Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))

Beste Antwort im Thema

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉

1685 weitere Antworten
1685 Antworten

Waren deine Felgen teurer als deine Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Tauschen ja, aber es wird ja wohl reichen die zu tauschen wenn man ohnehin wechselt, aber extra die Teile abschrauben MITTEN IN DER SAISON weil vorn und hinten vielleicht 2mm Unterschied sind, also bitte was für ein Unsinn.

Es soll auch Porschefahrer geben, die nur das Gefühl mögen, in einem starken Auto zu sitzen. Ihnen gefällt eben Porsche, wegen der Optik und dem Prestige, sie sind weniger interessiert an der Motorleistung.
So ist es bei mir und dem GTI. Fahre gerne ein Auto was Reserven hat, die ich beim Überholen mal abrufen kann. Außerdem gefällt mir der GTI auch optisch gut und von der Ausstattung, super Sitze, gutes Fahrwerk. Aber nur weil ich einen GTI fahre, muss ich damit nicht schnell fahren. Das geht halt leider nicht in die Köpfe der Leute rein. GTI = zwangsläufig sportlich schneller Fahrstil. Das habe ich jetzt schon zum x-ten Mal geschrieben hier in dem Thread.
Ebenso will ich nicht zum x-ten mal wiederholen, dass ich mir sehr wohl auch die teuersten Reifen leisten könnte die es gibt, auch könnte ich mir problemlos ein Auto mit 400PS kaufen, will ich aber nicht. Also nur weil ich LingLong fahre, muss ich nicht zwangsläufig arm sein, wie hier manche automatisch schlussfolgern.

Arm nicht, aber leichtsinnig! Wenn du finanziell so gut da stehst, warum fährst du dann keine guten Reifen? Oder willst du hier einfach nur provozieren und die Linglongs liegen nur im Schuppen! Niemand ist so blöd und bringt sich extra in Lebensgefahr!

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Waren deine Felgen teurer als deine Reifen?

Mein GTI ist nicht modifiziert, sprich es sind die Original Felgen drauf ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Es soll auch Porschefahrer geben, die nur das Gefühl mögen, in einem starken Auto zu sitzen. Ihnen gefällt eben Porsche, wegen der Optik und dem Prestige, sie sind weniger interessiert an der Motorleistung.
So ist es bei mir und dem GTI. Fahre gerne ein Auto was Reserven hat, die ich beim Überholen mal abrufen kann. Außerdem gefällt mir der GTI auch optisch gut und von der Ausstattung, super Sitze, gutes Fahrwerk. Aber nur weil ich einen GTI fahre, muss ich damit nicht schnell fahren. Das geht halt leider nicht in die Köpfe der Leute rein. GTI = zwangsläufig sportlich schneller Fahrstil. Das habe ich jetzt schon zum x-ten Mal geschrieben hier in dem Thread.
Ebenso will ich nicht zum x-ten mal wiederholen, dass ich mir sehr wohl auch die teuersten Reifen leisten könnte die es gibt, auch könnte ich mir problemlos ein Auto mit 400PS kaufen, will ich aber nicht. Also nur weil ich LingLong fahre, muss ich nicht zwangsläufig arm sein, wie hier manche automatisch schlussfolgern.

Arm nicht, aber leichtsinnig! Wenn du finanziell so gut da stehst, warum fährst du dann keine guten Reifen? Oder willst du hier einfach nur provozieren und die Linglongs liegen nur im Schuppen! Niemand ist so blöd und bringt sich extra in Lebensgefahr!

Weils mir ums Prinzip geht! Und die LingLongs sind wunderbare Reifen! Man kann es gar nicht oft genug hier wiederholen: Jeder normalfahrende Autofahrer, der mit seinem Auto von A nach B kommen will, ist mit den Reifen bestens bedient. Absolut ausreichend in jeder Hinsicht. Heute hats hier geregnet und ich bin gefahren und lebe noch! Und ich bringe weder mich noch andere in Lebensgefahr, nur weil ich LingLong Reifen fahre, gehts dir eigentlich noch ganz gut?

