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ich kauf mir einen fox 1.2

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:01

hallo,

ich habe vor mir einen fox 1,2 mit 55PS in schwarz mit funkfernbedienung, fensterheber vorne elektrisch sowie dem vario paket zu kaufen, und das um 10.100 euro (ist glaub ich ein guter preis für österreich).

deshalb habe ich folgende fragen:

1) da die höchstgeschwindigkeit bei 148 liegt und ich auf der autobahn 140 fahre komme ich daher in einen sehr hohen drehzahlbereich, was sich auch negativ auf den verbrauch auswirkt, oder?

2) kriege ich ein fahrrad ohne vorderreifen in den kofferraum?

3) ich suche ein günstiges auto um 10.000 euro, ich fahre damit hauptsächlich autobahn, ist der fox die richtige wahl?

4) stimmt es, dass der fox beim crashtest die höchste punktezahl der kleinwagen erreicht hat?

5) was kosten mich 4 stück reifen + felgen?

danke & lg aus österreich

christoph

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31 Antworten

1) Ja klar. Aber das liegt nicht am Fox ;) Das ist bei jedem Auto so. Ab 130 km/h ca. steigt der Verbauch deutlich an.

3) Es kommt drauf an was du gewöhnt bist, der Fox bietet bequeme Sitze, die auch auf langer Strecke gut sind.

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

1) Ja klar. Aber das liegt nicht am Fox ;) Das ist bei jedem Auto so. Ab 130 km/h ca. steigt der Verbauch deutlich an.

3) Es kommt drauf an was du gewöhnt bist, der Fox bietet bequeme Sitze, die auch auf langer Strecke gut sind.

danke vielmals für die antworten!

bezüglich frage 3) es geht mir hier primär um die kosten und nicht um den komfort.

kann wer auch meine anderen fragen beantworten?

danke & lg

christoph

Re: ich kauf mir einen fox 1.2

 

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

hallo,

ich habe vor mir einen fox 1,2 mit 55PS in schwarz mit funkfernbedienung, fensterheber vorne elektrisch sowie dem vario paket zu kaufen, und das um 10.100 euro (ist glaub ich ein guter preis für österreich).

deshalb habe ich folgende fragen:

1) da die höchstgeschwindigkeit bei 148 liegt und ich auf der autobahn 140 fahre komme ich daher in einen sehr hohen drehzahlbereich, was sich auch negativ auf den verbrauch auswirkt, oder?

2) kriege ich ein fahrrad ohne vorderreifen in den kofferraum?

3) ich suche ein günstiges auto um 10.000 euro, ich fahre damit hauptsächlich autobahn, ist der fox die richtige wahl?

4) stimmt es, dass der fox beim crashtest die höchste punktezahl der kleinwagen erreicht hat?

5) was kosten mich 4 stück reifen + felgen?

danke & lg aus österreich

christoph

.

zu 1: Geht, eigentlich kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Spritverbrauch erst ab 140km/h merklich ansteigt. Hab schonmal mit wirklich brechend vollem Auto und Geschwindigkeiten zwischen 130 und 140km/h nen Verbrauch von gut 6l geschafft.

zu 2: Jein. Also mit Rücksitzbank ganz hinten wohl kaum. Mit Rücksitzbank ganz vorne. Eventuell. Wenn du die Rücksitzbank wickelst, dann auf jeden Fall. Vielleicht sogar mit Vorderrad.

zu 3: Jein. Willst du schnell fahren, dann nein. Musst du oft fix überholen, nein. Dann hol dir nen Fox oder vllt. sogar nen Polo mit größerem Motor. Willst du einfach gemütlich dahincruisen ohne das Auto wirklich zu treten, dann ja.

zu 4: Ja. Allerdings nur bei den Kleinwagen. Polo usw. gehören so weit ich weiß schon in die nächsthöhere Klasse. Aber gut war das Crashergebnis (vor allem mit Sidebags) dennoch.

zu 5: Ich hab für meine Goodyear Ultragrip 7 auf Stahlfelge 390€ bei Vergölst mit auswuchten und aufziehen bezahlt. Geht aber auch billiger, wenn man bei der Reifenmarke spart.

