ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nun einen kleinen Smart zugelegt

Nun einen kleinen Smart zugelegt

Hallo Forum,

hab mir jetzt nen Smart zugelegt und bräuchte mal eure Meinungen:

Baujahr 10/2001 (Mod 2002) (Stand so drauf)

KM ca. 55.000

Klima

Panoramadach

Außen Schwarz, Innen Weiß

Halbautomatik

Scheckheft

Elektr. Fenster

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mit 100 % Lohnkosten und ca. 80-90 % Materialkosten

Hab ca. 5000 Euro bezahlt

 

Weiß net, ob das einwenig teuer ist, da ich keine Winterreifen habe, keine Alufelgen, kein Radio. Lenkung etwas hart, keine Drehzahlanzeige. Schecktheft ging nur bis 2005 (28.000km). Na ja, wie auch immer, meine Fehler und deshalb meine Fragen:

 

1. Sind eigentlich die Schalter in der Mittelkonsole nicht beleuchtet, da sieht man abends überhaupt nichts

2. Kann man das Innenlicht irgendwie aufmachen?

3. Hab die meisten Smarts eigentlich diese Halbautomatik.

4. Eine Birne ist vorne links kaputt. Wie kriege ich da eigentlich die Abdeckung weg?

5. Ich habe nur einen Schlüssel vom Händler bekommen. Kurz vor dem Vertragabschließen hat er gemeint, er hätte nur eins. Dann hat er das beim Vertrag geändert. Ist nun die Frage, ob ich ohne weiteres einen Ersatzschlüssel machen lassen kann? Wenn ja, was würde mich das etwa kosten?

6. Beim Schalten der Gangschaltung, sollte oder könnte man da auf dem Gas bleiben oder sollte man den Fuß lieber zurückziehen?

7. Beim Anfahren hat man kurz das Gefühl, als wäre die Handbremse gezogen :D Normal ne bei 41 PS?

8. Die Spritanzeige finde ich irgendwie einwenig grob, wann man beim letzten Punkt ist. Da wird aber sicherlich im Buch darüber etwas stehen.

 

Auf Eure Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.

Grüße aus Stuttgart

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 6:53

Hallo und willkommen,

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Baujahr 10/2001 (Mod 2002) (Stand so drauf)

Stimmt normalerweise auch. Aber auch hier ist smart etwas anders, das Modelljahr ist grundsätzlich mit dem Kalenderjahr identisch. Ich tippe also mal auf "Mod 2001".

Zitat:

Außen Schwarz, Innen Weiß

?

Zitat:

keine Drehzahlanzeige.

Problemlos nachrüstbar.

Zitat:

Schecktheft ging nur bis 2005 (28.000km).

Da empfiehlt sich imho auf jeden Fall mal zügig eine Inspektion.

Zitat:

1. Sind eigentlich die Schalter in der Mittelkonsole nicht beleuchtet, da sieht man abends überhaupt nichts

Doch, sind sie. Sowohl oben (Warnblinker, Heckscheibenheizung, Klima) wie mittig (Lüftung) wie unten (Nebelscheinwerfer, so vorhanden).

Zitat:

2. Kann man das Innenlicht irgendwie aufmachen?

Du meinst das hinter den Sitzen oben? Ja, ist aber fummelig. Drin sitzt übrigens eine 7 Watt Lampe (Sofitte), die es afaik nur bei smart gibt.

Zitat:

3. Hab die meisten Smarts eigentlich diese Halbautomatik.

Nein, alle. Es gibt keine fortwo mit manueller Kupplung. Einziger Unterschied ist, ob eine Automatikfunktion vorhanden ist (erkennbar am kleinen Knopf links am Schaltknauf, es erscheint dann ein "A" im Schaltdisplay) oder reine Halbautomatik (erkennbar am Schaltknauf, der aussieht wie ein Golfball).

