ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schon wieder der Thermostat?

Schon wieder der Thermostat?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:42

Bei meinem 220 CDI 04/2001 wurde im Oktober 2009 wegen mangelnder Heizleistung der Thermostat gewechselt.Im letzten Sommer stieg die Temperatur mit Anhänger im Gebirge mal gerade auf 85°C.

Jetzt bei den kalten Temperaturen habe ich folgende Werte ermittelt:

Wagen steht über Nacht in der Garage bei 11°c.

Aussentemperatur +1°C

nach 8 km Fahrt Überland (80km/h) und Stadtverkehr 58°C mit aktiviertem Zusatzheizer

Rückfahrt selbe Strecke nach 16 km 70 °C

Der Schlauch welcher oben in den Kühler geht ist heiss.

Sollte der Thermostat nicht bis 92°C erst den Motor heizen und erst dann das Wasser durch den Kühler laufen lassen?

Ist es möglich,dass der Thermostat nach nur 15000km schon wieder defekt ist oder ist es vielleicht die Anzeige im KI.

Gruss Parabol

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2011 um 6:25

Hallo.

Ich habe vor 2 Wochen mein Thermostat wechseln lassen, weil das Auto nicht über 60° kam.

Seitdem ist es etwas besser, aber immer noch unbefriedigend. Also war ich erneut in der Werkstatt (Mercedes) und wir haben alles überprüft, was man prüfen kann. Zuheizer, Wärmepumpe und was weiß ich noch, alles in Ordnung.

Dann sind wir auf Probefahrt gegangen. Chef ist selbst gefahren. Er fährt das Auto etwas hochtouriger, als ich dies normalerweise tue.

Und siehe da, die Temperatur klettert deutlich schneller auf 75°. Ab 70° fängt die Innenraumheizung richtig an zu wirken.

Die Erklärung: Ich fahre zu langsam! Das Auto braucht Last, damit es das Schwitzen anfängt.

Ich hatte bisher auch meine Zweifel an den niedrigen Motor-Temperaturen. Ist mein erster CDI-Diesel und das ein Auto nicht warm wird, ist mir völlig neu. Aber ich konnte auch nach langer Suche nichts finden, was eine Motor-Betriebstemperatur von z.B. 85° zwingend vorschreibt.

Also werde ich wohl dem Mercedes-Mann glauben müssen (ist ja auch ein Bekannter von mir, der wird mich wohl nicht verkohlen), das die CDI-Generation wenig Wärme abgibt und man deshalb wohl etwas mehr Gas geben muß.

Aber wenn jemand mit 100 prozentiger Sicherheit sagen kann, daß das Blödsinn ist, wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß, Bernd

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Deinen Angaben zufolge deutet alles wieder auf ein defektes Thermostat hin...

am 4. Januar 2011 um 21:51

Wie schon in einem vorigen Thread, gleiche Problematik, von mir beschrieben, bedeutet die Gradzahl (z.Bsp. "92") auf dem Thermostat lediglich, dass bei 92°C der Thermostat voll geöffnet ist.

Jetzt ist die Frage, was Du beanstandest. Die Fehlanzeige, keine Heizleistung, zu kalten Motor.....

 

nosmoke

am 5. Januar 2011 um 6:25

Hallo.

Ich habe vor 2 Wochen mein Thermostat wechseln lassen, weil das Auto nicht über 60° kam.

Seitdem ist es etwas besser, aber immer noch unbefriedigend. Also war ich erneut in der Werkstatt (Mercedes) und wir haben alles überprüft, was man prüfen kann. Zuheizer, Wärmepumpe und was weiß ich noch, alles in Ordnung.

Dann sind wir auf Probefahrt gegangen. Chef ist selbst gefahren. Er fährt das Auto etwas hochtouriger, als ich dies normalerweise tue.

Und siehe da, die Temperatur klettert deutlich schneller auf 75°. Ab 70° fängt die Innenraumheizung richtig an zu wirken.

Die Erklärung: Ich fahre zu langsam! Das Auto braucht Last, damit es das Schwitzen anfängt.

Ich hatte bisher auch meine Zweifel an den niedrigen Motor-Temperaturen. Ist mein erster CDI-Diesel und das ein Auto nicht warm wird, ist mir völlig neu. Aber ich konnte auch nach langer Suche nichts finden, was eine Motor-Betriebstemperatur von z.B. 85° zwingend vorschreibt.

Also werde ich wohl dem Mercedes-Mann glauben müssen (ist ja auch ein Bekannter von mir, der wird mich wohl nicht verkohlen), das die CDI-Generation wenig Wärme abgibt und man deshalb wohl etwas mehr Gas geben muß.

Aber wenn jemand mit 100 prozentiger Sicherheit sagen kann, daß das Blödsinn ist, wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß, Bernd

Es wurden zwei Thermostate verbaut. Einer begann die Öffnung bei 78 Grad, den habe ich drin. Später baute man 84er ein.

Also: die Anzeige muß über 70 Grad ansteigen.

Grüße

Hellmuth

am 5. Januar 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es wurden zwei Thermostate verbaut. Einer begann die Öffnung bei 78 Grad, den habe ich drin. Später baute man 84er ein.

Also: die Anzeige muß über 70 Grad ansteigen.

Hallo he2llmut.

 

Bei mir steigt sie ja auch, bei zügiger Fahrweise.

Wie ist das bei Dir?

Dauert das auch (gefühlt) ewig lange, bis die Temperatur mal auf knapp 80° angestiegen ist??

