ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ich glaub das war mein letzer Audi....

Ich glaub das war mein letzer Audi....

Themenstarteram 5. August 2005 um 1:52

Moin moin,

ich war mit meiner Frau eine Woche kurz unten am Atlantik und wir haben diesmal meinen Firmenwagen genommen. Ein A3 SB 2,0 TDI-DSG; S-Sline und fast Vollausstattung (oder wer hat von Euch die Sitzheitzung hinten bestellt?).

Normalerweise nehmen wir immer unseren guten alten VW Bus, 21 Jahre alt mit über 300 Tkm und super in Schuß und meine Frau ist glücklich.

Diesmal habe ich sie überedet dass wir doch den Audi nehmen sollten da er doch so viel bequemer ist, schneller und so weiter.

Na toll, nach 500 KM ist sie umgestiegen in den Golf V meines Kumpels, auch Firmenwagen mit identischer Ausstattung da sie es nicht mehr ausgehalten hatte mit den Kreuzschmerzen. Ich habe mir dann auch mal ein T-Shirt in die Rückenlehe geschoben da die Sitze ja das unbequemste sind was ich je erlebt habe.

Mit dem Busle fahren wir jedes Jahr über den Winter nach Marokko oder Südspanien, noch nie hat mir mein Kreuz oder das meiner Frau geschmerzt.

Dass ich mit 28 Jahren schon eine Lendenwirbelstütze brauche hätte ich auch nicht gedacht aber da sie ja im Golf Sportline serienmäßig ist bei einem Preisvorteil von über 4500 Euro ist ja auch klasse. Ok mein Fehler kann man sagen, aber ich hätte gedacht dass sowas eigentlich Standard ist da ich davor auch den Golf V & IV hatte (wer ließt bei einem Firmenwagen schon so genau die Serienaustattungsliste?)

Aber der Abschuß war immernoch, ok auch mein Fehler ein Audi hat halt nur eine Batterie (mein Busle hat 3 mit 75 A). Wir hatten unsere Kühlbox dabei die über den super erreichbaren 12 Volt anschluss im Kofferraum (äh ich vergaß, das hatte mein Golf der wesentlich günstiger war) in der Mittelkonsole angeschlossen und ca. 20 Std. laufen lassen als der Audi stand. Ok, 3 A in einer Stunde machen in 20 Std wieviel? Es hat gelangt dass die Funkfernbedienung das Auto nicht mehr aufgeschlossen hat.

OK, Schlüssel rein, und überbrückungskabel raus. HA HA. Der Schlüssel schließt nur die Fahrertür auf. Um an den Kofferraum zu kommen darf man zwischen den Sitzen nach hinten klettern, die Bank umlegen, den Kofferraum mit Hilfe der Freunde über den Fahrersitz ausräumen damit man an das Fach im Kofferraum kommt. (Kofferraumnotentriegelung funkt zwar auch aber das Bordwerkzeug liegt auch in der Mulde die sich nur von hinten öffnen lässt!!!!)

Also scheiß auf den "Vorsprung durch Technik" und man sucht sich woanders ein Kabel damit das liebe Auto wieder anspringt!

Für die Rückfahrt haben wir uns dann Schaumstoffteile besorgt welche wir uns ins Kreuz geschoben haben, und ich mußte meiner Frau versprechen dass wir in Zukunft wieder mit unserem alten Busle fahren in welchem die Sitze um welten bequemer sind. Auch wenn dort mal die Batterie leer sein sollte hätte ich immer noch Möglichkeiten um mein Auto zu bedienen.

Das war wohl die vorerst letzte Fahrt meiner Frau mit dem Firmenwagen.

Gruß Schulle

PS: Wat ein Glück hat mein Kumpel auch den 2,0 TDI und hatte das Öl in dem Staufach unter dem Sitz (welches bei Audi wohl gar nicht gibt), da nach 5000 KM der Motor mal wieder sehr durstig war, und mein Öl welches der freundliche schon mit zur Übergabe mit geschenkt hatte wohlweislich in der gut zugänglichen Mulde unter dem vielen Gepäck verstaut hatte......

Ähnliche Themen
60 Antworten

Sag mal, und was erwartest Du jetzt ?

Beifall ? Mitleid ? Zustimmung ?

Von mir bekommst Du nichts davon :D

- wer in der Lage ist, im Konfigurator die Sitzheizung hinten zu finden, aber die Lendenwirbelstütze vorne übersieht, hat eben Pech gehabt. Was irgend ein Wagen XY serienmäßig hat spielt dabei mal gar keine Rolle. Außerdem ist eine LWS keine Frage des Alters, sondern der Vernunft.

