ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat

Thermostat

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:35

Hallo,

ich habe mir eben alle Beiträge die das Thema betreffen durchgelesen. Nun brauche ich aber nochmal eure Meinung. Ich stellte vor einiger Zeit fest, dass die Temperatur bei mein CDI 220 fast immer bei 60 Grad hängen bleibt. Nun beobachte ich die Anzeige schon öfters. Meine Werkstatt sagt, dass das bei CDI normal wäre. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass eine Temperatur von 92 Grad normal ist. Nun bin ich etwas irritiert. Ich bin gestern bei -1 Grad ca. 32 km im Stadtverkehr unterwegs gewesen und habe es gerade mal auf ca. 70 Grad geschaft. Aber im Stau erreiche ich doch wieder etwas über 80 Grad. Meine Werkstatt meint nun, dass es daran liegt, dass ich eher kurze Strecken fahre und der Motor so gar nicht auf seine Betriebstemperatur kommt. Aber sind denn 32 km nicht lang genug?? Was meint ihr?? Ich bin nun verunsichert, ob ich den Thermostat austauschen soll. Es kann ja eigentlich nicht normal sein, dass ich nur wenn ich im Stau stehe auf 80 Grad komme.

Ich habe keine lust nun ein Teil auszutauschen, der vielleicht nicht mal kaputt ist. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit festzustellen, ob der Thermostat richtig arbeitet?

Eure Meinung würde mir vielleicht weiterhelfen.

Grüße,

Benjamin

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:37

Der Zuheizer ist natürlich an.

Auch wenn bereits schon so ziemlich alles in anderen Beiträgen gepostet wurde:

Fahre mal ein paar km, bis die Temp-Anzeige so an die 60 Grad herankommt. Dann kontrollierst Du, ob die Kühlwasser-Schläuche zum Kühler hin warm sind. Sind sie es, dann ist der grosse Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet und das Thermostat wird wohl defekt sein...

PS: Ein paar mehr Infos wie z.B. Motor-Nr etc wären das nächste Mal auch nicht verkehrt...

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:28

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe das nun vorhin probiert. Als die Temperatur bei 60 Grad ankam, habe ich angehalten und nageschaut. Ein relativ dicker Schlauch der direkt zum Kühler geht war warm. Der etwas dünnere Schlauch der vom Wasserbehälter Richtung Motor führt war ebenfalls warm. Also Thermostat defekt??

LG

ja

...übrigens der cdi (aber das habe ich in den letzten vier Wochen mind. 10x schon in div. Beiträgen geschrieben) erreicht im Winter gerade so 80C° - aber die sollte er halten! (Normaltemperatur - und im Sommer nicht viel mehr)

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:53

Naja 80 erreiche ich manchmal auch, zum Beispiel im Stau:)

Aber jetzt wo der Stauch schon mit 60 Grad warm ist, kann man sicher sein, dass der Thermostat defekt ist? Ich habe auch denk Eindruck, dass sich der Verbraucht seit einiger Zeit erhöht hat.

Auch das Phänomen des erhöhten Verbrauchs ist bei dieser Witterung durchaus normal...

Zitat:

Original geschrieben von masterxx

Naja 80 erreiche ich manchmal auch, zum Beispiel im Stau:)

die 80 - wenn einmal erreicht, sollten auch gehalten werden egal ob Stau oder nicht...

Aber jetzt wo der Stauch schon mit 60 Grad warm ist, kann man sicher sein, dass der Thermostat defekt ist?

dein Thermostat sollte bei zu starkem abkühlen vom Motor (unter 72C° bedingt durch Fahrtwind) den großen Kreislauf schließen um wieder auf die notwendigen 80C° zu kommen, dass aber tut er offensichtlich nicht - deshalb defekt!

Ich habe auch denk Eindruck, dass sich der Verbraucht seit einiger Zeit erhöht hat. auch normal, da ständig der Zuheizer mitläuft - läuft zwar mit Strom - aber der wiederum braucht die Motorleistung = mehr Verbrauch!

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 23:03

Vielen Dank für eure Beiträge.

