ich haben problem m43 318i oder nicht ? um ihre hilfe

BMW 3er E36

hallo ich habe eine bmw e36 m43 motor 318i automatik bj95 ist das normal wenn die motor läuft ich nehme ölstab raus dan motor läuft anders wenn ich ölstab zurück lassen dann ist wieder ok
ich gehabt 318i m40 motor 320i bei im das habich gemaht motor lauft ima kleich mit ölstab oder ohne
ist das normal bei m43 motor oder nicht

danke

Beste Antwort im Thema

Leute, was macht Ihr für komische Sachen mit Euren Autos!? 😕😁

(als nächstes kommt noch der Ölwechsel bei laufendem Motor...🙄)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Dein neuer Avatar ist irgendwie,....irritierend 😁

Das ist McLovin aus dem Film Superbad xD...😁

Ja, sieht wirklich aus wie ich 😎

Zitat:

Original geschrieben von MM242

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

dann war dein m40 undicht und der m43 ist okay. wenn du den ölmessstab oder öldeckel abmachst zieht der motor durch das loch "nebenluft" und die motronic versucht das auszugleichen.
wenn der motor nicht reagiert auf diese "störung" dann zieht er schon woanders nebenluft.
nebenluft ? über die ölwanne ? das musst mir mal genauer erklären !

ganz einfach, es gibt noch eine kurbelgehäuseentlüftung die mit ölwanne, nockenwellenkasten etc ja "verbunden" ist, und zum ansaugtrakt führt. wenn man diese "öffnet" z.b. öleinfülldeckel hat es den gleichen effekt wie nebenluft.

ein dichter motor muss zucken wenn man den öleinfülldeckel abmacht, tut er das nicht ist er schon irgendwo undicht und zieht nebenluft.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

Zitat:

Original geschrieben von MM242

nebenluft ? über die ölwanne ? das musst mir mal genauer erklären !

ganz einfach, es gibt noch eine kurbelgehäuseentlüftung die mit ölwanne, nockenwellenkasten etc ja "verbunden" ist, und zum ansaugtrakt führt. wenn man diese "öffnet" z.b. öleinfülldeckel hat es den gleichen effekt wie nebenluft.
ein dichter motor muss zucken wenn man den öleinfülldeckel abmacht, tut er das nicht ist er schon irgendwo undicht und zieht nebenluft.

das is klar , habe verstanden nebenluft im sinne von nicht gemessen am luftmassenmesser.

das dort gewisse drücke arbeiten ist mir klar und wenn der deckel nicht ""angesaugt"" wird beim öffnen stimmt da was nicht.wird bestimmt irgendwo rausdrücken.