ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ich komme langsam vom glauben ab, schon wieder Thermostat

ich komme langsam vom glauben ab, schon wieder Thermostat

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:27

Hallo zusammen,

ich komme langsam vom Glauben ab. Habe am 18 Dez ein neues Thermostat bekommen da Temp nur noch bis ca 75 Grad ging auch bei flotter AB fahrt.:( Danach war alles super, gemütlich warm habe mich richtig wohl gefüllt.:) Gestern bin ich zum Flugh Muc gefahren ist von mir aus ca 40 km einfach und wieder gleich zurück, da ich nur einen Freund abgeliefert habe. Konnte so mit 130 STk laufen lassen. Ich habe mich gewundet das es lange dauerte, bis es etwas wärmer im Auto wurde. Dann habe ich mal auf die Temp anzeige geschaut und musste feststellen das ich nicht höher, wie 80-85 Grad gekommen bin. Kann es sein das das Thermostat schon wieder nach 2 Monaten Kapput ist??

Meine 2 frage wäre. Das Auto ist zwischen 120 und 140 sehr laut geworden, wenn ich aber mit der Geschwindigkeit höher gehe, dann summt er wieder wie immer. Beschleunigung ist ganz normal.

Ich würde mich über ein paar Infos bedanken von Euch und möchte mich dafür schon im Voraus bedanken.

Gruß

Hari

Beste Antwort im Thema

Moin,

zu 1 : es ist immer auch die Frage, wie kalt ist es draußen - bei 130 km/h wird der Motor bei -10 Grad schon reichlich abgekühlt, da der Diesel sowieso weniger Abwärme produziert - kann schon sein.

Ist im Motorraum am Kühlwasserüberdruckbehälter eine E-Umwälzpumpe montiert - dann sollte diese einmal auf Funktion geprüft werden, hat ein Forumsmitglied geschrieben...

zu 2 : kann ALLES mögliche sein, z.B. harte unsaubere Verbrennung, Teile im/am Auspuff lose, Blech lose, Schürzen lose, Innenkotflügel lose u.s.w. am Besten Probefahrt mit MB - Meister...

Gruß Sven....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

zu 1 : es ist immer auch die Frage, wie kalt ist es draußen - bei 130 km/h wird der Motor bei -10 Grad schon reichlich abgekühlt, da der Diesel sowieso weniger Abwärme produziert - kann schon sein.

Ist im Motorraum am Kühlwasserüberdruckbehälter eine E-Umwälzpumpe montiert - dann sollte diese einmal auf Funktion geprüft werden, hat ein Forumsmitglied geschrieben...

zu 2 : kann ALLES mögliche sein, z.B. harte unsaubere Verbrennung, Teile im/am Auspuff lose, Blech lose, Schürzen lose, Innenkotflügel lose u.s.w. am Besten Probefahrt mit MB - Meister...

Gruß Sven....

am 13. Februar 2010 um 12:28

80 - 85 Grad ist doch bei dieser Wetterlage in Ordnung. Normal wären 87 - 90 Grad. Ich glaube kaum, das man das an der Anzeige so genau ablesen kann. 75 Grad wären allerdings nach längerer Autobahnfahrt etwas wenig. Bei Kurzstreckenfahrten habe ich den Kühler zur Hälfte mit Steropur abgedeckt. Auf der BAB könnte er dann aber zu heiß werden.

Hatte ich in meinem VW aber auch, dass der Thermostat binnen einem Jahr wieder kaputt ging. Anscheinend ist die Qualität dieser Teile nicht mehr sehr konstant.

hey

80°C-85°C ist völlig normal...

der gut gemeinte Rat den Kühler abzudecken sind Praktigen aus der "Steinzeit" - ist unnötig und bringt nix.

Vorausgesetzt der Thermostat arbeitet richtig...

Mit anderen worten; Wird ca 80C° KW-Temperatur erreicht öffnet der Thermostat den großen Kühl-Kreislauf also KW durchströmt jetzt auch den Kühler. Ist die Aussentemperatur winterlich u. dadurch kühlt das Kühlwasser unter 78C° wieder ab - schließt der Thermostat wieder den großen Kreislauf - Temperatur geht wieder hoch... das passiert im ständigen Wechsel...

