ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Jeden Tag 80 km - Smart das richtige Auto ???

Jeden Tag 80 km - Smart das richtige Auto ???

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 2:29

Hallo zusammen,

ich bin in der Überlegung mir evtl. einen Smart cdi zu kaufen. Ich benötige den Wagen nur um günstig zur Arbeit zu kommen (80 km Gesamtstrecke, Landstraße).

Was sind eure Meinungen dazu ??? Werde ich das Auto wirklich mit ca. 3 Litern fahren können ???

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kam durch zufall dazu in den letzten 2 tagen ca. 600km mit dem 451'er mit 84ps zu fahren und bin unglaublich begeistert.

Bin viel autobahn gefahren und die sitze sind wirklich angenehm, nicht zu weich nicht zu hart. Die Halbautomatik finde ich sehr praktisch, lässt eben den 3ten gang drin um ordentlich zu beschleunigen wenn du auf die autobahn fährst und schaltest später hoch. In der stadt is der kleine knopf am schaltknauf betätigt und schon schaltet er vollkommen automatisch.

Bin auf der bab fast immr über 140 gefahren und laut tacho macht der kleine ja fast 160km/h, is schon amüsant zu sehn wie die leute sich wundern das ein smart so schnell sein kann :) Windgeräusche finde ich akzeptabel bei der geschwindigkeit. ( hatte den mit dem glasdach)

Anfänglich fand ich auch die bremse und das gaspedal ein bischen gewöhnungsbedürftig, die bremse haut ganz schön rein wenn man die nicht ordentlich dosiert, allerdings is das nach ein paar kilometern eingewöhnt.

Finde das Fahrwerk ein bischen hart, bei huckeligen straßen kann das ganz schön in die bandscheiben gehn.

Ansonsten, optik is ja immer geschmacksbedingt. Mir persönlich gefällt er aber wirklich, sieht sehr edel aus, optik ist ein bischen durchdachter als bei den alten 42smarts

 

Und die optik vom neuen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Juni 2008 um 5:30

Hallo,

ich bin mehr oder weniger zufällig zum Smart CDI gekommen - war ursprünglich nur als "Übergangslösung" gedacht, da sich das Fahrzeug aber als treuer Diener für den Arbeitsweg bewährt hat, wird er wohl noch mind. 150tkm mir weiterhin dienen.

Meine tägliche Strecke sind ca. 200km, 150km Autobahn, 30Überland rest durch Dörfer. Verbrauch ist abhängig von der Höchstgeschwindigkeit die man sich auf der AB setzt. Bei 80km/h knapp unter 3L, 100km/h ca. 3,3L am Begrenzer sind es dann aber ca. 4L. Klima habe ich dabei eigentlich immer mit an.

Der Smart hat erstaunlich gute Sitze, selbst Stuttgart-Hamburg-Stuttgart kann man an einem Tag gut ohne größere Pausen fahren. Fahrkomfort- und Geräusch sind dagegen relativ hoch, vor allem bei Geschwindigkeiten über 100km/h. Zuladung und Koferraum reichen für Aktentasche und Notebook, bei umgeklappten oder ausgebauten Beifahrersitz (nur 4 Schrauben) passt aber auch ein Schreibtisch oder ein Wäschetrockner hinein.

Verschleißteile sind sehr günstig, Bremsscheiben vorne mit Beläge gibt es z.B. ab 30EUR, Ölwechsel mit Filter in Eigenarbeit ca. 35EUR. Hin und wieder kommt es zu Problemen mit dem Mischgehäuse, sonst ist der OM660 eigentlich ziemlich robust. Zu empfehlen sind die Modelle ab 2003.

am 25. Juni 2008 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf 5er

Ich benötige den Wagen nur um günstig zur Arbeit zu kommen (80 km Gesamtstrecke, Landstraße).

Was sind eure Meinungen dazu ??? Werde ich das Auto wirklich mit ca. 3 Litern fahren können ???

Auf der Landstraße allemal. Blöd ist nur, wenn man eine Landstraße hat, auf der man ständig LKW überholen muss. Da steigt der Verbrauch und man muss auch beim Überholen mit dem smart etwas anders kalkulieren als mit stärkeren Autos und sollte dann tunlichst auch mit der Hand schalten. Das mit den längeren Überholwegen liegt aber nicht am smart, sondern an der Motorleistung und betrifft andere Fahrzeuge mit ähnlichen Motorleistungen genauso.

Im Winter kann man halt mit dem smart nicht so fröhlich drauflos düsen wie mit einem Golf. Bedenkt man dies und die natürlichen Grenzen des %%&&$$""$%%!!! Heckantriebs, ist aber auch der strenge Winter zu bewältigen.

Bei vernünftiger Pflege und Behandlung ist der smart sehr treu. Hat er was, kann es aber empfindlich teuer werden.

Arvin S.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:25

Danke für die bisherigen Antworten. Gibt es vielleicht noch andere Meinungen von erfahrenen Smart Fahrern ?

am 25. Juni 2008 um 13:51

hallo alle zusammen.

also ich kann nur soviel sagen, ein paar leute aus meinem Freundeskreis haben einen smart- sowohl neu als auch alt- und die benzinmotoren verbrauchen extrem viel. so verbraucht der neue smart mit 84 PS (Benziner) etwa 7,5- 9 Liter in der Stadt.

Finde ich persönlich viel zu viel. Zum Diesel kann ich leider nichts sagen, aber einer offiziellen Smart-Verbrauchsangabe würde ich kein vertrauen schenken.

Hier sollte man sich wirklich auf Erfahrungswerte berufen.

bye

am 25. Juni 2008 um 14:36

Hi...

schaut doch mal bei "Spritmonitor.de" rein,da stehen einige Erfahrungswerte.