Zitat:

4. Eine Birne ist vorne links kaputt. Wie kriege ich da eigentlich die Abdeckung weg?

Die Frage ist eher "Wo ist das nächste smart center". Wenn Du nicht sehr erfahren mit Autos bist, einige Drehgelenke im Arm mehr hast als normale Menschen und möglichst von Beruf Gynäkologe, solltest Du Dir die Selbsthilfe sehr gut überlegen. Raus geht noch, aber Ersatzlampe rein - da braucht man Geschick und Geduld oder Erfahrung.

Zitat:

5. Ich habe nur einen Schlüssel vom Händler bekommen. Kurz vor dem Vertragabschließen hat er gemeint, er hätte nur eins. Dann hat er das beim Vertrag geändert. Ist nun die Frage, ob ich ohne weiteres einen Ersatzschlüssel machen lassen kann? Wenn ja, was würde mich das etwa kosten?

Wegen der Wegfahrsperre ist der Schlüssel codiert, außerdem ist es zwangsläufig ein Funkschlüssel, denn der smart hat ja keine Türschlösser. Ersatz dürfte damit nicht eben billig sein. Ich würde den smart auf jeden Fall neu codieren lassen, denn irgendwo geistert ein zweiter Schlüssel Deines Kleinen rum.

Zitat:

6. Beim Schalten der Gangschaltung, sollte oder könnte man da auf dem Gas bleiben oder sollte man den Fuß lieber zurückziehen?

Fuß kann auf dem Gas bleiben, die Elektronik unterbricht den Schub automatisch während des Schaltvorgangs.

Zitat:

8. Die Spritanzeige finde ich irgendwie einwenig grob, wann man beim letzten Punkt ist. Da wird aber sicherlich im Buch darüber etwas stehen.

Keine Panik - ab 5 Liter zählt er in Halbliterschritten runter. Ausprobieren, ob man der Anzeige trauen kann. Meine ist recht genau.

Na dann mal viel Spaß damit!

Arvin S.

Hallo,

erstmal Glückwunsch und viel Spass mit dem fortwo.

Ich spreche aus über 5 Jahren Erfahrung mit einem fortwo cabrio Baujahr 6/2001.

Das ich dies Jahr schweren Herzens aus privaten Gründen verkaufen musste - bin jetzt glücklicher forfour-Fahrer.

Tipp:

Bei den ersten Baujahren bis 2003 reisst gern der Krümmer mit integriertem Turbo - so auch bei meinem (km Stand um die 50 000) obwohl ich ihn nie gequält habe - Kostenpunkt über 1000 Euro - das verbesserte Material (ab 2003) ist nicht kompatibel - also Vorsicht - zumal deiner nicht komplett scheckheftgepflegt ist.

Viele Grüße vom Fuße der Alb

R.

Hallole,

für diese Ausstattung kommt mir das anhand des unvollständigen Scheckhefts schon ein wenig überzahlt vor, ich wünsche Dir aber viel Spaß mit Deinem Smart und viele unfall- und pannenfreie Kilometer!

Zu Deinen Fragen:

1. Sind eigentlich die Schalter in der Mittelkonsole nicht beleuchtet, da sieht man abends überhaupt nichts

Die Schalter der Mittelkonsole sind beleuchtet, wenn Du das Licht einschaltest. Hierfür ist unter der Sicherheitsinsel, in welcher der Warnblinkschalter und die Schliesstaste untergebracht ist, ein Glühbirnchen eingebaut.

In diesem Beitrag ist beschrieben, wie das Birnchen gewechselt werden kann. Weiter unten in dem Beitrag sind auch Bilder!

2. Kann man das Innenlicht irgendwie aufmachen?

Hier ist bebildert beschrieben, wie die Innenleuchte geöffnet werden kann

3. Haben die meisten Smarts eigentlich diese Halbautomatik.

Wenn Du mittels Joystick selbst schalten musst, hast Du die so genannte Softipp Variante, die Vollautomatik heisst Softouch.

