ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220CDI MOPF Thermostat Tausch - Kühlwassermenge

220CDI MOPF Thermostat Tausch - Kühlwassermenge

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:35

Bei meinem 05er 220cdi wurde vor einiger Zeit bei MB der Thermostat getauscht.

Kann mir jemand sagen, wieviel % des Kühlwasser bei einem solchen Tausch autom. "mitgetauscht" werden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke, wenn beim Thermostatwechsel das Kühlmittel abgelassen wurde, wurde dieses aller Wahrscheinlichkeit nach anschliessend wieder eingefüllt (es sei denn, Du hast auch den Kühlmittelwechsel mit beauftragt)...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:45

Das hätte mich ja interessiert. Wieviel Kühlwasser muß beim Tausch ZWINGEND raus ? 10% 50% alles...?

Zwingen raus muss dass, was hydraulisch oberhalb des Thermostats vorhanden ist. Und das Ding sitzt schon verdammt weit oben.

Bei mir waren es zwischen 2 und 3 Liter, also das was im Ausgleichsbehälter da war plus ein bißchen.

Hilfreich wäre vielleicht der Grund Deiner Frage?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:58

Danke für eure Antworten.

Ich wollte das deshalb wissen weil ich mir überlegt habe, das Külwasser beim nächsten Service tauschen zu lassen. Dabei ist mir aber eingefallen, daß vor 2 Jahren der Thermostat getausch wurde, und daß dabei vielleicht ja sowieso nahezu das ganze Kühlwasser raus musste.... - Dann hätte ich mir den Welchsel erspart. Dem scheint aber leider nicht so :-)

Wozu willst Du denn das Kühlwasser tauschen?

Das hat 15 Jahre oder 250.000 km.

Wobei ich die 250.000 aus als Schwachsinn ansehe.

Solange das Zeug nicht verfärbt ist.

Meiner hat nun 210000 aus BJ 2005.

Ds Zeug ist klar und blau wie am ersten Tag.

Trotzdem unterliegt das Kühlmittel und dessen Zusätze (zb Korrosionsschutz) einem natürlichen Alterungs- und Zersetzungsprozess, der mit dem blossen Auge und anhand der Farbe nicht zu erkennen ist...

Aha, und deshalb wechselt mann es mal so nach Lust

und Laune außerhalb der empfohlenen Wechselintervall.

Verstehe...

Wird ja niemand zu einem Wechsel gezwungen. Nur schaden kann es definitiv nicht...

Jeder so, wie er will...

Ich mache auch gelegentlich solche Aktionen, gemäß dem Motto: "Jetzt tue ich dem Auto/Motorrad mal was gutes". Schaden kann es sicher nicht, irgendein Wechselinterwall nach vorne zu verlegen. Habe z.B. bei Kilometerstand 46.000 Das Servooel der Lenkung gewechselt. Bei ca. 52.000 das ATF im Automatikgetriebe obwohl die Empfehlung von MB besagt 60.000. Außerdem beruhigt es den Besitzer und macht ja auch Spaß, zumindest dem versierten Hobbyschrauber ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Trotzdem unterliegt das Kühlmittel und dessen Zusätze (zb Korrosionsschutz) einem natürlichen Alterungs- und Zersetzungsprozess, der mit dem blossen Auge und anhand der Farbe nicht zu erkennen ist...

Schwachsinn! Beim Erneuern der Wasserpumpe wird sowieso alles abgelassen dann kann man das Kühlmittel erneuern, also abwarten bis Wapu defekt.

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Trotzdem unterliegt das Kühlmittel und dessen Zusätze (zb Korrosionsschutz) einem natürlichen Alterungs- und Zersetzungsprozess, der mit dem blossen Auge und anhand der Farbe nicht zu erkennen ist...

Schwachsinn! Beim Erneuern der Wasserpumpe wird sowieso alles abgelassen dann kann man das Kühlmittel erneuern, also abwarten bis Wapu defekt.

Viel Spass beim Lesen.

Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung...

na ja, einen Austausch alle 2 Jahre wie von Autobild empfohlen würde ich auch nicht machen. Als zuverlässige Quelle akzeptiere ich nicht's was BILD als Überschrift hat. Da würde ich schon eher BASF

vertrauen, die brauen das Zeug zusammen und wollen es auch verkaufen. Dort steht:

Wechselintervalle

Korrosionsinhibitoren, pH-Puffer etc. verbrauchen sich bzw. altern mit der Zeit. Daher empfehlen wir alle 3-4 Jahre den Kühlerschutz komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen um zu verhindern, dass Fremdkörper (Rost, Schmutz, Partikel) im System verbleiben und zu Schädigungen führen.

nachzulesen unter http://...ysantin-der-schutz-garant.de/...-Kuehlerschutz-Know-How.html

@diman3

In erster Linie gehts mir auch nicht um das Wechselintervall, sondern darum, dass nunmal auch das Kühlmittel einem Alterungsprozess unterliegt (wie auch in Deinem Zitat zu lesen ist)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220CDI MOPF Thermostat Tausch - Kühlwassermenge