Könnte hilfreich sein... ;)

am 25. Juni 2008 um 14:52

ich fahre mit meinem smartie (mc01/0,8 cdi) täglich 170 km zur arbeit. landstraße / autobahn im mix. macht immer noch laune. verbrauch ca. 4,2 l diesel /100km.

Reparatur fast null, km stand jetzt 151000 km.

Meinen CDI habe ich zwischen 3,4 und 5,2 Liter gefahren (mit Servo, Breitreifen und Klima), meistens aber eher so bei 4,6-4,8 Liter (hab bei der geringen Motorleistung den Motor zimlich viel Vollgas gefahren).

Meine Benziner (61 PS) hatten von Fahrzeug zu Fahrzeug leichte Schwankungen, Durchschnittsverbräuche von 5,6-6,8 Liter, mein jetziger 84 PS braucht zZ. 6,9 Liter, aktuell auch unten zu sehen.

Langstreckentauglich ist der Smart allemal und die Sitze sind Top, bin damals auch regelmäßig zwischen Mannheim und Bremen gependelt. Allerdings gibt es bei höheren Geschwindigkeiten eine etwas höhere Seitenwindempfindlichkeit (bei dem kurzen Radstand und der Höhe eigentlich logisch), teilweise Abhilfe schaffen da breitere Reifen. Bei starkem Gegenwind hat mein CDI die angegebenen 135 Km/H auch leider nicht erreicht, da war bei 120 Schluß. Du solltest dich also mit 120 Km/H Reisegeschwindigkeit und einem recht langen Überholweg auf Landstraßen abfinden können.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von SKone

Zuladung und Koferraum reichen für Aktentasche und Notebook, bei umgeklappten oder ausgebauten Beifahrersitz (nur 4 Schrauben) passt aber auch ein Schreibtisch oder ein Wäschetrockner hinein.

Darf ich Fragen wie groß dein Notebook und deine Aktentasche ist ?

Im Kofferraum haben problemlos sechs Getränkekisten Platz. Auch eine Waschmaschine habe ich schon transportiert, ohne den Beifahrersitz ausbauen zu müssen.

Ich fahre ca. 300 km am Tag, mein cdi hat jetzt rund 297.000 km auf dem Tacho, ohne größere Reparaturen.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harald St.

... Im Kofferraum haben problemlos sechs Getränkekisten Platz. Auch eine Waschmaschine habe ich schon transportiert, ohne den Beifahrersitz ausbauen zu müssen. ...

Hm, dass scheint also der Nachteil beim pure cabrio zu sein :-( Wegen dem blöden Verdeck ist der Kofferaum nicht zugänglich. Oder kann man das doch irgendwie auch ganz wegklappen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hat seinen Schweizer Sennenhund aber schon mal durch die Mini-Kofferraumlucke gezwängt - zum Glück läßt er dass mit sich machen. Wie ich eine Waschmaschine da durchkriegen soll, kann ich mir nicht (oder nur in Einzelteilen) vorstellen ;-)

Das Verdeck läßt sich doch nach oben aufklappen, oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung dazu ?

Das Verdeck fährt nach hinten und wird über der Kofferraumklappe zusammengefaltet. Als ich die Reifen transportierte, habe die die quasi unter dem Verdeck von hinten reingewuchtet. Wäre cool, wenn man das gesamte Verdeck einfach abnehmen und in die Garage stellen könnte ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (diese Woche aber noch zu wenig Zeit für den Smartie ;-)

Ich hab gerade in der Anleitung geschaut, das Verdeck läßt sich definitiv zum beladen nach oben klappen !

Hi,

ich liege mit meinem Smart 451 bei 3,8-4,1 Litern Diesel. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer und habe Zeit und mache mir keinen Stress auf dem Weg zur Arbeit (manchmal auch ganz gemütlich hinterm LKW her mit schön Musik hören....). Fahre 60km Atobahn am Tag und zwischen 80-120km/h schnell. Sitze sind wirklich 1A. Ich fahre den Smart seit Februar und würde ihn mir sofort wieder bestellen.

Grüße

giland

Hi,

ich kam durch zufall dazu in den letzten 2 tagen ca. 600km mit dem 451'er mit 84ps zu fahren und bin unglaublich begeistert.

Bin viel autobahn gefahren und die sitze sind wirklich angenehm, nicht zu weich nicht zu hart. Die Halbautomatik finde ich sehr praktisch, lässt eben den 3ten gang drin um ordentlich zu beschleunigen wenn du auf die autobahn fährst und schaltest später hoch. In der stadt is der kleine knopf am schaltknauf betätigt und schon schaltet er vollkommen automatisch.

Bin auf der bab fast immr über 140 gefahren und laut tacho macht der kleine ja fast 160km/h, is schon amüsant zu sehn wie die leute sich wundern das ein smart so schnell sein kann :) Windgeräusche finde ich akzeptabel bei der geschwindigkeit. ( hatte den mit dem glasdach)

Anfänglich fand ich auch die bremse und das gaspedal ein bischen gewöhnungsbedürftig, die bremse haut ganz schön rein wenn man die nicht ordentlich dosiert, allerdings is das nach ein paar kilometern eingewöhnt.

Finde das Fahrwerk ein bischen hart, bei huckeligen straßen kann das ganz schön in die bandscheiben gehn.

Ansonsten, optik is ja immer geschmacksbedingt. Mir persönlich gefällt er aber wirklich, sieht sehr edel aus, optik ist ein bischen durchdachter als bei den alten 42smarts

 

Und die optik vom neuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Jeden Tag 80 km - Smart das richtige Auto ???