Ähnliche Themen

Im Lancia Forum bin ich auf eine Internetseite aufmerksam geworden von einen Lamborghini-Fahrer, dessen Auto bei 220 aus heiteren Himmel ausbrach und er knapp mit dem Leben davon kam! Seit dem (2004) bis heute sammelt er alle Lamborghini-Unfälle, mit ungeklärter Ursache! Lamborghini scheint ein erhebliches Fahrwerksproblem zu haben, was aber nicht zugegeben wird! Der Unfallfahrer ist materiell Super aufgestellt und hätte sich genauso gut auch einen Ferrari kaufen können! Was das mit dem Thema zu tun hat? Ich wünsche dir, deine Linglongs werden nicht zum Lamborghini und du wünscht dir im Krankenhaus, hätte ich mir doch bloß einen Ferrari gekauft (im übertragenen Sinn)!

Hallo,

was ich grundsätzlich nicht verstehe ist die Tatsache, dass ja fast für fast alles eine Zulassung benötigt wird, sprich z.B. Reifen - Felgen Kombination oder nicht alle Leuchtmittel sind zugelassen, welche nur in bestimmten Systeme.
Ein GTI hat auch ein Last -und Geschwindigkeits Index, wird dieser bei den Herstellern nicht überprüft?
Auf was ich hinaus will, ständig muß man sich Produkttests durchlesen um was beurteilen zu können, wenn man keine Ahnung von Reifen hat und ein Händler bietet Ling Long an, weil alles von den Daten passt ist nicht unbedingt der Kunde schuld. Der Reifen wird keine Bestwerte haben aber vielleicht doch Toleranzen einhalten.
Wie siehts bei Reifen aus?
Gut ich weiß, dass die Markenreifen immer Top sind, was aber mit unerfahrenen Usern?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn du finanziell so gut da stehst, warum fährst du dann keine guten Reifen? Oder willst du hier einfach nur provozieren und die Linglongs liegen nur im Schuppen! Niemand ist so blöd und bringt sich extra in Lebensgefahr!

Er hat ja geschrieben er will die Linglongs ausprobieren. Warum sollte er das nicht machen? Das ist doch sein gutes Recht, es ist ja schließlich nicht verboten Billigreifen zu fahren.

Ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr einen gebrauchten 3er BMW gekauft auf dem Nankang Sommerreifen montiert waren.
Da er immer nur Premiumreifen gekauft hat wollte er die Nankangs obwohl fast neu gleich austauschen. Weil man liest ja immer das die nix taugen...
Mittlerweile ist er aber mit den Nankangs vollauf zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Außerdem montiert Peugeot beim 206+ teilweise ab Werk auch Maxxis-Reifen. Das sind doch meines Wissen auch Billigreifen oder?
Wären die so gefährlich wären sie wohl nicht in der Erstausrüstung.

Warum sollte der TE also mit seinen Linglongs nicht zufrieden sein?

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich bitte dringend darum, beim Thema Reifen zu bleiben und "Drumherum-Gespamme" zu unterlassen. Die erste dieser Phasen hab ich noch toleriert, eine entsprechende Wiederholung wird es nicht geben 😉. Einige Beiträge habe ich daher entfernt.

Insbesondere Seppo82 möchte ich diesbezüglich zur Zurückhaltung auffordern.

Tz, lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Im Winter Michelin Alpin A4
Im Sommer derzeit die von VW werkseitig verbauten Hankook, nach ihrer Lebensdauer schaue ich mal, was die aktuellen Tests so sagen.

Ich möchte mich nicht drum streiten, welcher Reifen nun in welcher Situation noch einen Tick besser funktioniert. Dann müsste man die gebrauchten Reifen jedes Jahr mit entsprechender Abnutzung jedesmal neu testen. Schließlich härten Gummimischungen mit der Zeit aus und verändern ihre Eigenschaften.

An deiner Antwort sehe ich schon das du weißt worauf ich hinaus will - btw. ich will mich auch nicht streiten, eine gepflegte Diskussion ist für mich schon ausreichend😉 - denn auch bei Markenreifen wie Fulda, Goodyear, Michelin, Hancock & Co gibt es Bremswegabweichungen von bis zu 10%. Sowohl auf trockenen, als auch nassen Fahrbahnbelag.