Ich glaube, Du hast mal geschrieben, daß Du seit Neukauf Deines Autos im Winter immer bei 75° rumdaddelst.

Kannst Du den Text, den ich vorher geschrieben habe bestätigen ??

 

Ich will das ja gerne glauben, aber irgendwie habe ich immer noch die Betriebstemperatur im Kopf, die der Motor erreichen sollte, um nicht langfristig Schaden zu nehmen Wahrscheinlich bin ich früher zu lange Alfa Romeo gefahren und deswegen etwas verwirrt.

Man möge es mir nicht übel nehmen. Wie ich schon sagte, das ist zwar nicht mein erster Mercedes, aber mein erster CDI.

 

Gruß, Bernd

Hallo allerseits,

habe vor 2 Wochen auch den Schritt mit dem Thermo.-Wechsel vollzogen, und es nicht bereut! Hatte vorher auch ca. 5 Wochen überlegt, denn der Therm. zeigte mal normal an, dann wieder nicht.

Schlußendlich hab ich mir über den freien Handel einen Markenthermo. (40,-) besorgt, und mir einbauen lassen (50,-). Habe es nicht bereut, hätte ich schon sofort machen lassen sollen, kostet ja auch nicht die Welt. Habe jetzt auf jeden Fall wieder die Normaltemp., und bessere Heizleistung. Und gefühlt weniger Dieselverbrauch, aber das kann auch eingebildet sein, da fehlt mir das Wissen...

Da hilft nur Pappe vor den Kühler.

Zitat:

Original geschrieben von Boxercup-2003

Da hilft nur Pappe vor den Kühler.

Aber anschließend das Entfernen nicht vergessen.

.

Alles nur eine Sache der Organisation, ein Zettel an die Sommerreifen ( Pappe entfernen ) und schon bist du wieder hitzetauglich.

am 6. Januar 2011 um 16:52

Was ich nur nicht verstehen kann ist das man Motoren entwickelt,die so wenig abwärme produzieren das sie keine richtige Betriebstemperatur erreichen.Man sagt doch eigentlich das die Betriebstemperatur wichtig ist.Reicht denn 70 Grad denn aus als Betriebstemperatur?Ist halt nur so aus interesse.

...weil die Entwickler bestrebt sind, den grösstmöglichen Teil der eingesetzten Energie in kinetische und nicht in thermische Energie umzusetzen (Stichwort Wirkungsgrad)...

Ein Motor ist schliesslich keine Heizung...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:53

Ich muss zugeben dass ich auch ein" Langsamfahrer"bin.Da ich nicht mehr berufstätig bin habe ich Zeit.Deshalb halte ich mich an die Geschwindigkeitsregelung.und einen kalten Motor sollte man ja nicht forcieren.Heute habe ich mal etwas Gas gegeben.Danach zeigte die Anzeige knapp 80°C .Also sollte der Thermostat noch in Ordnung sein.

Gruss Parabol

Leute ich versteh euch nicht, wenn die Temperatur nicht nach 5 - 6 km auf 80°C ist,  dann ist der Thermostat kaputt.

 

Bei meinem 220 CDI Baujahr 2006 habe ich im Dezember meinen Thermostat auch taschen lassen. Anschließend hatte ich regelmäßig ca. 80°C nach 5 - 6 km Fahrt auch bei -10°C. Und die hat er auch gehalten, da ist keine Temperatur mehr abgefallen, oder sonst was. Dies ist meine Erfahrung bei der all morgendlichen Fahrt zur Arbeit. Da reiht man sich schon in die Schlange ein, und fährt mit 50 km durch die Stadt, und dann geht es "flott" mit 80 über die Landstraße, natürlich in der Schlange. Ganz klar hilft hier mein Zuheizer tatkräftig bis ca. 60°C mit.

 

 

es fällt mir auch schwer, den hier geäußerten Ansichten zu folgen. Daher möchte ich zwei Fragen stellen:

(1) der extremste Fall der Langsamfahrt ist ja wohl Schrittgeschwindigkeit oder gar Stillstand mit laufendem Motor. Welche Temperatur erreicht der nach frostiger Nacht gestartete und bei weiterhin anhaltenden Minus-Außentemperaturen in dieser Weise betriebene Motor beispielsweise nach 1 Stunde?

(2a) Ab welcher Geschwindigkeit ist man im Sinn dieses Threads kein Langsamfahrer mehr?

(2b) Oder könnte statt Langsamfahren untertouriges Fahren gemeint sein? Dann wäre zu fragen, welche Drehzahl mindestens gehalten werden muss, damit der Motor seine gesunde Betriebstemperatur von ca. 80°C erreichen kann?

 

außerdem liest man hier häufig "weil das Kühlwasser nur 60°C erreiche, werde der Innenraum nicht ausreichend geheizt". Das veranlasst mich zur dritten Frage:

(3) ist es möglich, dass der 203 überschüssige Prozesswärme lieber an die Umgebung als an den Innenraum abgibt?

 

schließlich wird im Fall geringer Motortemperatur bei CDI's häufig ein defekter elektr. Zuheizer vermutet. Das wirft meine letzte Frage auf:

(4) ist ein Zuheizer mit einer Leistung von vielleicht 2 kW unabdingbar, damit ein CDI eine gesunde Motortemperatur unter allen mitteleuropäischen Betriebsbedingungen erreicht?

 

ungläubig

nebumosis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schon wieder der Thermostat?