Desweiteren haben viele Beschwerden im Rückenbereich nicht unmittelbar mit einer fehlenden Lendenwirbelstütze zu tun, sondern mit absolut falscher Sitzposition...

- MEIN A3 hat einen 12 Volt Anschluss im Kofferraum UND in der Mittelkonsole - hast Du ihn nur nicht gefunden, oder traust Du Dich nicht, den Zigarettenanzünder raus zu nehmen ?

- die hinteren Türen wären von innen zu öffnen gewesen - wie verrate ich Dir aber nicht, wofür gibt es schließlich Bedienungsanleitungen...

- Seltsam, mein Audi hat unter BEIDEN Sitzen vorne Staufächer, eines davon serienmäßig...

Allerdings passt da kein Öl rein, sondern nur so "unnötige" Dinge wie Audi-Verbandspaket, Regenschirm, Eiskratzer, usw.

Auch die erforderlichen Warnwesten würden reinpassen, aber die habe ich in der hinteren Mittelarmlehne wegen vorher genanntem

- 5000 km Urlaubsfahrt im Hochsommer, ohne den Ölstand zu kontrollieren, bei einem Neuwagen ? Kein Kommentar.

Oder waren es gar die ERSTEN 5000 km mit Deinem Audi, und er brauchte tatsächlich Öl - noch besser...

 

Hier wird ja immer wieder mal der Vorwurf erhoben, man würde sich seinen Wagen - geblendet durch die Audi-Brille - um jeden Preis schöner und besser reden.

Du hast endlich wieder mal ein Gegenbeispiel geliefert, Danke dafür :D

LG

TFFY

am 5. August 2005 um 5:29

Vorallem gibts sowas wie ne Bedienungsanleitung, der du hättest entnehmen können, das dein Audi, für den Fall das nicht mehr genug Saft für die ZV da ist, hinten am Kofferraum auch noch ein Schloß hat, somit hättest du ihn auch einfach ganz bequem von hinten aufschließen können! Dann klappts auch mit den Kabeln! ;)

Oder gibts das Schloß neben dem Kofferraumgriff nur beim 8P ?!?

Kann TooFastForYou nur 100% zustimmen!!!!

Und eine Kuehlbox 20Std. im Stand laufen zu lassen ... naja ... kein Wunder. Was hat das uebrigens mit Audi zu tun? Waere bei jedem anderen modernen Auto wohl auch passiert.

Und der "Gag" mit der Steckdose disqualifiziert dich komplett!!! Wo das Lenkrad ist weisst du aber schon, oder????

Gruss

Endlich

Ich hab auch keine Steckdose im Kofferraum. Die gehört doch zum Kofferraum-Paket oder so.

Zum Rest kann ich das gesagte nur unterschreiben.

Ich habe auch keine LWS und finde die Sportsitze die bequemsten, die ich je hatte. Die bieten doch eh eine feste Unterstützung im unteren Rückenbereich. Ich habe auch schon kleinere Problemchen mit dem Rücken, aber bestimmt nicht, wenn ich in meinem A3 sitze.

Wenn natürlich andere Probleme haben, kann man das nicht wegreden. Vielleicht liegt es aber doch an der Sitzposition oder dem Fahrwerk.

also bei dem was du erlebt hast mit dein Audi würde ich auch niemals mehr ein Audi kaufen :D

was hat Audi sich nur dabei gedacht so ein Auto zu bauen

20 Stunden eine Kühlbox angeschlossen lassen ist auch sehr sehr lustig der Golf wäre sicher dann noch angesprungen:D

übrigens sollte man die neuen Wagen nicht mehr überbrücken die Bordelektronik könnte damit zerstört werden

am 5. August 2005 um 6:28

edit-

am 5. August 2005 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Ich hab auch keine Steckdose im Kofferraum. Die gehört doch zum Kofferraum-Paket oder so.

Zum Rest kann ich das gesagte nur unterschreiben.

Ich habe auch keine LWS und finde die Sportsitze die bequemsten, die ich je hatte. Die bieten doch eh eine feste Unterstützung im unteren Rückenbereich. Ich habe auch schon kleinere Problemchen mit dem Rücken, aber bestimmt nicht, wenn ich in meinem A3 sitze.

Wenn natürlich andere Probleme haben, kann man das nicht wegreden. Vielleicht liegt es aber doch an der Sitzposition oder dem Fahrwerk.

Achtung - wir reden hier von S-line Sitzen in Kombi mit s- Fahrwerk? Die Sportsitze sind gepolstert! Die s-line nicht!

ooooooch....

Dabei fällt mir auf, dass unser SB regelmäßig Kraftstoff verbraucht wenn wir damit fahren. Ich glaub, ich schreib mal einen Brief an Audi - Frechheit sowas!

