ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ich habe einen extremen Verbrauch

Ich habe einen extremen Verbrauch

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. August 2011 um 6:44

Hallo,

ich habe einen e93 Facelift mit DKG, Bj. 2009. und 35.000 km. Leider habe ich einen Verbrauch der immer über 15 l ist, der pendelt sich so bei 15,5 ein.

Ich fahre 95% nur Stadt und tanke super Plus, meine Fahrweise würde ich als Zügig bezeichnen jedoch selten in den oberen Drehzahlen. Selbst wenn meine Frau fährt tut sich nichts nach unten.

Ist der Verbrauch normal oder muss ich mal zu BMW?

Gruss aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pumologe

BMW sind ja schon immer Schluckspechte

Bitte was?! Ich kenne kaum ein Auto in dieser Klasse was weniger verbraucht.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
Themenstarteram 6. August 2011 um 7:13

Vielen Dank!

Bin neu hier....

Gruß aus Hamburg

Wäre auch nicht so schlecht zu wissen welchen E93 du fährst...

Aber wenn dein Gasfuss lediglich 2 Stellungen kennt, 0 und 1 (vollgas) brauchst du dich nicht zu wundern das du so nen Verbrauch hast...Ich fahre mit den 20" Felgen zwischen 10-13 Litern - und habe auch Spass mit dem Auto ;-)

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/292333/bmw-3er-e93

Zitat:

Original geschrieben von m5_maddin

Wäre auch nicht so schlecht zu wissen welchen E93 du fährst...

Nachdem er DKG hat kann es nur 335i sein. :)

Halte den Verbrauch für nur Stadt und E93-Gewicht für normal bei zügigem Gebrauch. Bin jetzt zu faul zu suchen, aber der E92 LCI N55 verbraucht schon irgendwas über 12 Liter im Stadverkehr und das ist nur die Theorie. Also sollte der N54 im schwereren E93 noch darüber liegen.

völlig normal, wenn du nur Stadtverkehr fährst. Hatte mit einem 320i und 325i Cabby auch im richtigen Stadtverkehr gut 13-14 Liter.

am 6. August 2011 um 8:44

Naja, wenn es nur Kurzstrecke ist und der Motor nie warm wird, bevor du ihn abstellst und wirklich NUR Stop and Go herrscht, dann ist es normal - da würde sich ja ein Diesel 10 Liter gönnen ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:08

Na, ja warm wird er schon und auch normal gebraucht. Hohe Drehzahlen und Ampelspurts sind eher selten, eigentlich ganz normaler Betrieb. Ich empfinde den Verbrauch dafür Unverhältnismäßig. Ich hatte davor einen 330i e90 der lag bei 12l.

Ich werde mal warten bis er wieder zu Inspektion muss und dann sollen die das mal prüfen, vielleicht ist irgendwas falsch eingestellt.

 

P.S. mein 320d e92 schluckt auch 9,8l

Zitat:

Original geschrieben von Pumologe

 

 

 

P.S. mein 320d e92 schluckt auch 9,8l

Dann liegt es mM eindeutig beim Fahrer ;) :p

am 6. August 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von Pumologe

 

 

P.S. mein 320d e92 schluckt auch 9,8l

Dann liegt es mM eindeutig beim Fahrer ;) :p

Glaube ich auch! Ich habs schließlich auch hinbekommen, mit dem E90 318i einen Verbrauch von 12 L zu fahren. ;-)

Durchschnitt 15 l beim 335i würde ich nicht als unverhältnismäßig empfinden.

Du hast schließlich einen hochgezüchteten 6ender mit ü300 Pferden unter der Haube...

am 6. August 2011 um 9:46

Ich denke, dass deine Fahrweise etwas aggressiver ist, als bei einem Durchschnitts-Fahrer. Deshalb auch der Verbrauch. :) Beim 320d 9,8 Liter sind EXTREM, da hast du recht ;)

Wer es schafft den mit 9,8 Liter zu fahren - fährt mit einem R6-Benziner-BiTurbo mit 306 PS 16 Liter/100 km locker ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:54

Ich denke diese blöde Automatik bei beiden Fahrzeugen tut ein Übriges.

Ok, vielleicht habt Ihr auch Recht, ihr bringt mich zum Nachdenken, ich sollte vielleicht erst mal meine Fahrstil unter die Lupe nehmen.

am 6. August 2011 um 10:34

Naja, auch mit der Automatik kann man schön und sparsam fahren, sie schreit aber vielmehr nach "Kick-Down" als ein Handschalter. Den kann man schön im 4ten Gang mit 50-55km/h in der Stadt fahren und so sehr wenig verbrauchen :) - aber mit Automatik geht das ja auch manuell - das Problem ist halt, wenn man automatisch fährt (wie in der Stadt üblich), dann schaltet die Automatik wie sie will und manchmal nicht sehr spritsparend. :)

Was ich nicht verstehe - wieso kaufst du im 320d eine Automatik dazu? Der ist doch mit Handschaltung viel spritziger :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja, auch mit der Automatik kann man schön und sparsam fahren,...

Was ich nicht verstehe - wieso kaufst du im 320d eine Automatik dazu? Der ist doch mit Handschaltung viel spritziger :)

BMW_verrückter

Weil ich im Jahr mit diesem Fahrzeug ca. 30.000 km in der Stadt fahre, dabei Esse, Rauche und Telefoniere (BuissnesNavi) da habe ich keine Hand mehr frei um noch mit der Schaltung zu spielen. Außerdem ist es sehr spannend zu warten wenn mann das Gas drückt, wann es denn nun endlich los geht, der hat eine ganz widerliche Gedenkminute. Ich denke das kommt aber vom Chippen, hat wohl eine Drehmomentbeschränkung, oder so.

Das beste ist das das Getriebe bei 230 km/h abriegelt.

Ich hatte sonnst immer Handschalter aber das ist sehr anstrengend, mann wird älter, hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ich habe einen extremen Verbrauch