Den Softouch kannst Du aber auch mittels eines Knöpfchens am Schalthebel umschalten und die Gänge mit dem Schalthebel wechseln.

Allerdings beklagen sich viele über die Schaltcharakteristik dieser Softouch Vollautomatik, diese ist nämlich mit einem Automatikgetriebe nicht zu vergleichen. Übrigens sind die Bauelemente von der Softipp Halbautomatik und der Softouch Vollautomatik fast identisch, bei Softipp hast Du am Schalthebel noch den Umschaltknopf, wo Du zwischen Softipp und Softouch umschalten kannst. Alles andere macht die Software.

Übrigens schaltet auch ein Softipp Smart von selbst zurück, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird, d.h. wenn Du z.B. im sechsten Gang an eine rote Ampel heran rollst und überhaupt nicht zurück schaltest, ist das Getriebe trotzdem im ersten Gang, wenn Du anhältst.

Ein Smart hat weder in der Softipp- noch in der Softouch Variante ein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem elektrische Helferlein in Form von Elektromotoren die Arbeit verrichten. Im Prinzip handelt es sich hierbei um ein normales Schaltgetriebe mit einer ganz normalen, mechanischen Kupplung.

Diese Kupplung wird aber von einem Elektromotor betätigt, dem so genannten Kupplungsaktuator, die Gänge werden vom Schaltaktuator gewechselt. Deshalb kann auch über die Softwaresteuerung ein Vollautomatikmodus simuliert werden.

 

4. Eine Birne ist vorne links kaputt. Wie kriege ich da eigentlich die Abdeckung weg?

Der Wechsel einer Scheinwerferbirne im Smart ist nicht ganz so trivial wie bei anderen Fahrzeugen. Manche demontieren sogar das komplette Frontpanel, um die Birne wechseln zu können. Das finde ich aber ein wenig overdressed, ich mache es durch die Serviceöffnung, das sind die kleinen Gitter unterhalb der Frontscheibe. Allerdings siehst Du da ganz wenig und hast auch ganz wenig Platz!

Deshalb empfehle ich einen größeren Schminkspiegel durch diese Öffnung hinter den Scheinwerfer zu platzieren. Wenn Du diesen mit einer Taschenlampe anleuchtest, siehst Du zumindest in der Zeit, in der Du nicht mit dem Arm in der Öffnung steckst, wie das da drin aussieht. Wundere Dich aber nicht, wenn Du Probleme hast, die Birne zu wechseln!

Wenn Du die alten, mandelförmigen Scheinwerfer hast, müssten sie eigentlich sein bei dem Baujahr, benötigst Du eine H4 Glühbirne. Bei den neuen, erdnußförmigen Doppelellipsoidscheinwerfern Modells ab Mitte 2002, den so genannten Facelift, ist eine H7 für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht erforderlich.

Viele Smart SCs haben sich darauf eingestellt und verlangen für den Wechsel nichts, sondern berechnen nur das Leuchtmittel selbst, also die Glühbirne. Frag mal in einem SC nach, ob es dort so gehandhabt wird. Ist auf jeden Fall nervenschonender.

Falls Du es selbst machen willst, look here.

Aber sag nachher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt

Vor allem musst Du auf die Metallklammer aufpassen, welche die Glühbirne in ihrer Halterung fixiert und die Du zum Wechsel öffnen musst. Die fällt nämlich ganz gerne aus ihrer Halterung. Wenn das passiert, führt an einem Abbau des kompletten Frontpanels kein Weg mehr vorbei!

5. Ich habe nur einen Schlüssel vom Händler bekommen. Kurz vor dem Vertragabschließen hat er gemeint, er hätte nur eins. Dann hat er das beim Vertrag geändert. Ist nun die Frage, ob ich ohne weiteres einen Ersatzschlüssel machen lassen kann? Wenn ja, was würde mich das etwa kosten?