 

Gruß,

Fabian

EDIT: Der Unterschied von den 140 zu den 148km/h Höchstgeschwindigkeit ist relativ groß noch, da lt. Tacho erst bei 165, bei mir liegt sie sogar lt. GPS-Messung (Gruß an dieser Stelle an Mensus3) fast bei reellen 165km/h. Zweifel, etc. an diesem Wert finden sich in einem Thread dazu. Will hier nicht wieder so ne Diskussion anleiern.

ich weiss garnicht wo das problem ist?!?

in Österreich gibts auf autobahnen ein tempolimit von 130 km/h. von daher gibts "offiziell" garkeine hohen drehzahlbereich ;)

am 14. September 2006 um 6:28

Du wohnst in Österreich und fährst viel Autobahn? Warum kaufst du dann keinen Diesel? Z.B einen Peugeot 206 HDi . Sehr kultiviert Motor, sehr sparsam. Gibt natürlich noch viele andere Beispiele. Oder halt den Fox als Diesel. Der Fox ist deutlich geräumiger als die meisten anderen Kleinwagen in der Klasse, aber wenn nur ein Rad reinpassen soll...das ging auch in meinen Lupo. Einfach Rücksitze umklappen.

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Du wohnst in Österreich und fährst viel Autobahn? Warum kaufst du dann keinen Diesel? Z.B einen Peugeot 206 HDi . Sehr kultiviert Motor, sehr sparsam. Gibt natürlich noch viele andere Beispiele. Oder halt den Fox als Diesel. Der Fox ist deutlich geräumiger als die meisten anderen Kleinwagen in der Klasse, aber wenn nur ein Rad reinpassen soll...das ging auch in meinen Lupo. Einfach Rücksitze umklappen.

weil ich ein auto um 10.000 auto wollte und der liter diesel bei uns ca. gleich viel kostet wie der l benzin.

was beim Diesel aber nicht so gravierend ist, ist dass die Benz. mit steigender Drehzahl zu saufen anfangen. seh ich auch bei Papa´s 2t Wagen, Polo mit 55 PS - wenn man den vollgas fährt kann man der Nadel beim Wandern zuschaun - gar nicht zu sagen wenn du ins Gebrige auf der AB oder Richtung St. Pölten rausfahren willst... da kannste Beschleunigen im 5ten vergessen wennste 1 mal bremsen musstest...

 

das würd ich bei der Probefahrt auch ausprobieren ob der Wagen die tägliche Strecke bei "normaler" Fahrweise souverän absolviert oder ob er schon am Zahnfleisch daherkommt

1) Also, bei 140 fängt auch der 1,4er mit 75 PS an zu saufen. Ich hatte mal nen Seat Arosa mit 50 PS. Der hat mit 150 km/h auch 8 Liter verbraucht! Andererseits braucht das der 1,4er Fox auch wenn man dauerhaft sehr schnell fährt...

2) keine ahnung. Aber der Kofferraum ist überraschend groß, vor allem wenn man die Rücksitzbank vor schiebt. Mußt du selber anschauen...

3) zu der Frage, warum keinen Diesel sagtest Du, dass Benzin gleich teuer wie Diesel ist in Österreich. Ist das echt so krass? In Deutschland sind doch glaub 20 cent unterschied...

4) Ja, fast so sicher wie ein Golf V stand sogar in einem Testbericht.

5) Keine Ahnung.

gleich teuer? die Dif. zu Super beträgt mindestens 10 c. in Österreich. zu Normalbenzin ist die Dif. nicht so groß nur in den VW gehört ja sowieso Super....

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

gleich teuer? die Dif. zu Super beträgt mindestens 10 c. in Österreich. zu Normalbenzin ist die Dif. nicht so groß nur in den VW gehört ja sowieso Super....

Erst informieren, dann reden. Der Fox kann genauso Normalbenzin tanken. Hab noch keinen Unterschied bemerkt.

Gruß,

Fabian

dann fährt er halt auch mit Normal... wayne juckts....

es wird behauptet das er mit super ruhiger läuft.. kann ich mir nicht vorstellen.. tanke aber auch super.

Kann schon sein. Aber ist für mich irgendwie nicht feststellbar. Das Problem ist ja man hat keinen Schalter am Armaturenbrett von Normal auf Super. Wenn man dann neues Benzin drin hat, dann hat man schon die Eindrücke von davor vergessen.

Jedenfalls bei den Nuancen die das wohl ausmacht.

Gruß,

Fabian

am 14. September 2006 um 21:36

Ich wundere mich halt nur, weil in in A zu 80-90% Dieselfahrzeuge sehe. Und wenn dann einer ankommt, und nach einem Auto für die Autobahn fragt und einen Benziner möchte, wundere ich mich halt.

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