Forum das Wort "mystisch" benutzt wird, dann habe ich das Gefühl lieber einen Exorzisten zu befragen.
Im Ernst: drehe ich den Saft ab, dann funktionierts. Mit Saft machen die Türen zu. Außer mit roher Gewalt komme ich der Sache nicht bei. Bei einer Undichtigkeit müsste die Tür doch wenigstens manuell schliessen. So ziehe ich am Knopp und habe das Gefühl "einer hält von unten gegen". Fahrerseite: Einwandfrei.
Kann die Alarmanlage irgendwie irgendwas "dichtmachen"?
Sagt mir welche und ich durchschneide alle Kabel wenn es sein muss - ich will nur mein von Volkswagen serienmäßig verbautes "Ein- und Ausstiegspaket Beifahrerseite" wiederhaben...
Stephan
Ähnliche Themen
das mit der sperrveriegelung soll aber so sein wegen einbruchschutz das keiner das knöpfchen
mit nem Draht angeln kann . das iszt bei mir auch so wenn ich mit der Fernbedienung innen sitzend abschließe
aber du müsstest mit dem Schlüssel von aussen auf und zu schließen können
bei dir heißt das aber du kannst die rechte seite komplett nicht öffnen und wenn der wagen nach abgeklemmter batterie offen ist schließt er sich automatisch auf der rechten Seite habe ich das richtig verstanden ????
Also: Strom an, Tür zu. Lässt sich nicht öffnen, weder durch Ziehen oder mit Schlüssel.
Strom weg: Tür lässt sich sowohl mit Schlüssel als auch durch Ziehen/Drücken am Knopf öffnen und schließen.
Klemme ich den Strom wieder an (bei gezogenem Knopf) bleibt dieser in der offenen Position. Schließe ich das Auto dann mittels meines Schlüssels zu (Fahrerseite oder Beifaherseite), gehen die alle Knöpfe runter. Die beiden Knöpfe Beifahrer vorne und hinten lassen sich dann aber nicht wieder öffnen.
Ich hoffe, dass ich jetzt alles klar beschrieben habe....
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Hans sechs setzen da steht doch MKB AAA also VR6 nicht Harz 4 bj 89Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Was für eine ZV hast du denn? Die originale Pneumatische oder eine Elektrische Nachgerüstete?Gruß Hans
sowas gehört da zum Standard 😁
Auf der Hauptschule hättest du dafür jetzt eine 1 bekommen.
Auf der Realschule noch eine 2 für richtiges grundlegendes Denken mit Schlussfolgerung.
Auf dem Gymmi wäre das höchstens noch eine 5 für vorschnelle Schlüsse und unzureichende Umgangsformen. Wer sagt denn, dass der Motor da so original drin ist?!
(Auf der Waldorfschule hieße es jetzt: "Mystische Problemlösung: Tanz ums Auto, opfere den Schlüssel der Umwelt zuliebe und singe ein Lied dazu..." 😁)
Mir erschien es nämlich auch etwas ungewöhnlich, dass die Pneumatische ZV auf einer Seite komplett versagt... Deshalb frage ich erstmal nach!
Probier mal bitte, wie das Ganze mit dem Tankdeckel aussieht! Ob der auch schließt, nicht schließt oder wie auch immer. (Nasenbär hat doch schon den pneumatischen Tankdeckel oder?!)
Ansonsten mal die Unterdruckschläuche alle auf Durchgängigkeit kontrollieren. Wenn da irgendwas reingekommen ist, dann ist das schlecht. 😉
Gruß Hans
Hans ich sage nur " Alarmanlage ab WerK "😁
also Grundzustand hier in meinem VR6 ist DWA und ZV ab Werk
Wagen komplett verschlossen DWA aktiviert : dann kannst du den Wagen nicht über den Tür pin an keiner Türe öffnen . dan greift der diebstahlschutz der stell elemente und die ZV verschließt augenblicklich wieder .
das hieße bei dir lieber Hurga an deiner fahrertüre ist was faul wenn du da öffnenkannst wenn der wagen verschlossen ist .
Aber das das schloß nicht öffnen will lässt daraufschließen das der Microschalter nicht funktioniert oder das schloß blockiert ist .
Aber prinzipiell funktioniert die Beifahrer seite von innen gesehen schon mal richtig aber falsch wenn es um die zentrale öffnung geht .
Schließen tut sie sauber das heißt das unterdrucksystem funktioniert ja schon einmal also ist da nix " komisches Drinnen und undicht scheinbar auch nicht "
Die DWA schaltet auf alle fälle nicht die Türen nur die türkontakte und der Microschalter schalten die DWA funktionen . Türkontakte die alarmauslösung und der microschalter scharf schaltung und Deaktivierung .
Sorry für´s Verschweigen wichtiger Zusatzinformationen: Es handelt sich um einen Facelift!
Wo sind die Unterdruckschläuche und wie komme ich an sie heran?
bei baujahr 94 ist eigentlich klar das es ein facelift ist und ich spreche auch von einen Facelift
hans komme jetzt nicht an " tja kann ja auch sein das es ein nasenbär ist der später angemeldet war und vom Cabrio mit dieselmotor umgebaut worden ist zum 35 i mit VR6 motor "😁😁😁😁😁
ne nur spaß bleibt aber trotzdem seltsam : Hurga bei dir funktioniert keine Türe wie sie soll !!!
das mit der Flachzangen aktion war keine gute idee kann gut möglich sein das diese Stellelemente nun Schrott
Große Konfusion anscheinend:
Also: Fahrerseitige Türen sind in Ordnung. Sie öffnen und schließen so wie man es von IHnen erwartet!!!! Schlüssel rein, rum, Knopf runter, DWA aktiv und blinkt in der Tür. Schlüssel rein, rum, Knopf hoch, Tür lässt sich öffnen und DWA blinkt nicht mehr.
Jetzt Beifahrerseite: wenn die beiden Türen einmal verriegelt sind - sei es durch KNopf manuell drüclen oder Schlüssel (egal auf welcher Seite!) dann bleiben die Knöpfe unten. Sie fahren nicht mehr hoch, egal ob man von innen manuell öffnen will, oder mit Schlüssel, egal an welcher Tür. Mit roher Gewalt kann man den Knopf Beifahrertür hochziehen, dann die Tür öffnen. Lasse ich den Knopf los, dann verriegelt er wieder und die Tür geht nicht mehr.
Nehme ich die Batterie weg, dann gehen alle Türen (hinten) manuell oder mit Schlüssel (vorne und hinten) einwandfrei.
Also die Aussage dass "keine Tür richtig funktioniert" stimmt nicht. Fahrerseitig ist alles ok.
Daher meine Frage: was kann ich kontrollieren (U-Druckschläuche? Wie komme ich an die ran? Wie komme ich an die Stellelemente?) oder wie kann man die DWA abschalten, falls diese tatsächlich Urherberin der Probleme sein sollte.
Problem trat plötzlich heute morgen auf und ist sehr lästig, da ich mein Auto beifahrerseitig nicht betreten kann, wenn die Knöppe einmal unten sind.
setze dich bitte mal ins Auto wenn du keine FB hast fenster runter und schließe von aussen ab
dann probierst du bitte mal ob du noch immer die Fahrertüre mit dem Knöpfchen entriegeln kannst . das darf nämlich nicht sein
wenn es richtig funktioniert verhalten sich alle Türen gleich und veriegeln wieder .
wenn nicht schaltet dein microschalter nicht in der fahrertüre
ansonsten musst du halt mal langsam in die gänge kommen und das schloß beifahrerseitig mal untersuchen und ob da das stellelement überhaupt noch in ordnung ist
kann ja gut sein das dein schloß am arsch ist und deshalb geht nix mehr . aber nur durch tieropfer wirst du da nix bewegen
und nochmal die DWA regelt da garnix : schloß zu zv regelt dagegen wenn du das knöpchen ziehst . ENDE
wie kommst du daran was kannst du machen : innenverkleidung ab für die stellelemente Türgriff ab für schloßzylinder Schloßfunktion Funktionsüberprüfung der schaltfunktionen
unterdruck funktioniert da die zv schließt ende
schloßzylinder / schloß ausbauen und nachschauen bzw microschalter hinüber oder Stellelemente zerstört durch dein gewaltaktion auch nicht besser geworden . aber wieso beide gleichzeitig??
andere Frage wenn du deine " Gewaltaktion" sinnfreier Weise ausführst und der " KNopf dagegenregelt müsste eigentlich die Fahreseite auch schließen da die ZV angesteuert würde
ansonsten wäre es mechanisch oder aber Gestänge am Arsch aber wieso bei beiden Türen Rechts???
wirst wohl mal Zeit in die Hand nehemen müssen und den Mechanismus aufschrauben
wenn das unterdrucksystem undicht wäre würde entweder garnix passieren oder die ZV die ganze zeit laufen . das unterdruck system ist ein komplett durchgeschliffenes system. Ein Teil undicht alles undicht
Wie aussieht würde die Beifahrerseite gerne auf alle Aktionen reagieren - hoch/runter... usw. Lediglich werden die beiden Knöppe nicht soweit ausgefahren, dass die Türöffnung greift.
Wer morgen in Mittelhessen unterwegs (bei Reiskirchen) und sachkundig und/oder neugierig ist, und die ganze Sache gegen (geringes) Entgelt versuchen möchte vorOrt sich mal anzuschauen, der ist mir herzlich willkommen.
Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende und bei weitem einer der größten KFZ-Analphabeten des Forums: ich helfe nicht, mir muss man helfen.
Also wer Zeit und Lust hat und für einen Obulus, der ist mir herzlich willkommen!
Ich sag auch mal was!
Normal ist, wenn du den Strom wegnimmst, das die Türen normal auf und zu gehen.
Schau dir wegen deinem Problem erstmal die Kabelbäume in den Türen an. Nicht das da was im argen liegt. Als nächstes würde ich erstmal die Stecker von den Türgriffen abziehen und schauen wie sich die Sache sonst verhält.