Ein Ersatzsclüssel kostet im SC zwischen 130 und 150 EURO. Etwas unvorsichtig von Dir, den Smart nur mit einem funktionierenden Schlüssel zu kaufen. Wenn die Batterie des Schlüssels leer ist oder der Schlüssel seine Codierung verliert, was beim Smart keine Seltenheit ist, hast Du ein großes Problem!

Deshalb solltest Du Dir schnellstmöglich einen zweiten Schlüssel zulegen.

6. Beim Schalten der Gangschaltung, sollte oder könnte man da auf dem Gas bleiben oder sollte man den Fuß lieber zurückziehen?

Du kannst beim Schalten ruhig auf dem Gas stehen bleiben, die Steuerung ist mittels des E-Gasstellers in der Lage, das Gas zu reduzieren. So kommen beim Schalten sogar harmonischere Gangwechsel zustande als bei einem ungeübten Fahrer, der im falschen Moment das Gas wegnimmt und wieder gibt. Da ruckelt es dann unter Umständen wesentlich mehr.

Der Smart hat ja keine Seilzug- oder Gestängeverbindung zwischen Gaspedal und Motor. Das Gaspedal ist ein Potentiometer, am Motor ist der so genannte E-Gassteller, ein Elektromotor, der die Drosselklappe betätigt. Die Einspritzmenge wird dann entsprechend über die Injektoren eingespritzt.

Deshalb ist die Steuerung auch in der Lage, das Gas zu beeinflussen, wird auch im Falle eines Schleuderns oder Ausbrechens des Fahrzeugs angewendet, da gibt es zwar noch den Unterschied zwischen Trust+ und echtem ESP ab Bj. 2003, aber das jetzt zu erklären würde den Rahmen sprengen.

7. Beim Anfahren hat man kurz das Gefühl, als wäre die Handbremse gezogen :D Normal ne bei 41 PS?

Was erwartest Du von dieser Motorleistung?

8. Die Spritanzeige finde ich irgendwie einwenig grob, wann man beim letzten Punkt ist. Da wird aber sicherlich im Buch darüber etwas stehen.

Wenn der Tankinhalt zur Neige geht, unter 5 Litern Tankinhalt, kommt normalerweise eine Restliteranzeige, die Dir anzeigt, wieviel Sprit sich noch im Tank befindet.

 

Die "Öhrchen", also Drehzahlmesser und Uhr können ganz einfach selbst nachgerüstet werden, klick mich zur Anleitung.

Der Drehzahlmesser muß noch im SC freigeschaltet werden, sonst zeigt er nichts an.

Von manchen SCs wird der DZM im Rahmen von anderen Arbeiten kostenlos freigeschaltet, andere verlangen etwas dafür, am besten vorher nachfragen.

Du musst beachten, daß die Drehzahlmesser von Benziner und Diesel unterschiedlich sind!

Die Zusatzinstrumente werden auch hier zum Kauf angeboten.

Wenn Du eine blaue Inneneinrichtung hast, sind sie soagr als Neuteile recht günstig zu erwerben. Wenn Du welche mit grauem Gehäuse brauchst, damit es zur Inneneinrichtung passt, wird's aufgrunds eines wesentlich knapperen Angebots teurer.

Du solltest Drehzahlmesser und Uhr zusammenkaufen, es gibt nämlich viele verschiedene Designs der Zifferblätter und zusammen passen sollten sie ja schon.

also mein lieber man!!!

die haben dich vielleicht beschissen, ich habe meinen smart mit den selben angaben wie du deinen smart gekauft hast

für 2500€ beim händler lassen müssen, da ihn keiner für mehr geld ankaufen wollte

dann hast du nicht mal ein vollständiges scheckheft, woraus man zu 99% schliessen kann das keine fachgerechten durchsichten gemacht wurden. womit ich sagen möchte das sich eine ATU durchsicht deutlich von einer im smartcenter

unterscheidet. bei smart wurde ich zum beispiel zwei mal darauf hingewiesen, das sich der schlauch/ventil von der motorentlüftung zugesetzt hatte, das wechseln war kostenlos, ich musste nur den schlauch (40€) bezahlen

wobei ein motorschaden mir viel teurer gekommen wäre

aber nun gut, gekauft ist gekauft!

