Ich habe einen extremen Verbrauch

BMW 3er E93

Hallo,

ich habe einen e93 Facelift mit DKG, Bj. 2009. und 35.000 km. Leider habe ich einen Verbrauch der immer über 15 l ist, der pendelt sich so bei 15,5 ein.

Ich fahre 95% nur Stadt und tanke super Plus, meine Fahrweise würde ich als Zügig bezeichnen jedoch selten in den oberen Drehzahlen. Selbst wenn meine Frau fährt tut sich nichts nach unten.

Ist der Verbrauch normal oder muss ich mal zu BMW?

Gruss aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pumologe

BMW sind ja schon immer Schluckspechte

Bitte was?! Ich kenne kaum ein Auto in dieser Klasse was weniger verbraucht.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Stimmt - evtl. liegt die Gedenkminute beim Automatikgetriebe selbst. Ich würde mal ein Ölwechsel machen und den Filter tauschen - dann wird er besser schalten 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Stimmt - ...Ich würde mal ein Ölwechsel machen und den Filter tauschen - dann wird er besser schalten 🙂

BMW_verrückter

Meinst Du beim Getriebe?

Das könnte sein es kommt mir nämlich alles ein bischen schwerer vor gegenüber vorher, ich habe Ihn jetzt ca.4 Jahre und 118.000 km auf der Uhr, Inspektionen wurden immer gemacht. Allerdings kommt er zum Ende des Jahres weg, lohnt sich wohl nicht mehr...

Habe ein ähnliches Fahrprofil und einen ähnlichen Verbrauch. Denke Das ist alles in Ordnung.

Ja, meine das Getriebe 🙂 Es empfiehlt sich bei 80.000 - 120.000 km zu tauschen 😉

Aber, wenn er wegkommt, dann lohnt sich das nicht.

BMW_verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Naja, auch mit der Automatik kann man schön und sparsam fahren, sie schreit aber vielmehr nach "Kick-Down" als ein Handschalter. Den kann man schön im 4ten Gang mit 50-55km/h in der Stadt fahren und so sehr wenig verbrauchen 🙂 - aber mit Automatik geht das ja auch manuell - das Problem ist halt, wenn man automatisch fährt (wie in der Stadt üblich), dann schaltet die Automatik wie sie will und manchmal nicht sehr spritsparend. 🙂

Kann ich so nicht nachvollziehen. bei 55 km/h in der Stadt ist meine Automatik schon im fünften Gang, ohne manuellen Eingriff...

Zitat:

Zitat:

Naja, auch mit der Automatik kann man schön und sparsam fahren,...

Was ich nicht verstehe - wieso kaufst du im 320d eine Automatik dazu? Der ist doch mit Handschaltung viel spritziger 🙂

BMW_verrückter

Weil ich im Jahr mit diesem Fahrzeug ca. 30.000 km in der Stadt fahre, dabei Esse, Rauche und Telefoniere (BuissnesNavi) da habe ich keine Hand mehr frei um noch mit der Schaltung zu spielen. Außerdem ist es sehr spannend zu warten wenn mann das Gas drückt, wann es denn nun endlich los geht, der hat eine ganz widerliche Gedenkminute. Ich denke das kommt aber vom Chippen, hat wohl eine Drehmomentbeschränkung, oder so.
Das beste ist das das Getriebe bei 230 km/h abriegelt.
Ich hatte sonnst immer Handschalter aber das ist sehr anstrengend, mann wird älter, hehe

Du rauchst im Auto ? Igitt.. 😉

@Monarch: Die Automatik schaltet so , wie du es ihr indirekt befielst. Sprich sie schaltet je nach Gaspedalstellung. Wahrscheinlich tippst du nur das Gaspedal im Stadtverkehr an und dabei schaltet sie in den Fünften. Der TE sagte, er hätte einen aggressiveren Fahrstil - dabei steigt er viel öfter stärker drauf, was ein Runterschalten bewirkt 😉

BMW_verrückter

Zitat:

Ich denke diese blöde Automatik bei beiden Fahrzeugen tut ein Übriges.

Ok, vielleicht habt Ihr auch Recht, ihr bringt mich zum Nachdenken, ich sollte vielleicht erst mal meine Fahrstil unter die Lupe nehmen.

Fährst du kurzstrecken? Wie lang sind die Strecken??

Dann freu dich mal auf den Winter.. da kommen nochmal 2-3 L dazu.. wennst keine garage hast *gg*

gretz

335i DKG mit 15 Liter im Stadtverkehr? Das ist aus meiner Sicht ein vollkommen normaler Verbrauch. Diese Motoren haben doch auch einen angegebenen Stadtverbauch schon von etwa 10,x Liter oder? Da ist in Verbindung mit etwas flotterer Fahrweise schnell 15 Liter erreicht. Den meisten Sprit verbraucht man eben beim Anfahren und Beschleunigen im unteren Bereich.
Dennoch beneide ich dich 😁 Hätte auch gerne nen 335i 😉

95% der leute die hier im forum sind und auch sehr viele bei spritmonitor, fahren oft über die autobahn oder landstraße. daher kommen auch die traumverbäuche von 4 - 5 litern bei den dieseln oder auch mal 8 liter beim 335i .

fährt man nur in der stadt, hatte ich immer einen verbauch von 10,5 litern mit meinem 320i . das ist normal. mit einem auto was 306 PS hat und 1,8 tonnen wiegt, sind glaub ich mal 15 liter noch recht wenig. damit mein ich dass du nen sparsamen motor hast.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

335i DKG mit 15 Liter im Stadtverkehr? Das ist aus meiner Sicht ein vollkommen normaler Verbrauch. Diese Motoren haben doch auch einen angegebenen Stadtverbauch schon von etwa 10,x Liter oder? Da ist in Verbindung mit etwas flotterer Fahrweise schnell 15 Liter erreicht. Den meisten Sprit verbraucht man eben beim Anfahren und Beschleunigen im unteren Bereich.

