Ich drehe durch: 323ti oder 323i Coupe

BMW 3er E36

Will mir jetzt endlich nen 323 zulegen.

nur weiß ich nicht ob Compact oder Coupe...

Sagen wir es sind ca. 8.000 - 9.000 Euro zur verfügung...

da bekomme ich nen 98' compact mit unter 100.000 gelaufen und vollaustattung.

beim coupe ist es dan ein 96- (mit viel glück) 97' meistens über 100.000 und dann fehlt entweder die klimaanlage oder das m -paket...

der compact hat aber auch das öde cockpit...

ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

optisch finde ich beide ok...wobei ich beim coupe die rahmenlosen türen endgeil finde...

unterhaltmäßig nehmen die sich beide nichts...

AHHH was soll ich machen? gibt es einen vernünftigen grund für den einen oder anderen??!?!

Hilfe!!!

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M-POWER81

Also ich weiss nicht was die anderen alles geschrieben haben (einfach zuviele).

Meine Meinung:
Der ti ist in der Anschaffung wesentlich günstiger. Für das gleiche Geld bekommt man ein besseres Baujahr und evtl. mit weniger KM auf dem Tacho.

Das Coupe ist aber das vollwertige Auto! Der ti sieht einfach abgetrennt aus. Und es gibt viele Leute die das sagen. Ich habe auch mal einen ti gefahren und mich hat es unter anderem genervt das man alle Geräuche aus dem kofferraum warnehmen tut.

Zudem finde ich das Amaturenbrett viel zu altmodisch. Sowas gehört nicht mehr in einen BMW rein. Man fühlt sich 10 mal wohler in einem E36 Coupe.

Zudem hat der Compact die alte Hinterachse vom E30 bekommen, welches als sehr Nervös und ausbruchfreudig gilt.

Ich habe mir nun ein E36 Coupe 318is gekauft, BJ 93, habe nur 3200 Euro bezahlt. Kostet aber sonst 4000 Euro. Für 4000 Euro hätte ich auch einen ende 95er Compact bekommen. Teilweise kosten die auch weniger.

1. Was für Geräusche soll denn der Kofferraum machen?

2. Ich würde mal sagen das Compact Cockpit sieht nicht nur neuer aus sondern ist es auch. Die Tachoeinheit ist ebenfalls neuer und sieht besser aus, auf jedenfall sportlicher wegen des geringeren Durchmessers der Elemente und deren Umrandungen.

3. Die Hinterachse ist "ausbruchsfreudiger" wegen des geringeren Differentials, was widerrum bedeutet das der Compact besser als andere E36 aus der Kurve beschleunigt.

4. 95' ist der 323er noch nicht Produziert worden

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

doch es gab ende 95 den 323 im coupe, der limo und im touring!

Also ich würde immer wieder das coupe nehmen!
vorallem wegen der optik. ich find den compact
irgendwie abgeschnitten

Zitat:

Original geschrieben von C1408

Der ganze Wagen ist ein bischen dünner gedämmt. Geht im allgemeinen ein wenig lauter im Compact zu. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

So ein Quatsch...

Ähnliche Themen

Dann fahr mal im Compact 200 und direkt danach im Coupe. Kann das glaube ich ganz gut beurteilen. Hatte vor dem Coupe 2 Jahre einen Compact.

Ich kann das auch ganz gut beurteilen, ich abreite bei BMW und fahr die Kisten ebenfalls öffters und bleibe dabei das es Quatsch ist...oder Einbildung wenn du willst. Der Compact hat sogar dickere Dämmmatten in den Seitenteilen als die alten E36 und das weiss ich genau da ich heute erst eine in der Hand hatte. Vielleicht hatte dein Compact eine andere Bereifung als dein Coupé. Motor, Auspuff und Bj. sind am Lärmpegel immerhin auch noch beteiligt.

Wollt hier auch mal was sagen.
Also Umbau ist nicht anders als bei andere e36.
Geräusche sind auch gleich.

Selbst mit dem originalen Fahrwerk und kürzeren Federn liegt der Compact wie ein Brett.
Ich fin die Hinterachse geil. (Wenn man fahren kann *grins).
Und finde daß der 323ti auch sportlicher aussieht.

Apropos abschleppen. Nach meiner Erfahrung stehen eher auf Compacts.

Motor? Meiner hat jetzt über 200tkm weg und geht wie Schwein.

Finde auch(bitte nicht beleidigt sein) daß das Coupé als "TürkenBMW" verschriehen ist.

Gruß Guido

Zitat:

1. Was für Geräusche soll denn der Kofferraum machen?

2. Ich würde mal sagen das Compact Cockpit sieht nicht nur neuer aus sondern ist es auch. Die Tachoeinheit ist ebenfalls neuer und sieht besser aus, auf jedenfall sportlicher wegen des geringeren Durchmessers der Elemente und deren Umrandungen.

3. Die Hinterachse ist "ausbruchsfreudiger" wegen des geringeren Differentials, was widerrum bedeutet das der Compact besser als andere E36 aus der Kurve beschleunigt.

Alles Falsch!!

Zitat:

Original geschrieben von gigi03

Finde auch(bitte nicht beleidigt sein) daß das Coupé als "TürkenBMW" verschriehen ist.

Gruß Guido

Nur deswegen würdest du kein Coupe nehmen?

So wie ich das hier mitbekomme finden die Leute den Compakt besser, die den auch fahren. Ist ja auch normal, dass man sein eigenes Auto in Schutz nimmt.
Ich würde kein E36 außer das Coupe oder Cabrio kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Nur deswegen würdest du kein Coupe nehmen?

So wie ich das hier mitbekomme finden die Leute den Compakt besser, die den auch fahren. Ist ja auch normal, dass man sein eigenes Auto in Schutz nimmt.
Ich würde kein E36 außer das Coupe oder Cabrio kaufen.

ist so, ich würde auch coupe fahren, aber ....der ruf. und das ist der grund, nicht mehr und nicht weniger

Zitat:

Zu 2. Der Compact hat das Armaturenbrett vom E30

Zu 3. Die Hinterachse ist E30 Technik

Zitat:

Original geschrieben von Path

Bulshit....hat ne ähnlichkeit, aber absolut nichts gemeinsam

ich fahr n compact, und würde lieber n coupe haben....

Zitat:

Original geschrieben von Path

Zu 3. Die Hinterachse ist E30 Technik

Bullshit, wie kommst du drauf das der das Amaturenbrett vom E30 hat? Die haben überhaupt kein bisschen Ähnlichkeit, weder vom Design noch von der Anordnung der Schlater etc.

Und wenn du die beiden Hinterachsen nebeneinander sehen würdest, wäre dir der Unterschied sofort klar...aber naja...

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Alles Falsch!!

Argumentation ist wohl nicht deine Stärke...

Deine Antwort