Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht : (

Audi A6 C5/4B

Habe meinen Dicken bei mobile rein gesetzt und morgen kommt einer aus Paderborn und will ihn abholen 😰
Da ich nur noch 5km Arbeitsweg habe und der Dicke mir die Haare vom Kopf frisst (14.8l im Schnitt beim 2.8er 😰) habe ich mich zu der Aktion entschlossen.Ich werde dem 4B-Forum wenn der Dicke weggehen sollte als Person zu 100% bestehen bleiben da ich hier viele nette Leute kennenlernen durfte und sehr viele Fachliche Tips abholen konnte.
Also lassen wir uns mal überraschen was der morgige Tag bringt

Beste Antwort im Thema

bei 5 km, ist doch nen Fahrrad erste Wahl*grins*....Skoda Octavia 2002, ist doch noch das erste Model oder? Das was drinnen den Charme eines Lieferwagens versprüht.

170 weitere Antworten
170 Antworten

ja genau Rene... das mit dem Roller ist doch ne super idee....
ich hätt dir sogar einen, ein relativ schicken, einen Pegasus Sky der bei uns nur noch rumsteht... ich würd dir auch nen supi freundschaftspreis machen wenn der silberne da bleibt😉😁😁

Grüße
RS

bitte lieber rene,
tu uns allen hier ,und vor allem dir selber, den gefallen und behalte deinen silberling.
du wirst es bereuen,wenn du diesen katastrophalen rückschritt auf einen konzern-mülleimer namens skoda machst!
bei dem dicken weisst du was du hast und,vor allem, welche qualität du fährst.
du hast jetzt soviel zeit und liebe in den audi gesteckt,das es eine schande wär,wenn du den weg gibst.

Ich habe meinen A6 (wegen Wohnwagenanschaffung) im Oktober 2003 gekauft. Nach der ersten Betankung habe ich mich geärgert, da ich nie mit einem Verbrauch von 12-13L Sprit gerechnet hatte. Mag auch was mit der Automatik zu tun haben. Wie einige es schaffen so einen 6-Zylinder mit 10L zu fahren ist mir ein Rätsel!?

Also habe ich eine Gasanlage nachrüsten lassen (damals nochmal 2700Euro investiert).

Seitdem bin ich fast 100.000km mit Gas gefahren (davon mind. 20.000km mit Wohnwagen) und habe es nie wieder bereut so ein tolles Auto gekauft zu haben. Verbrauch 7 Euro/100km!!!Das wird mit Smart sogar schwer!

Also wenn Du den 2,8er noch hast, investiere lieber in eine Gasanlage (heute für 2.200Euro zu haben) und fahr die Kurzstrecken mit dem Fahrrad!

So ein Octopussy kommt bei mir nicht in die Garage ;-)

Chris

Der hohe Verbrauch kommt haupsächlich vom Kurzstreckenbetrieb in Kombination mit der Automatik. Ich hab meinen 2.7T auf Benzin mit gut 11l gefahren, inklusive Autobahnetappen und Stadtgurkerei. Viel weniger wird der 1.8T auch nicht verbrauchen!
Den Octavia find aber nicht schlecht. Sieht besser aus als der Nachfolger. Der währ mir zu schwülstig und Barock. Hat der denn 150 oder 180 PS?
Ist schlimm das der 4B immer mehr von der (Ver)bastelgeneration entdeckt wird. Aber wenn man drauf achtet seinen Dicken Original zu halten wird man in ein par jahren auch noch etwas Geld dafür bekommen, und das gute Gewissen haben nicht jedem, noch so bekloppten Tuningtrend, hinterher gelaufen zu sein.

Ähnliche Themen

Den 1.8T hatte ich im A4 Avant, da waren es ungefähr 6km Arbeitsweg, der kam nie, wirklich nie unter 12l. Und das war ein Handschalter. Toller Motor, man darf ihn nur nie auf LL fahren und erst recht net auch nur einen Ölwechsel überziehen. Dann hat man sofort Ölschlamm in der Wanne und an den Hydros. Der in der Wanne wird angesaugt und hängt dann im Sieb der Ölpumpe fest. Da siehst du die Öldruckleuchte öfter als deine Frau 😉
Der an den Hydros verursacht wunderbarstes klappern, klingt dann wie ein 1.9er TDI, nur lauter 😉
Hab ich nie wegbekommen von dort.

Mein A6 hat jetzt 160.000km drauf, der fährt sich immer noch wie ne Eins. Wenn ich den mit irgendwelchen Autos aus dem Bekanntenkreis vergleiche die nur halb so alt sind und halb so viele Km drauf haben ist der A6 immer noch besser.

