ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Super plus ohne Probleme tanken?

Super plus ohne Probleme tanken?

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:14

nabend zusammen,

also mich würde das mal interessieren, ob man ohne probleme den smart auch mit super Plus tanken kann.....würde das evtl die leistung verändern?!?!?! sonstige veränderungen?!?!?

Ist ein Pulse 84 PS Bj. 01.2008

schönen sonntag abend noch

casse

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2008 um 18:11

Hallo!

Du darfst sogar V-Power 100 Oktan tanken! Bringt absolut nichts aber es freut sich M. Schumacher!

Gruß Kabaman

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sebstverständlich darfst du auch Super Plus tanken, steht ja auch in deiner Tankklappe (min.95 Oktan), kannst also auch 98 Oktan tanken, nur brauchen tust du bzw. der Motor deines Smart´s nicht. Gibt da auch eigentlich keine Vorteile, nur einen Nachteil, der Preis!

Gruß Ingo

am 6. April 2008 um 18:11

Hallo!

Du darfst sogar V-Power 100 Oktan tanken! Bringt absolut nichts aber es freut sich M. Schumacher!

Gruß Kabaman

am 6. April 2008 um 22:33

Hallo Gemeinde,

komisch ist es wirklich shit egal welche qualität man tankt ?

Ich tanke immer den V Power Diesel bei Shell, oder ist dann die leistung höher ?

am 7. April 2008 um 5:00

SHELL V-Power Diesel hat etwas mehr Reinigungszusatz, daher wohl besonders geeignet für die neuesten piezoelektrischen Einspritzanlagen. SHELL ist in seiner Aussage vorsichtig, indem es in der Werbung heißt "....k a n n sich positiv auswirken" - - muß es also nicht. Du genießt aber die Wahnsinnsvorteile einer V-Power-Clubmitgliedschaft ;) siehe auch www.shellsmart.com

98 oder gar 100 Oktan-Sprit bringt bei Motoren, die nur 95 ROZ verlangen, nichts Geldwertes, der Energiegehalt ist zwar etwas größer, aber keineswegs um soviel, als daß der Mehrpreis gerechtfertigt wäre (max. 2% höhere km-Ausbeute).

Man darf die Lobpreisungen der Hersteller nicht überbewerten, da versuchen sich lediglich die PR- u. Marketing-Strategen gegenseitig zu übertreffen in dem Bestreben, den Kunden weiterhin soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen und sie an die Marke zu binden. Bezeichnenderweise sind jegliche Zahlen über den Anteil des hochoktanigen Benzins innerhalb der Kraftstoff-Gattung SUPER bisher nie veröfffentlicht worden, weil klugerweise wohl doch nur Fahrzeuge damit versorgt werden, die unbedingt danach verlangen, bei Smart zB die Brabus-Versionen...

Also: Nicht irre machen lassen :cool:

am 7. April 2008 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

98 oder gar 100 Oktan-Sprit bringt bei Motoren, die nur 95 ROZ verlangen, nichts Geldwertes,

Also dem Herrn Shell bringt das schon was....

Arvin S.

V-Power ist noch besser!

Hi,

besser für Shell weil die damit mehr Geld verdienen.

Aber für Kunden ist das pure Abzocke und völlig sinnlos. Moderne Motoren besitzen zwar ne Klopfregelung die schlechtere Benzinqualität bemerkt und die Zündung entsprechend anpasst. "Besseren" Sprit jedoch bemerkt die Motorsteuerung überhaupt nicht. Außerdem hat 100 Oktan sprit keinen höheren Energiegehalt. Die Oktanzahl steht nur für die Klopffestigkeit des Sprit. Das heißt wie stark der Sprit verdichtet werden kann bevor es zu einer Selbstentzündung kommt. Ein Motor der speziell darauf ausgelegt wurde kann dadurch wirklich minimal mehr Leistung erziehlen.

Es gibt jedoch derzeit keine Motoren auf dem Markt die das ausnutzen können. Also selbst ein Motor der Super+ benötigt kann aus dieser Edel-Plörre keinen nutzen ziehen. Von Motoren die Normal oder Super tanken ganz zu schweigen.