Auszug

Thermostate kontrollieren die Temperatur des Kühlmittels und dadurch

auch die Motortemperatur. Mechanische Thermostate haben sich über die Jahre nicht viel geändert und werden immer noch verbaut. Die Funktion erfolgt durch ein expandierendes Wachselement, das ein Ventil öffnet und das Kühlmittel zum Kühlen an dem Kühlmittelkühler zurückführt. Das Thermostat öffnet sich bei einer bestimmten Temperatur, die für das System vorgegeben und nicht zu ändern ist. Elektronisch gesteuerte Thermostate werden von der Motorsteuerung geregelt und öffnen je nach Betriebsverhältnis des Motors. Elektronisch ansteuerbare Temperaturregler

tragen durch Verbesserung des mechanischen Motorwirkungsgrades

zur Kraftstoffreduzierung und Verminderung von Schadstoffemissionen

- jetzt kommts:

Bei einer Erwärmung über 80°C schmilzt die Wachsfüllung. Durch die

Volumenzunahme des Wachses verschiebt sich die Metalldose auf dem

Arbeitskolben. Der Thermostat öffnet den Kühlerkreislauf und schließt

gleichzeitig den Kurzschlusskreislauf.

Bei Temperaturabnahme unter 80°C erstarrt die Wachsfüllung.

Eine Rückstellfeder drückt die Metalldose in die Ausgangsstellung zurück.

Der Thermostat schließt den Zufluss zum Kühler. Das Kühlmittel fließt über die Kurzschlussleitung direkt zum Motor zurück.

Quelle u. mehr info dazu.

http://www.behrhellaservice.com/.../TM2008_P06_TechnicalBooklet.pdf

Gruß

PS. zu Frage zwei kann ich mich der Aussage '"kann Alles mögliche" sein nur anschliesen;

wenn nur bei der Geschwindigkeit 120km könnten es auch die Hardyscheiben der Kardanwelle, Motorlager, Getriebelager sein... Kannst du das "Laute" ordern oder beschreiben wo es ungefähr herkommt? (Laufleistung?)

80-85°C ist völlig normal, der OM611 hat ein 82°C Thermostat, wo liegt also das Problem?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:01

Hallo,

 

Zu 1.

eine Umwälzpumpe habe ich nicht, daran kann es nicht liegen. Gut das mit dem Thermostat. Ich hatte letztes Jahr 75 Grad auch bei Langer AB fahrt von 220 km Ausentemp war – 13 Grad. Nach wechsel des Thermostat hatte ich nach kurzer fahrt 90 Grad und er hat sie auch gehalten.

Jetzt bei – 6 Grad komme ich auf ca 80-85 Grad und das schwankend. Und da es etwas frisch im Auto war, habe ich mich über diese Temp gewundert.

 

Zu 2.

Meine Laufleistung ist 91400 km, es macht sich Alls brummen bemerkbar im Unterbodenbereich bei 120-140 Stk . was mich wundert, ist, wenn ich schneller fahre, dann läuft er ganz ruhig und das Brummen ist weg. Ich denke mal das Ich versuche morgen mal auf die Bühne zu fahren, um nachzuschauen, ob ein Blech e.v. Locker ist oder Sonstiges.

 

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für eure Tipps bedanken.

Gruß

Hari

am 14. Februar 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

80-85°C ist völlig normal, der OM611 hat ein 82°C Thermostat, wo liegt also das Problem?

Laut Ersatzteilkatalog ist die Öffnungstemp. bei 87 (alt) bzw. 92°C (neu). (+- 2°C Toleranz).

zu 1

würde ich vernachlässigen - solange es nicht weniger wie 80C° werden - dass die Geschichte bei der derzeitigen Witterung sprich Aussentemperatur schwankt ist auch normal - nachvollziehbar weil Thermostat den großen Kreislauf also mit Kühler bei ca. 80C° aufmacht und wenn dann durch den Fahrtwind das KW zu stark abkühlt der Thermostat wieder schließt und das ständig im Wechsel...

zu 2

Brummgeräusche aus dem "Tunnelbereich" werden meist mit ausgeschlagenen Hardyscheiben in Verbindung gebracht...

(Kardanwelle läuft oder dreht dann mit ner mehr oder weniger unwucht)

Aber Ferndiagnose ist immer schlecht...

Da muss man auf die "Gummis" gucken...

Gruß

:)

Laut EPC hat nur der OM646 das 92°C Thermostat

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:12

Servus,

Zu 1.

Gut ich beobachte mal mein Thermostat die nächsten Tage, da es ja wärmer werden soll. Müsste die Temp ja etwas höher gehen, zumindest schneller.

Zu 2

Wenn sich das bestätigen, sollte mit der Hardy scheibe, wieso dann nur zwischen 120 Stk-140 Stk ? Und wenn ich schneller fahre oder auch langsamer wird es wieder ruhiger?? Und wie teuer kommt einem dieser Spaß??