Die veranschlagten 7200€ wird der Kerl dir doch bestimmt net geben, und verschenken solltest du den Dicken net.

Also behalte ihn.

Jetzt macht mich doch nicht so fertig.🙁
Es geht ja nicht allein um den Verbrauch.
Ich habe eben Angst das gewisse Reperaturen auf mich zu kommen sei es NWV oder die Automatik.Bis jetzt sind noch keine Probs damit aufgetreten aber wer weiß was i einem halben Jahr ist.Würde ich noch weiter Langstrecke zurück legen und öfters in die Heimat nach Thüringen oder auch mal nach Regensburg fahren dann hätte ich mich nicht zu dieser Sache treiben lassen.Und da ich auch ab und an mal nen bissl zügiger Unterwegs sein möchte und auch mal nen bissl mehr Leistung haben möchte was bei dem 2.8er Sauger schlecht ist zu realisieren ist habe ich mich zum 1.8T RS entschieden.Als ich die Probefahrt mit dem Octavia gemacht hatte war ich sehr überrascht wie gut er sich fahren lässt und vorallem sehr ruhig.Also mein Dicker ist lauter im Innenraum bei 200.Dann kommt noch dazu das es ein Handschalter ist und nicht eine träge TT5 wie der Dicke hat.Es tut mir richtig weh im Herzen das ich den Dicken abgeben will.

Aber erstmal abwarten.Noch ist er nicht verkauft und vielleicht bleibt er ja auch in meinen Händen

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

ja genau Rene... das mit dem Roller ist doch ne super idee....
ich hätt dir sogar einen, ein relativ schicken, einen Pegasus Sky der bei uns nur noch rumsteht... ich würd dir auch nen supi freundschaftspreis machen wenn der silberne da bleibt😉😁😁

Grüße
RS

Ja für das schöne Wetter habe ich eine 125er Cagiva Mito Evo.Aber jeden Tag kann man da auch nicht fahren bei dem verratzten Sommer hier in D

Never change a running system.An deinem A6 weißt du was du hast,beim Skoda kaufts du vlt. eine Gurke.
Da würde ich lieber Ölwechsel der TT5 machen,dann kannst du schon etwas beruhigter sein.Macken kann der Skoda genauso haben(Turbo etc.).Der A6 soll lauter sein als der Skoda? Vlt liegt es an deinen Reifen?

Ich glaub auch das du einen fehler gemacht hast! macken hat jedes auto! und ich bin noch keinen skoda gefahren oder mitgefahren der bei 200 so leise war wie mein a6 (die meisten erreichten die 200 nur mit mühe)
bei uns in der gegenden gibt es viele bekannte die meinten ne ich verkauf mein audi kauf mir ein günstiges wieder... wieviel haben jetzt wieder einen audi weil die die quali vermisst haben und nicht mehr drauf verzichten wollen!
aber ich hoffe wenn du dir den skoda kaufst wirst du viel spaß damit haben

lg

sich vor irgrndwelchen vielleicht anstehenden reparaturen angst machen loht beim 2,8er wirklich nicht.
die NWV sind bei dem motor kein großer akt,weil der dafür ja nichtmal raus muß.
ansonsten ist der 2,8er eigendlich unverwüstlich (hab den ja selber auch mal gehabt)
und was die sache mit der schaltung angeht....spätestens wenn du mal 10-15 km stop&go auf der autobahn hast (ist ja in D keine seltenheit) wirst du deine TT5 vermissen,weil dein linkes bein vom ständigen kuppeln anschwillt wie ein ballon.😁
wenn es dir nur um mehr leistung geht (die ich dem kleinen 1,8er nicht zumuten würde) dann spar lieber noch etwas und hol dir nen 3,0er oder noch besser den 2,7T.
dann hast du um den motor drumherum wenigstens ein anständiges auto!

oh oh so wie ihr ihn schimpft ist es ja gut das ich euch damals nicht gesagt hab das ich meinen A6 gegen nen Golf V eingetauscht hab 😁

nur mal so nebenbei, viel Glück mit dem Neuen, und viel Spass! Hast ja Deine Gründe...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

..... oder noch besser den 2,7T.

Ja aber dann kommen wieder die NWV !!

It´s done.
Er ist weg 🙁🙁🙁
Es tut mir schon ein bißchen in der Seele weh

Preis?
Wann kommt der neue?

Deine Antwort