 

auf alle fälle so schnell wie möglich deinen smart mal auf herz und nieren durchsuchen lassen, dh turbo, motor usw

und dann alles reparieren lassen was noch auf deine garantie geht

an MatzeED7,

vielleicht wurdest ja auch du, so wie du es nennst, "beschissen". Du darfst natürlich nicht, den Händler Einkaufspreis mit dem Verkaufspreis vergleichen. Und das das Scheckheft nicht komplett ist, sagt nichts über den Zustand des Fahrzeuges aus, zumal bei dem Alter des Autos eine Schadensbehebung auf Kulanzbasis mehr als fraglich wäre.

Gruss marks004

ich will vielleicht nur mal anmerken, dass er einen CDI gekauft hat, und a son manche Meinungen von Benzinern eingeflossen sind. Ich will mal kurz bündig antworten:

zu1. Vermutlich ist die Birne der Sicherheitsinsel defekt.

zu2. Natürlich kann die Innenbeleuchtung geöffnet werden, aber wozu?

zu3. Alle Smarts haben ein mechanisches Getrriebe mit einer mechanischen Kupplung, die in der Softtipausführung durch betätigen des Schalthebels ausgelöst wird, und in der Softtouchversion, einfach lektronisch automatisiert wird. GHetriebe und Kupplung werden von Elektromotoren betätigt .

zu4. Am besten das erste Mal von einer sachkundigen Werkstatt durchführen lassen, dann nach dem Zusehen selbst entscheiden.

zu5. den Schlüsselbart kann man beim Schlüsseldienst fräsen lassen, der Rohling alte S-Klasse W 126 passt, einen Sender eventuell gebraucht besorgen, und dann beide Sender neu codieren lassen.

zu6. Beim Schalten kann man natürlich auf dem Gas bleiben, die Elektronik regelt das schon

zu7. eventuell ist das Ansaugsystem ziemlich zugekokt, die gerineg Laufleistung lässt auf Kurzstreckenverkehr schließen. Aber das Anfahren ist schon grundsätzlich etwas zäh.

 

zu8. Das ist vermutlich nur gewöhnungsbedürftig, denn wenn das letzte Ei weg ist, ist der Tank ja noch nicht ganz leer.

Hi nochmals und vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Sehr lieb von Euch.

Das mit der Beleuchtung der Mittelkonsole werde ich anschauen.

Wegen der Frontbleuchtung, falls das evtl. eh nichts kostet (Der Einbau) dann gehe ich zum nächsten Smart-Center.

Bevor ich mit anderen Fragen weitermache, will ich mal was anders klären.

Hab leider echt einen sehr schlechten Vertrag unterschrieben, da ich dort den Smart nach langen Verhandlungen mitnehmen wollte. (Ich weiß, total idiotisch und dumm von mir)

Ich habe da nämlich den Vertrag nicht durchgelesen und einfach dem Typ geglaubt, was er mit da verzapft.

Er hat da anstatt "Unfallfrei" dieses angekreuzt:

"Für frühere Unfallschäden wird keine Garantie übernommen (z.B. Rahmenschaden)"

Oder.

"Der Verkäufer verkauft hiermit das Kraftfahrzeug an den Käufer unter Reduzierung der Gewährleistung auf 6 Monate."

Das üble kommt jetzt:

"Dieser Wagen wurde nicht gutachtlich geprüft. Bei diesem Kfz können viele Mängel auftreten"

"Das nachstehend beschriebene Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung verkauft. Sofern eine Garantieversicherung abgeschlossen wurde, wickelt der Käufer Gewährleistungsanspruche mit der Versicherung direkt ab. Die bei Garantieversicherung anfallenden Selbstbeteiligungen an den Reparaturkosten trägt der Käufer"

 

Na ja, wenn das Auto in Ordnung ist, wäre mir das auch egal.

Sobald das Auto mal etwas länger gestanden ist, dauert es ewig bis er startet. Der rattert und springt nicht an.

Ansonsten springt er komisch an. Nach dem drehen des Zündschlüssels, tut er so als würde er laufen, aber die Batterieleuchte leuchtet auf und der rattert so komisch. Nach ein paar Sekunden geht die Leuchte aus und der Motor läuft normal.

Bei der Probefahrt dort, hatte der Händler auch ewig gebraucht und gemeint:

"Ah, ich habe nur aus versehen aufs Gaspedal gedrückt, bevor ich den Motor gestartet habe. Das darf man nicht machen"

Garantie wurde bei GPG abgeschlossen:

1 Plus Z

Beantragt auf Baugruppen, Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Kraftübertragungswellen, Kühlsystem, Lenkung, Bremsen, elektrische Anlage, Kraftstoffanlage, Abgasanlage, Sicherheitssysteme, Achsgetriebe.

 

Was kostet so erfahrungsgemäß eine Inspektion. Falls da größere Sachen anfallen sollten, wird das wahrscheinlich nicht von der Garantie übernommen ne?

Ich gehe morgen mal ab besten zu DEKRA und lasse einen Check-Up machen.

Was mich bei den Schlüsseln ankotzt, dass er dies im Vertrag nachträglich von 2 auf 1 geändert hat, da die Dinger anscheinend Teuer sind. 130-150 Euro.

Grüße

 

 

Sorry für meine deutlichen Worte, aber wer einen solchen Vertrag unterschreibt, dem ist nicht zu helfen!

Und wer in der heutigen Zeit, wo jeder den anderen übers Ohr haut, den Vertrag vor der Unterschrift nicht durchliest, schon zweimal nicht!

Wenn es sich hierbei um ein besonderes Schnäppchen gehandelt hätte, das Dich geblendet hätte, könnte ich Dich ja noch verstehen, aber doch nicht bei dem Preis. Da hättest Du in jedem SC einen gut gepflegten Smart mit voiller Garantie dafür bekommen! Hast Du Dich denn vorher nicht informiert?

Und wenn der Motor dort schon Zicken gemacht hat, hätte ich auf jeden Fall die Finger davon gelassen!

Warum musstest Du denn gerade diesen Smart unbedingt haben?

Das scheint ja ein ganz seriöser Verkäufer gewesen zu sein.

Kopfschüttelnde Grüße!

am 13. Dezember 2007 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Er hat da anstatt "Unfallfrei" dieses angekreuzt:

Stöhn.... dann zünde mal flugs in einer Kirche Deiner Wahl eine Kerze an, dass das keine teure Lebenserfahrung wird. Was anderes wird da kaum helfen.

Zitat:

"Der Verkäufer verkauft hiermit das Kraftfahrzeug an den Käufer unter Reduzierung der Gewährleistung auf 6 Monate."

(...)

"Das nachstehend beschriebene Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung verkauft.

Diese beiden Aussagen widersprechen sich imho. Außerdem empfehle ich einen gelegentlichen Blick in §475 Absatz 2 BGB.

Zitat:

"Ah, ich habe nur aus versehen aufs Gaspedal gedrückt, bevor ich den Motor gestartet habe. Das darf man nicht machen"

Das stimmt auch. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen Benzinmotor mit Vergaser bis ca. Baujahr Anfang der 80er Jahre....

Aber jetzt mal ehrlich: wie kann man denn einen solchen Vertrag unterschreiben!?

 

Arvin S.

Ich weiß auch nicht, was ich da für einen Bock abgeschossen habe.

