ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Cabrio - Macken ? - Worauf achten bei Probefahrt ?

318i Cabrio - Macken ? - Worauf achten bei Probefahrt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2015 um 6:18

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, trotz des Winters einen gebrauchtes 318i Cabrio Bj 1994 zu kaufen.

Laut Anzeige hat er 116PS und damit schon den M43 Motor mit Steuerkette statt Zahnriemen, richtig?

TÜV hat er bis 2017 und knapp 200.000km runter.

Der Lack sieht eigentlich OK aus auf den Bildern, die Frage ist daher:

- Worauf muss man bei der Probefahrt am Wochenende / vor dem Kauf noch achten?

- Was sind typische Mängel / Macken und wie erkennt man sie?

- Rost hat er wohl nur ganz kleinflächig an einer Stelle. Was sind da Punkte am Auto, wo man genau hinschauen muss?

- Man liest auch von den Gummilagern der Achsen usw. Wie hört man das bzw. was sind die Symptome?

Und nur mal so aus Neugier: Habe ich eigentlich irgendeine Chance, zu checken ob am Kilometerstand was gedreht wurde?

Ich überlege im Zweifel auch die Werkstatt meines Vertrauens zu Rate zu ziehen, aber ich weiß natürlich nicht, ob der Verkäufer da mitspielt...

Ich freue mich über alle Hinweise / Tipps!

Viele Grüße

 

Cnitro

Ähnliche Themen
34 Antworten

Benutze mal oben die FAQ in dieser steht zu deinem gewünschten Auto eine Kaufberatung.

Wenn dann noch spezielle Fragen sind meldest dich einfach noch mal spezifisch.

Themenstarteram 6. November 2015 um 7:00

Moin Moin Kapt'n und danke für den Hinweis.

Klasse, was in den FAQ alles schon zusammen gefasst ist, übrigens! Danke.

 

Zu den spezifischen Fragen:

- Beifahrerairbag wurde im 318i Cabrio laut Vollausstattungsliste erst ab 04/94 eingebaut? Der Wagen wurde im Mai 1994 erstzugelassen, könnte aber schon länger beim Händler gestanden haben

=> Wie erkenne im Fahrzeug oder in den Papieren, dass ein Beifahrerairbag drin ist?

 

- ABS: sollte ja Serienmäßig verbaut sein?

 

- ASC+T (Serie seit 9/96): Könnte das in einem 94er Cabrio trotzdem als Sonderaussstattung verbraut worden sein? Wie erkenne ich, ob und was der Wagen hat? Außer durch ausprobieren (LEnkrad voll einschlagen und ruckartig Gas geben?)

 

- Rost: Hier habe ich nicht direkt was in den FAQ gefunden? Gibt es spezielle Stellen, die man auf Rost checken sollte?

 

- Winterreifen und Ersatzrad: Müssen alle Reifen "Runflat" reifen sein?

Und/oder gibt es sowas wie ein Notrad / Ersatzrad als Sonderaustattung / Option?

(Ich will nur gefragt haben. Die Dimensionen stehen ja in der Liste und in den Papieren, ich schaue gleich mal auf dem Marktplatz hier nach Winterreifen.)

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

am 6. November 2015 um 9:35

Zitat:

- Beifahrerairbag wurde im 318i Cabrio laut Vollausstattungsliste erst ab 04/94 eingebaut? Der Wagen wurde im Mai 1994 erstzugelassen, könnte aber schon länger beim Händler gestanden haben

=> Wie erkenne im Fahrzeug oder in den Papieren, dass ein Beifahrerairbag drin ist?

Es steht drauf, wenn ein Airbag verbaut ist. Ausserdem ist es über dem Handschuhfach komplett rund an der Beifahrerseite, während ohne so eine Art Pseudo-Ablegefach vorhanden ist. Blöd zu erklären, schau dir diese Bilder an:

Mit Airbag: https://www.flickr.com/photos/elvischen/3497682696

Ohne: http://www.motor-talk.de/.../cockpit-bmw-i202872523.html

Zitat:

- ABS: sollte ja Serienmäßig verbaut sein?