Es schadet jedoch auch nicht,nur dem Geldbeutel ;)

 

Gruß Tobias

So viel ich weiß hat Super die höchste Energiedichte, also sollte man damit den niedrigsten Verbrauch schaffen.

Allerdings, wie schon gesagt, verbrauchen Autos die auf Super Plus abgestimmt sind etwas mehr mit Super weil der "schlechtere" Sprit erkannt und der Zündzeitpunkt verändert wird.

... hab mit meinem Smart schon ein paar mal V-Power getankt, es war aber weder beim Verbrauch noch bei Motorlauf oder Kraftenfaltung irgendein Unterschied feststellbar. Eventuell hat es ein paar Reinigungszusätze mehr ?!

Jaja... Und der Sprit von der freien Tankstelle macht den Motor kaputt, gell. :D

Vorteil von dem Nobelsprit: tolles Gefühl, was ganz was feines im Tank zu haben

Nachteil: unnötig teuer

Der einzige Grund, sowas zu tanken, ist das bessere Gefühl. Der abstrakte Glaube, seinem Auto damit was Gutes getan zu haben. Obwohl ich weiß, dass endlose Test Vorteile höchstens im Bereich um 1% gegenüber anderen Kraftstoffen festgestellt haben, muss ich gestehen, dass auch ich nicht frei von solchem Aberglaube bin.

Ich tanke immer an freien Tankstellen. Vor etwa einem Dreivierteljahr habe ich eine absolut abgeranzte Noname-Tankstelle entdeckt, die noch ein Stück billiger war als meine Stammtankstelle. Nach dem Volltanken hatte ich den Eindruck, dass der Motor unter Volllast ein klingelndes Geräusch macht (Diesel wohlgemerkt). Heute bin ich davon überzeugt, dass es Einbildung war. Wie dem auch sei. Um dem armen CDI was Gutes zu tun, habe ich ihm dann zum "Durchspülen"eine Tankfüllung vom guten Aral Premiumdiesel kredenzt. Absolut irrational. Natürlich war keine Verbrauchsreduktion oder Leistungssteigerung feststellbar. Und das Motorklingeln hatte ich schon vorher nicht zuverlässig reproduzieren können. Aber das Gefühl war wieder in Ordnung. Seit dem mache ich einen Bogen um besagte No-Name-Tankstelle. Allein schon wegen der Assi-Clique, die da abhängt.

Die Abgaswerte sind übrigens auch mit dem Spirt von der freien Tankstelle (Stammtankstelle) traumhaft ("Die Abgastrübung lässt auf eine zügige Fahrweise schließen. Gut so!").

Anscheinend unterscheiden sich die Kraftstoffe verschiedener Marken nur durch ihren Additivcocktail. Aber ob der bei freien Tankstellen so viel schlecher ist? Ich bezweifel's.

Also lasst euch nicht verrückt machen und tankt da, wo's billig ist, bzw. nicht die ganz tollen 100-Oktan- bzw. Super-sauber-leise-sparsam-Diesel-Kraftstoffe. Der Sprit ist teuer genug.

am 8. April 2008 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Moderne Motoren besitzen zwar ne Klopfregelung die schlechtere Benzinqualität bemerkt und die Zündung entsprechend anpasst. "Besseren" Sprit jedoch bemerkt die Motorsteuerung überhaupt nicht.

So isses.

Zitat:

Ein Motor der speziell darauf ausgelegt wurde kann dadurch wirklich minimal mehr Leistung erziehlen. Es gibt jedoch derzeit keine Motoren auf dem Markt die das ausnutzen können.

Das stimmt so nicht ganz, solche Motoren, die sich spritmäßig auch "raufregeln" können, sind aber selten. Der früheste, den ich kenne, ist der VW VR6 2.8 Liter. Der war auf 95 Oktan ausgelegt, entwickelte aber mehr Drehoment bei nominal gleicher Leistung, wenn er mehr Oktan bekam. Bei 98 Oktan ca. 10 Nm mehr. Afaik der W12 aus demselben Haus auch, müsste ich aber in der Dokumentation nachschlagen.

smart-Motoren fallen in der Hinsicht jedenfalls aus.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Super plus ohne Probleme tanken?