Wegen der nachträglichen Änderung bei der Anzahl der Schlüssel, lässt sich wohl wenig was machen ne?

Bzw. eine Garantie bei GPG wurde ja abgeschlossen, da müsste sich doch sicherlich was machen lassen, falls das auto jetzt zickt?

Garantieversicherungen haben aber im Gegensatz zu einer Gebrauchtwagengewährleistung die Eigenheiten, daß in den Versicherungsbedingungen von vornherein schon mal jede menge Sachen ausgeschlossen sind.

Und auch die sonstige rechtliche Stellung ist wesentlich schlechter als mit einer direkten Garantie des Händlers.

Hast Du wenigstens eine Rechtsschutzversicherung, falls da etwas hart auf hart kommt?

Wenn nicht, hilft nur noch viel Glück!!!

Wenn die geänderte Anzahl der Schlüssel auf beiden Kaufverträgen dokumentiert und unterschrieben ist, also auf dem Exemplar des Verkäufers und auf Deinem, wovon ich ausgehe, hat es sich erledigt. Dann ist wirklich nichts mehr zu machen.

 

Ja leider, ist auf beiden Dokumentiert. Dann lässt sich wohl nichts mehr machen. Er hatte die Durchsicht des Vertrages noch nicht abgetrennt und mir überreicht.

Rechtschutz bin ich über die Familie versichert.

Die Garantiebedingungen sehen irgendwie garnicht so schlimm aus:

Garantierte Baugruppen:

Zitat:

1 Plus Z

Beantragt auf Baugruppen, Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Kraftübertragungswellen, Kühlsystem, Lenkung, Bremsen, elektrische Anlage, Kraftstoffanlage, Abgasanlage, Sicherheitssysteme, Achsgetriebe.

Um den Garantiespruch zu erhalten, ist Folgendes unbedingt zu beachten: Wartungsarbeiten sind nach den Vorgaben des jeweiligen Herstellers, spätestens jedoch nach Erwerb des obigen Kfz. (was zuerst eintritt) durchzuführen. als Wartungsnachweis ist eine der in diesem Pass enthaltenen Wartungskarten, vollständig von der durchführenden Werkstatt ausgefüllt, der GPG Gmbh innerhalb 8 Tagen zuzusenden.

Die GPG-Garantie übernimmt die anerkannten Lohn- und Materialkosten im Schadensfall bis zur Höhe der angegebenen Summe lt. Gewhrleistungsbedingungen. Der Antragsteller erklärt hiermit nach bestem Wissen gegenüber GPG Gmbh, dass sämtliche Angaben stimmen, er die Gewähleistungsbedingungen erhalten und zur Kentniss genommen hat. Die Gewährleistungsleistung gilt ausschließlich zwischen dem Antragsteller (Garantienehmer) und der GPG-Garantie. Diese Garantie ist nicht übertragbar.

Hinweis: Die Gewährleistungskarenzzeit beträgt 1.000 km ab Garantiebeginn. Sie Gewährleistungsbedingungen. Als Grundlage für diesen Vertrag gelten die Gewährleistungsbedingungen der GPG-Garantie. Der Garantienehmer erlärt sich mit den obigen Bedingungen und den separaten Gewährleistungsbedingungen einverstanden.

Die 1.000 km hätte ich schon erreicht.

 

Unter Gewährleistungsbedingungen bei Motor steht:

Zitat:

Zylinderblock, Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung (ausgenommen ÜBerhitzungsrisse), Kurbelwelle und Lager, Ölpumpe, Pleuer, Pleuer- und Hauptlager, Kolben, Kolbenringe, Ventile und Ventilführungen innerhalb des ÖL-Kreislaufes, Nockenwellenlager, Schwing- und Kipphebel sowie Stößel, Stößelstangen und Nockenwellenantrieb, soweit sie sich im Ölkreislauf befinden bzw. von der Motoeschmierung versorgt werden.