Wenn ich dir nun anhand von aktuellen Testberichten aufzeige das deine Hancock Reifen, bei einem Bremsvorgang aus Tempo 100 auf nassen Asphalt 4,5m längeren Bremsweg benötigen, gehst du dir dann morgen neue Reifen holen oder fährst du weiter so “verantwortungslos“ mit deinen jetzigen Reifen durch die Gegend, obwohl du zwischenzeitlich weißt das deine Reifen bei Nässe einen Gefahrenfaktor darstellen?! Die armen Eltern der überfahrenen Kin.... blubb blubb.

Mir ist schon klar das DU auf die überproportional schlechte Qualität der LingLongs hinaus willst, aber dafür ist mir deine Argumentationsweise zu extrem. Es spielen soviele Faktoren eine Rolle, du hast gerade die Reifenhärtung mit ins Spiel gebracht, ich bringe jetzt zusätzlich noch den Reifenluftdruck mit ins Spiel und stelle mal die Frage in den Raum: Wer kontrolliert alle 14 Tage seinen Reifenluftdruck?

Auch hier kann sich der Bremsweg um 10% verlängern. usw. usw. wenn man alle Faktoren zusammenrechnet sehe ich auf unseren Straßen tagtäglich wesentlich mehr Gefahrenpotenzial als Käufer von neuen LingLong Reifen.

That's it...

Also wo das mit dem Luftdruck kontrollieren her kommt würde ich auch gern mal wissen. Mein Privat PKW fährt Dorfverkehr, mein Firmenwagen schrubbt BAB Km. Bei beiden Fahrzeugen kontrolliere ich 1 mal alle 2 Monate den Luftdruck. Und konnte noch nie, wirklich noch nie nen Signifikanten Luftverlust feststellen. Und das seit Jahren. Liegt das an den Dimensionen? 225-295...

Zitat:

Zitat:

Tauschen ja, aber es wird ja wohl reichen die zu tauschen wenn man ohnehin wechselt, aber extra die Teile abschrauben MITTEN IN DER SAISON weil vorn und hinten vielleicht 2mm Unterschied sind, also bitte was für ein Unsinn.

Zustimmung!

Ich kann die "Warum fährst du wie eine Schnecke mit dem GTI" Argumentation auch nicht verstehen.

Allerdings ist deine Wortwahl bei manchen Beiträgen echt Unglücklich. Bleib Sachlich.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...reifen-aus-china-776638.html

Linglongs haben an einem GTi einfach nix verloren. Wenn der TE seinen GTi so fährt wie einen 55PS Diesel, dann hat er sich das falsche Auto gekauft.

Die hier hatte ich auf meinem 20 Jahre alten 90 PS Jetta. An der Sicherheit sollte man keine 4 x 20€ sparen.

Aus diesem Test schlußfolgere ich das der Reifen für Wenigfahrer im Nahverkehr völlig ausreichend sind.

Für Vielfahrer die auch gerne Schnell fahren, eher nicht.

@ GTI

lass dich nicht provozieren und du wirst mit den Reifen auch nicht zum Mörder. Die, die am lautesten Quaken haben meistens keine Erfahrungen mit Billigreifen.
Ich habe lieber Autos vor oder hinter mir mit neuen Billigreifen, als abgefahrene Premiumreifen oder verschlissene Bremsen. Wie gesagt, ich habe auch schon diverse Leihwagen mit Billigreifen überlebt und die waren nicht einmal neu.

Zitat:

Ja solche Porsche Fahrer kenne ich, die gehen dann auf der Nordschleife mit ihren 911er Gassi nur um sich zu präsentieren und blockieren den gesamten Verkehr.

