ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart - Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres?

Smart - Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:26

Hallo liebe Community,

vorab mein Fahrzeug:

SMART FORTWO COUPE (451) 0.8 CDI (451.301)

EZ: 2010

KM: 145.000

Folgendes:

Meine Freundin ist am Freitag mit dem Smart gefahren und hatte Leistungsverlust. Ich am Samstag morgen nachgeschaut: Kühlwasser komplett leer. Ich hab es aufgefüllt und wollte eine Proberunde fahren. Nach wenigen KM ging die Überhitzungslampe an, angehalten, Kühlwasser leer und neu aufgefüllt. Das ganze ca. 3 mal.

Anschließend zum wenig entfernten Supermarkt gefahren, um neues Wasser zu holen. Direkt auf dem Parkplatz noch nachgeschaut, wieder Verlust (nicht ganz leer).

Motor gestartet, gefahren und direkt nach wenigen Metern eine riesige Wolke hinter mir gesehen (andere Autos haben bereits gehupt). Direkt wieder angehalten und von meinem Bruder abschleppen lassen. Bisschen gelesen, Smart anschließend manuell entlüftet. Ölstand geprüft, kurz unter maximal und hat sich auch nicht geändert.

Trotzdem durchgehend Rauch, sobald ich den Motor starte. Dann ist aufgefallen, dass beim Gas geben im Stand ein großer Schwall Wasser aus dem Auspuff kommt.

Der Rauch ist (meines Erachtens nach) weiß, es riecht allerdings nach "Abgase" (kann leider nicht genau sagen, ob es nach Öl riecht, weiß nicht wie verbranntes Öl riecht).

Bei der Werkstatt angerufen (bisher noch nicht hin, wollte erstmal hier die Meinung hören) mit der "Ferndiagnose", dass es wohl die Zylinderkopfdichtung sein könnte, eventuell aber auch mehr.

Spricht gegen die Zylinderkopfdichtung nicht, dass kein Ölverlust vorhanden ist?

Habt ihr Ideen, was es sein könnte?

Hier noch ein Video vom Rauch:

https://youtu.be/s8Iyhu8sbZs

Viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen Wasserkanal und Brennraum durchgebrannt ist dann wird nur Wasser verbrannt. Aber wenn der sich in den Ausmaßen das Wasser wegzieht, wird wahrscheinlich eher der Motor irgendwo gerissen sein.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:34

Puh, das wäre mies. Für die Zylinderkopfdichtung wechseln hätte er wohl um die 700 € veranschlagt - fair?

Was würde auf mich zukommen, falls der Motor gerissen ist?

Ich weiß grad nicht was da an AWs vorgesehen sind. Daher kann ich das beim 451 nicht sagen. Für nen 450er wäre das auf jeden Fall zu teuer, wenn da nichts weiter gemacht werden muss, wie planschleifen, Ventile etc.

 

Wenn der Motor einen Riss hat, dann wird es auf jeden Fall richtig teuer.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:49

Richtig teuer ist immer so dehnbar :D

Oh man, also würde sich dann bei der Laufleistung auch wohl nicht mehr lohnen denke ich...

Ohne genaue Diagnose kann man leider nicht sagen wie teuer das Ganze wird.

Und lohnen, naja...bekommt man was anderes für das Geld, wo man sich sicher sein kann das da nicht auch in kürze teure Reparaturen anstehen?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:17

Naja, ob man was anderes für DAS Geld bekommt - wohl eher nicht. Aber wenn ich einen neueren Gebrauchtwagen für etwas mehr Geld drauf kaufe, ist die Chance zumindest kleiner, dass weitere Reparaturen anstehen.

Hab halt Sorge, dass bei 150tkm (bei meinem alten Smart waren es ca. 130tkm) z.B. demnächst noch die Kupplung den Geist aufgeben könnte (waren damals auch nochmal ca. 1,3k €).

Klar, kann auch bei einem neuen Gebrauchten passieren - aber habe irgendwie das Gefühl, dass es mich in Zukunft dann wieder erwischen könnte mit dem Smart :D

Für den Smart CDI gibt es doch für vertretbare Kohle neue Motoren...ich meine so um die 2.000 Euro...

Wenn das Auto sonst in gutem Zustand ist und man ihn noch eine Weile fahren möchte...wäre das für mich eine Überlegung wert...zumal die normalerweise unzerstörbar sind, gute Pflege natürlich vorausgesetzt...

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 8:55

Okay, ich schau mal was da dann für Kosten kommen.

Aber Zylinderkopfdichtung oder Motorriss - ist das eurer Meinung nach logisch? Oder spricht was dagegen (kein Ölverlust?)

Danke euch schon mal!

Ich hätte da eher den Abgaskühler des AGR Ventils in Verdacht, das ist ein ganz großes Thema beim 451er cdi und ein altbekanntes Problem! :(

Das ist um Welten wahrscheinlicher als die Zylinderkopfdichtung oder gar Motorriss!

Die Motoren des cdi sind eigentlich sehr standfest!

Siehe auch diese Seite, leider ohne Feedback oder jene Seite, diesmal mit Feedback!

Aber auch hier im Forum ein altbekanntes Thema! :)

Gib mal Abgaskühler in die Suchfunktion ein und Du wirst fündig! ;)

Ich würde auf den Abgaskühler des AGR tippen!

Ich frage mich immer, wie man solch einen Dreck konstruieren kann!

Das AGR ist ja schon schwachsinnig und hat schon jede Menge Aufwand und Kosten erzeugt, für Smart ist das dann allerdings Umsatz und Auslastung der Werkstätten, aber das ganze auch noch mit Kühlmittel zu kühlen ist der Gipfel des Blödsinns! :rolleyes:

Grade noch mal Dein Video angesehen, das ist auf jeden Fall Kühlmittel, das da verbrannt wird.

Das ist ja ganz weisser Dampf und leicht flüchtig, bei Öl wäre es eher weissblauer Rauch und wesentlich dichter und beständiger.

Vermutlich verbraucht der Motor mehr Kühlmittel als Dieselkraftstoff!

Meine Diagnose ist und bleibt AGR Abgaskühler.

Der ist intern undicht und mischt dem Abgas der Abgasrückführung und damit der Ansaugluft Kühlmittel zu, das dann in den Zylindern verdampft wird.

Wie geschrieben ein ganz großes Thema beim 451er cdi, vor allem beim 54 PS Motor!

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:14

Danke dir auf jeden Fall! AGR-Abgaskühler wechseln ist für ein Laie wahrscheinlich nicht mal eben so gemacht, oder? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Zitat:

@JanBue schrieb am 2. Februar 2021 um 11:14:03 Uhr:

Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Kann ich Dir leider nicht sagen, wird aber auf jeden Fall auch vierstellig werden. :(

Das Problem ist eben die extrem enge Bauweise im Motorraum!

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:19

Vierstellig? Oh man...

Ich komm vom Niederrhein :)

Du aus Bayern oder einfach nur Fan? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart - Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres?