Ich habs getan
Hallo Leute
Ich hab am Freitag den Kaufvertrag für einen funkelnigelnagelneuen Lancia Delta Executive 1.9 Biturbo Diesel (perla nadir) unterzeichnet ...
Jetzt muss ich nur noch 6 bis 8 Wochen warten und das Baby ist mein :-)
*freu*
46 Antworten
Hallo,
wenn es, wie geschrieben eine kpl. WEBASTO Heizung handelt, lässt sie sich natürlich grundsätzlich weiterverwenden.
Allerdings, der finanzielle Aufwand, wie schon von anderen geschrieben, wird erheblich sein.
Wenn WEBASTO wie auch geschrieben, noch kein Fahrzeugspezifischen Einbausatz liefern kann, wird es ein teures Abenteuer werden.
Deswegen wahrscheinlich auch die abenteuerlichen Angebote der beiden Werkstätten.
Es heißt dann nämlich, dass der Einbauer sich nicht nur Gedanken um den richtigen Einbauort machen muss, sondern auch alle Haltewinkel, elektr. Anschlüsse und Schlauchverbindungen für das neue Fahrzeug besorgen, aussuchen oder sogar selber anfertigen und anpassen muss.
Da wird sich kaum einer drum reißen. Noch dazu, da er ja hinterher auch noch eine Garantie für die vollwertige Funktion übernehmen muss. Und da sehe ich das Risiko für einen gewerblichen Einbauer. Was ist, wenn die Heizung nicht einwandfrei läuft?
Ist es dann der Einbau, der Einbauort, oder vielleicht sogar die Heizung selber? Vier Jahre alt ist sie? Hat sie beim Ausbau und Einbaus Schaden genommen? Wer gibt dem Einbauer da eine Garantie?
Wenn ich mich dafür entscheiden müsste. Entweder selber oder Privat einbauen, mit allen damit verbundenen Risiken. Oder, die Heizung ist VIER JAHRE ALT ( andere tauschen das ganze Auto nach drei Jahren!)und da gibt es in meinen Augen die einzige Lösung, NEU!!. Dafür wird man auch dann einen Einbauer finden, mit einem fairen Preis.
Joachim
Zur Info:
Die Heizung ist bereits ausgebaut (bei meiner aktuellen Werkstatt, die Webasto Händler und Fachwerkstatt ist)
160,- € für den Ausbau.
Bei der selben Werkstatt wird die Heizung auch wieder eingebaut.
Wenn ich insgesamt die veranschlagten 700-800 € nicht überschreite, zahle ich also nur die Hälfte einer Neuanlage.
Und ja, auch ich kenne Leute die oft Autos wechseln, ein Kollege sogar manchmal jedes Jahr, aber diejenigen welche eine Standheizung hatten nahmen sie immer dann mit, wenn es möglich war. Das Gerät blieb also umgekehrt nur dann drinnen im alten Auto, wenn der Besitzer zB von Benzin auf Diesel umstieg oder so.
Ich denke, eine Standheizung mitzunehmen ist nicht so abwegig und sicher durchaus wirtschaftlich.
Hallo,
auch ich habs getan:
Lancia Delta 1.9 Twin Turbo, Platino
mit Infotainment, Stoßdämpferregelung, Spurhalteassistent, Parkassistent.
ich freue mich sehr, muss allerdings noch bis Ende September warten.
Grüße
Tommes
Gratulation!!
Ähnliche Themen
Euch allen auch von mir Glückwünsche zur Entscheidung für dies schöne Auto!
Buddy- Du müsstest ja jetzt schon mindestens die halbe Wartezeit überstanden haben - naja, dann schaffst Du den Rest auch noch...
Vielleicht steuert ja noch der eine oder die andere ein paar aktuelle Erfahrungen mit diesem Wagen bei - viel habe ich in der Richtung in letzter Zeit nicht gefunden. Ist vielleicht ein gutes Zeichen, denn von Problemen liest man immer schnell.
Andererseits - bei "Ich habs getan" sieht vielleicht auch nicht gleich jeder Deltisto nach, was sich dahinter verbirgt (obwohl Du es ja schon auf eine ganze Stange Klicks gebracht hast).
Leider sieht man den Wagen immer noch viel zu selten - ich habe bislang vielleicht eine "Handvoll" in freier Wildbahn gesehen, und das im Laufe von einem Jahr.
Gute Fahrt (egal mit welchem Wagen) und dann viel Freude an dem Delta!
Danke schön ... jaja, die Wartezeit...
Ich hoff nur, dass es mir nicht so geht wie einem Arbeitskollegen, der schon im April seinen Peugeot bestellt hat und noch immer drauf wartet. Der Wagen hätte bis Ende Mai kommen sollen und gerade eben ist er wieder um zwei Wochen vertröstet worden.
Gibts hier eigentlich Erfahrungswerte, wie pünktlich die Händler (vor allem in Ö) liefern?
Was die Tatsache betrifft, dass man den Wagen selten sieht:
Stimmt natürlich - allerdings seh ich das auch mit einem lachenden Auge. Schließlich ist das einer der Gründe warum ich niemals Golf fahren würde (abgesehen vom miesen Preis-Leistungsverhältnis, dem Schuhschachtel-Design aus den 80ern und dem hohen Prozentsatz an Prolls die so ein Auto fahren...)
Uiuiuiui ... jetzt wirds ernst.
Habe grad den Anruf des Händlers erhalten: mein Auto ist bereits in Österreich und ist spätestens Anfang nächster Woche bereit für die Übernahme (vielleicht schon Ende dieser Woche)...
"Hurra" drückt es nicht ganz aus, ich freu mich schon sehr ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Buddy1969
Hallo LeuteIch hab am Freitag den Kaufvertrag für einen funkelnigelnagelneuen Lancia Delta Executive 1.9 Biturbo Diesel (perla nadir) unterzeichnet ...
Jetzt muss ich nur noch 6 bis 8 Wochen warten und das Baby ist mein :-)
*freu*
noch ein verrückter, der weis was gut ist und was er will 😉
glückwunsch !!!
🙂 Danke... die Ummeldung wird erst Dienstag über die Bühne gehen, aber dann hab ich mein Schätzchen hoffentlich ...
Zitat:
Original geschrieben von Buddy1969
Gibts hier eigentlich Erfahrungswerte, wie pünktlich die Händler (vor allem in Ö) liefern?
ALso mein Händler hat die 8 Wochen prognostizierte Wartezeit exakt eingehalten...
Viel Spaß mit dem Neuen!
Fünf Wochen nach Bestellung ist er nun da. Und ich hab schon 250 km draufgeradelt :-D
Die Lackierung ist total cool (Perla Nadir), je nach Lichtfarbe, Helligkeit und Lichteinfallswinkel war das Auto schon hellblau, silbergrau, bronze und hellrot. Im Zulassungsschein steht als Farbe "gelb" ... hehehe
Gratulation! Das ging aber flott.
Auf den angehängten Fotos schaut es tatsächlich mehr nach silbergrau aus.
Hast Du innen die helle Volllederausstattung oder schon die bestellbare helle Leder/Alcantara Kombi?
Bitte auch Fotos von innen.
Das Dach ist schwarz glänzend lackiert, deshalb ist es ein Executive (die anderen Versionen haben ein matt lackiertes Dack bei Bicolore) und der hat ja immer die Poltrona Volllederausstattung in beige.
Exakt. Es gibt zwar auch Platino mit Gran Luce etc ... aber anhand des goldenen D beim Schriftzug hinten und an der B-Säule erkennt man den Exe.
Bilder von innen kommen bei Gelegenheit nach.