Besonders "schön" ist sowas wenn so ein "Snob Noob" nicht von einem 200PS Franzosen Eimer wegkommt - von den Geraden mal abgesehen - und dann vor lauter Wut & Übermut am Schweden abfliegt (ab 2:04min)

http://www.youtube.com/watch?v=IK3wZf9IWVY

Allerdings kann ich bei einem Porsche Fahrer den Prestige Faktor nachvollziehen, mit einem GT2 oder GT3 lernt man sehr schnell optisch adäquate Frauen kennen. Auch bei einem Geschäftsmeeting macht man damit noch einen seriösen Eindruck ohne das Ludenvergleiche heran gezogen werden.

Aber mal ehrlich Optik und Prestige bei einem Golf? Ich verwechsel dauernd Polo und Golf, ganz abgesehen vom neuen 1er BMW der von hinten auch wie ein Polo aussieht.
Mit nem GTI reißt du vielleicht ne 25 jährige Hinterhof Hartz 4 Blondine auf (um mal wieder Herr Lehmanns Phrasenschwein zu bedienen 😁) aber welchen "normalen" Menschen interessiert ob da GTI, GTD, R32 oder R drauf steht........auch wenn die Wörthersee Fraktion das wahrscheinlich ganz anders sieht. 😛

Wenn du dir nen 125PS Diesel geholt hättest, wären genug Leistungsreserven zum überholen vorhanden, zudem hättest du genug Geld übrig um dir ein Schürzen/Blenden GTI Paket zu holen, sprich die Optik aufs Prestige (Für wen auch immer das gut sein soll) anzupassen und hättest trotzdem noch Geld zum GTI Modell gespart. Im Gegensatz zu den Reifen hättest du da sogar vierstellig gespart.

PS. um mal wieder onTopic zu kommen, meine Flip Flops sind gestern angekommen, falls ich am WE dazu komme werde ich sie mal testen und dann nächste Woche berichten.

Zitat:

Aber mal ehrlich Optik und Prestige bei einem Golf? Ich verwechsel dauernd Polo und Golf, ganz abgesehen vom neuen 1er BMW der von hinten auch wie ein Polo aussieht.

aber welchen "normalen" Menschen interessiert ob da GTI, GTD, R32 oder R drauf steht........auch wenn die Wörthersee Fraktion das wahrscheinlich ganz anders sieht. 😛

Ich finde einen GTI, GTD und R auch schon recht nett. Klein und saustark, ist doch eine prima Kombination.

Zitat:

Zitat:

Ja solche Porsche Fahrer kenne ich, die gehen dann auf der Nordschleife mit ihren 911er Gassi nur um sich zu präsentieren und blockieren den gesamten Verkehr.
Besonders "schön" ist sowas wenn so ein "Snob Noob" nicht von einem 200PS Franzosen Eimer wegkommt - von den Geraden mal abgesehen - und dann vor lauter Wut & Übermut am Schweden abfliegt (ab 2:04min) http://www.youtube.com/watch?v=IK3wZf9IWVY

Allerdings kann ich bei einem Porsche Fahrer den Prestige Faktor nachvollziehen, mit einem GT2 oder GT3 lernt man sehr schnell optisch adäquate Frauen kennen. Auch bei einem Geschäftsmeeting macht man damit noch einen seriösen Eindruck ohne das Ludenvergleiche heran gezogen werden.

Mit nem GTI reißt du vielleicht ne 25 jährige Hinterhof Hartz 4 Blondine auf (um mal wieder Herr Lehmanns Phrasenschwein zu bedienen 😁) aber welchen "normalen" Menschen interessiert ob da GTI, GTD, R32 oder R drauf steht........auch wenn die Wörthersee Fraktion das wahrscheinlich ganz anders sieht. 😛

Wenn du dir nen 125PS Diesel geholt hättest, wären genug Leistungsreserven zum überholen vorhanden, zudem hättest du genug Geld übrig um dir ein Schürzen/Blenden GTI Paket zu holen, sprich die Optik aufs Prestige (Für wen auch immer das gut sein soll) anzupassen und hättest trotzdem noch Geld zum GTI Modell gespart. Im Gegensatz zu den Reifen hättest du da sogar vierstellig gespart.

PS. um mal wieder onTopic zu kommen, meine Flip Flops sind gestern angekommen, falls ich am WE dazu komme werde ich sie mal testen und dann nächste Woche berichten.

Köstlich !!)