Merke: Sitzheizung für die Rückbank erstzt nicht die LWS in den Vordersitzen - trotz Vollausstattung. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.

Dieser Thread wird von mir auf Platz 1 der Koppschüttel-Artikel gesetzt! Reife Leistung @joker.

Wenn man mit 28 schon ein Rückenproblem hat, ist Krankengymnastik zu empfehlen.

Ansonsten finde ich den Beitrag relativ bezugsarm zu seinem Titel, da alle Probleme nichts mit dem Audi zu tun haben.

Die Sitze im A3 sind das beste, was ich bisher in einem Kompaktwagen hatte. Und ich fahre 2xpro Monat jeweils 700km Autobahn und bin sogar noch ein Jahr älter als Du. Wie gesagt, am besten mal zur Physio.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Die Sitze im A3 sind das beste, was ich bisher in einem Kompaktwagen hatte. Und ich fahre 2xpro Monat jeweils 700km Autobahn und bin sogar noch ein Jahr älter als Du. Wie gesagt, am besten mal zur Physio.

*zustimm*

Ich hab mit den Sitzen auch absolut keine Probs. Ach ja.. vorher hatte ich die Sportsitze im Ambition und nun die S-Line-Sitze und ich muß ehrlich sagen dass ich keinen Unterschied fühlen kann.

Fahre übrigens 5 mal die Woche 180KM Autobahn und hab ebenfalls keine Rückenprobleme.

gruß,

ric

am 5. August 2005 um 7:42

Vielleicht schreibe ich später was dazu wenn ich mich von meinem HWS erholt habe (auf Grund des *Kopdschüttelns*) und das betrifft mehr die Aussage von Jonny als von Joker.

In diesem Sinne einen schönen letzten Arbeitstag in dieser Woche

Viele Grüße

g-j:)

1. habt ihr schon gemerkt, beim 8P ist jetzt im S-LineSPortpaket Plus die elektr. Lendenwirbelverstellung mit drin (oder war ich zu langsam und das gibts schon immer ? weil im SB hab ich das nicht, und der ist erst 3 wochen alt)

2. Ich muß ehrlich zugeben das die Recaors in meinem S3 für unterschiedliche Personen deutlich angenehmer waren wie die S-Line´s im Sportback. nach 1400km hat mir das auch nicht so toll gefallen... aber wenn ich dauernd in urlaub fahr, so lange strecken, dann kauf ich mir auch kein SP+ mit Tieferlegung

Gruß Thom =)

PS: Selbst meine Eltern haben ne Kühlbox mit Batteriewächter...einer der so oft in den Urlaub geht sollte sowas eigentlich haben, oder ? =)

Meiner lieber Schwan. Hier will uns aber jemand einen Bären aufbinden.

1. 20 Std. Kühlbox ohne Motor laufen zu haben ist genauso wie Alle Lichter ( innen und aussen ) anzulassen und den Wagen vor dem Urlaub abzustellen. Wenn man dann zurückkommt ist die Batterie auch leer.

2. LWS hin oder her. Wenn ich Rückenprobleme habe bestelle ich mir nicht ein extra hartes Fahrwerk oder zumindest statte ich den Sitz so aus, damit er mir keine Beschwerden bereitet. Ich fahr mit meinem SB (Sportsitze leder/alcantara) 500km auf einer Arschbacke ohne Probleme da die Sitze echt supi sind.

 

Ich finde den Betreff am besten in diesem Thread da er gar nicht hier vorkommt sondern nur Leute anlocken soll.

@tom76de: Guter Tipp, dass mit der Physio. Bin 27 und habe gerade 6 Sitzungen Krankengymnatik hinter mir. :)

Also zu den S-Line-Sitzen kann ich nichts sagen, da ich die normalen Sportsitze vom Ambition habe. Aber trotz meiner Rückenprobleme habe ich keine Schwierigkeiten mit dem Sitz, auch bei längeren Fahrten empfinde ich sie als gut gepolstert, trotz fehlender LWS.

Gerade wenn ich anfällig bin gegen Rückenschmerzen, mache ich doch beim Neuwagenkauf eine ausgedehnte Probefahrt. Wenn nicht... selbst dran schuld. Und selbst wenn der Wagen ein Firmenfahrzeug ist und ich die Kiste für lau kriege, schaut man mal in die Serienausstattungsliste / Aufpreisliste. Wenn nicht, selbst dran schuld... Aber dann sollte man seine Rückenschmerzen nicht den SLine-Sitzen in die Schuhe schieben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ich glaub das war mein letzer Audi....