ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ich komme einfach nicht weg von dem kleinen Super Duper Auto

Ich komme einfach nicht weg von dem kleinen Super Duper Auto

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. März 2021 um 18:20

Hallo Smart Community,

Nachdem ich letztes Jahr, wegen Firmenbus, meinen sehr gut erhaltenen Smart 450 Passion Benziner verkauft habe. Bin ich gerade drauf und dran den Arbeitgeber zu wechseln. Ich hatte schon 3 Fortwo‘s (450er) und ich war immer sehr sehr zufrieden. Die drei waren meine zuverlässigsten Autos die ich je gefahren bin. Und ich hatte bis heute mehr als 25 Autos.

Ich wollte euch nun aber wegen des 451 etwas fragen. Ich möchte mir einen 451er Coupe als Diesel, Automatik und Klima zulegen. Welcher Motor ist den nun besser? Der alte mit 45 oder neuere mit 54ps? Ich hörte der neuere soll angeblich Probleme mitten Injektoren haben. Welche Probleme haben beide Motoren?

Ich würde jeden Tag von Essen nach Köln fahren. Also hin und zurück 140km. Jeden Tag über die A3 geschmeidig fahren und Spritsparend fahren. Bin kein Heizer.

Ich würde mich über eure Empfehlungen freuen. Und freu mich wieder in der Super Smart Community dabei zu sein.

LG aus Essen

Cengiz

Ähnliche Themen
44 Antworten

Kauf dir was gescheites wie Fiesta, Panda, Corsa, usw.

140 km im Smart Diesel ist verschenkte Lebenszeit!

Ganz ehrlich, ich mag unseren 451 auch. Aber täglich 140km Autobahn möchte ich nocht bei Wind und Wetter mit dem Teil gurken. Da kommt man in einer Sauna ja weniger ins schwitzen.

Aber jeder wie er mag....

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 29. März 2021 um 22:00:39 Uhr:

Kauf dir was gescheites wie Fiesta, Panda, Corsa, usw.

140 km im Smart Diesel ist verschenkte Lebenszeit!

"Entschuldigung" -

in deiner Aufzählung "erlesener" Fortbewegungsmittel gehört noch ein Dacia, diese Pötte sollten in dieser Riege nicht fehlen...

 

Was hat dir der TE eigentlich 'getan', dass du ihm solche Empfehlungen gibst, schämen solltest du dich :D :p :D

 

Viele Grüsse

Jens

Mir stellt sich dabei erstmal die Frage wie es mit der Umweltplakette in den Städten Köln und Essen verhält? Mit dem Smart Diesel darf man nicht mehr überall hin fahren.

Themenstarteram 30. März 2021 um 5:32

Hahahaha hab am frühen Morgen nicht mehr so gut gelacht. Danke dafür an alle. Nein im Ernst, wie ich schon geschrieben habe oben waren meine 3 Benziner 450 meine Zuverlässigsten Autos. Und mit denen bin ich auch täglich 60-80km Autobahn gefahren. Ich bin kein Raser, ich mag das fahren mit dem Smart. Vor allem seine Innengrösse.

Der Diesel der Baureihe 451 hat doch Euro5 und grüne Plakette. Ich glaube sogar DPF hat er auch. Meine Frage bezieht sich eigentlich eher welcher von der Motorleistung ist zuverlässiger? Es sind glaube ich ja eigentlich die gleichen Motoren nur mit anderen Injektoren usw.

aber trotzdem danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Sonnige Grüße aus Essen

Also den 54 PS Diesel würde ich mir an Deiner Stelle eher nicht kaufen!

Das ist zwar auch nur ein modifizierter 45 PSer, hat aber gravierende Probleme mit der Abgasreinigung bzw. der Sensorik darin! Die ist alles andere als zuverlässig, das einzig zuverlässige daran ist, daß sie teuren Ärger bereitet!

Das geht bis hin zu dem kostspieligen Abgaskühler des Abgasrückführung, der früher oder später undicht wird und den Motor mit Kühlmittel flutet, dazu gibt es schon jede Menge Beiträge in allen Foren zum Smart!

In diesem Beitrag ist mal ein Beispiel für eine solche Malaise.

Und das ist nur eines von vielen zu diesem Thema. Leider hat der TE dort nicht mehr geschrieben, was es jetzt im Endeffekt gekostet hat, aber ich denke mal, meine Schätzung war nicht so verkehrt!