100% Lohn und Materialkosten bis 2500.-

Zitat:

Für die Aufnahme von Schäden und die abwicklung von Erstattungsleistungen hat derVerkäufer/Garantiegeber die GPG Gmbh bevollmächtigt.

Ansprüche aus der Garantie sind vom Fahrzeugkäufer ausschließlich und inmitterlbar gegenüber GPG Gmbp geltent zu machen. GPG Gmbh kann Erstattungsleistungen mit Schuldbefreiender Wirkung für den Fahrzeughändler abwickeln.

Die Ansprüche aus den gesetzlichen Bestimmungen zum Geäwhrleistungsrecht bleiben neben der Garantie bestehen und werden nicht durch diese eingeschränkt.

Zitat:

Hinweise zur Schadensabwicklung:

DerKäufer hat einen Schadensfall unverzüglich und immer vor Reparatur- beginn dem Garantiegeber zu melden und das Fahrzeug bereit zustellen. Der Schaden ist der GPG Gmbh unverzüglich und in jedem Fall vor Durchführung der Reparatur durch den Händler / die Werkstatt zu melden. Hierzu wird in jedem Fall die Garantie-Nummer benötigt.

Dem Garantiegeber muss die Möglichkeit gegeben werden, den aufgetretenen Schaden selbst zu beseitigen. Die Reparatur darf sowohl vom Garantiegeber, als auch von einer anerkannten Fachwerkstatt (Meisterbetrieb) durchgeführt werden, denn der Garantiegeber damit einverstanden ist.

Was ich abchecken muss, da das Auto ja bis 28.000 km in dem Heft Scheckheftgepflegt wurde. Ich selber habe das Auto noch keine 6 Monate. Hinten ist aber ein Aufkleber, dass bei 45tkm oder 48tkm Ölwechsel gemacht wurde.

 

 

Hallo noch mal.

War jetzt bei einem GTÜ Sachverständigen, er hat das Auto untersucht und gemeint, dass so gut wie keine Anzeichen gibt, dass das Auto einen Unfall hatte oder die KM nicht stimmen. Der Riss an der Heckstoßstange wäre net schlimm.

Anschließend war ich bei einem Smart Center. Die haben sich das Auto auch angeschaut.

Ölwechsel würde 59 Euro kosten. Mit dem großen Kundendienst inkl. Ölwechsel dann etwas über 300 Euro.

Der Motor tropft auch ÖL raus. Das haben die sich angeschaut. Höchstwahrscheinlich ist nur der Schlauch am Turbolader auszutauschen, Kostenpunkt ca. 60 Euro.

Die Tage rede ich auch mit einem Versicherungsmensch, der für unseren Rechtsschutz zuständig ist. Der Sachverständige meinte, dass ich zur Not vom Vertrag zurücktreten kann, falls ich am Auto nicht interessiert sei. (Keine Ahnung, wie das gehen soll)

Aber ansonsten, wenn die Kare gut läuft, will ich auf jeden fall den Smart behalten und ne Weile damit fahren, da der Spritverbrauch einfach nur genial ist. (Bin mit 10 Euro jetzt echt einiges an KM gefahren)

Eine Frage zu der Inspektion. Die ca. 259.- Euro für die große Inspektion ist ja nur für die Untersuchung ne, zzgl. die zusätzlichen Arbeiten und den eingesetzten Materialien? Das Auto wird durchgecheckt und Verschleißteile bzw. schlechte Teile oder Macken und Fehler beseitigt. Mit was für Kosten könnte man da Grob rechnen, bzw. hat man die Möglichkeit das im Vorhinein zu erfahren, was da gemacht werden muss, da ich eigentlich kein Geld mehr habe und das von meinem Vater ausleihen muss, bzw. warten, bis ich Anfang 2008 Lohnsteuerrückzahlung erhalte.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nun einen kleinen Smart zugelegt