Genau so sieht es aus. Meiner braucht im Schnitt zwischen 10 und 11 Liter. Wenn ich aber auf Dienstreise im Ruhrgebiet unterwegs bis, nähert sich der Verbrauch auch den 15 Liter ... und dies, obwohl die Strecke zur Arbeit dort 15 km lang ist. Aber der Geschwindigkeitsschnitt liegt dann so um die 20 ... oder noch was weniger.

Außerdem sind 15 km so ziemlich genau die Strecke, ab der man merkt, dass der Verbrauch deutlich zu sinken anfängt ... ( nicht in der Stadt natürlich) da aller Betriebsmittel auf Normaltemperatur kommen.

Alles im grünen Bereich, würde ich sagen. Außer man fällt auf den Mischverbrauch von 8,x Liter im Prospekt rein ... ha!!

Verbrauchsangabe im Prospekt innerorts : 13,6 Liter ... ist doch nah dran.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Was erwartet der TE? 335i ist ne Rakete. Der schluckt auch ordentlich. Genau das war der Grund, warum wir uns beim Cabrio gegen den 335i entschieden haben. Der Verbrauch ist doch etwas zu heftig. Aber dafür kann er fast mit dem M3 mithalten. Wenn das mein einziges Auto wäre, würde ich auch den 335i kaufen. Ausserdem fährt man in der Stadt eh nicht so viele km. Ein Bekannter von mir hat den 750i mit sportlicher Fahrweise und Moskauer Durchschnittstempo. Der hat einen Verbrauch von 28l/100 km 😁

Moin,

ich habe jetzt einen Verbrauch von 16l auf dem Display stehen!! Aber ich habe mal auf meine Fahrweise geachtet ich bin schon recht Flott unterwegs, wenn ich an der Ampel der erste bin, dann bin ich`s an der zweiten auch.
Ich denke das liegt tatsächlich an meiner Fahrweise. Ich fahre auch zu 99 % nur Stadtverkehr.

Den Diesel habe ich jetzt vier Jahre, und schon einige Winter durch das ging eigentlich. Ich habe gemerkt wenn die Klima aus ist das er dann ca. 0,5 weniger anzeigt. Ich nutze hier bei der Automatik auch oft den Sportmodus da das Turboloch einen echt einschränkt.

Gruß aus HH

P.S. der 335i ist ne geile Kiste, mit DKG kann ich mit im Moment nichts besseres in dieser Liga vorstellen, fahre ihn jedoch sehr selten weil er einfach zu schade ist. Ich habe ihn noch NIE ausgefahren. Ich will nicht das ihm was passiert....

Zitat:

Moin,

ich habe jetzt einen Verbrauch von 16l auf dem Display stehen!! Aber ich habe mal auf meine Fahrweise geachtet ich bin schon recht Flott unterwegs, wenn ich an der Ampel der erste bin, dann bin ich`s an der zweiten auch.
Ich denke das liegt tatsächlich an meiner Fahrweise. Ich fahre auch zu 99 % nur Stadtverkehr.

Den Diesel habe ich jetzt vier Jahre, und schon einige Winter durch das ging eigentlich. Ich habe gemerkt wenn die Klima aus ist das er dann ca. 0,5 weniger anzeigt. Ich nutze hier bei der Automatik auch oft den Sportmodus da das Turboloch einen echt einschränkt.

Gruß aus HH

P.S. der 335i ist ne geile Kiste, mit DKG kann ich mit im Moment nichts besseres in dieser Liga vorstellen, fahre ihn jedoch sehr selten weil er einfach zu schade ist. Ich habe ihn noch NIE ausgefahren. Ich will nicht das ihm was passiert....

Frage mich nur gerade warum es ein 335i werden musste wenn man zu 99% in der city unterwegs ist?? der wagen schluckt nur unheimlich viel und sein revier ist die stadt auch nicht wirklich...

Zitat:

Moin,

ich habe jetzt einen Verbrauch von 16l auf dem Display stehen!!
wenn ich an der Ampel der erste bin, dann bin ich`s an der zweiten auch.
Ich fahre auch zu 99 % nur Stadtverkehr.
Ich nutze hier bei der Automatik auch oft den Sportmodus da das Turboloch einen echt einschränkt.
Ich habe ihn noch NIE ausgefahren. Ich will nicht das ihm was passiert....

Für dein Fahrprofil gäbe es kein besseres Fahrzeug ... alles richtig gemacht! 🙄

Aber das mit dem hohen Verbrauch kann ich mir auch nicht erklären. Hast du noch Garantie?

Deine Antwort