Themenstarteram 30. März 2021 um 6:28

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 30. März 2021 um 07:50:35 Uhr:

Also den 54 PS Diesel würde ich mir an Deiner Stelle eher nicht kaufen!

Das ist zwar auch nur ein modifizierter 45 PSer, hat aber gravierende Probleme mit der Abgasreinigung bzw. der Sensorik darin! Die ist alles andere als zuverlässig, das einzig zuverlässige daran ist, daß sie teuren Ärger bereitet!

Das geht bis hin zu dem kostspieligen Abgaskühler des Abgasrückführung, der früher oder später undicht wird und den Motor mit Kühlmittel flutet, dazu gibt es schon jede Menge Beiträge in allen Foren zum Smart!

Danke,

Genau so etwas wollte ich hören. Dann schaue ich mich mal nach guten, wenig KM gelaufenen 451er mit 45ps um.

Ich danke dir nochmal

Zitat:

@cengiz0204

Der Diesel der Baureihe 451 hat doch Euro5 und grüne Plakette. Ich glaube sogar DPF hat er auch.

Du kannst lachen wie Du willst, die Diesel-Fahrverbote sind AB Euro5, egal ob mit oder ohne DPF. Teilweise wollen die Städte schon Euro6 verbieten, erst ab Euro6 Temp ist es dem grünen Rotz genehm. Grüne Plakette sagt in dem Fall gar nichts aus, es geht NUR nach Euronorm.

Kontrolle ist, wegen fehlendem Personal, nicht machbar.

Aber, wirst Du geblitzt, wegen Falschparken oder anderem aufgeschrieben, wird auch die Schadstoffnorm geprüft.

Dem "grünen Rotz" wird es erst "genehm" sein, wenn zu Fuss gelaufen wird, deren fahrendes Volk auf Rädern unterwegs ist und von den europäischen Freunden aus Rumänien, Polen und Bulgarien überholt wird, mit derem modernen Fuhrpark, von dem wir nur träumen können...

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 29. März 2021 um 22:17:54 Uhr:

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 29. März 2021 um 22:00:39 Uhr:

Kauf dir was gescheites wie Fiesta, Panda, Corsa, usw.

140 km im Smart Diesel ist verschenkte Lebenszeit!

"Entschuldigung" -

in deiner Aufzählung "erlesener" Fortbewegungsmittel gehört noch ein Dacia, diese Pötte sollten in dieser Riege nicht fehlen...

Was hat dir der TE eigentlich 'getan', dass du ihm solche Empfehlungen gibst, schämen solltest du dich :D :p :D

Viele Grüsse

Jens

Das ist nach 2 Jahren Panda Diesel eine wertvolle Erfahrung für mich, und das nur bei 36 bzw. 25 km jetzt.

Alles unter 1,5 ltr. Diesel ist rumgurken. Sorry aber den 45 oder 54 PS würde ich nicht freiwillig fahren wollen,

meiner klingt schon sehr nach Traktor :). 140 km täglich mit einem Smart würde ich nie machen ... auch wenn mein 451

Turbo mein bisher bestes Kfz war.

Wir hatten auch mal einen 450-er Diesel mit sage und schreibe 41 PS, ist schon sehr sparsam, aber eben auch sehr lahm, vor allem wenn die Klima lief. Fahren auch auf langen Strecken ging so, man ist halt mit 40 PS heute total untermotorisiert. Mein erstes Auto war ein alter Polo, der hatte auch nur 40 PS, das war allerdings auch 1983, da war das normal...

Aber wenn jemand gern Smart fährt und um die nicht vorhandene Leistung weiss..warum nicht..

Bin die Tage einen alten Benz gefahren, 60 PS und 1,6 Tonnen, da fährt man mit Hänger am Berg 30 im 2.Gang, das ist dann wirklich lahm, war aber in sener Zeit auch normal, oder man nimmt mal eine alte Ente..Citroen 2 CV, die hat nur 25 PS und das geht mit 4 Personen auch, nur eben langsam...entschleunigt enorm und ein Polo von heute kommt einem vor wie ein Rennwagen...

Themenstarteram 31. März 2021 um 7:53

Danke schonmal für eure Zeit und Mühe mir zu Antworten

Themenstarteram 31. März 2021 um 20:29

Sind eigentlich alle 451 Benziner MHD? Gibt es den Mitsubishi Motor auch ohne MHD oder vertue ich mich dort?

Schöne gesunde Ostertage wünsche ich euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ich komme einfach nicht weg von dem kleinen Super Duper Auto