Morgen um 10 wird wird der Thermostat ausgetauscht. Ich bin gespannt, ob sich was an der Temperatur ändern wird. Ich werde euch davon berichten :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von masterxx

Vielen Dank für eure Beiträge.

Morgen um 10 wird wird der Thermostat ausgetauscht. Ich bin gespannt, ob sich was an der Temperatur ändern wird. Ich werde euch davon berichten :)

LG

Und, hat es geholfen ?

Original geschrieben von masterxx

Vielen Dank für eure Beiträge.

Morgen um 10 wird wird der Thermostat ausgetauscht. Ich bin gespannt, ob sich was an der Temperatur ändern wird. Ich werde euch davon berichten :)

Schreib bitte zurück, ob es geholfen hat und wie teuer es ist.

Ich hab genau die selbe probleme

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:38

Hallo,

heute morgen wurde mein Thermostat ausgetauscht. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Es macht wirklich viel aus. Da ich jeden Tag die selbe Strecke fahre, kann ich gut beurteilen ob sich was in Sachen Verbrauch geändert hat. Laut KI ca. 0,5 bis 0,9 l weniger. Der Motor läuft ruhiger, und es ist endlich wieder angenehm warm im Auto. Die Aussage, dass der CDI im Winter bei 80 Grad stehen bleibt kann ich nicht bestätigen. Ich habe permanent knapp über 92 Grad (siehe Bild).

 

Der spaß hat in einer freien Werkstatt 100 Euro gekostet. Ink. Thermostat natürlich. Der kostet wohl 46 Euro und wurde von Mercedes bezogen.

LG

Hallo zusammen.

 

Ich hatte exakt das gleiche Problem, 60°, mehr nicht.

Also Thermostat gewechselt. Nun eiert mein 200er Vormopf CDI bei 75° rum !

 

Ich habe mich auch schon seit einiger Zeit durch die vielen Beiträge gelesen, aber die Meinungen gehen doch etwas auseinander.

Manche fahren seit Jahren mit 75° durchs Land und sagen: Normal

Andere sagen: 80-85° müssen sein

Und jetzt lese ich hier sogar von 92° !

 

Die Erklärungen der Untertemperierten klingen genauso logisch wie die der Mindesttemperatur-Vertreter.

Ich bin doch sehr verunsichert. :confused:

 

Ich weiß, das Thema schon oft breitgetreten worden und manchen nervt es wohl auch. Aber vielleicht mag der ein oder andere ja zugunsten eines Unwissenden doch noch mal etwas dazu anmerken.

Würde mich freuen.

 

Gruß, Bernd

Also ich würde das Thema wie folgt zusammenfassen:

- 60 Grad Temperatur ist definitiv zu wenig und deutet auf ein defektes Thermostat hin

- Eine fixe Temperatur, die auch nach einem Thermostatwechsel erreicht werden muss, gibt es nicht

- Die erreichte Temperatur wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst (z.B. Fertigungstoleranzen der Öffnungstemperatur, Fahrstrecke, Fahrstil, Witterung, Zuheizer un/wissentlich ein/aus etc), so dass ein pauschaler Vergleich m.E. nicht möglich ist

- desweiteren SuFu nutzen und vermeiden, x-fach das gleiche Thema zu eröffnen... :D

Für weitere Anregungen/Kritik bin ich offen.

PS: Wünsche euch einen schönen Adventssonntag !!! :)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

- desweiteren SuFu nutzen und vermeiden, x-fach das gleiche Thema zu eröffnen... :D

 

PS: Wünsche euch einen schönen Adventssonntag !!! :)

Hallo lw4701

 

Naja eben weil ich die SuFu genutzt habe, war ich ja unsicher !

 

Hier geht ja alles um: Angefangen bei Thermostat kaputt (ist klar), über Zuheizer defekt, bis hin zu Pappe vor´n Kühler.

Ich denke mal, Deine Gesamteinschätzung wird wohl richtig sein.

 

Danke dafür :)

 

Und auch allen einen besinnlichen 3. Advent

Deine Antwort
Ähnliche Themen