Ich hasse meinen Passat 3c

VW Passat B6/3C

Tag zusammen,

eigentlich ist der Passat ja ein tolles Auto... gibt selten ein Auto in dem ich mich so wohl fühle, wie in einem Passat.

Da ich mir im zarten alter von 26 Jahren noch keinen nigel-nagel-neuen Passat leisten konnte, habe ich mich für einen Gebrauchten entschieden. Das Angebot schien mir ganz ok:

Passat 2.0 TDI Highline mit DSG Getriebe 140 PS, mit sehr guter Aussattung (was halt bei Highline so dabei ist)... und ca 70.000 km... der Wagen hatte auch noch ca 9 Monate Werksgarantie, die ich leider auch einige Male in Anspruch nehmen musste.

Wie so oft, kamen (kommen) die Probleme immer erst nach der Garantiezeit.

"Lenkradverriegelung defekt" - obwohl noch in der Garantiezeit aufgefallen und bemängelt, wurde ich hier von VW abgeschmettert. Sämtliche Emails an alle möglichen Stellen nutzen nichts, ich durfte die gesamte Lenksäule austauschen -alles auf meine Kosten.

Als nächstes machen sich jetzt die Reifen bemerkbar. Ab ca. 60 km/h gehts los mit einem leisen "Scheuern" oder "Eiern" oder wie auch immer man das Geräusch bezeichnen mag. es wird bis ca 90 km/h lauter und dann nimmt die Lautstärke wieder etwas ab... meine Hoffnung war, dass es mit den Sommerreifen anders wird, da ich diese in 2 Wochen draufbekomme... vielleicht liegt es ja wirklich an den Reifen??

Bin heute Mittag zum Supermarkt gefahren und wieder nachhause - ganz normal wie immer. 10 Minuten drauf starte ich mein Fahrzeug: die Motor-Kontrollleuchte ist an - jedoch keine Meldung im Kombiinstrument.

Das Handbuch besagt hier "Gilt für: Fahrzeuge mit Benzinmotor und Katalysator"... ich also extra nochmal ums Auto herum... hab mich nicht getäuscht: da steht wirklich "TDI" drauf - also ein Diesel.

Was zur Hölle hat dieser Karren jetzt schon wieder?
Ich hab keine Lust, mein hart erspartes Geld immer in das Auto zu stecken, nur damit es kurz darauf wieder irgendeinen unerklärlichen Fehler hat.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die Schrottkarre nicht verkaufen soll und mir irgendein altes kleines Auto (zB Golf3) hole... da weiss ich wenigstens, dass die Lenkradverriegelung nicht aus irgendeinem unerklärlichen Grund defekt sein kann.

Ich bin echt MEHR wie frustriert über dieses dumme Auto..... da freut man sich jedes Mal beim Einsteigen, und dann SOWAS.

PS: Ich vergaß,... die Parksensoren hinten fielen letztes Jahr grundlos aus (teilweise Dauersignal... etc). Erst nach 5 maligem "auf der Matte stehen" bei meinem 😉 wurden diese auf Garantie getauscht. Jetzt auf einmal machen die Sensoren vorne Probleme - geben Dauersignal, etc... obwohl alles gereinigt und ok sein sollte - das natürlich AUSSERHALB der Garantiezeit.

Weiss jemand ob man die Sensoren vorne einfach "vom System trennen kann"? Auf eine Reparatur habe ich keinen Bock!

Beste Antwort im Thema

Nee, tut mir leid, aber ich glaube hier übertreibt jemand exorbitant! Ich habe an keinem 3C der mir bisher über den weg gelaufen ist auch nur ein Roststelle entdeckt und da ich auch auf eine gewisse Historie mit diesem Typ zurückblicken kann, kann ich nur sagen das es aus meiner Erfahrung sehr zuverlässige Autos sind. Ich habe selbst 3 BMW 5er gehabt und kann aus dieser Erfahrung heraus behaupten, das an den blauweißen die Technik auch nicht besser ist. Die Motoren jetzt mal ausgenommen, denn auf die Reihensechser und Achtzylinder lass ich nichts kommen. Ich hatte mit BMW mehr Probleme als mit meinen vorherigen 05er Passat Variant, der mir 3 Jahre treue Dienste geleistet hat ohne mich jemals irgendwo stehen zu lassen!!!!😛

32 weitere Antworten
32 Antworten

Also,...

habe jetzt nächsten DI einen Termin bei meinem 😉

Habe heute morgen die nette Meldung "Service in 1000 km" bekommen... das lasse ich gleich mitmachen...

Dazu kommen eben die folgenden kleinen oder grösseren Mängel:

*) Motorwarnleuchte an
*) Scheinwerfer-Düse links fährt nicht aus
*) 1 PDC Sensor vorne ist defekt
*) Türschanier rechts hinten klingt wie 20 Jahre alt*
*) Reifenwechsel + Lagerung
*) Ansprechverzögerung der Scheinwerferwanschanlage erhöhen

* Vor ca. 1 Jahr hatte ich das selbe Quitschen/Knarzen Geräusch bei der LINKEN hinteren Tür bemängelt - die hinteren Türen werden bei dem Auto so gut wie GARNIE benutzt. Das Türscharnier wurde anstandslos ersetzt. Jetzt auf einmal das gleiche Spiel nur hinten RECHTS. Da ich aus der Garantie bin, wirds wohl nix mit ersetzen. Aber ein bischen ÖL zum schmieren wird mein 😉 ja wohl noch übrig haben 🙂

Bin ja gespannt was er mir zur Motorwarnleuchte sagt. Vielleicht so "Ja da muss ein neuer Motor rein" oder so - ganz ehrlich, ich würde ihm das zutrauen.

Berichte euch dann, was er machen konnte, was nicht, und vor allem wie lange ich wieder arbeiten muss, um das alles zu bezahlen!

Schönen Gruß inzwschen!

Zitat:

Original geschrieben von tyrone_at

[...]
Dazu kommen eben die folgenden kleinen oder grösseren Mängel:

*) Motorwarnleuchte an
*) Scheinwerfer-Düse links fährt nicht aus
*) 1 PDC Sensor vorne ist defekt
*) Türschanier rechts hinten klingt wie 20 Jahre alt*
*) Reifenwechsel + Lagerung
*) Ansprechverzögerung der Scheinwerferwanschanlage erhöhen

[...]

Motorwarnleuchte: Tippe auf Lamdasonde oder Differenzdrucksensor DPF - unschön aber kommt vor, nicht nur bei VW.

PDC Sensor: Kann mal vorkommen, beim Passat bestimmter Baujahre auch nicht ungewöhnlich, kann natürlich auch Steinschlage o.ä. abbekommen haben. Meiner Meinung nach kein Drama. Ausserhalb der Garantie bekommt man die Dinger auch bei Ebay günstig.

Scharnier: Regelmässige Wartung (Schmieren) ist da wohl vorgesehen - wenn's die Werkstatt nicht tut ist VW nicht wirklich schuld dran.

Reifenwechsel und Lagerung: Ist das ein kleiner oder größerer Mangel ???

Ansprechverzögerung: In meinen Augen auch kein Mangel. Es gab schon Fahrzeuge wo bei jeder Betätigung der Waschanlage wenn das Licht an war direkt gespritz wurde. Erst seit sich die Elektronik breit macht sind solche Verzögerungsspielereien Mode geworden. 🙂

Sorry, Reifenwechseln und die Ansprechverzögerung waren jetzt keine Mängel, sondern eben auf der TODO Liste - genauso wie das Service 🙂 echt krasser Mangel ... 😉

Deine Antwort