Danke

Gruß

hari

Hey,

zu_1 ok- warten bis wieder wärmer ("glauben heißt nicht wissen" - 92C° ist natürlich ein haufen Holz)

zu_2

das ist nur ne wage Vermutung mit den Hardyscheiben - kein muss!!!

(was mich dabei stört ist die relativ geringe Laufleistung - da haben die Hardys normalerweise erst Halbzeit, wenn überhaupt)

fällt mir gerade ein; Mit deinen Winterreifen kann es nix zu tun haben (Unwucht\Höhenschlag)??

zur Info - will dir keine schlaflosen Nächte bereiten!!!

könnte auch ne Unwucht der Kardanwelle selber sein

hierzu ein Auszug aus einer Arbeitsanweisung mercedes

(ist zwar Typ124 aber da hat sich funktionell nicht viel geändert, so dass es sich durchaus vergleichen läßt)

zitat#

""Hinweis

Als Abhilfe gegen Brummgeräusche mit Rauhigkeiten

im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100

bis 160 km/h können am Gelenkflansch der

hinteren Gelenkwelle Auswuchtmuttern

bzw.Auswuchtscheiben angebracht werden.

Zuvor ist jedoch durch eine Probefahrt

festzustellen, ob die Beanstandung gerechtfertigt

ist. Hierbei ist zu berücksichtigen, daß die in der

Serienfertigung unvermeidbaren Streuungen in

Einzelfällen auch an der oberen Grenze der Toleranz

liegen können und dadurch geringfügige

Geräusche in Kauf genommen werden müssen.

Bei der Probefahrt ist an Fahrzeugen mit mechanischem

Getriebe zu prüfen, ob im Schubbetrieb

aus hoher Geschwindigkeit Vibrationen auftreten.

Diese können nicht durch Wuchtmuttern

bzw.Auswuchtscheiben beseitigt werden. In

diesen Fällen muß überprüft werden, ob die

Zentrierhülse eine ausreichende Fettfüllung

aufweist und die Gelenkwelle spielfrei in der

Zentrierhülse geführt wird, ggf. Teile erneuern.

Vor dem Zusammenbau sind die Zentrierhülsen

mit ca. 6 g Mehrzweck-Fett nach Blatt 267 der

Betriebsstoff-Vorschriften zu füllen.""

ende zitat

s. Anhang pdf

Ansonsten lass ein Benzkundiger Meister draufgucken

Gruß

:)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:46

Guten morgen,

ich möchte mich noch einmal für die Informationen bedanken.:)

Gruß

hari

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Hatte ich in meinem VW aber auch, dass der Thermostat binnen einem Jahr wieder kaputt ging. Anscheinend ist die Qualität dieser Teile nicht mehr sehr konstant.

Klugscheißmodus an:

Wenn die Teile wiederholt nach einem Jahr kaputt gehen, ist die Qualität sehrwohl konstant - nur halt konstant schlecht, aber konstant ;-)

Klugscheißmodus aus

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:10

Hallo zusammen,

Zu 2.

so war diese Woche auf der Bühne. Alle relevanten Plastikteile sind fest, Hitzebleche um Auspuff sind auch fest. Motor laufen lassen um zu horchen ob Auspuff undicht ist. Auspuff ist dicht. Ab Kat nach hinten.

Habe dann auf der hochgefahrenen Bühne Gas gegeben und ein Freund ist unten abgelaufen von vorne bis hinten um zu hören ob da irgendwo ein Loch ist bei Belastung oder er an der Schelle abbläst. Nichts alles dicht.

Habe das Geräusch jetzt mal versucht näher zu lokalisieren. Bin diese Woche dann noch 2-mal auf die BAB.

Das Geräusch kommt von vorne. Würde sagen vom Motor bei genau 140 : Bleibe ich bei 140 auf dem Gaspedal mit etwas leichtem Druck hört es sich so an Alls wäre ein Loch irgendwo. Motor wird laut. Nehme ich den Druck vom Gaspedal weg und gehe wieder leicht zurück auf die 130. Läuft er ganz leisse. Dies ist auch wenn ich etwas schneller, wie 140 fahre. Unter 140 ist er ganz ruhig und über 140 ist er auch ganz ruhig vom Motor Geräusch.

 

Würde mich noch über ein paar Tipps bedanken.

Gruß

hari

Zu 1 P.S Thermostat ist ok .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ich komme langsam vom glauben ab, schon wieder Thermostat