Der 92er 318er von meinem Bruder hatte kein ABS. Kannst mal im Sicherungskasten nachschauen, da gibts auf jeden Fall ein ABS relais. Und testen solltest du es auf jeden Fall auch!

Zitat:

- ASC+T (Serie seit 9/96): Könnte das in einem 94er Cabrio trotzdem als Sonderaussstattung verbraut worden sein? Wie erkenne ich, ob und was der Wagen hat? Außer durch ausprobieren (LEnkrad voll einschlagen und ruckartig Gas geben?)

In der Mittelkonsole ist ein Knopf auf dem ASC steht. Drückt man drauf, so leuchtet ein Warnsignal in der Mitte des Tachos gelb. Fehlt der Knopf, gibt es kein ASC

Zitat:

- Rost: Hier habe ich nicht direkt was in den FAQ gefunden? Gibt es spezielle Stellen, die man auf Rost checken sollte?

Typisch Tüvrelevant sind die Schweller und Bremsleitungen und wenn irgendwo Rostlöcher sind, gibt's auch Probleme.

Zitat:

- Winterreifen und Ersatzrad: Müssen alle Reifen "Runflat" reifen sein?

Und/oder gibt es sowas wie ein Notrad / Ersatzrad als Sonderaustattung / Option?

Hat das Cabrio kein Ersatzrad?

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:46

Danke für die schnellen Antworten!

Und Sh.... dann hat der Wagen keinen Beifahrer Airbag... Hmm.

Nach Ersatzrad gucke ich dann mal. Ich wurde nur selbst gefragt vom Reifenhändler.

Besichtigung ist am Wochenende, dann weiß ich mehr.

am 6. November 2015 um 9:48

Also Limo, Coupe und Touring haben alle ein Ersatzrad. Runflat ist imho quatsch und nur teuer...

Gammeln gerne hinter den vorderen Kotflügeln. Man erkennt die volle Rost Pracht nur wenn man das Innenradhaus abschraubt, am besten plus Kotflügel.

Kostet mit neuem original Kotflügel pro Seite ca. 1500 Euro - wenn es gescheit gemacht wird, von einem Karosseriebetrieb.

Leider entsteht dort sehr gerne Rost, da sich Schmutz und Feuchtigkeit dort sammeln.

Nach der Reparatur ordentlich konservieren und ein langes Leben kann bevorstehen.

Runflat ist beim E36 gar nicht vorgesehen und ohne RDK auch nicht erlaubt.

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:24

Hallo nochmal,

 

alles klar, dann hat mir einfach jemand zu den RunFlat Reifen quatsch erzählt.

Ein Ersatzrad wäre demnach zu erwarten – auch beim 318i mit erwartungsgemäß kleinerem Kofferraum?

Zum Rost hinter den Kotflügeln: Kann man das von außen sehen? Ich kann ja kaum während einer Probefahrt den Kotflügel abschrauben und eine so teure Reparatur wäre auch nicht drin.

Zum Rost fällt mir noch die Kofferraumklappe in der Falz ein und mach die Gummidichtung mal hoch da ist auch oft Rost zu finden.

Wichtig ,wie ich immer schreibe,prüfe das Verdeck,funktioniert das nicht richtig Finger weg vom Wagen,das wird teuer und wenige können dir Helfen.

Nein das sieht man nicht von außen.

Ich tendiere zu sagen das 80% im Alter dieses Problem haben, wenn sie im Winter gefahren wurden und nicht nachträglich konserviert wurden. Aber ehrlich, wer investiert noch in ein so altes Auto wenn man es nicht noch lange fahren will und es liebt?

Aber investieren lohnt sich, denn der E36 ist ein solides und schönes Auto.

Aber lass dir gesagt sein, wenn du kein/ nur wenig Geld hast, wirst du mit dem cabrio nicht froh! Zu verlockend sind die 2.000 - 4.000 Euro cabrios, ich weiß das.

Themenstarteram 6. November 2015 um 16:19

Zitat:

@just2 schrieb am 6. November 2015 um 17:09:58 Uhr:

Aber lass dir gesagt sein, wenn du kein/ nur wenig Geld hast, wirst du mit dem cabrio nicht froh! Zu verlockend sind die 2.000 - 4.000 Euro cabrios, ich weiß das.

Hmm. In wie fern? Was meinst Du mit "nicht froh werden"?

Es geht mir zum Glück nicht um ein Auto, dass ich jeden Tag fahren muss (Zugpendler), aber ich will schon einen Wagen, den ich Sorgenfrei die nächsten 2-3 Jahre Sommer wie Winter fahren kann – ohne Basteln oder Schrauben zu müssen.

Es geht mir nicht drum, einen Liebhaberwagen zu pflegen.

Ich war positiv überrascht, so günstig diese 3er Cabrios zu sehen.

Aber wenn da ein Haken ist dann: Wo?!

Es muss kein Haken dran sein!

Ich rate dir 2.000 - 3.000 Euro für entstehende Reparaturen oder Verschleißteile einzuplanen.

Ein neues Verdeck kostet nur 1600 Euro.

Sende mal Bilder von dem Auto.

@cnitro

Ein altes Auto hat IMMER irgendwo einen Haken.

Auch wenn der jetzt ausgewählte nach gründlichem Check bspw. beim TÜV soweit in Ordnung ist,kann in 2-3 Jahren Besitz trotzallem das ein oder andere Problem auftauchen.

Da bleibst du aber bei KEINEM Gebrauchtwagen in diesem Alters- und Preisbereich verschont.

Also mach dir erstmal keinen Kopp,wenn die Kiste den Gebrauchtwagencheck beim TÜV positiv übersteht.Und wenn der Verkäufer das von vornherein verweigert,dann geh einfach gleich wieder,dann ist was an der Kiste,was teuer wird.

Ersatzräder gab es zudem bei ALLEN Cabrios....der Kofferraum ist bei allen Cabrios gleich klein,egal ob 318i oder M3....

Rost auf der Innenseite irgendwelcher von außen nicht sichtbaren oder zugänglichen Hohlräume wirst du nur über ein Endoskop herausfinden.

An den üblichen und bekannten Stellen wird dich aber der TÜVer beim Gebrauchtwagencheck hinweisen.

Alternativ angeben,wo du herkommst und wo das Auto steht,evtl. kann ein User aktiv vor Ort aushelfen und mitbegutachten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. November 2015 um 23:29

Hi nochmal und danke.

 

schon klar, dass es immer irgendeinen Haken gibt. Ich bin ja schon froh, dass der Motor sehr robust sein soll und über das Getriebe hört man auch nicht viel Schlechtes.

Selbstverständlich kann jedes Auto in dem Segment zur Sparbüchse werden. Aber zu großen Reparaturen bin ich eher nicht bereit. Da würde ich den Wagen eher wieder abgeben nach 1-2 Jahren. Wäre auch kein Drama.

Allerdings habe ich heute auch gelert, was es alles für Haken geben kann. Hab spontan noch einen 318i Cabrio Bj 96 angeschaut und … Türen, Lichter, Verdeck, Sitze, Vereckklappe, Reifen – da hatte einfach alles Macken. Das ist keine Option für mich.

Den Wagen, den ich Samstag Nachmittag anschauen wollte ist der hier. Auffällig, ja, aber scheint gepflegt und gut beschrieben. Leider eben kein Beifahrer-Airbag. Das könnte sehr gut ein Dealbreaker werden.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../381494224-216-3504

Der Wagen steht wohl in Berlin-Rudow (Ort in Anzeige ist ungenau).

Einschätzungen willkommen.

Und wenn jemand eine Werkstatt/ Sachverständigen im Süden Berlins kennt, die Samstag Nachmittag/Abend Zeit hat – immer her damit! :-)

Schöne Nacht zusammen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Cabrio - Macken ? - Worauf achten bei Probefahrt ?